Emsland

September - October 2023
Eine Woche mit Freunden auf dem Emsland Camp, danach ist noch ein kurzer Abstecher an die Mosel geplant.
Statistik:
- 1450 km Womo
- 265 km Fahrrad
- 94 Geocaches (55 Tradis, 4 Mysteries, 1 Multi, 1 EC, 1 Wherigo, 7 Virtual, 25 LAB)
  • 164kilometers
  • 64kilometers
  • Day 1–2

Altwarmbüchener See

September 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Start ist heute gegen 14.00Uhr gewesen. Auf dem Rastplatz Alte Postweg machen wir eine kleine Kaffeepause. Von dort geht es fast reibungslos, abgesehen von einer Baustelle auf der A2, bis an den Altwarmbüchen See bei Hannover. Zum Baden kommen wir nicht, erst zu viele Leute am Strand und dann beginnt es zu Regnen. Auf einem kleinen Spaziergang am See können aber drei Geocaches gefunden werden.Read more

• Day 2–9

Emsland Camp

September 22, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Start gegen 09.00 Uhr in Hannover und drei Cachestopps sind wir 14.00 Uhr an unseren Stellplatz für die nächste Woche angekommen. Der erste Halt am Resyclinghof dauerte etwas länger, da die Ermittlungen des Eingangscodes etwas mehr Zeit benötigte. Der Cache einer GeoTour ist aber cool. Witzig war auch der LAB Cache auf dem Rastplatz Melle Ost, mit einem Virtuellen Stadtrundgang durch Melle.
    Im Camp angekommen, wurde auch das Wetter besser. Leider haben wir keinen Hund mit. Für die gibt es hier ja eine Hundewaschanlage.
    Vor dem Abendessen machen wir noch eine Radrunde durch und um Fehndorf. Zufällig liegen da auch zwei Geocaches am Wegesrand.

Emmen

September 23, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

Heute sind den ganzen Tag Schauer angesagt. So machen wir einen Ausflug mit dem Auto nach Emmen. Wir entscheiden uns für einen Stadtrundgang. Doch erst finden wir nur Kurzparkplätze, gebührenpflichtig und nur 1h. Während die Frauen durch die Innenstadt bummeln, suchen die Männer einen anderen Parkplatz. Diesen finden wir dann in einem Parkhaus, und noch leicht preisgünstiger. Danach absolviere ich einen LAB Cache, er führt uns an verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Eine historische Blumenuhr ist ziemlich verwildert. Das Kunstwerk an einem Gebäude, hätte ich nicht als solches angesehen. Interessant waren für mich die anderen drei Stationen. Gerichtsgebäude, die ehemalige Winter-Landwirtschaftsschule sowie die Tür die den Standort des ehemaligen Rathauses symbolisiert.
    Bis ca. 14.00 Uhr haben wir Glück mit dem Wetter, doch nach einem Kaffee bzw. Bierchen entscheiden wir uns für die Rückfahrt. Es zieht sich ziemlich zusammen. Kurz nach unserer Ankunft im Camp ziehen mehrere heftige Gewitter über uns hinweg. In einer Regenpause machen wir eine kleine Radtour von knapp 11 km mit drei Geocaches.

Ter Apel

September 24, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 18 °C

Heut' ging es mit dem Rad nach Ter Apel. Der Weg führte auch am Rütenbrocker Heimathaus vorbei. Die Gebäude sowie der schön angelegte Park und Garten sind sehenswert. Die verschiedenen Häuser könnten nur von außen besichtigt werden. Den dort liegenden Cache haben wir nicht gefunden. Dafür jenen am Friedhof recht fix. In Ter Apel sahen wir uns erst etwas im Ortskern um, bevor es weiter zum Kloster ging. Heute öffnete es erst 13.00 Uhr. Nach einer Umrundung war es aber schon soweit. Der Eintritt kostete 9 Euro pro Person.
    Nach einer kleinen Mahlzeit und einem weiteren Cache traten wir den Rückweg an.
    Die Seilbahn „Ol‘ Graitje“ ist seit April 2018 die erste Seilbahn für Wanderer in den Niederlanden.
    Die Seilbahn soll Wanderer von einem Wald zum anderen bringen und ist der letzte Teil des Recover Runde-Ruiten Aa-Projekts.
    Dazu gehörte die Verbindung der Flüsse Runde und Ruiten Aa bei Ter Apel, der Bau natürlicher Ufer und die Verbindung von Erholungswegen.
    Die Seilbahn wurde von der Maschinenfabrik Emmen im Auftrag der Gemeinde Vlagtwedde hergestellt.
    Das Design der Gondel basiert auf der Dampfstraßenbahn Ol Grait, diese Dampfstraßenbahn verkehrte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zwischen Delfzijl und Ter Apel. Das Logo im Blech (siehe Foto) besteht aus zwei Rauten, in die zwei A's eingearbeitet sind. Dies bezieht sich auf den Ruiten Aakanaal.
    Die auf den Rückweg noch geplanten Geocaches fallen aus, wegen eines Total Ausfalls meiner Technik. Das ging so weit, das ich das Tablet zurück setzen müsste und somit auch alle heute damit gemachten Fotos Weg sind.😢

Haren

September 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Unsere heutige Radtour führte uns nach Haren. Dabei machten wir auch einen Abstecher nach Dankern. Dort gibt es ein Schloss mit Freizeitpark. Der Eintritt von 18 Euro war uns zu teuer, zumal die Angebote nicht so in unserem Interesse waren. An der Wasserskianlage gab es einen schönen Strand. War aber kein Badewetter. Die Freude war natürlich groß, als wir doch noch kostenlos einen Blick auf das Schloß werfen konnten. Es brauchte etwas den richtigen Blickwinkel zu finden. [:D] 🤣
    In Haren tranken wir erst einmal Kaffee. Danach ging es zum Wahrzeichen der Stadt, der Pfarrkirche Sankt Martinus, auch Emslanddom genannt und zum Schifffahrtsmuseum. Nach ein paar Geocaches beim Museum und an der Ems setzten wir unsere Tour über Wesuwe zurück zum Camp fort.

Veenpark

September 26, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Am Vormittag hatten Kerstin und Petra Massage Termine. Danach war eine Halbtagestour in den Veenpark angesagt. Das Museum Veenpark ist ein Freilichtmuseum in Barger-Compascuum (Gemeinde Emmen), Drenthe, Niederlande. Mit einer Fläche von 160 ha einschließlich des nur von der Feldbahn aus erreichbaren Außengeländes gehört es zu den größten Freilichtmuseen Europas. Der Besuch des Parks war sehr schön und wir haben dort mehr Zeit verbracht als angenommen. Man kann sicher den ganzen Tag im Museum verbringen. Wir haben sehr viel gesehen, aber nicht alles. Ein Teil des Geländes ist zerfallen und nicht mehr zugänglich. Einige zerfallene Gebäude sahen wir von der Feldbahn aus.
    Auf Hin- und Rückweg wurden auch ein paar Caches gesucht von 5 wurden aber nur 3 gefunden.

Lathen

September 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute war eine 360 Grad Radtour angesagt. Für die Deutschland 360 Grad Challenge fehlen mir u.a. noch die Bereiche zwischen 311 und 313 Grad. So wurde heute eine entsprechende Tour geplant. Den ersten Halt machten wir am Heimathaus in Oberlangen. Es ist eine sehr schöne Anlage. Wir hatten auch ein nettes Gespräch mit einen Mitglieds des Vereins.
    Am Melstruper Beeke erreichten wir den nördlichsten Punkt unserer Tour. Der Melstruper Beeke bot als ursprünglich strukturreiches und dynamisches Fließgewässer bis weit in das 19. Jahrhundert gute Aufstiegsmöglichkeiten für den Lachs. Durch den im Zusammenhang mit der Melioration erfolgten Ausbau und die Begradigung des Gewässers ist diese Vielfalt im Laufe des 20. Jahrhunderts verloren gegangen. Es wurden Renaturierungsmaßnahmen über 6,4 km Gewässerlänge durchgeführt.
    In Lathen machten wir eine Kaffeepause und versuchten uns am Bahnhof vergeblich an einem Cache. Es ging weiter bis zur Schleuse Hilter, von dort durch den Ferienhof Junkern Beel (ein riesiger Reiterhof) und über die Ems. In Landegge sehen wir uns noch die Kapelle St. Laurentius an.

Meppen

September 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Unsere heutige Radtour machen wir nach Meppe um die Festungsstadt zu besichtigen. Einen ersten Cachestopp legen wir am Neuversener Findling ein. Er misst 5 mal 4,4 mal 1,8 Meter, was etwa 22 Kubikmetern entspricht und ca. 57 Tonnen. Ein weiterer Cache sollte kurz danach gesucht werden, aber erst nach zwei Fehlversuchen wird ein weiterer Cache gefunden. Als wir in Meppen ankommen ist Kerstin's Packtasche voll mit aufgelesen Kartoffeln und gefundenen Pilzen. Alles soll es dann zum Abendessen geben.
    Ein LAB-Cache führte uns durch die Stadt Meppen.

Während des 30-jährigen Krieges wurde die Meppener Stadtbefestigung durch die schwedische Besatzung Meppens erweitert und bis 1670 unter Fürstbischof von Galen zur Bastionärfestung auf sternförmigen Grundriss ausgebaut.

Bis zur ihrer Schleifung 1762 gehörte sie mit ihrem doppelten Wall-Grabensystem, 12 Schanzen und Ravelins sowie zwei Toren zu den stärksten Festungen im Fürstentum Münster.

Nach 42 km waren wir heute schon zur Kaffee Zeit zurück.

• Day 9–10

Am Angelpark Grafenmühle

September 29, 2023 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

Heute ging es Richtung Süden ganz unter dem Motto 360 Grad Challenge. Es fehlen noch 7 Bereiche und dieses wurden auch geschafft. Dabei konnten wir 5 recht schöne Geocaches finden. Den letzten und 7 Cache suchten wir nach unserer Ankunft am Übernachtungsplatz. Für die Nacht stehen wir auf dem Parkplatz vor dem Angelpark Grafenmühle. Die Betreiber sind sehr nett und wir können sogar die Toiletten auf dem Gelände nutzen. Die Nacht wird vermutlich kurz, da morgen 7.00 Uhr ein Angelevent stattfindet.Read more

• Day 10–11

Kölner Dom

September 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ging es auf direktem Weg von einem Stellplatz zum nächsten. Wir haben das Womo auf dem Stellplatz am Kombi-Schwimmbad in Bergisch Gladbach abgestellt und sind mit den Nahverkehrsmittel bis an den Kölner Dom gefahren. Der Bus hält direkt am Bad und am Busbahnhof in Bergisch Gladbach fällt man fast in die S-Bahn. Die einfache Fahrt (Bus und Bahn) kostet 4,30 p.P.
    In Köln haben wir uns den Dom sozusagen vom Keller bis zur Turmspitze angesehen, haben zwischendurch einen Kaffee getrunken und ein paar Geocaches im Umfeld gesucht und dann war der Nachmittag schon rum. Überwältigend war nicht nur der Dom sondern auch die Vielzahl an Schlössern an der Hohenzollernbrücke.