Schweiz - Spanien

• 2,8kkilometer
  • Dag 39

bummelfahrt

31. august 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 24 °C

wir haben noch einmal auf das wunderschöne dorf saint pierre de boeuf geschaut und sind dann weiter auf der viarhona-veloroute. neben wiesen, auen, dörfern und städtchen sind wir gemütlich gebummelt; bis zum zeitpunkt, als carla ihren ersten platten eingefahren hat. fast formel 1 mässig haben wir den schlauch gewechselt und waren nach einigen minuten schon wieder unterwegs. als der weg einen damm überqueren wollte, wurde der weg so steil, dass weder corinne mit gaia noch nik mit seiner carla hochkamen. wir mussten also alle mitanpacken und schieben. das ziel ist ein wunderschönes städtchen namens touron sur rhone. der camping ist direkt an der rhone, wo sich die grossen rhoneschiffe kreuzen. in der nacht ist der charme noch viel grösser mit den beleuchteten kirchen, monumente und stadtlicher. wir haben uns heute einen luxus geleistet und zwei relaxstühle gekauft. natürlich war das gewicht massgebend, welches nur je 900 gramm schwer ist.Les mer

• Dag 40

richtig in der provence angekommen?

1. september 2019, Frankrike ⋅ ☁️ 26 °C

weiter ging es auf der via rhona mitten ins herz der provence. auf einmal war vor uns ein ochse mit den riesen hörner und kurze zeit später ein dromedar. und das kurz vor valence. dann fuhren wir direkt in einen sonntagsmarkt hinein, wo wir statt französisch nur arabisch gehört haben. daraufhin haben wir nochmals unser gps geprüft, ob wir wirklich in der provence sind. so multikulturell wie die reise bis jetzt war, war auch das wetter; von sonnenschein bis regen hatten wir alles und haben deshalb auch das mittagessen in der bushaltestelle gegessen. als wir nach 45 km am zielort waren, haben wir zwar einen kleinen aber vermüllten campingplatz vorgefunden. deshalb beschlossen wir, weiter zu fahren. nach 68 km und einem reifenschaden von flavio sind wir müde und erschöpft an einem schönen camping gelandet.Les mer

• Dag 41

so ein mist(ral)

2. september 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 22 °C

nach einer morgentlichen hundespaziergang-runde durch das kleine dörfchen les celliers sind wir gemütlich gestartet. kaum waren wir an der rhone, hat uns der mistral begleitet. einmal mit seitenwind und dann glücklicherweise mit rückenwind. wie auf der foto ersichtlich, hat unsere schweizerfahne vorwärts geweht. der wind war manchmal so stark, dass die auflaufbremse der carla von sich aus gebremst hat. auf dem campingplatz war der mistral dann eher nachteilig. wir hatten fast zu wenig hände beim auspacken, geschweige denn beim aufbauen der zelte. auf einmal war ein noch lauteres geräusch, als der wind; ein summen und brummen. es waren die motoren der löschflugzeuge, welche an der rhone ihre bäuche mit wasser füllten. wir waren alle vor ort und haben das spektakel beobachtet. in einer viererformation mit zweimotorigen propellermaschinen haben sie sich aufgetankt. morgen wollen wir früh starten, um eventuell schneller zu sein, als der mistral wieder anfängt zu blasen. ansonsten - je nachdem - haben wir den mist….Les mer

• Dag 42

nagelprobe

3. september 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 24 °C

wir haben die erste stürmische nacht hinter uns; und die nagelprobe bestanden. einzig der kehrrichtsack flug vom mistral davon. aber auf diesem schmuddligen campingplatz ist auch das nicht aufgefallen. an der rhone entlang neben wunderschönen gebilden, kirchen, brücken und engeln auf bergzügen, wo unsere kinder immer wieder anhielten und fotografierten, machten wir inmitten einer gerade strecken - welche es viele gab - mittagspause. unsere kinder kamen dann darauf, es vielleicht mal mit einem auto- oder velostopp zu versuchen. da niemand wirklich anhalten wollte, sind wir weitergefahren. kurz vor dem letzten aufstieg haben wir uns ein eis gegönnt. vor der einspurigen brücke von saint martin d'ardèche wussten wir noch nicht, was für ein städtchen auf uns wartet.Les mer

• Dag 43

kleines nest

4. september 2019, Frankrike ⋅ 🌙 23 °C

wir sind nochmals auf einem huttopia-camping-platz und weil wir nach 1100 km auf dem fahrrad ein paar ruhetage einlegen wollen für wäsche zu waschen, fahrräder zu kontrollieren und auf einer richtigen matratze schlafen wollen, haben wir uns für ein mobilehome entschieden. das kleine dörfchen saint-martin-d'archèche ist nach der brücke ein dörfchen, wie im französischen bilderbuch (der franzose, welcher mit dem fahrrad und seinem perret auf dem kopf sein baguette abholt und mitten im dorf das boule-spiel in vollem gange ist)...Les mer

• Dag 45

ca roule, ca marche

6. september 2019, Frankrike ⋅ ☀️ 22 °C

am morgen früh sind wir aus dem verschlafenen nest gestartet. kaum waren wir in pont esprit, haben wir das unglaublich schöne alte waschhaus des städtchens gesehen. unsere jungs haben natürlich schon wieder ans baden gedacht. ich habe ihnen aber gesagt, dass wir eher ca marche machen müssen, damit wir noch ans ziel kommen. anstelle der viarhona sind wir auf der vallée de rhone gefahren. dies hat uns durch kleine dörfer und etliche weinberge gebracht. die viarhona führt - wahrscheinlich durch finanzielle beteiligung - direkt durch das prestige-trächtige haupt-weingut châteauneuf-du-pape. auch der camping hier ist könglich - des preises wegen. während der tour war der mistral so stark, dass unsere leichtgewichte nik und lino einmal im graben verschwunden sind. wir haben sie dann wieder rausgefischt.Les mer

• Dag 46

pleiten, pech und pannen

7. september 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 22 °C

nach einer ohrenbetäubenden mistral-nacht sind wir zaghaft in den morgen gestartet und sind keine 300 meter weit gekommen, als wir schon die erste panne hatten. vorderreifenplatte aufgrund von zerplatztem schlauch. eigentlich nichts gravierendes, wenn der reifen sich vom rad gelöst hätte. mit tipps und tricks vom fahrradhändler konnte zwar der pneu gelöst werden, doch der mantel war dahin. nach kurzer fahrt haben wir uns ein pain au chocolat gegönnt und sind dann heiter weiter. eigentlich wollten wir es ein wenig flotter angehen, doch dann kam schon der nächste reifenschaden. da decathlon gerade um die ecke war, haben wir es nur kurz aufgepumpt und haben uns dann wieder mit schläuchen und pneus versorgt. kaum haben wir die fahrt aufgenommen waren in avignon so viele hindernisse, dass wir carla zum teil abkoppeln mussten oder sogar umkehrten weil es zu eng wurde. in der schlussphase kämpften wir wieder mit gegenwind und nicht zu findendem campingplatz. am ende sind wir auf einem camping gelandet, welcher nicht geplant. war. dafür hat der besitzer uns auf berndeutsch begrüsst. es hat sich herausgestellt, dass er ein ausgewanderter worber ist und seit 7 jahren den camping bellerive führt. er hat uns das take-away restaurant von einem senegalesen empfohlen, wo wir auch bestellen wollten, aber das beliebte reis mit poulet war nicht mehr verfügbar. somit gabs nur burger. fazit: 6 bestellte burger, geliefert: 5. somit gehen wir nun alle früh zu bett und freuen uns auf eine ruhige nacht und einen neuen positiven tag.Les mer

• Dag 47

dampf-, dampf-, dampfeisenbahn

8. september 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 19 °C

nach einem ausgiebigen frühstück mit frischen baguette haben wir noch kurz das abendessen beim in shala gekauft. die viarhona war leicht zu finden und führte uns auf ein altes eisenbahntrassee. ein wunderschöner radweg durch interessante kleine häuserzeilen, rebberge, fruchthaine und durch die alten schwarzen steintunnels. einfach eine wunderschöne, gemütliche sonntagsfahrt. sie hat geendet in beaucaire inmitten des sonntagsmarktes; schon wieder. wir haben ihn genossen, ihn aber durch die schmalen nebengassen dann umfahren. die mittagspause war auf einem coolen spielpaltz, wo die kinder den eifelturm erklommen haben. das gps hat uns kurz vor schluss noch auf einen kleinen hügel gejagt, welcher dann auf dem place de la république geendet hat. dafür war der lohn die schöne kathedrale. auf dem stadtcamping angekommen, haben wir uns beeilt, damit wir so schnell wie möglich ins kühle nass konnten, um den dampf abzulassen.Les mer