Wandertag

August 12, 2022 in Spain ⋅ 🌙 29 °C

Sóller. Diesen Freitag sollte unser Auto stehen bleiben. Schon morgens hatten wir uns entschieden, den heutigen Tag eine kleine Runde wandern zu wollen. So um die 10km sollten es werden. Aufgrund der Temperaturen um die 36°C war jedoch von vorne herein klar, dass wir erst in den späteren Nachmittagsstunden wandern wollten. Zuvor hieß es: Ab an den Strand und entspannen.
    Gegen 16:30 Uhr ging es los, einmal um den Berg und das Ziel sollte der Leuchtturm sein. Unsere Wanderroute (die wir auf Komoot gefunden haben) führte uns über unterschiedlichsten Untergrund. Zu Anfang über Straßen und Waldwege. Hier gab es auch ganz witzige Sachen zu bestaunen, wie eine Art Schrottroboter am Wegesrand. Später führte uns der Weg über Steine, fast 500m Höhenmeter den Berg hinauf. Oben gab es viel roter Erde und Schotter, bevor es auf den anderen Seite des Berges wieder felsig hinunter ging. Hier trafen wir auch auf verschiedene Tiere, wie Schafe, Ziegen, Pferde und Esel. Zwischendurch mal mit praller Sonne, oft allerdings mit Schatten wanderten wir unsere Route ab.
    Moni stellte bei der Wanderung schnell fest, das Vans nicht die idealen Wanderschuhe sind. Luca dagegen stellte schnell fest, dass er mehr als nur ein T-Shirt gebraucht hätte, wenn er nicht komplett durchnässt am Ziel hätte ankommen wollen.
    Doch wir haben es geschafft und es hat sich gelohnt. In den Abendstunden, kurz vor Sonnenuntergang, kamen wir am Ziel an und genossen die Aussicht, bevor es die letzten drei Kilometer abwärts ins Tal zur Unterkunft ging. 14,5 km aber bei Hitze und durch die Berge. Grundlegend gar nicht mal schlecht (vor allem nicht mit unserem Schuhwerk).
    In der Unterkunft waren wir schnell duschen und sind gegen 21:00 Uhr dann noch schnell eine sehr leckere Lasagne essen gegangen. Anschließend ging es wieder zur Unterkunft, wo wir uns relativ erschöpft mit ca 24.000 Schritten auf der Uhr (HM nicht mitgezählt) in die Betten fielen ließen. Wir freuen uns schon auf morgen!