Magellanstraße + Pinguin Meet&Great

February 13 in Chile ⋅ 🌬 16 °C

Unser nächster Kontinent und die dritte Station nach Südostasien & Neuseeland: Südamerika.
    Und da ging es für uns, nach recht spontaner Entscheidung, direkt in den Süden Chiles, nach Patagonien. Da wir nun doch noch etwa 4 Monate Zeit für Südamerika haben, dachten wir uns, dass auch Patagonien in unsere Reise integriert werden sollte. Daher haben wir uns noch einen Anschlussflug von Santiago nach Punta Arenas gebucht.

Der Flug von Auckland nach Santiago war für uns der erste Flug mit Verpflegung, Getränken und Bordprogramm. Gezwungenermaßen, da es nur eine Direktverbindung von Neuseeland nach Südamerika gab und ein Flug über Amerika und Kanada mit mindestens zweimal umsteigen in unseren Augen wenig Sinn ergab (viel mehr Reisezeit, das mögliche Visa-Theater, noch klimaunfreundlicher…bei einem preislichen zu verkraftenden Unterschied). Also, gab es warmes Abendbrot, Weinchen und Oppenheimer, bevor wir uns schlafen legten. Im Schlaf überquerten wir dann die Datumsgrenze, sodass wir nach 11 Stunden Flug 5 Stunden vor der Abflugszeit angekommen sind (Abflug: Montag 18:40; Ankunft: Montag 13:40)…verrückte Welt 😄!
    Da der Anschlussflug erst am nächsten Morgen ging, wartete eine Nacht mit sehr wenig Schlaf am Flughafen auf uns. Maximal verstrahlt, kamen wir dann in Punta Arenas an, stärkten uns erstmal und schauten uns die Stadt + Promenade der südlichsten Großstadt der Welt an der Magellanstraße an. Als wir uns nachmittags im Hostel nur kurz hinlegen wollten, wurden aus 30 Minuten schnell 2 Stunden. Nur mit viel Mühe standen wir dennoch auf, um möglichst schnell in den Rhythmus zu finden. Den nächsten Tag haben wir dank des Jetlags fast verschlafen und erst an späten Nachmittag unsere Unterkunft verlassen, um noch schnell eine Pinguintour für den nächsten Tag zu buchen, was glücklicherweise kein Problem war. So sind wir dann am nächsten Tag zu den Pinguinen gefahren. Bereits die einstündige Fahrt mit dem Boot war ein Highlight, da wir Delfine und in der Ferne auch Wale gesehen haben. Auf der Insel Magdalena leben 120.000 Magellan-Pinguinen und gefühlt doppelt so viele Möwen, die leider für eine ziemlich laute Geräuschkulisse gesorgt haben 😅 Dafür waren die Pinguine aber umso niedlicher, wie sie rumgelaufen sind und teilweise wenige Meter vor einem den Weg überquert haben :)

Von dem kulinarischen Angebot waren wir leider erstmal ein bisschen enttäuscht. In unserer Vorstellung gibt es da nämlich Gerichte mit Kartoffeln, Mais und Bohnen, in der Realität gibt es aber nur Sandwiches und Hamburger 😅 mal schauen was uns weiter im Norden erwartet 😉.