Costa Rica 🇨🇷 Pura Vida

September - October 2023
Pura Vida! Ein Sprichwort, das in Costa Rica🇨🇷 bei vielen Gelegenheiten benutzt wird. Es symbolisiert den entspannten Lebensstil .
Passt zu mir! 🤗 Also los!✈️ Regenwald ich komme. @ Faultiere 🦥 Eurer Boss ist auf dem Weg.😅

Wenn es am schönsten ist ...

September 25, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

...soll man aufhören. MACH ICH ABER NICHT! 🤪😁

Aber ich Wechsel 💱den Ort🗺. Ich nähere mich mit kleinen Schritten👩‍🦯 und zwei Flügen✈️🛫 meinem Wunschdomiziel🤗 für Donnerstag.

Über Stock 🌴🏔und Stein und auch durch Wasser 🌊 ging es ernuet auf zum Aerodrome . Check-In war ein
    !Hola 🙋‍♂️und das nennen des Namens. Kurz wiegen ⚖️lassen - Fertig. Sicherheitskontrolle👮‍♂️🚨... scheint ein Fremdwort (❓️) zu sein.🤣

PURA VIDA!

Der "Knetterkasten" setzt auf und keine 5️⃣ Minuten später sitz 💺man auch schon drin.
    Der Motor der Cesna heult 😭 auf und nach wenigen Metern 📏hebt dieser "Flughobel" auch schon wieder ab.
    Mit kleinen 🔀🔄🔃🔁Umwegen ging das nach La Fortuna.

Hier gibt es neben Regenwald 🌳🌲🌴und Nationalparks🏞 auch einem aktiven Vulkan🌋, Wasserfälle, und heiße🔥♨️🥵 Quellen.

Das Freizeitangebot ist schier unendlich♾️. Das erklimmen🧗‍♂️ des Vulkans🌋 ist streng 😡verboten🚷. Sind die Wolken ☁️☁️ am Krater verschwunden sieht man auch warum. Der macht einfach seine eigenen Wolken😬☁️.

Bis zur Hälfte hoch darf man... aber wer mag schon halbe Sachen.

Ich werde also morgen Wasserfälle💧📉 und heiße♨️🔥 Quellen anvisieren🎯.

Ich erhoffe mir in der warmen Suppe🍜 das Moskitogift☣️💉 aus den Beinen zu bekommen.

Memo 📑✍️ an mich selbst! Reist man allein hat man kein Moskitoopfer - Man ist es!

7 Km auf relativ eben Gelände durch Regen🌧,- und Übergangswald🌴🌲🌳. Mit Glück 🍀über Hängebrücken🌉 in den Baumkronen und ein paar Faultiere🦥.

Als Lohn ist ein Bad🛀 in den Vulkanquellen inkl. Cocktail🍹 oder sowas gedacht. Mal sehen 🤷🏽‍♂️ ob sich das umsetzen lässt.

Just Wow! 🥰

September 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Lavafelder, den Vulkan🌋 im Rücken, heiße♨️ Quellen und Wasserfälle 🌊🛝 eingebettet in erneut atemberaubenden Wäldern🌳🌴🌲.

Während sich andere Adrenalinjunkies🤪 mit einem Affenzahn🐵🦷, angebunden an Ziplines über die Baumkronen🌳👑 des Waldes schwingen, beginne ich ein ca 200 Höhenmeter Abstieg↘️.

Zugegeben etwas neidisch schaue ich auf die Leute an der Leine🤗.

Kurz darüber nachgedacht, ob ich das auch machen sollte aber dann kam mir wieder an den Wasserfall in Kopf.

Also gehe🚶‍♂️ ich weiter Schritt für Schritt mühselig den Berg⛰️ hinunter.

Unten angekommen ↘️🏁 folgten anderthalb km feinster Regenwald🌧🌴.

Mit jedem Schritt über Baumwurzeln und Steine wurde das Rauschen🔈 lauter.

An geeigneter Stelle noch schnell im Badeschlüpper 🩳 hüpft 🦘un dann rein ins kühle🥶 Nass 💧mit der wahnsinnig schönen😍 Aussicht.

Das ganze wirkt wie gemalt🖌. Glasklares🥛, kaltes, frisches Wasser🌊.

Noch schnell🏊‍♂️ einen kleinen Ausläufer des Flusses durchquert und schon stand man vor der kinoreifen🎞 "Kulisse".

Nach einer Stunde ⌚️satt sehen, ging es über dicht bewachsene Lavafelder am Fuße des Vulkan🌋 entlang.
    Auf ca 400 m gab es einen Aussichtspunkt 👀von dem man auch den angrenzenden See sehen konnte.

Den halben Weg zurück, dreimal links⬅️⬅️⬅️ fünf mal rechts➡️➡️➡️➡️➡️ hoch↖️ runter↘️ quer durch alle Ecken und zack✨️.... stand ich vor dem Einlass🚪 der heißen ♨️Quellen.

Diese sind zwar schon kommerziell💰💸 aber wirklich schön👍 gemacht.

Mit insgesamt 7️⃣ Pools mit Temperaturen 🌡von "frischer Lava" bis gerade so erfrischend kalt war da für jeden was dabei. Mit dem gewünschten Cocktail hat nicht funktioniert😭 ...allerdings gab es Softdrinks in Plastikbechern.🤣

Eigentlich ja schade, die Einrichtung hat viel mehr Stil.🤷🏽‍♂️

Auf dem Weg zurück 🔙zum Hotel dann noch eine Buffalo Pizza🍕 ala Costa Rica🇨🇷, die unter die Top 5 gehört, verputzt. Dazu einen Strawberry🍓 Mojito🍸 und Passionfruit cheescake🍰.

Magen voll - Gute Nacht😇

Hoch hinaus in das Dach des Waldes.

September 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Heute gehts zum Reserva Biologica Camino a San Juan, noch etwas nördlicher 🧭am Fluss Rio San Carlos.

Kleines Wortspiel 😁 hier wird man nämlich im wahrsten Sinne sein Car los.

Das Ziel, die Maquenque Eco Lodge ist nur zu Fuß + 🚣‍♂️ erreichbar. Mit einem Fährboot gelangt man über den Fluss und in dies einzigartige🤩 Gebiet. Der erste Teil besteht aus Restaurant🥗, Rezeption🛎, Bar🍹 und wunderschöner Übegangsswald🌴🌳 plus angelegten Garten. Treffpunkt für alle möglichen Unternehmungen oder der "Heimathafen"⚓️ der Kanus🛶, welche man nach belieben nutzen kann.

Im hinteren Teil ist es einfach nur noch Wald. Jede Menge Wald.

Autos🚗🚘🏎🛺 müssen auf der östlichen 🧭Seite des Flusses🌊 bleiben.

Anders als in der Sunset 🌅Lodge, welche schon wirklich im grünen 🟢war, liegt die heutige Unterkunft mitten im Wald🌴🌳.

Und als wäre das nicht genug, schlafe😴💤 ich heute quasi mit dem Wald. Mein Dach ist das Dach des Waldes. In 1️⃣2️⃣ Meter Höhe nächtige ich heute in einem Baumhaus🌴🏡.

Die Anlage ist so weitläufig, dass ich meinen Nachbarn👳‍♂️👲🧑‍🌾 nicht mal sehen🔭 kann und doch fehlt es mir hier an Nichts.

Heute ging es noch auf Nachtwanderung🌃🥾🚶‍♂️ im Wald🌳🌴. Ein paar Exoten konnten Christian, welcher sich hier sehr gut auskennnt und ich finden.

Darunter auch die Gewehrkugelameise 😬 ca. 2 bis 2,5 Zentimeter groß....mega schmerzhafter biss.

Ich bin die Seestreitkraft Costa Ricas

September 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Da Costa Rica🇨🇷 seit gut 80 Jahren kein eigenes Militär mehr hat habe ich beschlossen die Seeherrschaft🧜‍♂️ an mich zu reißen.

Auch wenn die Seeherrschaft eigentlich nur ein paar Ärmchen des benachbarten Fluss ♒️San Carlos bedeutet. Egal, irgendwo muss ich ja anfangen😄.

Im Kanu🛶 ging es auf Entdeckungstour durch den Wald🌳🌴.

La Marina🚢 Real Rey 👑Jorge I🤴 paddelte also durch enge und breite Stellen im seichten Gewässer und bekam oft was vor die Augen👀.

Allerdings schreckten🏃 die "Feinde", beeindruckt von der Kampfkraft🤺🔫 meines Kanukreuzer auf und verschwanden meist bevor ich fototechnich 📸auf sie schießen⚡️ konnte.

Nach gut 3 Stunden war ich mit Sonnenbrand 🌞🔥an den Armen aus meinem Einsatz zurück 🔙und habe sicher im heimischen Hafen geankert⚓️

Alle Besatzungsmitglieder und Boote der Flotte sind unbeschadet zurück gekommen😅.

An Land gab es deutlichmehr vor die Linse😋

LIM🍋N !

September 30, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 29 °C

Ich habe den Seitenwechsel🔀 vollzogen und bin jetzt raus aus dem Wald 🌴🌳🌲und rein in den karibischen🏝🌞 Teil Costa Ricas🇨🇷.

Lim🍋n! Nein, ist nix zum Essen. Lim🍋n ist eine Stadt am karibischen Meer 🌊.
    Alt und schon gut runtergekommen wie Kuba 🇨🇺- Aber das macht es wohl aus.

Eine fast 4️⃣ stündige Fahrt vorbei an den Plantagen🌴 von Chiquita🍌 und Dole.

Tausende von Containern voller Obst für die ganze Welt🌍. Oder zumindest den Teil Welt, die dieses Obst bezahlen💰🤑 kann.

Hier ist das völlig anders. Sie fallen⬇️ vom Baum🌳 und keinen stört es.

Hier wächst einen das Obst 🍍🍒🍐förmlich in den Mund👄. Keinen schert🤷🏽‍♂️ es wenn das kostbare Gut einfach vergammelt. Man hat es im Überfluss.

In Lim🍋n und dem heutigen Hotel angekommen geht's ein wenig auf den nächsten OKM.

Scheint als gebe es heute gibt es ein Konzert 🎶🎵🎷🎸🪕im Zentrum - Bin dabei ! 😅🕺

Einen Süß richenden Gruß aus der Karibik

October 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer kurzen Nacht🌃 und einem schlechten👎 Frühstück zieh ich weiter Richtung Süden🧭... nicht aber wirklich weit.

Nach nur 44 Kilometer ist schon wieder Schluß mit dem sehr angenehmen "Ritt"🎠.

Vorbei an Wiesen und durch kleine Wälder, immer wieder das Meer im Blick.

Bei einem kurzen Stopp 🛑lernte ich Marcello kennen, der heute ein Catch🏃‍♀️💨 the Pig 🐖veranstaltet.

Der Name sagt im grundegenommen schon alles.😉

Ein kleines Ferkel🐖 wird am Strand🏖 freigelassen. Wer es mit verbundeten🦸‍♀️ Augen fängt kann es behalten.😅

Scheint eine übliche Sonntagsbeschäftigung zu sein 🤷🏽‍♂️😅

Das heutige Ziel - Cahuita

Hier treffe🖐 ich Kyra und Andrij wieder. Die 2️⃣ Sind mir in Drake-Bay schon einmal begegnet.

Ein wenig Gesellschaft 👫🧍ist als Resizialisierungsprogramm nach der Einsamkeit im Wald🌳🌴 gar nicht verkehrt😆

Und nun sitze🪑 ich gerade am Strand🏖 genieße mein Essen🥘 und den doch sehr markanten 🇯🇲Duft, welcher auch in Holland🇳🇱 große Akzeptanz👍 hat.😉

Mal sehen was der Tag noch bringt🤙

Sonne, Sand und Willi die Kokosnuss

October 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Ein weiterer Tag 📆an der wunderschönen karibischen Küste🏖🍍 Costa Ricas🇨🇷.

Ich habe mich bei Kyra und Andrij👫 in der Unterkunft 🏡mit einquartiert.

Den Tag darauf haben wir einen ausschließlich von Locals 👫🏿genutzten Strand 🏖gefunden. Kaum Menschen ❌️👫👫🏿👀 weit und breit.

Sonne 🌞Sand und Kokosnüsse🥥

Was mehr braucht ein Tag? 😁

Endstation Carthago

October 3, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Tag 1️⃣5️⃣ ist die Reise zurück🔙 zum Ausgangspunkt nach San José.

Es wird Zeit 🕰Abschied zu nehmen.🥺 Auf dem Rückweg will ich mir Karthago, die ehemalige Hauptstadt aber nicht entgehen lassen.

Ganz bewusst, habe ich für diesen Weg nicht die Autobahn🛣 gewählt sondern die Landstraße 10.

Enge Kurven📈, Hügel, Berge⛰️, Täler Serpentinen ohne Ende.

Selbst mit nur Tempo 40 ist das wie eine Achterbahnfahrt🎢 im Heidepark.

Vorbei an kleinen verschlafenen Dörfern🏡💤😴🏚, Kakao 🍮Plantagen☘️ und danach direkt wieder durch dichten Wald🌳🌴.

Hinter jeder Kurve, hinter jedem Hügel , eine weitere Überraschung🥳 für die Augen👀.

Temperaturen🌡 unter 28° 🥶 und das erste Mal das Gefühl dass man nicht nur Wasser💧 atmet.😅

Zum Abschluss🔚 zeigte sich Costa Rica🇨🇷 nochmal von einer ganz anderen Seite - Gefällt mir🙂

Carthago, die ehemalige Hauptstadt, liegt im Tal und hat zugegebenermaßen auch überhaupt keinen Hauptstadt Charakter.

Blechhütte🏚 reiht sich an Holzhaus🏚 und es gibt kein Haus mit mehr drei Etagen❌️🏙.

Das ist aber nicht grundlos. So kämpft🤺 man hier schon seit vielen Jahrhunderten mit Erdbeben.

Das führte unter Anderem zum Umzug 🚚🚛🚐der Hauptstadt nach San José.

Die jetzt als Ruinen von Carthago bekannten Bauten sind nicht vollendete❌️🏁 Bauwerke.

Noch in der Bauphase🏗 gab es Erdbeben 🌎〰️〰️die zur Beendigung 🛑 der Errichtung führten.

Diese Kirche⛪️ steht nun ohne Dach im Zentrum🎯 von Carthago und wurde zu einem kleinen gemütlichen🤨 Park 🏞umgebaut.

Ruinencharakter hat das nicht. Ganz im Gegenteil.☺️

Nach dem ich dann noch eine halben 1️⃣/2️⃣ Hahn 🐓 von der Flamme 🔥 geküsst und in einer Bäckerei einen deutschen 🇩🇪Knusperer 🍪verspeist habe, ging weiter🚗 nach San José.

Hier lass ich den Abend 🌆 ausklingen. Und anders als zur Anreise wohne ich heute nicht im Bordell 🤭

Pura Vida 🇨🇷 hat ein Ende🏁sogar 2!

October 4, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Ähnlich wie die Wurst🌭, hat diese Reise 2️⃣ Enden🏁.

Das Erste ist der Abflug 🛫 von San José. Es regnet und doch fühlt es sich falsch an. Jedoch entfernen wir uns noch mal von Europa 🌍🇪🇺 ein kleines Stück.

Ins sonnige Liberia, nur 25 Flugminuten nordwestlich von San José, gibt es mir also die Möglichkeit, ein weiteres Mal in Costa Rica 🇨🇷 zu landen, und den Anblick 😍 des traumhaft schönen Landes zu genießen. Noch einmal sattsehen 😌.

Von Liberia, dem zweitem Ende geht es dann Richtung🧭 Zürich 🇨🇭, um von dort den finalen "Sprung" ✈️🦘 nach Hamburg anzutreten.

Ich werde die Zeit ⌚️ über den Wolken ☁️😶‍🌫️⛅️ wie immer genießen und die Zeit 🕰 die ich mit 938 Km/h 💨 hinter 🔙 mir lasse, beim durchstöbern der Galerie auf dem Telefon vermissen - Sehr sogar!

Einzigartige, nachhaltige Eindrücke und Erfahrungen. Kulturelle und kulinarische🥘🥜 Hochgenüsse ⬆️🤗 aber auch Gaumenvergewaltigungen 😝💩. Erholung 🏖☀️, aber vor allem Strapazen...Sonnenbrand🌞🔥, 1.000.000 juckende 😖 und entzündete Moskitostiche, peitschende Wellen 🌊 im Gesicht und deren pure Kraft im Rücken spürbar, Muskelkater 🦵🏼😾 in jeder Faser, Blasen an den Füßen, wenig Schlaf 🥱....

Aber eben aus den Gründen auch pure Freude 😊 und Seelenfrieden🤗🕊☮️.

⚠️Spüre ich jeden getanen Schritt in den Knochen, so will ich keinen davon missen.⚠️

Wie so oft ein toller bunter Mix 🎨 aus so vielem was diese Reise 🧳, meine Reise, unvergesslich macht.

Zu guter Letzt natürlich auch die Menschen👩🏼‍🤝‍👨🏽👩🏻‍🤝‍👨🏼, welche mich einige Tage 📆 oder auch nur wenige Minuten ⏱️ in dem Abenteuer Costa Rica 🇨🇷 begleitet haben .

Egal ob Billy 🇺🇸 mit seinen unendlichen Weisheiten über den Sextourismus👉👌, den kleinen Angelmeister 🎣 Dajell,
    Kyra, Andrij + Willi die Kokosnuss🥥 und Kai und Tina, welche sogar gerade mit mir im Flieger 💺✈️ sitzen.

Danke für eure Zeit 🕗 und Geduld, Tipps ℹ️, das gelieferte 🛵 Frühstück🥐 bis an die Tür🚪, die kleine aber feine Bar-Tour😵‍💫, die Gespräche am Tisch, eure Gesellschaft und eurer Lachen 😘.

Danke natürlich auch an diejenigen, die sich um Kind, "Haus und Hof" & Briefkasten kümmern.🫡♥️

Danke auch an Miles and More fürs Fliegen ❌️💰✈️ , American Express fürs Wohnen❌️💰🏨 sowie die Massage 🫠💆‍♂️☺️🙌 in der Amex Lounge, wonach ich 30 Minuten Blind auf dem linken Auge war - Ein Traum!

Und auch wenn der Kopf noch nicht so recht will ...

Ich freue mich auf diejenigen🧍‍♀️🚶‍♂️👨‍👧‍👧👩🏻‍🤝‍👨🏼 die hier "nur "mitlesen konnten und diese Reise 🧳🗺 auf diese Art mit mir geteilt (½) haben.

Ich freue mich auf eine Woche ohne Moskitos 🦟 um meinen Bluthaushalt🩸 zu erneuern 🔄.

Darauf meine Kleidung 👕👖 innerhalb weniger Sekunden und ohne Auskugeln 🦾🚑🤕 der Schulter ausziehen zu können. Trockene Sachen! 🤩

Ich freue mich auf Essen 🥗 ohne Reis 🍚 und Bohnen 😂

Naja.... und wer hätte es vermutet 🤷🏽‍♂️
    Ich freue mich schon auf die nächste Reise. 🤭

Drop the Mic 🎤