Neue Begegnungen

November 4, 2017 in Nepal ⋅ ⛅ 23 °C

Ein Tag voller netter Begegnungen.
    Im Guesthouse unterhalte ich mich mit der netten Rezeptionistin Tsomo ( beim Emailen vorher haben wir beide gedacht, wir schreiben uns mit einem Mann....). Sie war bei dem schweren Erdbeben vor drei Jahren in ihrem Dorf und dort verloren mehr als 1000 Menschen ihr Leben. Unter anderem starb auch ihr kleiner Bruder. Sie ist immer noch spürbar traumatisiert von diesem schlimmen Erleben. Sie suchte tagelang Schutz im Wald, weil es dort wo Bäume sind am sichersten ist. Um so tragischer, dass die letzten jahrzehnte von maßlosem Roden geezeichnet sind. Aber glücklichweise gibt es auch überall kommunale Initiativen zur Wiederaufforstung und zur gemeinschaftlichen nachhaltigen Nutzung.
    Wie verabredet fahre ich am späten Vormittag zu dem Taekwondo Dojang, der uns netterweise die Matten besorgt hat. Der Dojang liegt in einem sehr schönen Gebäude, in dem viele Künste praktiziert werden (Yoga, Tanzen, Malen...). Es ist hübsch dort. Und Ashok Kumar und seine japanische Frau Yuri empfangen mich sehr herzlich. Lustigerweise haben auch Yuri und ich vorher beim Emailen gedacht, wir haben's mit einem Mann zu tun...
    Zusammen mit einer 22-jährigen Schwarzgurtträgerin unterrichtet Kumar Kinder und Erwachsene. Von den Kindern sind viele aus westlichen Ländern. Er sagt, sie sind schwerer zu unterrichten, als nepalesische Kinder, weil die westlichen kinder weniger disziplin mitbringen. Wir unterhalten uns sehr herzlich über eine stunde lang und verabreden, dass ich versuche mit meinem Lehrer einmal zu Besuch zu kommen.
    Schliesslich treffe ich mich noch mit den Mädchen. Heute nur zum Quatschen, weil sie Samstags so viel zu tun haben (da ist der einzige schulfreie tag umd sie müssen vor allem ihre wäsche waschen). Es ist sehr nett, mit ihnen einfach mal so zusammen zu sein und ich treffe noch im Haus viele, die ich die letzten beiden Tage noch nicht wieder gesehen habe.

Und diejenigen, die letztes jahr mit mir hier gewesen sind, werden erkennen, wo ich den tag beim Abendessen beschließe 😊.