Costa Rica Baby

November - December 2022
A 22-day adventure by Lena Read more

Ankunft erster Tag

November 12, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Die Reise war ein großes Abenteuer! 11,5 Stunden Flug sind nicht ohne. Und wir hatten zusätzlich noch ein großes Abenteuer bei der Landung in Costa Rica. Unser Kapitän hat zweimal versucht zu landen. Beide Male hat es nicht geklappt. Auf der Landebahn hing ein tiefer dichter Nebel von der warmen Feuchtigkeit des Tages. Und so ist er beide Male kurz vor dem aufsetzen wieder durchgestartet und ist zurück in die Höhe gewandert. Nach dem zweiten Versuch hat er entschieden nach Panama City zu fliegen. Für einen dritten Versuch wäre nicht mehr genug Sprit im Tank gewesen. Also ab nach Panama. Dort angekommen sind wir bei bestem Wetter ganz sanft gelandet und es war schön wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Wir mussten im Flieger sitzen bleiben und das Flugzeug wurde aufgetankt. Dann haben wir noch das Wetter abgewartet und als dann die Meldung kam, dass es in Costa Rica besser aussieht, ging es los! Auf dem Weg zurück nach Costa Rica kam dann die Info, dass die Flieger vor uns das selbe Problem hatten und ebenfalls in Panama zwischen gelandet sind. Die Flieger vor uns hatten danach eine erfolgreiche Landung in Costa Rica und so war der Kapitän zuversichtlich, dass wir diesmal auch landen können. Zum Glück ist das dann auch passiert! Beim dritten Anlauf hat es dann geklappt und wir sind mit 4 Stunden Verspätung endlich in Costa Rica angekommen. Das Wetter war wie vom Kapitän mitgeteilt besser, aber immer noch super nebelig und extrem warm und feucht. Ein wirklich turbulenter Flug!

Als wir dann endlich in der Unterkunft ankamen, hatten wir alle mehr als 24 Stunden durchgemacht. Leonie ausgeschlossen, sie hatte gut schlafen können und fand die turbulente Landungen toll. Sie hat immer gerufen „nochmal“! Dann ging es für uns alle erstmal sehr erschöpft ins Bett.

Dank Jetlag waren wir alle jedoch so gegen 5:30 Uhr hier wieder wach. Jetzt geht’s auf in die Karibik!

Ankunft in der Karibik

November 13, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Nach einer kurzen und schlaflosen Nacht sind wir morgens sehr früh wieder wach gewesen. Ich habe sehr schlecht geschlafen und geträumt. Und der Jetlag hat sicher auch dazu beigetragen.
    Daher waren wir früh wach und sind direkt um 7 Uhr zum nächsten Supermarkt und haben uns mit Wasser und essen eingedeckt. Chrissi ist direkt das Auto holen gegangen und so konnten wir bereits halb 10 Uhr uns auf den Weg in die Karibik machen.

Wir sind durch San José gefahren und dann durch die Berge um San José rum. Je weiter wir gefahren sind, umso mehr Dschungel war um uns rum 😊 es gab immer mal wieder starken Regen, aber wir sind gut durchgekommen.

Gegen 14:30 Uhr sind wir in der Karibik angekommen und erstmal in Puerto Viejo etwas essen gewesen. Das war so lecker! Anschließend sind wir nach Manzanillo weiter und hier in unsere Unterkunft eingecheckt. Die liegt mitten im Dschungel!

Durch die lange Anreise und den wenigen Schlaf der letzten Tage, sind wir alle nach Sonnenuntergang direkt um 19 Uhr ins Bett gefallen. Leonie ist leider ganz krank und hat hohes Fieber. Sonja und Chrissi sind sehr erschöpft und fertig, da sie nachts quasi auch keinen Schlaf bekommen. Aber jetzt sind wir angekommen und fahren runter und relaxen.

Unsere erste Unterkunft in der Karibik

November 14, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Auf zwei Etagen verteilt haben wir wenig Platz aber viel Dschungel. Da es nicht sehr Kindersicher ist, ziehen wir aber sobald möglich nochmal um.

Erster Tag Karibik

November 14, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Heute morgen sind wir von den Brüllaffen geweckt worden. Kurze Zeit später haben wir neben unsere Haus den ersten Affen entdeckt. Durch den Jetlag und den Dschungel sind wir bereits kurz nach 6 Uhr alle wach.

Chrissi und ich haben uns dann auf den Weg zum Strand gemacht und auf dem Rückweg ein bisschen was fürs Frühstück mitgebracht. Die Avocados hier schmecken so ultra lecker!!! Nach dem Frühstück haben wir uns dann auf den Weg zum Strand gemacht mit allen und sind dort auf ein altes Schiffsfrack gestoßen. Sah richtig beeindruckend mit den Wellen aus. Das Meerwasser ist so warm wie eine Badewanne. Das ist zwar nicht so erfrischend aber sehr angenehm und schön. Leider regnet es aktuell noch recht viel, sodass wir dort am Strand von einem Regenschauer überrascht wurden und zurück gegangen sind. Danach sind wir nach Puerto Viejo gefahren und haben dort Brot gekauft und eine Apotheke aufgesucht.

Zurück in der Unterkunft haben wir erstmal ein bisschen entspannt und uns dann das typische Gericht „Gallo Pinto“ (Reis mit Bohnen) gekocht. Dazu gab es einen großen Salat mit frischer Avocado. Die sind hier wirklich fantastisch!

Den Nachmittag haben wir mit einem Umzug in unsere neue Unterkunft verbracht. Das alte Haus war leider überhaupt nicht für Kinder geeignet und jetzt haben wir ein tolles großes Haus. Gegen späteren Nachmittag ist das Fieber von Leo wieder extrem hoch gegangen und es wurde entspannt, gelesen, geschlafen und gequatscht.

Am Abend haben wir dann noch was gegessen und uns alle frisch gemacht. Aufgrund von Leos hohem Fieber lagen dann alle ab 18 Uhr im Bett. Ich habe noch ein bisschen gelesen und bin dann gegen 20 Uhr ins Bett gegangen.

Die zweite Unterkunft

November 14, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Die zweite und richtige Unterkunft in der Karibik. Das Haus sieht fantastisch aus und ist schön groß und geräumig.

Puerto Viejo und Playa Cocles

November 15, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Heute war der erste richtige Urlaubstag. Nach einem leckeren Frühstück sind Chrissi und ich mit dem Bus nach Puerto Viejo gefahren. Dort angekommen sind wir am Meer entlang in die Stadt geschlendert. Wir sind durch ein paar Shops und haben erste Ideen für Souvenirs gesammelt. Dann gab es zur Stärkung einen fantastischen Papaya Smoothie. Anschließend haben wir uns Empanadas mitgenommen und sind zum Surferstrand „Playa Cocles“ gelaufen. Erst an der Straße durch den Dschungel und dann direkt durch den Dschungel zum Strand. Es war endlich etwas besseres Wetter und die Sonne ist rausgekommen. Natürlich ging es erstmal direkt ins Meer. Das war so schön. Das karibische Meer ist angenehm warm und es gab ein paar Wellen.

Mit dem Bus zurück in Manzanillo und danach sind wir dann noch einkaufen gewesen. Den Abend haben wir entspannt am Haus verbracht und noch lecker gekocht und gegessen.

Punta Uva

November 16, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Der Tag ist mit ganz viel Regen gestartet. Es hat wirklich wie aus Eimern geschüttet. Ich habe lange in der Hängematte auf der Terrasse gelegen und gelesen. Oder den Brüllaffen zugehört. Leider habe ich keine entdecken können, den Lauten nach zu Urteil waren sie aber direkt bei uns hinterm Haus im Dschungel. Ich habe ein Tukan-Pärchen beobachtet und viele Schmetterlinge gesehen. Nach dem Mittagessen ging es dann nach Punta Uva an den Strand. Das Meer war toll und das Wetter wurde auch immer besser. Den Nachmittag habe ich im warmen Meer verbracht und viel Salzwasser geschluckt. Die Wellen waren sehr stark, aber es hat super viel Spaß gemacht.

Leider ist das Krankenlager nicht überstanden und sowohl Leo als auch Sonja haben Fieber, Husten und liegen flach. Das drückt die Stimmung sehr. Ich habe so langsam Angst, dass ich nichts mehr von der Karibik zu sehen bekomme, wenn ich weiter nur mit allen zusammen im Haus das ganze aussitze. Daher ist geplant, dass ich morgen entweder alleine (je nach Wetterlage) nach Cahuita in den Nationalpark fahre oder (bei zu starkem Regen) hier in Manzanillo in den Nationalpark gehe. Denn es sind nur noch drei Tage hier in der Karibik und die will ich voll ausnutzen. Ich muss ja nicht hier im Haus sitzen nur weil Sonja und Leonie krank sind. Chrissi ist auch nicht ganz auf der Höhe, weil Leo durch den Jetlag morgens 3 Uhr wach wird und Chrissi sie dann bespaßen muss. Hoffentlich wird es die Tage über besser und alle gewöhnen sich an das Land und die Zeit.

Shopping und Strand

November 17, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem es die gesamte Nacht in Strömen geregnet hatte und der Vormittag ebenfalls noch bescheiden war, klarte es am Nachmittag endlich auf. Die Sonne kam raus und es wurde richtig heiß.

Der Tag wurde genutzt, um nach dem Frühstück nach Puerto Viejo zu fahren. Erstmal gab es einen leckeren Saft und WLAN (in unserer Unterkunft eher denk gut aktuell, da das Gewitter eine Leitung zerstört hat). Dann konnte ich erstmals meine Fähigkeiten mit Kleinkindern auspacken und habe Leo 45 min bespaßt, damit Chrissi und Sonja einkaufen gehen konnten. Hat gut geklappt 😊

Dann haben Sonja und ich einen Mädelstag gemacht und sind durch die Shops gezogen. Überall ein bisschen geguckt, aber nichts gekauft. Danach sind wir wieder zum Playa Cocles gelaufen und haben dort ca 1,5 Stunden im Wasser verbracht. Es war so heiß und da tat das Wasser sehr gut. Im Anschluss wollten wir mit dem Bus zurück fahren, der ist jedoch in einem Affenzahn an uns vorbei gerauscht ohne anzuhalten. Also hat Chrissi uns dann abgeholt.

Zum Abendessen haben wir die leckersten Mini-Tortilas gemacht. Mit Avocado und leckerer Bohnenpaste. Leider scheint das einer der wenigen sonnigen Tage gewesen zu sein in der Karibik. Ab morgen heißt es wieder Regen.