Thailand

January 2024
A 24-day adventure by Lena Read more
  • Die Vorbereitungen laufen

January 1 in Germany ⋅ 🌬 7 °C

Morgen geht die große Reise los! Wir haben den Tag heute zum packen und entspannen genutzt. So langsam steigt die Vorfreude und ein bisschen auch die Aufregung.

Wir freuen uns, wenn es morgen endlich losgeht und wir dann am 03.01 in Thailand gelandet sind!Read more

• Day 1–2

Flug nach Thailand und erster Abend

January 2 in Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

Ganz aufgeregt sind wir am 02.01 losgefahren und mit den Zügen super gut zum Flughafen Hannover gekommen. Nach einem schnellen und unkomplizierten Check-In konnten wir noch 3 Stunden am Gate warten.
    Der erste Flug lief super und ging schneller als gedacht. Es gab Getränke, essen und Entertainment. Aber wir haben auch ein bisschen geschlafen :D
    Der Umstieg in Istanbul war lang genug und der Flughafen ganz schön, sodass wir uns da entspannt auf liegen gelegt haben und 2 Stunden Zeit hatten. Leider hat das mit dem Internet dort nicht geklappt, aber wir konnten uns auch so die Zeit vertreiben.
    Bis auf den Landanflug lief auch der zweite lange Flug sehr gut und ruhig. Ganz wenig Turbulenzen und viel Schlaf. Leider hat das Essen auf den Flügen überhaupt nicht geschmeckt und ich habe sehr wenig gegessen. Dementsprechend hungrig kam ich in Bangkok an. Nach Immigration und Rucksäcke abholen, mussten wir uns erstmal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Bangkok zurecht finden. Wir haben dann den Bus genommen und sind für insgesamt 3,20€ in die Stadt gefahren. Nach einem kurzen Fußmarsch durch sehr interessante Straßen sind wir am Hotel angekommen und haben eingecheckt. Da uns dann doch die Müdigkeit überkommen hat, sind wir schnell wieder los. Auf dem Weg zum Essen sind wir an einem „Reisebüro“ vorbei gekommen und haben uns dort wegen unseren Zügen und Plänen die nächstdem Tage aus Bangkok raus informiert. Das essen tat sehr gut, aber vor allem der Mango Saft war fantastisch :)
    Sehr müde sind wir dann zurück ins Hotel, waren noch schnell im Pool schwimmen und sind dann ins Bett gefallen. Erstaunlicherweise habe ich sehr gut geschlafen und war nur einmal nachts etwas wach. Der erste richtige Tag in Bangkok beginnt gleich mit einem Frühstück.

Erster voller Tag in Bangkok

January 4 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Der Tag ist früh gestartet. Wir sind zuerst unsere Tickets für den Bus, Zug nach Chiang Mai und Transfer nach Ko Chang kaufen gegangen. Danach haben wir uns thailändische SIM Karten besorgt und sind durch das Viertel hier geschlendert. Zurück im Hotel haben wir uns bereit gemacht für unsere Sightseeingtour. Mit einem Grab (eine Art günstiges Taxi mit festen Preisen) sind wir zum Königspalast gefahren. Dort haben wir uns den ersten Tempel und die Anlage des Königspalastes angesehen. Anschließend sind wir weiter gelaufen zum Wat Pho, dem nächsten Tempel. Dort liegt der größte Reclining Buddha. Da haben wir auch eine buddhistische Gebetszeremonie von Mönchen gesehen. Dir Anlage des Tempels war super schön und wir sind viel umher gelaufen.
    Danach war es Zeit für einen Snack und so haben wir uns im Restaurant gegenüber eine Kleinigkeit zu essen bestellt. Anschließend sind wir mit dem Bus zurück zum Hotel gefahren. Dort haben wir uns frisch gemacht und sind dann mit einem Grab zum Bayan Tree Hotel gefahren. Im 59. Stock des Hotels ist eine fantastische Rooftop Bar mit Aussicht über ganz Bangkok. Es gab leckere Cocktails und einen sehr schönen Sonnenuntergang.
    Von dort ging es dann mit der Metro zu einem Night Market. Da haben wir Tom getroffen zusammen mit einem Freund von ihm und dessen Partner. Die Beiden leben in Bangkok und haben uns kulinarisch in die thailändische Küche eingeführt. Das Essen war super lecker und es hat sehr viel Spaß gemacht alles zu probieren. Die Beiden haben uns erklärt was das genau für Speisen sind und es waren alles traditionelle thailändische Gerichte. Als Nachtisch gab es dann einen thailändischen Pfannkuchen, der super gut geschmeckt hat.
    Mit einem Grab ging es dann kurz vor zwölf zurück zum Hotel und wir haben Tom in sein Hostel gebracht. Durch einen leichten Jetlag waren wir nicht super müde, aber versucht dann direkt ins Bett zu gehen. Gegen 1 Uhr sind wir eingeschlafen und haben die Nacht richtig gut durchgeschlafen.

Tom Yum - zweiter Tag in Bangkok

January 5 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einem entspannten Vormittag und auschecken aus dem Hotel haben wir uns per Boot auf den Weg zum nächsten Tempel gemacht. Dort sind wir lange über das große Gelände gelaufen und haben uns die Anlage angeschaut. Danach ging’s mit dem Boot zurück und wir sind durch das Khao San Viertel geschlendert. Nach einem späten Lunch ging es zurück zum Hotel und ab zum Nachtbus.
    Was eine Horrorfahrt das für mich war. Die erste Hälfte der Strecke war mir so unfassbar übel und die Kotztüte lag bereit. Aber nach der zweiten Vomex hat mein Körper dann aufgegeben und ich konnte schlafen.
    Um 6:30 Uhr sind wir pünktlich zum Sonnenaufgang angekommen in Chiang Mai. Im Hotel konnten wir direkt ins Zimmer und haben dann erstmal noch ein bisschen Schlaf nachgeholt.

Erster Tag Chiang Mai

January 6 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Nach der sehr überschaubaren Nacht im Bus haben wir uns alle um 7 Uhr im Hotel nochmal kurz hinlegen wollen. Aus kurz wurden dann aber noch 5 gute Stunden Schlaf. Das haben wir gebraucht!
    Ausgeschlafen ging es dann mittags zum frühstücken und wir haben es uns gut gehen lassen! Die Preise hier sind erstaunlich und so haben wir alle zusammen für das große Frühstück nur 23€ bezahlt 😳

Anschließend sind wir zu dem schönsten Tempel Chiang Mai gelaufen und haben ihn im beginnenden Sonnenuntergang bestaunt. Danach ging es zum besten Frucht Juice Stand und wir haben uns für 60 Baht jeder einen großen frischen Saft geholt. Die Früchte hier schmecken einfach anders gut. Von da aus ging es zu Fuß zum Saturday Night Market. Das ist ein riesiger Markt der erst ab 17 Uhr öffnet und fast die ganze Nacht auf hat. Wir sind rüber geschlendert und haben ein bisschen hier und da geshoppt. Zum Schluss waren wir noch Essen dort und es hat soooooo gut geschmeckt! Vegetarische Gyuza und Pad Thai als Hauptgericht und Mango Sticky Reis und Bananen Nutella Thai Pancake als Nachtisch. Es hat so gut geschmeckt, dass ich vergessen habe vorher Fotos zu machen. Aber die Zubereitung der Gyuza könnt ihr auf dem Video sehen.

Ausflug zum Wasserfall

January 7 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer richtig guten Portion Schlaf sind wir heute morgen zum Frühstück aufgebrochen. Anschließend haben wir uns Scooter ausgeliehen, um damit zum Sticky Waterfall zu fahren. Unsere Fahrt wurde nach 5 Minuten allerdings direkt unterbrochen. Polizeikontrolle 😂
    Wir wurden alle rausgewunken und mussten unsere Führerscheine zeigen. Tom und Tessa hatten keinen Internationalen und meiner schien ungültig zu sein, weil ich keine A1 Klasse drin hatte. Also wurden wir von einem Polizisten zur Polizeistation begleitet und mussten dort 500 Baht Strafe zahlen. Das sind so ca. 13 Euro. Mit unserem Strafzettel in der Tasche durften wir dann aber den ganzen Tag weiter Scooter fahren.
    Daher haben wir unseren Weg zum Wasserfall weiter fortgesetzt und sind dort nach ca. 1 Stunde Fahrt angekommen. Es war wirklich wunderschön dort. Nach unserer Tour den Wasserfall hoch haben wir noch was gegessen und uns dann zurück auf den Weg in die Stadt gemacht. Der Verkehr ist echt ein anderes Level hier und wir haben uns durch gekämpft. Nachdem wir dann noch völlig gestresst und unter Zeitdruck getankt hatten, haben wir die Roller fast pünktlich wieder abgegeben.
    Die Dusche im Hotel tat richtig gut und hungrig sind wir dann wieder auf den Night Market gegangen. Das Essen war richtig lecker und super günstig. Da wir morgen sehr früh zu den Elefanten aufbrechen, sind wir früh zurück im Hotel und im Bett.

Elephant Sanctuary und Thai Massage

January 8 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Der Tag ist heute sehr früh gestartet. Um 6:30 Uhr ging’s zum Frühstück und dann wurden wir um 7:30 Uhr vom Guide abgeholt. Nach gut 1,5h Fahrt sind wir im Elephant Nature Park angekommen. Und es war wunderschön! Wir haben den ganzen Morgen dort verbracht und die Elefanten beobachtet. Es ist ein sehr ethischer Park und dort sind nur gerettete Elefanten - gerettet aus anderen Parks, in denen reiten angeboten wird, oder aus dem Zirkus oder von Farmen, die sie als Nutztiere zur Arbeit im Wald halten. Wenn sie frisch gerettet dort ankommen, sehen sie auch sehr ausgedürrt und teilweise schwer misshandelt und verletzt an. Es war schön zu sehen, dass die Tiere dort wieder richtig zu wilden Tieren werden und auf einem riesigen Gelände in „Freiheit“ leben können. Da sie so sehr an Menschen gewöhnt sind und teilweise durch die Gefangenschaft gehandicapt sind, können sie nicht mehr ganz alleine in der Wildnis leben. Ein sehr spannender Vormittag!
    Nach einem leckeren Lunch ging es dann zurück in die Stadt. Ich bin ein bisschen durch die Straßen geschlendert und habe einen Kaffee getrunken. Um 17 Uhr hatten wir dann einen Massage Termin. Der war fantastisch. 2 Stunden Thai Massage mit Aromaöl- und Hotstone- Behandlung. Es tat so gut und war richtig entspannend.
    Perfekt wäre der Tag noch mit einem leckeren Abendessen gewesen, aber leider hat das Pad Thai überhaupt nicht geschmeckt und ich habe davon aus Angst vor einer Lebensmittelvergiftung nichts gegessen.

• Day 8–9

Nachtzug nach Koh Chang

January 9 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Heute stand wieder ein Reisetag an. Nach einem entspannten Frühstück im Hotel und packen, haben wir dann mittags ausgecheckt und sind noch ein bisschen durch Chiang Mai geschlendert. Um 14 Uhr ging es dann zum Bahnhof und es gab ein kurzes Mittagessen.

Mit Abfahrt des Zuges mussten wir uns leider auch von Tom verabschieden. Seine Reise führt weiter nach Laos.
    Wir sind über Nacht mit dem Zug nach Bangkok und dann dort von einem Private Driver abgeholt und nach Koh Chang gefahren worden. Es war schon irgendwie eine verrückte Erfahrung und anstrengend. Aber jetzt liegen wir am Strand im Hotel und genießen die Zeit bis zum Check-In.

Erster Tag Koh Chang

January 11 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war der erste super entspannte Urlaubstag. Wir haben mit toller Aussicht lecker gefrühstückt und uns dann an den Pool gelegt. Mit der Aussicht zu lesen war richtig toll!
    Dann haben wir uns die Hoteleigenen SUPs geschnappt und sind bei ordentlich Wellengang raus aufs Meer. Leider konnten wir nicht stehen, weil die Flut zu stark war. Aber es war trotzdem toll auf dem Wasser zu paddeln. Anschließend sind wir im warmen Meer baden gewesen und haben uns mit den Wellen treiben lassen.
    Zum Mittag gab es einen Snack aus dem Supermarkt neben an. Der war allerdings nicht unbedingt günstiger als unser Abendessen im Restaurant.
    Nachdem wir etwas verzweifelt sind an unserer weiteren Reiseplanung, haben wir uns auf den Weg zum White Sand Beach gemacht. Mit einem Eis in der Hand sind wir an der Straße entlang zum Beach gelaufen. Und das schwitzen in der Sonne hat sich gelohnt. Der Strand ist einfach traumhaft schön! Das Wasser ganz seicht und flach und super warm. Eine Abkühlung war es nicht :D
    Dort sind wir bis zum Sonnenuntergang geblieben und am Strand zurück zum Hotel geschlendert. Da gab es einen leckeren Fried Rice mit schönen Ausblick und wir haben ein bisschen gespielt.
    Morgen werde ich arbeiten müssen und daher haben wir erstmal nichts großes geplant.

Arbeiten und Sunset Drinks

January 12 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Am Tag heute stand vor allem Arbeit auf dem Plan. Aber wo lässt es sich besser arbeiten, als am Pool mit Meerblick? Oder in einem süßen Café mit leckerem Iced Latte?

Nachdem die Arbeit getan war, habe ich den Nachmittag am Strand gelegen und gelesen. Ich war im Meer schwimmen, im Pool und zum Sonnenuntergang haben wir uns auf den Weg in eine Beach Bar gemacht.

Es war ein sehr entspannter und produktiver Tag!