Llegada a Cuenca

February 19, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

Heute starteten wir entspannt in den Tag. Wir suchten uns in Guayaquil ein entspanntes Frühstückslokal und gönnten uns Cappuccino, Saft sowie ein Avocadobrot mit Ei. Nach dem Frühstück ging's es zurück zum Hotel zum Check-out.

Wir nahmen ein Taxi zum Busterminal und nach kurzer Suche fanden wir den richtigen Anbieter, um nach Cuenca zu fahren. 18$ kostete uns die Fahrt und dauerte ca 3,5 h.

In Cuenca angekommen wurden wir vom Temperaturumschwung von 30°C auf 16°C etwas überrascht. Außer mussten wir feststellen, dass es kein Uber gibt. Da auch keine Taxis in Sicht waren, entschieden wir, zum Hotel zu laufen. Auf dem Weg sahen wir, dass es eine Straßenbahn gibt, die in unsere Richtung fährt. Da die Information an der Station nicht mit denen bei Google überein stimmten, waren wir unentschlossen. Wir überlegten so lange, bis plötzlich eine Bahn vor uns stand. Wir entschieden, einfach einzusteigen, obwohl wir noch kein Ticket hatten. Als wir am anderen Ende des Zuges einen Kontrolleur sahen, stiegen wir sicherheitshalber die nächste Station wieder aus. Aber so war es dann schon gar nicht mehr ganz so weit zum Hotel.

Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf die Suche nach einer Wäscherei, hatten jedoch keinen Erfolg. Es ist momentan Karneval und viele Geschäfte haben zu. Auf dem Weg wurden wir aus einem Auto mit weißem Schaum besprüht und waren etwas besorgt. Erst kurz darauf mussten wir feststellen, dass dies eine Tradition zu Karneval ist. Hier wird sich mit Wasser, Schaum und teilweise Farbe besprüht und beworfen. Wir versuchten dem weitestgehend zu entkommen, hatten aber nicht immer Glück.

Auch die Suche nach einem Restaurant zum Abendessen gestaltete sich aufgrund des Karnevals etwas schwieriger. Nach 3 Runden um den Dom fanden wir raus, dass das von Vinicio empfohlene Restaurant geschlossen hatte. Schlussendlich entschieden wir nach Bauchgefühl und landeten in einem hübschen Restaurant namens el historico. Wir haben auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen.