Mallorca

August 2022
Eine Reise zur größten Baleareninsel Read more

Erster Flug…

August 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Hamburg - Hamburg. Was soll man sagen? Es hätte so schön sein können! Nach dem Urlaubsdisaster in Italien 2021 wollten wir dieses Mal alles besser machen. Einfach einen günstigen Flug nach Mallorca, dort einen Mietwagen leihen und in einem Bungalow 9 Tage entspannen.
    Leider machte RyanAir uns dort einen Strich durch die Rechnung. Um 19.40 Uhr sollte unser Flug starten, weshalb wir bereits 10.30 Uhr zuhause losfuhren. Nach diversen Umleitungen, Unfällen und Baustellen kamen wir dann endlich um 15.40 Uhr am Flughafen in Hamburg an.
    Wir freuten uns: Schnell durch die Kontrolle und ab in den Flieger nach Malle! Doch es kommt oft anders als erhofft. Nach zunächst zwei Verschiebungen hieß es dann: Der Flug wird annulliert. Wer jetzt denkt, das sei blöd, den können wir nur bestätigen!
    Und RyanAir machte natürlich keine Anstalten uns gestrandeten Urlaubern zu helfen. Weder ein anderer Flug noch ein Hotel wurde gestellt. Wir wurden regelrecht allein gelassen.
    Wir buchten selber ein Hotel und einen neuen Flug für den Abend des Folgetages… Hoffentlich klappt es dieses Mal. Und hoffentlich erstattet uns RyanAir unsere Unkosten.

Jetzt aber wirklich!

August 7, 2022 in Spain ⋅ 🌙 30 °C

Hamburg - Palma. Wir haben es tatsächlich doch noch geschafft. Am Morgen des 07.08.2022 sind wir verhältnismäßig spät, erst so gegen halb 10, aufgestanden. Die Nacht war grundlegend ganz gut im Hotel. Das Frühstück dagegen war der Hammer! Leckeres Buffet, English Breakfast, Kaffeevollautomat, Müsli und wohl der teuerste Tee den wir je getrunken haben (laut Google ein Kilogrammpreis von ca. 700,00 EUR!).
    Doch um 12 musste das Zimmer geräumt sein und für uns hieß es wieder einmal: Ab zum Flughafen und hoffen, dass dieses Mal ein Flugzeug uns mitnimmt. Gegen 15.00 Uhr wurde dann der RyanAir-Schalter aufgemacht… Endlich! Als wir an der Reihe waren und unser Gepäck nach Palma aufgeben wollte hieß es dann jedoch: Stellen Sie sich bitte an die Seite, wir behandeln zunächst nur Gäste nach London.
    Das darf doch wohl nicht wahr sein!?! Zwei Stunden vor Abflug und wir sollen unser Gepäck noch nicht aufgeben dürfen? Ein Blick in die RyanAir-App ließ nicht viel besseres vermuten. Die Abflugszeit wurde wieder mal nach hinten verschoben. Wir bekamen langsam Panik. Sollte es wieder mal nicht klappen und der Flug annulliert werden?
    Nein, so schlimm wurde es dann zum Glück doch nicht! Nach den Londonern durften wir auch unser Gepäck aufgeben, schnell durch den Sicherheitscheck und von den Mitarbeitern abgetastet werden, und ab ans Gate.
    Gegen 18.30 Uhr öffnete dieses dann auch, sodass wir boarden konnten. Und schneller als man sich versah, saßen wir im Flugzeug und starteten gegen 19:00 Uhr nach Mallorca!
    Obwohl es ein Linienflug war, war die Beinfreiheit erstaunlich in Ordnung. Start und Landung waren gut (wenn auch etwas beängstigend) und unterwegs gab es nur ein paar mal kleinere Turbulenzen. Spanischen Boden betraten wir gegen 22:30 Uhr - Es war geschafft!
    Schnell noch den Mietwagen abgeholt und die letzte Dreiviertelstunde zur Unterkunft gefahren. Nicht gerade Luxuriös aber charmant und sauber - Das reicht uns.
    Sehr erschöpft checkten wir ein uns ließen uns anschließend nur noch in die Betten fallen. Es war ja auch schon 00:00 Uhr. Aber endlich haben wir es geschafft. Hallo Mallorca!

Erster Tag in Sóller

August 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Sóller. Nach einer zerstechenden Nacht startete der erste Urlaubstag. Während Luca zunächst eine Runde am Hafen entlang joggte, bereitete sich Moni schon auf den Tag vor. Heute solle es entspannt sein. Nach dem Frühstück gingen wir gegen 11:00 Uhr zum nahegelegenen Strand am Port de Sóller. Ein Sand- und Kiesstrand direkt neben einander. Für jeden war etwas dabei. Zum Beispiel konnten wir zwei Spielkinder aus den Kieselsteinen am Sandstrand einen Turm oder gleich eine Burg bauen.
    Aus dem geplanten Ausruhen wurde für Moni jedoch nichts. Luca wurde langweilig, also entschlossen wir uns gegen 15:00 Uhr (während der prallen Mittagssonne) den Berg hinauf zum Torre Picada zu wandern. Ein Turm von 1561, der zur Abwehr von Piratenangriffen gebaut worden war. Der Weg war zwar steil, heiß und anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Der Ausblick war überragend und weit und breit keine weiteren Personen zu sehen.
    Nach einer Weile gingen wir wieder hinunter in den Hafen, aßen etwas und genossen die restlichen Sonnenstunden am Strand, bevor es wieder in die Unterkunft ging.

Ausflug nach Alcúdia

August 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Sóller - Alcúdia. Tag 2 unserer Mallorca-Reise führte uns einmal quer über die Insel, zum Port d’Alcúdia. Herrlicher Sandstrand und Mittelmeerwasser, das aufgrund der geringen Wassertiefe gefühlt wärmer war als die Umgebungstemperatur. Leider etwas dreckig und überfüllt aber grundlegend ein sehr schöner Strand, an dem wir entspannen und ein paar Schritte tätigen konnten.
    Am Nachmittag entschlossen wir uns die Stadt anzugucken, die nach eigener Aussage, eine der schönsten Städte Mallorcas sein soll. Und was soll man sagen? Das stimmt absolut. Eine sehr sauberer Altstadt, was der Strand zunächst nicht vermuten lies. Dazu antike Bauwerke und sogar noch die historische Stadtmauer, die begangen werden konnten. Neben der Altstadt selbst waren überall weiße Girlanden aufgehängt, die wirklich traumhaft aussahen. Abgerundet wurde der Eindruck durch hübsche Pflanzen am Wegesrand an den Häuserfassaden.
    Eines dieser Häuser hat es Moni ganz besonders angetan, es war nämlich ein „Caramelos de Piratas“ - Ein Süßigkeitenladen.
    Mit Süßkram und einer glücklichen Moni beladen konnten wir anschließend zurück nach Sóller fahren, wo wir mit einer Pizza den Abend am Strand ausklingen lassen konnten.

Klettertour an der Küste

August 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

Sóller - Llucalcari. Der dritte Tag auf Mallorca sollte uns an einen kleinen Strand, nur 11km von unser Unterkunft entfernt, bringen. Ein kleiner Kiesstrand, abseits des Massentourismus, so war zumindest der Plan. Schon auf der Anfahrt bemerkten wir, das nach jeder Serpentine, die kam, die Straßen etwas schlechter wurden. Es gab auch weniger Häuser, jene die es noch gab, sahen dagegen sehr vornehm aus. Ungefähr 1km vor der erwarteten Ankunft wollte uns das Navi dann jedoch in eine mit einem Tor versperrte Privatstraße führen. Da das nicht ging parkten wir etwas abseits am Straßenrand und gingen den Rest zu Fuß (neben dem Tor gab es einen Fußgängerdurchgang). Schon beim Absteigen mussten wir unweigerlich daran denken, dass wir diesen Berg auch wieder zurück aufsteigen mussten.
    Unten angekommen dann der Schock: Ende der Straße, kein Weg zum Meer. Dafür gab es überall Olivenhaine. Glücklicher Weise fanden wir einen kleinen Pfad an einem privaten Olivenhain: Benutzung auf eigene Gefahr! Es war sehr wackelig aber wir kamen bis an die Küste. Nur leider ca. 25m zu weit oben: Wir standen an Klippen und durften nicht ins kühle Nass. Der Ausblick dagegen war wirklich herrlich. So herrlich, das ein paar Wanderer hier sogar ihr Lager aufgeschlagen hatten.
    Wir entschlossen uns uns weiter vorzuwagen und wanderten einen kleinen Weg an den Klippen entlang, wohl wissend, das jeder Tritt zu weit am Abgrund unser letzter hätte sein können. Doch die Mühe zahlte sich (quasi) aus. Wir kamen an eine Stelle, wo die Felsen abgebröckelt waren und man die restlichen Meter hinab zum Wasser konnte. Dort gingen wir auch sofort rein; doch Moni bemerkte rosafarbene Quallen und gelbe Krebse, sodass wir dieses hübsche Wasser nach nicht einmal einer Minute wieder verließen.
    Wir wanderten weiter die Küste entlang und konnten noch wunderbare Felsformationen im Wasser beobachten. Doch die Schönheit forderte ihr Tribut: Wir waren mit den Kräften am Ende und im angrenzenden Dornengestrüpp zog Moni sich eine kleine Verletzung zu. Wir versuchten durch kleine Trampelpfade wieder hinauf zur Straße zu gelangen. Nach ein paar Irrungen und Wirrungen erreichten wir aber unser Ziel. Völlig erschöpft und durchnässt vom Schweiß stiegen wir ins Auto und fuhren zurück zur Unterkunft. Den Rest des Tages wollten wir wieder am Port de Sóller, am Sandstrand, verbringen. Abends gab es dann eine spanische Spezialität, Paella, und wir genossen wie jeden Abend den Sonnenuntergang am Strand.

Coves del Drac

August 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

Sóller - Porto Cristo. Am vierten Tag fuhren wir wieder einmal quer über die Insel. 90min von unserer Unterkunft entfernt befindet sich im Osten Mallorcas das kleine Fischerdorf Porto Cristo. Das Dörflein selbst hat eigentlich nichts besonderes zu bieten. Allerdings befindet sich am Dorfrand die sogenannte Drachenhöhle.
    Wir hatten eine Führung auf 14:00 Uhr reserviert. Da wir schon eine Stunde zu früh da waren, aßen wir zunächst ein leckeres Eis. Warum genau die zweite Kugel 50ct mehr kostet und die dritte wieder 1,50 € mehr bleibt uns zwar ein Rästel, lecker war sie jedoch!
    Wir stellten uns rechtzeitig zur Führung an. Die Tour war maßlos ausgebucht und es wunderte uns, wie überhaupt so viele Menschen in die Höhle konnten. Aber es passte irgendwie.
    Drinnen konnte man schnell nachvollziehen, warum die Höhle als Drachenhöhle bekannt war. Stalagmiten rund Stalagtiten soweit das Auge sah. Dazu Abgründe und kleine beleuchtete Seen. Die erstmals im 14. Jahrhundert entdeckte Höhle erschien in ihrer ganzer Pracht, dessen Entstehung laut Geologen ganze 511 Millionen Jahre zurück legen soll.
    Highlight der Höhlentour war eine Bootsfahrt mit einem klassischen Orchester (naja es waren zwei Geigen, ein Kontrabass und ein Piano aber es klang in der Höhle wirklich umwerfend).
    Nach der Besichtigung verweilten wir noch ein wenig am nahegelegenen Strand und aßen eine gemischte Tapas Platte zu Abend, die leider nicht ganz unserem Geschmack entsprach.
    Gegen 20:00 Uhr brachen wir wieder auf nach Sóller, gingen noch etwas an den Strand und dann zu Bett. Ein neuer Tag wird morgen anstehen.

Wandertag

August 12, 2022 in Spain ⋅ 🌙 29 °C

Sóller. Diesen Freitag sollte unser Auto stehen bleiben. Schon morgens hatten wir uns entschieden, den heutigen Tag eine kleine Runde wandern zu wollen. So um die 10km sollten es werden. Aufgrund der Temperaturen um die 36°C war jedoch von vorne herein klar, dass wir erst in den späteren Nachmittagsstunden wandern wollten. Zuvor hieß es: Ab an den Strand und entspannen.
    Gegen 16:30 Uhr ging es los, einmal um den Berg und das Ziel sollte der Leuchtturm sein. Unsere Wanderroute (die wir auf Komoot gefunden haben) führte uns über unterschiedlichsten Untergrund. Zu Anfang über Straßen und Waldwege. Hier gab es auch ganz witzige Sachen zu bestaunen, wie eine Art Schrottroboter am Wegesrand. Später führte uns der Weg über Steine, fast 500m Höhenmeter den Berg hinauf. Oben gab es viel roter Erde und Schotter, bevor es auf den anderen Seite des Berges wieder felsig hinunter ging. Hier trafen wir auch auf verschiedene Tiere, wie Schafe, Ziegen, Pferde und Esel. Zwischendurch mal mit praller Sonne, oft allerdings mit Schatten wanderten wir unsere Route ab.
    Moni stellte bei der Wanderung schnell fest, das Vans nicht die idealen Wanderschuhe sind. Luca dagegen stellte schnell fest, dass er mehr als nur ein T-Shirt gebraucht hätte, wenn er nicht komplett durchnässt am Ziel hätte ankommen wollen.
    Doch wir haben es geschafft und es hat sich gelohnt. In den Abendstunden, kurz vor Sonnenuntergang, kamen wir am Ziel an und genossen die Aussicht, bevor es die letzten drei Kilometer abwärts ins Tal zur Unterkunft ging. 14,5 km aber bei Hitze und durch die Berge. Grundlegend gar nicht mal schlecht (vor allem nicht mit unserem Schuhwerk).
    In der Unterkunft waren wir schnell duschen und sind gegen 21:00 Uhr dann noch schnell eine sehr leckere Lasagne essen gegangen. Anschließend ging es wieder zur Unterkunft, wo wir uns relativ erschöpft mit ca 24.000 Schritten auf der Uhr (HM nicht mitgezählt) in die Betten fielen ließen. Wir freuen uns schon auf morgen!

Wir brennen für Mallorca

August 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 35 °C

Sóller. Nach dem gestrigen Wandertag sollte der Samstag entspannt werden. Einfach mal chillen und nichts tun. Deshalb packten wir nach dem Frühstück unsere Sachen, cremten uns gut mit Sonnencreme LSF50+ ein und gingen runter an den Strand.
    Heute wollten wir hauptsächlich hier sein, also mieteten wir uns sogar für ganze 18,15 EUR einen Sonnenschirm mit zwei Liegen. Während des Mittags merkten wir, dass wir selbst im Schatten begannen zu tropfen; und das hatte einen speziellen Grund. Mittlerweile sind es 38°C und laut WetterApp sollte es sich sogar wie 41°C anfühlen.
    Und das merkten wir auch.
    Trotzdem blieben wir am Strand. Zwischendurch mal ins Wasser, von Fischen angegriffen und gebissen werden (no Joke) und ansonsten im Schatten ein Buch lesen. Ein weiteres Mal eincremen und das Ganze von vorne.
    Gegen 16:00 Uhr entschlossen wir uns doch spontan in der Unterkunft zu duschen und in die 5km entfernte Stadt Sóller zu fahren. Bisher waren wir ja nur am Port de Sóller, kannten die Stadt aber noch gar nicht. In der Unterkunft traf uns dann der Schlag: Man sind wir rot geworden. Gegen eine Bräune hätten wir ja nichts einzuwenden, so schön Karamellbraun sähen wir bestimmt entzückend aus, aber mit einer Tomate wollten wir eigentlich nicht in Konkurrenz treten. Schnell geduscht und mit viel AfterSun eingecremt um trotzdem nach Sóller zu fahren. Geplant ist geplant.
    Die Stadt ist relativ unspektakulär. Eine kleine Meile mit vielen Restaurants und älteren Gebäuden, ansonsten eher unscheinbar.
    Eines der Restaurants wurde von uns zum Essen auserkoren. Und es war mega lecker! Da würden wir auch noch mal hingehen. Während des Essens hat es sogar ca. 5 min lang etwas genieselt. Damit haben wir einen der 65 statistischen Regentage auf Mallorca miterlebt :D.
    Anschließend fuhren wir wieder zur Unterkunft und gingen wieder an den Strand. Mittlerweile war es 20:30 Uhr. Wir legten uns einfach nur hin und genossen den Rest des Abends (ohne Sonne!).
    Hoffentlich wird der Sonnenbrand bis morgen nicht viel schlimmer.

Ps. Die Fische haben uns natürlich nicht weh getan, aber man hat es schon deutlich zwicken gespürt.

Ein letztes mal quer über die Insel

August 14, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 33 °C

Sóller - Santanyí. Unser vorletzter kompletter Tag auf der Insel wurde wieder mal im Osten verbracht. GoogleMaps zeigte uns einen kleinen Strand in der Nähe von Santanyí. Da wollten wir den Mittag verbringen und anschließend die Stadt besichtigen. Also nach dem Frühstück wieder mal eingecremt, Sachen in den Mietwagen und ab ging die Fahrt.
    90min später trafen wir auch am Strand ein. In der Nähe befand sich kleiner Parkplatz, doch als Lipper hatten wir kein Interesse daran 6,00 EUR Parkgebühren zu zahlen. Also parkten wir etwas weiter entfernt in einem kleinen Dörfchen am Rand. Der Weg verdoppelte sich zum Strand von 400m auf 800m, aber das war es uns dann doch wert.
    Der Strand selber war traumhaft schön, aber doch stark überfüllt. Wir suchten uns ein Plätzchen und gingen abwechselnd immer wieder ins sehr warme und klare Wasser. Es war wirklich sehr entspannend, aber gerade um die Mittagszeit auch sehr heiß (Sonnenbrand durfte doppelt leiden).
    Gegen 17:00 Uhr wollten wir dann Santanyí besichtigen. Allerdings war wir sehr erschöpft, sodass wir uns entschlossen, nur kurz durch die Innenstadt zu fahren und dann direkt zurück zur Unterkunft.
    Dort kamen wir gegen 18:30 Uhr an und duschten erst einmal das ganze Salz ab. Danach gingen wir in ein nahegelegenes Lokal Abendessen. Moni wollte schon die ganze Zeit dort mal essen, es war auch nur 200m von unserer Unterkunft entfernt. Doch leider war es oftmals ausgebucht und hatte für uns keinen Platz mehr. Doch dieses Mal sollte es klappen und es war echt sehr lecker. Auch die Bedienung war so sympathisch, dass wir das Lippersein beiseite legten und fast die ersparten Parkgebühren als Trinkgeld oben drauf legten. Hier ist das Geld sicherlich besser aufgehoben :).
    Am Abend gingen wir ein letztes Mal zum Strand und genossen die Atmosphäre. Morgen würden wir zu dieser Zeit bereits in Palma sein und allmählich zum Check-In gehen, denn es geht schon bald zurück in die Heimat. Aber noch genießen wir den Urlaub mit Chillen am Meer!

Letzte Station: Palma

August 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 34 °C

Sóller - Palma. Und schon ist der letzte Tag auf der Insel vorbei. Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen und übergaben den Schlüssel für die Unterkunft. Für uns ist der letzte Tag angebrochen. Wir stiegen in den Mietwagen und fuhren nach Palma. Doch unser Flug ging erst mitten in der Nacht, also kosteten wir den letzten Tag noch einmal komplett aus!
    Zunächst mussten wir in Palma erst einmal einen Parkplatz finden (leichter gesagt als getan). Doch nach einer halben Ewigkeit fanden wir einen und gingen an den Strand. Mehrere Kilometer Strandpromenande lagen vor uns. Doch wir hatten nur eine Stunde Zeit, denn wir hatten noch eine Kleinigkeit gebucht. Als tranken wir nur schnell einen Cocktail und verließen den Strand bereits nach einer Stunde. Wir hatten nämlich um 14:00 Uhr einen Eintritt ins Palma Aquarium gebucht. Moni war zunächst skeptisch. Mit über 50,00 EUR Eintritt (zusammen) war es kein Geschenk und dafür dass es nur ein spanisches SeaLife ist?
    Aber weit gefehlt. Es ist deutlich größer, schöner und Artenreicher als die SeaLifes die wir bisher besucht haben. Es war echt eine Vielfalt an schönen Meereslebewesen zu bestaunen. Während Luca besonders von Rochen und Haien fasziniert war, begeisterte Moni sich extrem für die Korallen. Hier war sogar in einem der Becken die größte lebende Korallensammlung Europas beheimatet. In dem riesigen Becken waren neben den Korallen auch allerlei Fische. Insgesamt faste das Becken stolze 35 Millionen Liter Salzwasser.
    Und auch ein 3D Kino über Wale war vorhanden. Die Vorführung war zwar sehr interessant und gut gemacht, leider mit nur gut 10 Minuten Länge auch relativ kurz. Aber das war okay. Wir empfehlen jeden Mallorcaurlauber dringends einen Besuch!
    Nach dem Aquarium ging es für uns noch einmal an dem Strand: Burgeressen, bevor wir den Mietwagen abgeben mussten und zum Flughafen gebracht wurden. Es war schon 20:30 Uhr. Aber halt noch fast 9 Stunden bis unser Flieger abhebt.
    Also nahmen wir die Koffer unter die Arme und marschierten die 4km zum Strand. Hier wollten wir den Abend ausklingen lassen, bevor es in der Nacht erst zurück zum Flughafen und dann zurück in die Heimat gehen soll.