Israel

A 8-day adventure by Daniela & Thomas Read more
  • 308kilometers

Bahai Gardens - Haifa

November 18, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 21 °C

Die Hängenden Gärten von Haifa sind Gartenterrassen auf dem Berg Karmel und eines der beliebtesten Touristenziele in Israel. Im Jahr 2001 fertiggestellt, besteht dieses UNESCO Weltkulturerbe aus 19 Terrassen und mehr als 1.500 Stufen, die den Berg hinaufsteigen. Auf der Anlage befindet sich das administrative und geistige Weltzentrum der Bahai, einer Religion, die gerade in heutiger Zeit aktueller denn je ist: alle Menschen sind eine Einheit, auch die unterschiedlichen Religionen, und die Erde ein Land. Auf halber Höhe erhebt sich mit seiner goldenen Kuppel der Schrein des Bab (arab. Pforte), in dem der Religionsbegründer begraben ist. Von oben hat man zudem einen fantastischen Blick über Haifa und seinen riesigen Hafen.Read more

Rosh Hanikra

November 18, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 22 °C

Sinngemäß bedeutet Rosh Hanikra "Kopf der Felsenhöhle". Der Ort am Mittelmeer liegt unmittelbar an der israelisch-libanesischen Grenze. Die Attraktion sind die weiß strahlenden Kalkfelsen, die über tausende von Jahren durch das Wasser bearbeitet wurden und so Höhlen und Grotten im Gestein hervor gebracht haben. Entdeckt wurden die Grotten bei Arbeiten zu einer Zugverbindung zwischen Israel und dem Libanon, welche 1942 vorrangig für militärischen Verkehr in Betrieb ging und bereits 1946 wieder still gelegt wurde, nur um 1948 den Grossteil der Brücke zu sprengen um einer libanesischen Invasion im Zuge der Unabhängigkeit Israels vorzubeugen. Zu den Höhlen führt eine kleine Seilbahn welche auf einer Streckenlänge von sagenhaften 102m eine Höhendifferenz von ganzen 48m 😁 bewältigt.Read more

Akkon

November 18, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 22 °C

Akkon liegt auf einer Landzunge am Nordrand der Bucht von Haifa und ist von einer Festungsanlage umgeben. Im Mittelalter war Akkon der einzige Hafen an der Levanteküste, in dem bei jedem Wetter Ware gelöscht werden konnte, weshalb er für die Kreuzfahrer von besonderer strategischer Bedeutung war. Viele Touristen besuchen die Altstadt von Akkon ohne zu wissen, dass sich unter den alten Straßen eine vollständige Stadt befindet. Das durch Kreuzritter im 12. Jahrhundert umgestaltete Akkon wurde 1291 zerstört, als die Mamluken Akkon eroberten und auf den Ruinen der Kreuzfahrer eine eigene Stadt errichteten. Nach sorgfältiger Ausgrabung und Restaurierung können Besucher jetzt Akkons Kreuzritterstadt besuchen und die riesigen Kreuzritterhallen, -passagen, -tunnel und -kammern besichtigen. Leider haben wir bei unserem Aufenthalt neben einem kurzen Lunch, den Kreuzritterhallen und dem Markt auch wirklich nicht mehr zu sehen bekommen - die Zeit war zu knapp. Was schade ist, da wir selbst gern mehr gesehen hätten 😔.Read more

Tel Aviv - letzter Tag

November 19, 2022 in Israel ⋅ 🌙 18 °C

Den letzten Tag haben wir dafür genutzt, uns etwas im Streetart Viertel "Florentine" umzusehen und sind anschließend noch einmal etwas am Strand flaniert - Tel Aviv ist hier einfach am schönsten 😊.