Finally New Zealand

December 13, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Die gute Nachricht: Wir sind gut und gesund in Neuseeland gelandet.
    Leider 7 Stunden später und ca. 950€ ärmer. Der Grund hat uns selbst komplett überrascht!
    Durch Erfahrungsberichten von Freunden wussten wir ja, dass die Einreise nach Neuseeland nicht ganz so entspannt ist, wie bei so manch anderem Land. Deshalb haben wir uns gut vorbereiten, einen Weiterflug (nach Chile im Februar) gebucht, alle Lebensmittel aufgebraucht, Wanderschuhe geputzt und natürlich die Einreisebestätigung/Visa angefordert. Neuseeland sollte dann aber nicht das Problem werden…
    Sondern Australien 🙄. Der Grund: Wir hatten kein bestätigtes Transitvisum. Auf dem geplanten Zwischenstopp in Melbourne mussten wir nämlich laut gebuchten Flug die Fluggesellschaft wechseln und mit dem Gepäck neu einchecken. Und dafür die heilige Transitzone verlassen. Deshalb hätten wir ein Visum benötigt. Tja, da uns das nicht vorlag, konnten wir den Flug nicht antreten und wir blieben in Phuket.
    Das dumme an der Sache war, dass in unserem Ticket auf die mögliche Visa-Problematik hingewiesen wurde. Wir hatten das aber auf Neuseeland bezogen und unser Ticket als zusammenhängend betrachtet. Pustekuchen!
    Noch ärgerlicher ist, dass es uns zwei Tage vorher bei der Buchung unseres Flugs nach Chile auch begegnet ist und wir uns anschließend mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Allerdings haben wir, nach vielen Recherchen, ein Transitvisum für Australien beantragt, was in der Bearbeitung allerdings etwas dauern kann. Beim einchecken am Flughafen haben wir dann erfahren, dass wir uns einfach für ein Besuchervisum bewerben sollen, welches eigentlich immer innerhalb eines Tages bewilligt wird. Haben wir dann auch, aber da es länger als eine Stunde gedauert hat (10 Stunden 😩), ging die Maschine ohne uns 🤦🏼‍♂️. Also alles maximal bescheiden gelaufen und wir mussten ein neues Ticket kaufen.
    Das neue Ticket für uns zusammen für läppische 950€ beinhaltete dann auch wieder einen Zwischenstopp mit Wechsel der Fluggesellschaft und neuem Einchecken, aber dafür in Ho Chi Minh, Vietnam, wo für deutsche Staatsbürger kein Visum notwendig wird. Das hat dann auch geklappt, wobei uns anfangs noch sehr die Beine geschlottert haben.
    Insgesamt sind wir heilfroh endlich in Neuseeland zu sein. Trotz allem am gleichen Tag und die neuen Tickets nach Neuseeland haben unsere Reisefinanzen nicht komplett ruiniert. Aber einfach eine unfassbare bittere Pille!!