• Tanzmaus
Terbaru
  • Tanzmaus

Drau & Balkan

Sebuah petualangan yang berakhiran terbuka oleh Tanzmaus Baca selengkapnya
  • Saat ini di
    🇨🇿 Krsice, Tschechien

    Enten- und Vogelrettung

    Kemarin, Republik Ceko ⋅ ☁️ 25 °C

    Erstmal vorweg, beide Ereignisse sind fotografisch nicht dokumentiert.

    Wieder ist es heiß und schwül. Wir sind uns einig: Heute radeln wir maximal 2,5 Stunden. Es ist sogar die aufgestaute Moldau zu sehen. Über mehrere Dörfer führt uns der Weg durch die recht bergige Landschaft. Da sehe ich ihn auf dem Asphalt, der gnadenlosen Sonne ausgesetzt: ein kleiner Jungvogel. Ich bewaffne mich mit einer Handvoll Gras, will ihn behutsam in Sicherheit bringen, da erwachen alle Lebensgeister. Portionsweise flattert er in die von mir vorgegebene Richtung, lautstark nach der Mama rufend.

    Die Entenrettung ist etwas spektakulärer. Gemütlich sitzen Wolli und ich vor dem Wohnmobil und trinken Kaffee, da bekommen wir Besuch von einer Entenfamilie. Unsere Leni ist sofort auf dem Sprung und sprintet auf die kleinen Küken zu. Die Entenmama ist in heller Aufregung. Ich springe von meinem Stuhl auf, der Kaffee ergießt sich auf die Tischdecke, und ich schaffe es gerade noch rechtzeitig unsere Leni in die Flucht zu schlagen.
    Baca selengkapnya

  • Moldau-Radweg ohne Moldau

    20 Juni, Republik Ceko ⋅ ☀️ 25 °C

    Nach zwei Jahren sind wir mal wieder auf dem Moldau-Radweg unterwegs. Es ist heiß und schwül, Gewitter sind angesagt, doch das hält uns nicht ab, einige Stunden auf dem Rad zu verbringen. Es geht durch böhmische Dörfer, teils über naturnahe Wege und starke Steigungen gibt es auch, so dass ich auch mal schiebe. Für Wolli kommt das nicht in Frage, er muss sich noch nicht einmal den Schweiß von der Stirn wischen. So ist das mit den Vorlieben.....16 Kilometer vor dem Ziel geraten wir noch in einen Gewitter-Regenschauer, der uns zu einer zweiten, nicht geplanten Pause, verhilft. Danach treten wir nochmal kräftig in die Pedale, denn die Dachfenster vom Wohnmobil sind offen und Leni ist on Tour. Zum Glück hat es am Stellplatz nicht geregnet. Den Nachmittag verbringen wir ruhig!Baca selengkapnya

  • Auf den Klet', 1083 m

    19 Juni, Republik Ceko ⋅ ☀️ 29 °C

    Der Klet' ist der Hausberg von Český Krumlov (Krummau). Da wir das Städtchen schon von früheren Besuchen kennen und es heute wieder sehr heiß wird, haben wir uns für eine Bergtour entschieden. Um 8.30 Uhr sind wir schon am Wanderparkplatz und steigen durch den Blansker Wald (ein östliches Vorgebirge des Böhmerwalds) auf. Direkt auf dem Gipfel steht die Baude Horská Chata, hier lassen wir uns mit landestypischen Essen verwöhnen. Leider sind keine Heidelbeerknödel im Angebot....Dafür kann ich auf den Aussichtsturm steigen und die schönen Fernsichten genießen. Durch teilweise dichten Wald, ohne ein Lüftchen, steigen wir wieder ab. Leni bekommt kurzerhand eine sehr feuchte Zwischenmahlzeit auf dem Wanderweg serviert.

    Mit dem Wohnmobil geht es dann weiter nach Norden. Leider ist der von mir favorisierte Campingplatz ausgebucht. Jetzt stehen wir auf einem Stellplatz am Hotel in Zvlkovské Podhradí zwischen Otava und Moldau.
    Baca selengkapnya

  • Hintergebirgsweg

    18 Juni, Republik Ceko ⋅ ⛅ 23 °C

    ...im Nationalpark Kalkalpen. Schon lange steht die Trasse der ehemaligen Waldbahn auf meiner To-Do-Liste. Jetzt ist es endlich so weit, das Wetter passt, eigentlich ist es schon zu heiß. Eine Stunde Anfahrt mit dem Wohnmobil nach Reichraming. Für Leni habe ich mehrere nasse Tücher im Wohnmobil deponiert und alles auf Durchzug gestellt. Trotzdem gönnen wir uns keine Einkehr, sondern machen nur eine kurze Rast. Wieder am Womo, geht die Fahrt für mich, diesmal ins Tal, gleich weiter. Wolli bleibt bei Leni, die jetzt im Schatten verweilt. Bei meiner Rückkehr steigt Wolli auf's Rad. So müssen wir unser Kätzchen nicht überstrapazieren...

    Den Nachmittag verbringen wir mit Fahren, die Klimaanlage läuft, so kann es Mensch und Tier aushalten. Abends erreichen wir Čheský Krumlov in der Tschechischen Republik.
    Baca selengkapnya

  • Gsollalm

    17 Juni, Austria ⋅ ⛅ 18 °C

    Gestern waren wir faul. Sind erst spät zur Weiterfahrt aufgebrochen und mussten an der Grenze zu Kroatien eine gute Stunde warten. Ein verwirrter Zollbeamter hat uns an die Seite fahren lassen, hat einmal ins Wohnmobil geschaut und sich fünfmal entschuldigt. Kaum in der EU angekommen, plagte uns der Hunger. Die Suche nach einem schattigen Plätzchen hat auch seine Zeit gedauert...Als wir endlich in Ptuj angekommen sind, war es schon 17.00 Uhr und wir konnten uns zu nichts mehr aufraffen.

    Heute geht es weiter, ich suche eine Wanderung direkt am Weg raus. Wir sind jetzt in der nördlichen Steiermark. Leider öffnet die Alm erst am Wochenende, außerdem ist der entsprechende Parkplatz gesperrt. Darüber setzen wir uns eben mal hinweg. Ein Snack im Wohnmobil muss reichen, dann wandern wir zur Gesollalm. Die Wege sind einfach und der Wald im Vergleich zu Bosnien langweilig. Bei der Alm tut sich ein wunderschönes Tal auf und wir sind den Steinbergen ganz nah.

    In Mooslandl gibt es einen einfachen Campingplatz, für unsere Bedürfnisse gerade recht.
    Baca selengkapnya

  • Štrbački Buk Wasserfälle

    15 Juni, Bosnia dan Herzegovina ⋅ ⛅ 17 °C

    Wir bleiben noch einen weiteren Tag im Una Nationalpark, versetzen das Wohnmobil nur 25 Kilometer weiter nach Norden. Hier reiht sich ein Camp an das andere, alle total ruhig gelegen. Die letzten Kilometer zu den Štrbački Buk Wasserfällen legen wir mit dem Rad zurück, Wandern ist heute Nebensache. So haben wir viel Zeit, die wunderschöne Natur zu genießen. Alles ist recht kompakt und über Stege gut zu erreichen. Den Nachmittag verbringen wir ausnahmsweise mit Ausruhen.Baca selengkapnya

  • Nationalpark Una

    14 Juni, Bosnia dan Herzegovina ⋅ ☁️ 19 °C

    Wir fahren nach Martin Brod in das Tal der Una. Durch Zufall habe ich dieses schöne Fleckchen Erde entdeckt. Hier gibt es ein einfaches Camp direkt am Fluss, der die Grenze zu Kroatien bildet. Die Una ergießt sich über einen kleinen und einen großen Wasserfall, die von uns erwandert werden. Wir durchschreiten einen Canyon und steigen schließlich durch Blumen, Büsche und Wald auf. Aus einem breiten Weg wird ein kleiner Pfad. Ich fange wieder zu rufen an: "no bear, no bear!" Erst von Wolli belächelt, dann unterstützt. Abends erfahren wir von einem Ranger, dass hier Schafe und Ziegen von Bären gerissen wurden. Ja, wir sind immer noch im Bärenland.Baca selengkapnya

  • Radtour um den See Buško jezero

    13 Juni, Bosnia dan Herzegovina ⋅ ☀️ 19 °C

    Etwas wehmütig verlassen wir den schönen Platz am Kloster. Für heute steht die Radtour um den Buško jezero an. Wir finden am See ein schattiges Plätzchen für Leni und starten sogleich. Wolli genießt die Auszeit vom Wandern. Ich muss mich erst mal wieder an die Autos gewöhnen, mir fehlt die Stille im Wald. Gleich im ersten Dorf gibt es einen kleinen Laden. Ich kaufe zwei Eis und drei Angestellte freuen sich über dieses Geschäft. Der Verkehr hält sich in Grenzen, allerdings sind die Überholmanöver mehr als grenzwertig. Gute Nerven brauchen wir schon, denn von Radwegen gibt es keine Spur. Den Tag lassen wir auf einem kleinen Campingplatz südlich von Livno ausklingen.Baca selengkapnya

  • Traumtour am Pločno

    12 Juni, Bosnia dan Herzegovina ⋅ ☀️ 12 °C

    Morgens warten wir erstmal ab, bis sich die Wolken verziehen. Start ist um 11.00 Uhr am Kloster Masna Luka, wo wir eine 2. sehr ruhige Nacht verbracht haben. Stetig steigen wir im Wald auf, plötzlich haben wir freie Sicht auf das Felsmassiv des Pločno (er ist mit 2228 m der höchste Berg der Herzegowina). Diese traumhafte Kulisse begleitet uns die nächsten Stunden. Auch müssen wir zwei kleine Schneefelder queren, Leni ist zuerst skeptisch, traut sich dann aber doch hinüber. Anschließend bewältigt sie fast den gesamten Abstieg, springt über Baumstämme und klettert auf Felsen (wie wir auch 😉). Nach 5,5 Stunden ist diese wunderschöne Runde beendet. Wir werden noch eine weitere Nacht am Kloster verbringen.Baca selengkapnya

  • Gewitter! & Bärenkot?

    11 Juni, Bosnia dan Herzegovina ⋅ 🌧 12 °C

    Heute morgen gewittert es so kräftig, dass unser Wohnmobil durch die Druckwelle bebt. Ich ziehe mir die Decke wieder über den Kopf. Wolli und Leni nutzen später am Vormittag eine regenfreie Zeit, um etwas Luft zu schnuppern. Sie bekommen von einer Nonne Kirschen und einen Pfirsich geschenkt. Ich bereite den Teig für das Pfannenbrot vor, Schlechtwettertage sind Schlemmertage! Nachmittags gibt es wieder ein trockenes Zeitfenster, auf Wollis Wunsch gehen wir eine Runde durch den Wald, müssen uns mal wieder durch's Gebüsch schlagen und machen permanent Krach, um Bärenkontakt zu vermeiden. Gestern wurde mir von einer Wandersfrau ein Tatzenabdruck gezeigt, der sehr nach Bär aussah. Wir sind auf der Hut! Und als ich dann den Haufen sehe, komme ich ins Grübeln....
    Gerade noch rechtzeitig vor dem nächsten Gewitter erreichen wir wieder unser Domizil. Länger andauernder Hagel ist für unser Wohnmobil wie eine Waschanlage.
    Baca selengkapnya

  • Radeln um den Blidinjsko Jezero

    10 Juni, Bosnia dan Herzegovina ⋅ ☀️ 18 °C

    Wie lassen den Tag ruhig angehen. Gemütlich frühstücken wir draußen, Leni kann sich an der Leine nur halb entfalten. Unsere Fahrt führt uns wieder in die Berge. Statt zu wandern, steigen wir auf's Rad. Die Runde um den See ist nur 12 Kilometer lang. Für einen Ruhetag reicht das. Wir nehmen schöne Eindrücke mit.Baca selengkapnya

  • Noch ein Gipfel, Džamija, 1967 m

    9 Juni, Bosnia dan Herzegovina ⋅ ☀️ 23 °C

    Aus dem Tal Bojadžin Do steigen wir zunächst über Wiesen, die später mit Steinen durchsetzt sind, zu einem weiteren Hochtal auf. Alles blüht um uns herum, wir nehmen es dankbar an. Die Hochebene wird auf einer Wegspur längst durchschritten. Wir erreichen einen sehr gut markierten Aufstieg. Wolli will mich unbedingt begleiten, da Leni heute nicht dabei ist. Ein schwieriges Unterfangen, da wir oft die Hände zu Hilfe nehmen müssen und unsere Wanderstöcke eher hinderlich sind. Nach ca. 50 Hm kann ich Wolli überzeugen, doch wieder abzusteigen. Es kommen noch einige knifflige Passagen, dann geht es wieder gemütlicher zu. Voll Freude stehe ich schließlich auf dem Gipfel. Nach einer kurzen Rast, mache ich mich auf den Rückweg. Wolli hat gerade sein Picknick am Fuß des Berges beendet und wir können weiter. Um 12.00 Uhr, nach vier Stunden sind wir wieder am Wohnmobil und werden sogleich von Schafen umzingelt. Nach einer längeren Pause machen wir uns auf die Weiterfahrt und sind jetzt auf einem Autocamp bei Konjic.Baca selengkapnya

  • Subar, 1820 m

    8 Juni, Bosnia dan Herzegovina ⋅ ☀️ 15 °C

    Heute ist Gipfeltag! Wir verlassen nach drei Tagen unseren schönen Platz in Umoljani, sammeln unsere Räder ein und steuern die Gemeinde Tušila an. Bei einer Berghütte beginnt die "leichte" Tour, so lt. Rother. Zuerst geht es über Wiesen, der Weg setzt sich im Wald fort. Hier ist Leni wieder in ihrem Element, tapfer steigt sie auf. Als die Waldgrenze hinter uns liegt, finden Leni und Wolli Schutz unter Buschwerk. Ich mache mich allein auf den Gipfelsturm. Es gibt nur noch eine Pfadspur, die sich dann auch noch verläuft. Gelegentlich sehe ich eine schwache Markierung oder ein Steinhäufchen. So kämpfe ich mich gut eine Stunde nach oben. Ich genieße die Aussicht und das Gefühl, es geschafft zu haben. Für den Abstieg zu meinen Lieben brauche ich nur 30 Minuten. Gemeinsam machen wir uns auf den Rückweg. Nach einer Pause setzen wir unsere Fahrt fort. Jetzt stehen wir in dem Hochtal Bojadžin Do, direkt an der Straße. Ca. alle 30 Minuten kommt ein Auto vorbei, selbstverständlich wird gegrüßt!Baca selengkapnya

  • Durch die Schlucht der Rakitnica

    7 Juni, Bosnia dan Herzegovina ⋅ 🌙 15 °C

    Nach reiflicher Überlegung steht fest, dass Leni heute im Wohnmobil bleibt. Mit dem Rad geht es den Berg hinunter zur Hauptstraße. Die Räder werden hinter der Bushaltestelle abgestellt (hoffentlich sind sie morgen noch da). Wir wandern zum Dorf Bobovica, das oberhalb der Schlucht thront. Von dort gibt es einen sehr steilen Weg hinunter zur Schlucht, das ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven. Der Gebirgsbach wird bequem auf einer Brücke überquert, einige Holzbretter haben sich schon verabschiedet...Undenkbar, dass so etwas in Deutschland möglich wäre. Sicher auf der anderen Seite angekommen, müssen wir wieder aufsteigen. Das ist zwar etwas mühsam, aber nicht gefährlich. Auf größtenteils bekannten Wegen geht es zurück nach UmoljaniBaca selengkapnya

  • Bergdorf Lukomir

    6 Juni, Bosnia dan Herzegovina ⋅ ☁️ 15 °C

    Heute wandern wir in das höchstgelegenste und wohl bekannteste Bergdorf des Landes. Schon um 9.15 Uhr machen wir uns auf den Weg. Leni ist auch mal wieder dabei. Gern hätten wir sie am Wohnmobil zurückgelassen, doch der Fuchs ist hier ein regelmäßiger Besucher, da wollen wir nichts riskieren. Der Weg bis zum Dorf ist einmalig schön, Bergblumen überall und wunderbare Weitblicke. Im Dorf werden wir von den Besucherscharen fast erschlagen, denn man kann auch mit dem Auto oder sonstigen Fahrzeugen anreisen. Ich erstehe noch zwei Paar Strickschuhe aus heimischer Schurwolle. Gern hätte ich bei jeder strickenden Dame ein Paar gekauft...Für den Rückweg nehmen wir dann die Schotterpiste, die weiträumig um ein Bergmassiv herumführt. Schließlich können wir abbiegen, müssen noch einen Pass erklimmen und haben es dann fast geschafft. Pünktlich zum Kaffee sind wir am Wohnmobil. Abends genießen wir Börek im Restaurant am Platz.Baca selengkapnya

  • Über die Berge nach Umoljani

    5 Juni, Bosnia dan Herzegovina ⋅ ☁️ 15 °C

    Wir verlassen den Großraum Sarajevo und fahren südwestwärts. Straßenbauarbeiten verzögern die Weiterreise. Ohne Vorankündigung steht ein Zementmischer mitten auf der Straße. Ich steige aus, und komme mit den Arbeitern ins Gespräch. Alle sind sehr freundlich, natürlich hat einer von ihnen schon in Deutschland gearbeitet. Über eine schmale Bergstraße erreichen wir unser Domizil für die nächsten Tage. Wir stehen jetzt auf einer Wiese bei einem Restaurant in Umoljani auf 1350 m Höhe. Zuerst gibt es eine kleine Stärkung im Schatten. Die Wanderung am Nachmittag darf nicht fehlen, so bekommen wir einen guten Eindruck von dieser Gegend. Abends schaut noch ein Fuchs vorbei, dass heißt: unsere Leni darf nur mit Leine raus, findet die natürlich doof.Baca selengkapnya

  • Wasserfall Skakavac

    4 Juni, Bosnia dan Herzegovina ⋅ 🌙 13 °C

    Wir werden von einem Taxi abgeholt und in knapp einer Stunde zum Einstieg unserer Wanderung nördlich von Nahorevo gebracht. Der Taxifahrer spricht deutsch und weiß über die Bundesliga gut Bescheid. Der Klopfer ist, dass er vor einigen Jahren einen Freund in Gifhorn besucht hat. Für den Beginn der Tour wähle ich erstmal einen Fahrweg, denn es ist recht neblig. Dann steigen wir durch den dichten Wald zum Wasserfall ab und werden vor Braunbären gewarnt. Uns wird ganz mulmig, ständig rufen wir "no bear". Als wir endlich den imposanten Wasserfall erreichen, sind schon zwei Engländer dort. Das gibt uns für's Erste ein Gefühl von Sicherheit. Steil müssen wir jetzt aufsteigen. Es gibt eine schöne Gelegenheit zum Picknicken. Danach geht es weiter aufwärts, weiter in die totale Einsamkeit, teilweise nur auf kleinen Pfaden, doch es ist alles gut markiert. Wir kommen zu einer Berghütte, die natürlich nicht bewirtschaftet ist. Als wir nach mehreren Stunden endlich Asphalt unter den Füßen haben, sind wir sehr erleichtert. Nach einigen Minuten nähert sich ein Auto. Für mich steht fest, das halte ich an. Alles klappt wie am Schnürchen, wir dürfen zu den zwei Einheimischen einsteigen und eine fröhliche Fahrt mit viel Gelächter beginnt. An der amerikanischen Botschaft steigen wir aus und streifen noch 2,5 Kilometer durch die Stadt. An einem vereinbarten Treffpunkt werden wir schließlich von unserer Gastgeberin abgeholt und zurück zum Campingplatz gebracht. Ein toller, erlebnisreicher Tag und gleichzeitig der Abschluss von unserem Aufenthalt auf dem Platz "Above Sarajevo".Baca selengkapnya

  • Entschleunigung

    3 Juni, Bosnia dan Herzegovina ⋅ 🌧 13 °C

    Der Wetterbericht ist nicht so prickelnd, also beginnen wir den Tag mit leckeren Pfannkuchen. Gegen 11.00 Uhr begeben wir uns auf eine Wanderrunde von 10 Kilometern, meist auf asphaltierten, bzw. befestigen Wegen. Heute ist uns nicht danach, wieder durch das Gebüsch zu streifen, denn beim Frühstück habe ich gelesen, dass rund um Sarajevo ca. 200 Braunbären leben. Den Nachmittag verbringen wir mit Spielen, Lesen und Aussruhen.Baca selengkapnya

  • Südanstieg auf den Trebević, 1629 m

    2 Juni, Bosnia dan Herzegovina ⋅ ☀️ 18 °C

    Heute geht es direkt am Campingplatz los. Auf den höchsten Berg in dieser Region führt ein gut markierter Weg. Es sind 720 Hm zu bewältigen. Im Aufstieg ist das kein Problem, wir wandern ohne Pause bis auf den Gipfel. Für den Abstieg brauchen wir länger, da der Weg über den Westkamm Trittsicherheit erfordert und gegen Ende außerdem stark verwachsen ist. Wir genießen die Zeit am Berg mit den wundervollen Aussichten.Baca selengkapnya

  • Sarajevo - Unwetter - Katzenfreude

    1 Juni, Bosnia dan Herzegovina ⋅ 🌧 14 °C

    Unsere Gastgeberin vom Campingplatz fungiert wieder als Taxifahrerin und bringt uns runter nach Sarajevo. Endlich die neue SIM-Karte im Handy, durchstreifen wir die Altstadt von Sarajevo. Da uns dieses Getümmel nicht liegt, machen wir eine Wanderung, die "Rother" im Angebot hat. Steil geht es in der Stadt aufwärts, die Besiedlung wird spärlicher, als plötzlich ein orkanartiger Sturm aufkommt. Ich flüchte in eine Garage und bitte um Asyl. Es dauert nicht lange, da sitzen wir bei einer netten Familie im Wohnzimmer. Nach einer halben Stunde ist der Spuk vorbei und wir können unsere Tour fortsetzen. Beim Abschied lernen wir noch den Hauskater kennen, der von mir einige Brekkies bekommt. Wir gehen über eine Erhöhung mit mehreren Sendemasten, dann geht es wieder hinunter in die Stadt. Unterwegs treffen wir eine Katzenmama mit ihren Kleinen, auch die werden versorgt. Wolli wünscht sich für die Rückkehr zum Campingplatz eine weitere Fahrt mit der Seilbahn. Abends kommt noch eine Katze ins Womo und bittet lautstark um Abendessen, Leni gibt gern etwas ab.Baca selengkapnya

  • Vermisstes Abenteuer

    31 Mei, Bosnia dan Herzegovina ⋅ ☁️ 18 °C

    Wir lassen uns vom Campingplatz nach Pale bringen (Autofahrt ca. 30 Minuten). Dann wandern wir auf einer ehemaligen Bahntrasse durch die Schlucht der Miljacka. Im Wanderführer werden die völlig dunklen Tunnel und die alten Stahlbrücken hervorgehoben. Wir sind gewappnet, Stirnlampen sind im Rucksack, Wolli ist vorgewarnt. Uns erwartet eine Bahntrasse, die sogar fahrradtauglich ist. Alles ist repariert, kein balancieren über Eisenbahnschwellen, die 11 Tunnel werden per Bewegungsmelder beleuchtet. So werden die 16 Kilometer schnell abgespult. Die Tour führt bis in die Innenstadt von Sarajevo, wo wir die Seilbahn anpeilen, sie bringt uns ins Olympiagelände auf über 1000 m Höhe. Die Bobbahn ist nur noch ein trauriges Relikt und kann auf einem Spazierweg erkundet werden. Jetzt noch ein Stück entlang der Straße und wir sind wieder auf dem Campingplatz.Baca selengkapnya

  • Balkan - endlich angekommen

    30 Mei, Bosnia dan Herzegovina ⋅ ⛅ 14 °C

    Leni weckt uns heute morgen um 6.00 Uhr. Eine Stunde später sind wir schon auf dem Weg zur nahen Grenze. Jetzt ist Geduld gefragt. Das Navi meint +8 Minuten, da hat es glatt eine ganze Stunde unterschlagen....Wir reisen ohne Probleme in Bosnien Herzegowina ein. Unseren Stellplatz südlich von Sarajevo in den Bergen erreichen wir um 13.00 Uhr. Den Nachmittag genießen wir hier am Platz.Baca selengkapnya

  • Hochmoor "Lovenska jezero"

    29 Mei, Kroasia ⋅ ☀️ 23 °C

    Leni steigt heute Morgen mal wieder auf Dächer und spielt Verstecken mit uns. Geduld ist gefragt, bis sie sich bequemt und ein paar Leckerchen annimmt. Jetzt kommt Wollis Einsatz, 14 Kilometer enge Schotterpiste warten auf ihn. Es soll ein Weg in die Einsamkeit sein, doch es kommt anders: Oben auf dem Rogla ist eine Hundeshow angesagt, Musik wird gespielt und Menschenmassen tummeln sich. Schnell packe ich den Rucksack und wir ergreifen die Flucht. Kaum auf dem Wanderweg herrscht die gewünschte Ruhe. Stets geht es auf und ab, durch wunderbar duftende Wälder. Vor dem Moorgebiet gibt es einen Aussichtsturm und Bänke. Wir nutzen beides. Dann geht es auf Bohlen vorbei an mehreren kleinen Seen. Der Rückweg führt durch teilweise offenes Gelände. Kurz vor dem Parkplatz treffen wir ein älteres deutsches Pärchen, die nach Slowenien ausgewandert sind, weil hier Frieden ist. 🤔 Ich frage nach der politischen Lage. Die Antwort: von Mitte Rechts bis Mitte Links, einschließlich Korruption. Da das nur weitere Fragen aufwirft, verabschieden wir uns. Nach dem Kaffee im Wohnmobil machen wir uns auf den Weg nach Kroatien bis vor die Grenze von Bosnien Herzegowina.Baca selengkapnya

  • Mit Zug und Rad entlang der Drau

    28 Mei, Slovenia ⋅ 🌙 18 °C

    Wir starten entspannt in den Tag und frühstücken auf der Terrasse von unserem Stellplatz. Anschließend erledigen wir einige Dinge rund um das Wohnmobil. Leni kommt pünktlich von ihrem Ausflug zurück, nimmt noch einen kleinen Snack und legt sich schlafen. Die Temperaturen ermöglichen es, das Kätzchen im Wohnmobil zu lassen. Um 10.40 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Fala, unser Zug geht um 11.53 Uhr. Natürlich sind wir viel zu früh da, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Ich nutze die Zeit für Gymnastik, danach essen wir unser komplettes Picknick auf. Im Zug beobachten wir die Schaffnerin und die "Postfrau". An jedem Bahnhof wir der Stationsvorsteher freundlich begrüßt und es werden eine Worte gewechselt. Wir fühlen uns in eine andere, ruhigere Zeit versetzt. Ab Dravograd wird es ernst. Es liegen noch 45 Kilometer und ca. 500 Höhenmeter auf dem Drau-Radweg vor uns. Die Anstrengungen machen uns überhaupt nichts aus, ich bin gut gelaunt und wir genießen die wunderschöne Natur. Viel Wald, ab und zu ein Dorf und es gibt sogar die Gelegenheit in einem kleinen Supermarkt ein weiteres Picknick einzukaufen. Um 17.30 Uhr sind wir wieder zurück.Baca selengkapnya

  • Strekna-Bahntrasse

    27 Mei, Slovenia ⋅ 🌧 23 °C

    Gestern wurden wir von Campinggästen darüber informiert, dass es südlich von Davograd eine ehemalige Bahntrasse gibt, die perfekt zum Radeln geeignet ist. Da fällt es mir natürlich schwer, daran vorbeizufahren. Also schieben wir eine zusätzliche Radtour ein. Heute morgen kaufe ich uns noch die Bahntickets für den morgigen Tag. Mit dem Wohnmobil fahren wir anschließend bis Mislinja und radeln dann den schönsten Teil der Bahntrasse bis Velenje. Es geht durch sechs Tunnel und über etliche Brücken bis zu einem See mit Gelegenheit zum Einkehren. Danach geht es auf gleicher Strecke zurück. Für unsere Übernachtung habe ich in dem kleinen Ort Lovrenc na Pohorju einen Stellplatz ausfindig gemacht. Leni wird wieder mit GPS bestückt und verschwindet gleich darauf.Baca selengkapnya