Weihnachten an der Ostküste

December 24, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 16 °C

Unser erstes gemeinsames Weihnachten führte uns an die Ostküste Neuseelands.

Am Heiligabend ging es Richtung Dunedin, wo unser großes Ziel, neben den wilden Küstenabschnitten, die Sichtung frei lebender Robben und Seelöwen war. Als wir die Küste erreichten, erwarteten uns wirklich richtig schöne Strandabschnitte und mit dem Auto war es eine echte Augenweide dort entlang zu tuckern. Dann erblickten wir einen Wegweiser, wo es zu Pinguinen gehen sollte. Das wollten wir uns dann genauer anschauen und als wir an dem Küstenabschnitt angelangt waren, haben wir tatsächlich ein paar kleine Blau-Pinguine entdeckt. Richtig süß! Dort konnten wir aus der Ferne unsere ersten Seelöwen beobachten.

Zum feierlichen Anlass gab es für uns auch etwas Weihnachtliches: Lindor Kugeln 🤤
    Am 1. Weihnachtstag telefonieren wir morgens mit unseren Familien, die gerade vollgefuttert unterm Tannenbaum saßen. Anschließend ging es an einen Strandabschnitt, wo wir dann aus nächster Nähe Seelöwen und Robben beobachten konnten. Tolle Augenblicke!!
    Da sich das Wetter von seiner besten Seite zeigte, wollten wir das für eine kurze Küstenwanderung nutzen. Naja, aus 1,5 Stunden wurden dann 3 Stunden (ohne Wasser und Notfallverpflegung für hangry Hanke 🙈) mit kurzen Buschdurchquerungen und ein paar zusätzlichen Kilometern.

Am 2. Weihnachtstag kippte das Wetter mal wieder über Nacht und die eigentliche Panoramastraße verschwand am Vormittag größtenteils im Nebel. Wie so häufig, verbesserte sich das Wetter dann über den Tag und wir steuerten einen wunderschönen Stellplatz am Meer an, wo wir abends auch einen ausgedehnten Strandspaziergang folgen ließen.