Netherlands
Groningen

Top 10 Travel Destinations Groningen

Die erste Etappe auf dem RvN

March 12, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 7 °C

Nach dem wunderbaren Tag gestern, haben wir heute Borkum schon wieder verlassen! Die Fährfahrt bei sehr frischem Wind auf dem Oberdeck, war wieder ein Erlebnis!
      Nach etwas Autologistik konnte um 13:30 Uhr endlich unsere Wanderung entlang der holländischen Grenze, nach Süden beginnen!
      Sheriff Meier erwartete uns schon und wir gingen erst einmal einige 100 m über einen Holzbohlensteg, durch einen dichten Schilfgürtel zum Kickkaast, einer Vogelbeobachtungshütte! Die steht geradeso auf holländischem Gebiet!
      Hier hat der Sheriff seinen gestrigen Abend verbracht und tolle Fotos gemacht!
      Dann ging es endlich los und nach einer knappen Stunde Zuweg, befanden wir uns endlich auf dem RvN, der Ronde van Nederland!
      Rot Weiße Markierungen zeigten uns den Weg! Zum Beginn etwas zuviel Asphalt aber nach der ersten Pause an einem der zahlreichen Kanäle änderte sich das!
      Von Wegen kann man eigentlich nicht sprechen, es ging schnurgerade an schmalen oder breiteren Kanälen vorbei, über sehr plattes Baum- und Strauchloses Ackerland! Immer wieder mussten Kanäle überquert werden, manchmal über schmale Betonmauern, aber immer gut ausgeschildert!
      Eine Sache ist hier überhaupt nicht möglich, einfach mal eine Abkürzung nehmen, denn überall durchziehen Kanäle die Landschaft und man ist gezwungen, sich genau an die Beschilderung zu halten!
      Die Wegebeschaffenheit lässt erahnen, wie selten hier gewandert wird, wir würden sagen, garnicht!!!
      Der erste Tag unter ungewohnten Bedingungen ist geschafft und in der Dämmerung erreichen wir unser Auto!
      In Ter Apel, hier haben wir im Niemandsland eine schöne Ferienwohnung, finden wir zu später Stunde noch eine geöffnete Pizzeria! Das nette Städtchen an einem breiten Kanal ist schon gegen 21 Uhr völlig ausgestorben!
      Wir sind gespannt auf morgen und der Sheriff ist nochmal dabei!

• Day 3

Die RvN zeigt sich von der besten Seite

March 13, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Nach dem gestrigen Auftakt der Grenzwanderung waren wir mehr als gespannt wie es weitergeht!
      Die RvN führte uns heute zuerst durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet, mit schilfumsäumten Wasserflächen, einem wahren Vogelparadies!
      Die Wanderung sollte den ganzen Tag ein nicht für möglich gehaltenes Niveau beibehalten! Diese Vielfalt hatten wir dem Gebiet nicht zugetraut!
      Heute waren die Kanäle breit, die Pfade direkt am Ufer vorbei schmal! Singletrails durch kleine Waldgebiete, dann wieder über offene Landschaft!
      Ein scheinbarer Umweg führte uns zu einem Pfad der für eine Stunde genau auf der Grenze verlief! Links vom toll gewundenen Weg Deutschland, rechts begleitet von einem kleinen Wassergraben die Niederlande! Großartig!
      Was überhaupt nicht zu begreifen war, alles war wie ausgestorben! Kaum Spaziergänger und Radler, selbst in den wunderbaren kleinen Ortschaften fuhr fast kein Auto! Wir waren irritiert und dachten, was ist hier eigentlich los?
      Zur Halbzeit der Wanderung überraschte uns in einer kleinen Scheune, ein privater Coffee Shop zur Selbstbedienung!
      Die Einladung nahmen wir gerne an!
      Jetzt kamen wir an die Kirche von Bellingwolde! Vor dieser Kirche gab es einen Krokusteppich wie wir noch keinen gesehen haben!
      Zum Ende der heutigen Tour tauchte eine Imbissbude auf die sich sehr schnell als wahrer Glücksgriff entpuppte!
      Es gab auf der sonnigen Aussenterasse ein nettes Gespräch mit einem witzigen holländischen Pärchen und landestypische Speisen! Frikandel speziaal, Patat mit Majo und ein Fläschchen Heineken! Zu allem Überfluss wollte die Chefin für ihre Internetseite Fotos von uns machen und kletterte auf den Nachbartisch! Als Gegenleistung landete unser Westweg Aufkleber auf der Scheibe der Eingangstür! Ein Song der Rolling Stones drang aus der vermeintlichen Frittenbude nach draußen! Der Laden hieß übrigens " Sticky Fingers "
      Die letzten 4 km führten direkt an einem sehr idyllischen See auf schmalem Pfad vorbei! Toller Abschluss eines wirklich großartigen Tages, auch hier waren wir allein unterwegs!
      Einziger Wermutstropfen, der Sheriff muss morgen wieder arbeiten und verlässt uns fürs erste! Aber spätestens beim Pinguin Treffen Anfang Juni sieht man sich wieder!

• Day 4

RvN zwischen Heide und hohem Venn

March 14, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Nachdem der Regen immer mehr in Niesel überging und nach einer Stunde ganz aufhörte, begann eine sehr schöne Tour!
      Die wiederum menschenleere Landschaft war ein Zwitter zwischen Wahner Heide und dem hohen Venn!
      Wunderbare, leicht federnde Pfade, nur ganz selten etwas matschig, schlängelten sich durch dieses naturbelassene Gebiet!
      Keine Landwirtschaft, nur hier und da ein paar Schafe!
      Nach der Hälfte der Strecke war uns nach Pause und sitzen zumute! Da kam uns die recht ansehnliche Burg Wedde gerade recht! Hier gab's halbwegs trockene Bänke und die komplette Anlage war wie nach der Pest menschenleer!
      Größere und kleinere Kanäle gab es wie auch gestern, aber dann fiel uns auf, irgend etwas ist anders!
      Der größte der heutigen Kanäle, die Westerwoldsche Aa, etwa 5 m breit kannten wir schon von gestern, aber aus dem scheinbar stehenden Gewässer war ein recht flott dahin fließender Bach geworden! Nicht nur das, er floß auch nicht mehr schnurgerade aus, sondern schlängelte sich wunderbar durch die Heidelandschaft! Auch die anderen Bäche, hier alle Aa genannt, durften mäandern!
      Das war ein toller Anblick!
      Plötzlich, quasi als dem Nichts, etwas völlig unerwartetes, zwei Störche bei der Nahrungssuche, keine 50 m von uns entfernt! Die beiden waren recht cool unterwegs und wir wollten den Abstand nicht noch mehr verringern!
      So konnten wir ein paar Fotos schießen und ein Filmchen drehen! Tolle Sache!
      Gegen Ende der Tour standen in einer sumpfigen Moorlandschaft 3 mächtige Storchennester auf hohen Stangen, allerdings verlassen! Ein weiterer Beweis, hier sind Störche keine Seltenheit!
      Für die letzten beiden Stunden hatte die Sonne nochmal den Kampf gegen die Wolken gewonnen! Das war ein sehr versöhnlicher Tagesabschluss!😎

• Day 5

Festungsanlage Bourtange...

March 15, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 9 °C

....ist kein Museum!!!
      1593 wurde die Festung zum ersten Mal fertiggestellt. Sie hat allen Kriegen und unruhigen Zeiten stand gehalten.
      1851 wurde die Festung militärisch aufgegeben und das Dorf blühte auf und wuchs.
      Nach dem 2. Weltkrieg verließen fast alle Einwohner die Festung und alles zerfiel.
      Die Gemeinde Vlagtwedde hat die Bedeutung der Festung erkannt und zwischen 1964 und 1973 die Wiederherstellung und Rekonstruktion übernommen.
      Dieser Ort ist bewohnt und es gibt auch viele touristische Attraktionen.
      Heute war die Festung fest in unserer Hand😀😀😀

• Day 5

Die RvN macht weiter eine gute Figur

March 15, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Weil es so weiter ging wie gestern und vorgestern!
      Der anfängliche Niesel verzog sich recht bald und nach ein paar 100 m hatten wir auch schon das kleine Startdorf verlassen!
      Die nächsten 13 km durften wir die wunderbar sich dahinschlängelnde Ruitener Aa begleiten!
      Ihr hat man einen etwa 300 m breiten Raum gelassen, in der sie sich bewegen kann wie sie gerade will!
      Mal gehen wir direkt am Ufer vorbei mal in einiger Entfernung! Wir sind die gesamte Strecke in dieser tollen Landschaft mutterseelen allein! Es ist nicht zu begreifen!
      Die heutige Tour erinnert mich sehr an den gemeinsamen Urlaub mit Nikolaus in Bayern! Wir haben mindestens 10 Zäune überklettert oder schwere Holzgatter geöffnet, denn wir liefen von Weide zu Weide, immer einfach über die Wiese! Das Vieh war noch im Stall, also überhaupt keine Mutprobe!
      Aber meine Schuhe und vor allem meine Füße waren schon wieder nass, ich werde die Lowa nach diesem Urlaub reklamieren!
      Auf einer geschnitzten Bank, mit Blick auf die Ruitener Aa, machten wir in absoluter Stille unsere erste Pause!
      Dann begann wieder das schon erprobte Brückenhopping! Die Modelle waren sehr vielfältig, mit und ohne Eingangstür, mit und ohne Geländer, aber alle aus Holz!
      Am frühen Nachmittag kämpfte sich wieder die Sonne nach vorne, gerade rechtzeitig für den Hauptakt des Tages, die Festung Bourtange!!!!!
      Darüber gibt's ausnahmsweise einen zusätzlichen Footprint!
      Mitten in der Festung gibt es einen schönen Platz und etwas Gastronomie mit Aussenterasse! Ein Café hatte geöffnet und wir waren etwa eine Stunde die einzigen Gäste, die im Sonnenschein draußen saßen! Wir kommen aus dem Staunen nicht heraus!
      Nach dem Verlassen der recht großzügigen Anlage mit zwei sehr breiten Wassergräben, mussten wir uns erstmal unserer Jacken entledigen, es war ganz schön warm geworden!
      Die letzten 5 km war Schaulaufen durch einer wunderschönen Allee!

• Day 6

Ein Hauch von Tundra auf der RvN

March 16, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 9 °C

Wir dachten zu früh, daß Beste haben wir ja schon gesehen! Der Tag heute setzte aber nochmal kräftig einen obendrauf!
      So eine atemberaubende Landschaft habe ich ja noch nie gesehen! In den ersten 3 Stunden wurden wir mit nie erwarteter Landschaft überschüttet!
      Wir müssen wahrscheinlich nicht mehr erwähnen, daß wir wieder vollkommen  alleine unterwegs waren!
      An den richtigen Stellen gab es Bänke und wir konnten uns satt sehen an diesem Farben Spektakel!
      Dann konnten wir wieder der Ruitener Aa für mehrere km direkt am Ufer auf schmalen Pfaden folgen!
      Die großartige Szenerie wurde zu allem Überfluss reichlich von der Sonne beschienen!
      Die RvN entpuppt sich mehr und mehr zu einem Geheimtipp! Wir sind total überwältigt was sich in diesem Grenzgebiet für eine Wanderperle verbirgt!
      Unvermittelt stehen wir vor einem langen Holzsteeg der ins Moor führt! Für eine weitere Stunde tauchen wir, begleitet von einem tollen Vogelgeschnatter, in einen 3 m hohen Schilfgürtel ein! Auf sumpfigen Pfaden schlängelte sich der Weg über mehrere km dahin! Als wir den Schilfwald verlassen hatten brauchten wir erstmal eine Pause um die Eindrücke etwas zu verdauen! Das muss man selbst erlebt haben! Es ist fast nicht zu glauben, daß so eine Landschaft hier im Dornröschenschlaf liegt!
      Nach 100 km auf der RvN sind wir jedenfalls total überrascht und begeistert!
      Auf schönen Pfaden durch Mischwald und breiteren Wegen durch alte Eichenalleen erreichen wir nach 23 km das Kloster Ter Apel und damit unser heutiges Ziel!
      Wir sind mehr als gespannt was uns morgen wieder erwartet!

Hollum

May 20, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Heute kommen wir auf Ameland an. Wir nehmen um 8:30Uhr die Fähre und treffen uns dort mit Lena, Robin, Henri und Mats. Wir freuen uns auf einen 3Generatonen Urlaub. Wir kaufen Brötchen und frühstücken alle im Womo auf einem großen Strandparkplatz.
      Um 15 Uhr dürfen wir erst ins Haus, deshalb machen wir einen ausgiebigen Strandspaziergang uns trinken etwas in der Strandbar.
      Nachdem wir die Wohnung bezogen haben, geht es zum Einkaufen, Pommes und Frikandel im Fredpott geholt und relativ früh ins Bett.

• Day 113

119ème étape ~ Lauwersmeer

November 23, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 9 °C

Nous nous sommes arrêtés près d’un lac avec un point de vue réputé pour admirer les étoiles.
      Malgré la météo capricieuse, nous avons pu profité d’un moment de répit et de ciel dégagé pour contempler les étoiles. 🌌
      Nous n’avons pas pris de photo des étoiles car nous étions occupés à les admirer mais voilà une photo du lac.

Nix Nordsee—>Brüssel

July 31, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 19 °C

Meine gestrige Laune ist wohlmeinend mit stinkig zu bezeichnen. Aufgrund der Wetterlage konnte ich nicht mal entscheiden wohin ich wohl wollen würde. Nach einigem Rumstänkern mit dem Kraftfahrer hab ich es nach ca 4h geschafft mich auf gleich Brüssel mit mir zu einigen😳. Jut Hotel gebucht Camping fällt mal aus bei Dauerregen. Scharfes Hotel erwählt. Erinnert etwas an den Palast der Republik, der aber glaube etwas später erbaut wurde. Das Ding hier wurde am 01.03.1970 eröffnet als Versicherungbürogebäude der AXA. Irgendwann war das erledigt. Der Abriss wurde staatlich untersagt und nu iss hier ein Edelgym/ Hotel/ ich weiß nicht was entstanden mit vielen architektonischen Highlights und bunten Lebewesen. Das Haus ist riesig und weitläufig. Das Zimmer modern und funktional ( nicht für jeden). Es gibt ein Restaurant mit mindestens 10 inselartigen Essoptionen und man kann schicke junge Menschen bestaunen.
      Also haben wir geguckt 👀 gegessen und sind dann pünktlich ⏰ im Bett gelandet 💤💤

• Day 7

Blijham

April 22, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 13 °C

Heute geht es Richtung Heimat mit Zwischenstopp in Blijham. Netter Stellplatz mit viel Platz und Grün um uns herum. Da wir heute morgen in Zwarte Haan am Deich entlang schon Fahrrad gefahren sind lassen wir es ruhig angehen.Read more

Provincie Groningen, Groningen, Groninga, Groningue, Grinslân, 흐로닝언 주, Гронинген