• Day 53–55

Meekatharra - Newman - Tom Price

January 3 in Australia ⋅ 🌬 41 °C

Vorgestern ( 03.01.2024) haben wir uns auf die Weiterfahrt Richtung Newman gemacht. Natürlich haben wir bei Meekatharra Rocks wie geplant nochmals für einen Fotohalt gestoppt. Auf dem restlichen Weg genossen wir einfach die schöne, sich immer wieder ändernde Natur. In Newman angekommen gab es nach dem Campingplatzbezug nur noch eines, ab ins Freibad. Da die Autovermietung noch keine Garage für den Radwechsel oder die Radreperatur gefunden hat, haben wir uns kurz vor Feierabend selber auf die Suche gemacht und fanden einen flotten jungen Mann, der uns den Pneu, zwar als Schwarzarbeit aber egal, geflickt hat. Eine Schraube war der Übeltäter für unseren platten Reifen. Gestern führte unsere Reise weiter durchs Outback nach Tom Price. Unterwegs sahen wir immer wieder dunkle, kleinere und grössere "Hügel", von der Form her wie Pinnacles. Wir haben erfahren, dass das Ameisen- bzw. Termietenhügel sind. Beim Stopp im Karijini National Park liefen wir einerseits zum Fortescue Falls und dem Jubura Fern Pool. Der Wasserfall ist der Einzige in dem National Park, der das ganze Jahr Wasser hat. In beiden Pools besteht die Möglichkeit zu baden. Bevor wir dies aber machten, machten wir uns auf den Dales Gorge Trail, dieser führte entlang des kleinen Rivers durch die Schlucht. Nach einer Weile mussten wir uns aber geschlagen geben, da man definitiv nicht mehr sah, wo der Weg hindurch führte. So kehrten wir um und nahmen das wohlverdiente Bad. Es war einfach nur herrlich. Das Wasser war klar und schön warm. Auf dem Rückweg zum Camper entschlossen wir uns noch den Gorge Rim Trail, oben am Canyon zu machen. Von da hatte man tolle Ausblicke in die Schlucht. In Tom Price angekommen, besuchten wir das Visitor Centre und mussten leider erfahren, dass wir im National Park nichts mehr weiter anschauen können. Teilweise waren die Wege Gravel Road oder gesperrt und auch die anderen Pools nicht mehr zum Baden geöffnet, da sie kein Frischwasser mehr haben. So richteten wir uns auf dem Camping ein, wurden von Rosakakadus umlagert und genossen am Abend den Ausblick auf einen tollen Sternenhimmel. Heute ist der Tag schnell erzählt. Der Campinplatz hat zum Glück einen Pool, welchen wir ausgiebig genossen haben.Read more