• Day 80–81

Perth / Tag 4+5

January 30 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Der gestrige Tag ist schnell erzählt. Nach dem Frühstück packten wir unsere Badesachen zusammen und fuhren zum  Cottesloe Beach, um ein letztes Mal in unseren Ferien das Meer und den Beach zu geniessen. Es war schön, nochmals einen Tag einfach die Seele baumeln lassen und sich zwischendurch im angenehmen Wasser abzukühlen.

Heute Morgen fuhren wir zum Kings Park um den botanischen Garten genauer unter die Lupe zu nehmen. Da wir gestern den Online Check-in machen wollten, tauchte ein Problem auf. Für den Flug hierher hiess es, dass der Pass 6 Monate gültig sein muss, was bei mir gerade der Fall war. Gestern hiess es für den Rückflug, dass bei Ausreise der Pass 6 Monate gültig sein muss. Das ist nun mein Problem. Meiner ist jetzt nach 12 Wochen natürlich nur noch 3 Monate gültig. So setzten wir uns hin und riefen das Consulat in Sydney an. Nach Aussage von ihnen haben schon mehrere dieses Problem gehabt, die Fluggesellschaft kann einem der Flug verweigern und man braucht einen Notpass. Dieser kann nur in Sydney ausgestellt werden. Das würde für mich bedeuten meinen Flug umbuchen nach Sydney und dann von da aus, evtl. einen Tag später, nach Hause. So brachen wir unseren Spaziergang durch den Kings Park ab, fuhren zum Hotel um meinen Pass zu holen und dann ab an den Flughafen, um mit der Airline zu sprechen. Mir viel einen grossen Stein vom Herzen, als die uns grünes Licht gaben, da wir in Singapur nur umsteigen und nicht den Flughafen verlassen. So konnten wir mit gutem Gefühl zurück und den Kings Park endlich geniessen. Der Botanische Garten ist wunderschön angelegt. Überall sind die Pflanzen angeschrieben und auch die Region, wo man sie findet, stehen auf Infotafeln. So hat Pirmin gleich am Anfang eine rote Blüte entdeckt, nach der er seit Beginn unserer Reise die Augen offen hatte. Aber auch einen speziellen Eukalyptus mit kalkweissen Blättern und schöner roten Blüte fanden wir. Der Bottle Tree ist eigentlich ein Baum aus dem Norden, fand aber auch seinen Weg nach Perth. Wir fanden auch Pflanzen, die wir auf unserer Reise gesehen haben. Neben schönen farbigen kleinen Papageien flog ein Kookaburra zu uns, als ob er sich vor unserer Abreise nochmals präsentierten wollte. Neben einem schön angelegten Wasserteil gibt’s noch den DNA Tower, von welchem wir über den Park schauen konnten. Mit einem Foto des State War Memorial verliessen wir den Park und fuhren zurück, um uns nach einem Tag mit 39° C etwas frisch zu machen. Im hoteleigenen indischen Restaurant liessen wir uns kulinarisch nochmals verwöhnen, genossen danach einen Absacker und packten unsere Sachen für die Abreise.