Nordinsel

January 22 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Einmal Inselwechsel…was soll da schon großartig anders sein?!? Doch unserem Empfinden nach, haben sich so einige Dinge verändert. Mehr Menschen, größere Städte/Ortschaften, weniger Berge und das Wetter hat sich verschlechtert (windiger und regnerischer), was allerdings nicht nur für die Nordinsel galt.
    Die Fähre ging in Wellington, der Hauptstadt, vor Anker. Dort blieben wir jedoch nur einen Tag, da wir in den restlichen drei Wochen noch möglichst viele schöne Ecken auf der Nordinsel sehen wollten. Wellington ist mit ca. 200.000 Einwohnern eine recht überschaubare Hauptstadt und im Vergleich zu Auckland (ca. 1,4 Millionen Einwohnern) wirklich niedlich 😄. Wir haben uns dort den Stadtwald mit einigen Herr der Ringe Drehorten angeschaut und waren im TePapa Museum (u.a. eine Mischung aus Naturkunde, Geschichte & Māori).
    Als nächstes Ziel ging es Richtung Mount Taranaki / Egmont, welcher uns mehrfach empfohlen wurde. Tja, unsere Erfahrungen waren eher Medium. Als wir nachmittags ankamen, konnten wir bei schönem Wetter noch ab und zu die zumeist wolkenverhangene Bergspitze begutachten und schmiedeten schon Pläne für mögliche Wanderungen an den nächsten Tagen. Daraus wurde allerdings nichts! In der Nacht krochen ganz gemächlich immer mehr Wolken über den Gipfel und entluden sich in einem Gewitter über uns…und es kam richtig starker Wind auf. Hanke hat nachts praktisch kaum geschlafen, weil er bei jeder neuen Böe wieder Angst hatte, dass das Auto umkippt, was glücklicherweise nicht eintrat. Wir haben uns nachts gefragt, ob das überhaupt passieren kann…mittlerweile wissen wir, dass es andere Reisende bereits beobachtet haben 💨😵‍💫. Da sich das Wetter leider überhaupt nicht besserte und die Vorhersagen auch nicht so prickelnd waren, zogen wir weiter in Richtung Forgotten Highway.
    Diesen etwa 150 Kilometer langen Highway (kann eigentlich nicht als solcher bezeichnet werden) sind wir dann über drei Tage gefahren und haben uns immer wieder schöne Ecken gesucht, wo wir die grüne Landschaft mit den vielen Hügeln genossen und unsere Bücher / Tolinos rausgeholt haben.
    Es läuft eben nicht immer alles nach Plan und auf Neuseeland kann man sich mal so gar nicht aufs Wetter verlassen, weshalb es immer gut ist einen Plan B in der Hand zu haben und das Beste draus zu machen 😜. Wir haben die Tage jedenfalls genossen!