Netherlands

Top 10 Travel Destinations Gemeente Emmen
Show all

Stippvisite in Holland

May 30, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 13 °C

Für eine kleine Cacherunde und für die Statistik ging es heute noch kurz nach Holland. Die Hoffnung, der Sprit könnte hier auch günstiger sein als bei uns, hat sich leider nicht bestätigt. 2.21 Euro wollen die hier für den Liter Super haben. Schade, dann muss ich wohl in Deutschland tanken. Dort gab es Sprit für 2.01, immer noch teuer, aber gegen Holland.....

Vor Ort konnte zuerst der in Ahaus gekaufte Kuchen zusammen mit einem Teelie genossen werden.

Dann ging es an einem Kanal entlang, um die Schritte abzuschließen. Im Anschluss mit dem Rad in die Stadt. Tja, bei Radwegen kann man in Deutschland noch einiges von Holland lernen! Die Stadt ging so, zwar viel Fußgängerzone, aber keine wirklichen Highlights....

In einem Park lagen noch ein paar Döschen, so bin ich hier heute auf immerhin 16 Caches gekommen.

08 In the dutch mountains

May 17, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

"Holland ist flach, mit endlosen Wiesen und durchzogen mit einem Netz von schmalen, gerade verlaufenden Kanälen, zwischendurch ist in der weit überschaubaren Ebene eine alte Windmühle zu sehen. Alles in allem recht langweilig.", so sah Holland in unserer Vorstellung aus. Wir wollten es schon fast aussen vor lassen, aber da es direkt auf unserer Route lag, dachten wir: "Nun denn, durchfahren wir es halt kurz."

Jetzt, ein paar Wochen älter und einige Erfahrungen reicher müssen wir unsere Meinung klar revidieren.

Ja, Holland ist flach - Aber es gibt sie die "Dutch mountains", genau wie von The Nits besungen. Die sanft hügeligen Erhebungen liegen zu unserem grossen Amusement in einer Gemeinde mit dem Namen Berg en Dal.

Ja, Holland hat viele Wiesen - Und viele Bäume und Wäldchen und Bächlein und Tümpel und Kühe und das ganze ist richtig abwechslungsreich zum Schauen. Natürlich tragen auch die vielen Pferde mit den langbeinigen, stacksigen Fohlen an ihrer Seite dazu bei, Thes immer wieder ein Lächeln auf's Gesicht zu zaubern.

Ja, Holland hat auch viele Kanäle - Und Flüsse. Oft gesäumt von kleinen und grösseren Siedlungen. Die Backsteinhäuser, gelegentlich mit Rieddächern und oft mit zum neidisch werden viel Umschwung, sind eine wahre Augenweide.

Und ja, wir durften auch ein paar der nostalgischen Windmühlen bewundern (die sich dann meist in IN den Orten befinden).

Zudem sind die Begegnungen mit den wirklich sehr offenen und freundlichen Niederländern erfrischend. Täglich werden wir angesprochen und wir plaudern über dies und jenes. Natürlich sind sie extrem an unserer Reise interessiert, sind wir doch auf einem für sie "normalsten Fortbewegungsmittel" unterwegs. Noch lange werden wir z. B. an das pensionierte Päärchen (Er: 77 Jahre, Sie: nur unwesentlich jünger) denken, die ebenfalls immer noch mit Zelt und Velo unterwegs sind und uns auch gute Tipps auf den Weg mitgegeben haben.

Apropos Velo: In den Niederlanden ist das Velowegsystems (fietsknoop.nl) echt genial. Ob mit der App oder analog unterwegs, du kannst auf einfachstem Wege deine Route planen und gehst nicht verloren. So fährt es sich extrem entspannt durchs ganze Land. Und wenn dein Ziel mal abseits von den ausgeschilderten Veloknotenpunkten liegt?  … kein Problem, es wird so oder so einen Veloweg geben. (Sascha würde unsere Politiker gerne mal zu Zwangsveloferien hierhin schicken, damit die mal sehen könnten, was alles, auch bei engen Platzverhältnissen und innerorts, möglich ist)

Und wenn wir denn schon beim Schwärmen sind, nach Frankreich sind die Campingplätze in Holland eine wahre wohltat. Egal ob Minicamping auf dem Bauernhof oder Ferienpark, die Plätze inklusive Sanitäranlagen sind in top Zustand und immer sauber. Sogar Toilettenpapier und Handseife sind vorhanden (etwas das in F nicht zum Standard gehört).

Kurzum, wir sind begeistert von Holland.

Gestern Ostfriesland, heute Holland

October 26, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einem weiteren Stop in Nordham (schöner Womo Platz) geht es wieder nach Holland. In Emmen halten Sie tatsächlich einen kostenlosen Womo Platz bereit. Ein schöner Ort und ein Highlight ist der Rensenpark. Morgen ist Markt, da wollen wir dann erstmal hin.Read more

Holland

Yesterday in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Für uns ging es heute in den wunderschönen Tierpark Wildlands in Emmen und danach bezogen wir unser kleines Ferienhaus im Center Park. Der Park war sehr liebevoll eingerichtet und man kam den Tieren bei einer bootstour und kurzen Safari sogar sehr nah. 🤩Read more

Zusammenfassung

May 3 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

Endlich kamen mal wieder alle zusammen für ein gesamtes Wochenende. Es wurde gemeinsam gegrillt, gemalt, gespielt und ganz viel gequatscht. Natürlich durfte eine Hofführung, Trecker Fahrstunde und Kutschfahrt nicht fehlen.Read more

Van der valk Hotel Emmen

September 5, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 14 °C

Van der Valk Hotel Emmen
      Das Hotel war uns von der Emsradtour schon bekannt.
      Gefühlt das gleiche Zimmer bekommen.
      Schwimmbad sehr schön. Wir haben es direkt genutzt und die Muskeln entspannt.
      Zum Nachmittag hin ein Kaffee in der Bar danach etwas ausruhen.
      19:00 war der Tisch reserviert.
      Chefsalat hätte besser sein können. Dame Blanche ging auch so. Birgits Nachtisch Mousse mit Eierliköreis war hingegen sehr gut.
      Nach einer warmen aber guten Nacht aufgestanden sind wir doch wieder zeitig aufgestanden. Frühstück war wieder klasse.
      Wir gehen gleich die Räder aus der Fahrradgarage holen, danach gehts los.

In 14 Tagen, so weit die Füße tragen

April 8, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 8 °C

Wir haben uns vorgenommen die kompletten Osterferien zu nutzen, um ein ordentliches Stück nach Süden auf der RvN voran zu kommen! Wenn alles passt, vor allem das Wetter, dann könnten wir es bis nach Millingen, also bis zum Rhein schaffen!
      Wir werden sehen und berichten!
      Starten werden wir morgen, also am Samstag an der Grenzbrücke!
      Zu Beginn laufen wir durch Klein Texas, mitten durch die Ölförderanlagen!
      Die ersten 45 km verläuft die Ronde van Nederland erstaunlicher Weise durch Deutschland und noch etwas verrückter, nach etwa 100 km mitten durch den Geburtsort von Pura-Vida!
      Wenn diese 14 Tage auch nur annähernd so verlaufen wie die sensationelle erste Woche auf dem RvN, dann kann überhaupt nichts schief gehen!😎🙋‍♀️🙋‍♂️🐕

Weiter Richtung Norden

June 6, 2020 in the Netherlands ⋅ ⛅ 12 °C

Von Grefrath ging es weiter nach Bad Bentheim. Schöner Stellplatz an der Vechte. Dann wollten wir weiter nach Haren an die Ems. Alle Stellplätze zu.😬 Ab ging es nach Holland nach Ter Apel. Hier waren wir willkommen. 👍Schöner Stellplatz am Yachthafen.Read more

Lekker Wandelweer

March 17, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌙 5 °C

Das sagte die nette Holländerin zu uns, als wir am Morgen an ihrem Garten vorbei gingen! Stimmt, es war wiedermal tolles Wanderwetter!
      Wir waren keine 3 km auf sandiger Piste unterwegs, als wir einen breiten Kanal überwinden mussten! Aber es gab anstatt einer Brücke eine Schwebefähre, die mit eigener Muskelkraft betrieben wird!
      So ein ähnliches Ding gibt's auch an der Wupper in der Nähe der Müngstener Brücke!
      Hier wird gedreht, entweder von Land aus, oder in der kleinen Gondel!
      Mehr als ein Spaß!
      Und hier gibt's keinen Schlaumeier der einem zeigt wie es geht, daß Ding ist selbsterklärend!
      Da es auf der gesamten Strecke keine Wanderer gibt, waren natürlich auch hier keine und wir konnten schalten und walten, solange wir wollten!
      Auf der anderen Seite angekommen verlief der Weg für einige Zeit auf einem kleinen Damm durch eine wunderschöne Eichenallee!
      Dann befanden wir uns mal wieder auf einem Grenzpfad, allerdings nicht zwischen den Nachbarländern, sondern zwischen den Provinzen Groningen und Drenthe!
      Groningen war also schon bald Geschichte und mit Drenthe betreten wir die bevölkerungsärmste Provinz der Niederlande! Das kann ja heiter werden, in Groningen wohnt ja schon fast niemand! Jedenfalls nicht im grenznahen Gebiet!
      Obwohl den kleinen Flüsschen Raum gegeben wird, ist die landwirtschaftliche Fläche enorm! Monstermaschinen wirken auf scheinbar endlosen Feldern lächerlich klein! Wenn einem die Dinger auf der Straße begegnen, bekommt man Angst!
      Der Tag plätscherte bei lekker Wandelweer angenehm dahin!
      Die letzte Stunde führte uns bei beginnender Dämmerung wieder durch Wald und Heide wie schon gestern! Die langsam untergehende Sonne sorgte für eine besondere Stimmung in der menschenleeren Landschaft!

Volle Dröhnung Heide und Moor

March 18, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌙 7 °C

Heute gehen wir durch ein riesiges, sehr gut erschlossenes Heide- und Moorgebiet!
      Über 5 Stunden sind wir in diesem länderübergreifenden 140 qkm großen Naturschutzgebiet unterwegs!
      Rad und Wanderwege sind strikt getrennt, oft durch einen der vielen keinen Kanäle! Auf den Radwegen sind heute tatsächlich einige unterwegs, auf den teilweise wunderbaren Wanderwegen sind wir wie an den letzten Tagen wieder alleine!
      Was allerdings auffällt, die Holländer sind bestens vorbereitet für den Fall, daß dieses Wanderparadies irgendwann einmal entdeckt wird!
      Die tolle Beschilderung, die sehr gute Wegführung und Wegebeschaffenheit haben sie ja wahrscheinlich nicht nur für uns gemacht!
      Bevor wir dieses sensationelle Naturschutzgebiet erreichen, müssen wir noch einen Kanal auf originelle Art und Weise überqueren! Wieder eine Fähre zur Selbstbedienung! Toll!
      Für mich mal wieder besonders toll, wir haben 2 Störche gesehen, einen gleich zu Beginn auf einer Wiese stolzieren und in der Heide schwebte einer über unsere Köpfe! Dazu wieder 2 Storchennester auf hohen Stangen!
      Das Wetter konnte heute für Mitte März nicht schöner sein und es wurde am Nachmittag richtig warm!
      Der einzige Wermutstropfen, die wenigen Cafés und Restaurants hatten bei diesem Wetter geschlossen! Wir glauben Ostern ist Saisonbeginn!
      Jetzt sind wir mit dem Footprint fertig und es sind noch soviele Fotos und einige Filmchen übrig! Heute empfehlen wir besonders sich auch noch unseren Wanderblog anzuschauen, da findet alles Verwendung, was hier keinen Platz fand! www. wandern-leben.de!

Gemeente Emmen, Emmen