Sizilien ruft Erbi 🥰

April - May 2024
Da wir uns in Italien verliebt haben, wollen wir so viel wie möglich aus den verschiedenen Regionen besuchen und erleben. Diesmal ging unsere Reise entlang der nördlichen Küste Siziliens. Read more
  • 423kilometers

Dresden 🔜 Sizilien

April 25 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Unserer Zug nach Berlin startet um 11:23, damit wir genug Puffer am BER haben. Den aus Erfahrungen wissen wir, man kann auch mit 3h Zeit seinen Flug verpassen.
    Natürlich gab es ordentlich Verpflichtungen. Damit die Vorfreude noch größer wird gab es zur Einstimmung die leckeren Pizzareste vom Vorabend 😅
    Die DB kam pünktlich an, so dass wir am BER noch eine halbe Stunde gemütlich mit einem Kaffee in der Sonne sitzen konnten.

Den Sicherheitscheck konnten wir ohne größere Komplikationen verlassen und waren frühzeitig bei unserem Gate.

Ankunft Palermo

April 25 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

Mit etwas Verspätung sind wir am Flughafen in Palermo angekommen. Dieser liegt direkt an der Küste und am Monte Pecoraro (wunderschöner Blick), jedoch etwas außerhalb, so dass wir noch ca. eine Stunde bis zur Unterkunft unterwegs waren. Doch wir hatten noch genug Schokolade mit, um unseren Appetit auf Pizza zu besenftigen.
    Da heute Feiertag in Italien ist, waren wir uns nicht sicher ob wir noch eine leckere Pizza finden würden, daher haben wir unsere Rucksäcke in unserer Unterkunft nur Abgestellt und sind direkt weiter für unserer erste sizilianische Pizza 🤤 Als Dessert gab es natürlich auch ein leckeres Pistazieneis 🍦

Palermo erleben

April 26 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Etwas später als geplant (Dank der italienischen Pünktlichkeit der Busse 😅) stand für uns eine kleine Wanderung auf den Monte Pelligrino auf dem Plan. Nach einer kleinen Stärkung und ging es auch schon los. Eine tolle Landschaft und Aussicht erwartete uns. Auf der einen Seite hatten wir einen tollen Blick über die Stadt Palermo. Auf der anderen Seite konnten wir auf das kristallblaue Mittelmeer schauen.

Auf dem Rückweg (und der Suche nach einem Tabbacio um zwei Bustickets zu kaufen) haben wir noch einen leckeren Zwischenstop gemacht. (Eissorte Terra dell Etna e Gelsi)
    Nachdem wir uns kurz frisch gemacht haben ging es für uns in das Zentrum von Palermo. In einer der vielen kleinen Bars haben wir dann den ersten Aperol und ein sizilianisches IPA getrunken, leckere Snacks probiert und den "Sonnenuntergang" am Hafen genossen. Zum Abendessen gab es dann noch Pasta e Gnocchi für uns und als Nachtisch wieder ein leckeres Gelato für Jeden.

Cefalu

April 27 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Leider mussten wir unsere Sachen zusammen packen und unsere tolle Unterkunft in Palermo verlassen. Doch wir waren voller Vorfreude auf den Tag, denn es ging nach Cefalu. Nach dem wir eine Stärkung in Palermo zu uns genommen hatten ging es für uns noch mal kurz durch die Stadt und dann zum Bahnhof. Unser geplanter Zug war jedoch ausgebucht, so dass wir noch eine gute Stunde am Bahnhof hatten. Wie bekommt man da am besten die Zeit rum? Richtig, mit Essen!

Nach der 1,5h kurzen Fahrt sind wir in Cefalu angekommen. Eine kleine aber wundervolle Stadt im Norden. Verträumt, verspielt, romantisch. Unsere Unterkunft war direkt im Zentrum. Für uns ging es direkt an den Strand. Anschließend haben wir uns die Stadt angeschaut. Die sizilianische Spezialität Cannolo hat uns bei der Überbrückung zum Abendessen geholfen, da wir uns noch einen wundervollen Sonnenuntergang am Strand angeschaut haben.
    Auf Empfehlung unseres Hosts sind wir dann in ein Restaurant gegangen, wo wir auf der Terrasse sitzen konnten und einen tollen Blick aufs Meer hatten. Ein Dessert darf natürlich nicht fehlen. Daher gab es noch einmal ein Brioche mit Frutti de Bosco. Damit war auch dieser Tag voller toller Erlebnisse und Eindrücken.

Tagestrip Messina

April 28 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer kurzen Nacht starteten wir gegen 8:45 in den nächsten Supermarkt um uns einen Snack umd eine Flasche Wasser für die Fahrt zu besorgen. Da wir nur einen Tagesausflug geplant hatten wollten wir keine Zeit verlieren und verzichteten auf den morgendlichen Cappuccino. Doch Erik konnte nicht ganz auf den Kaffee verzichten, so dass er es den Italienern nach machte und direkt an der Bar einen Espresso genoss.
    In Messina waren wir zufällig zur rechten Zeit am rechten Ort. Einmal am Tag, um 12 Uhr mittags, beeindruckt die älteste, mechanische und größte Uhr ihre Zuschauer mit bewegenden Figuren.
    Nach dem Schauspiel genossen wir einen Café Freddo und einen Doppio.
    Messina wurde im Jahre 1908 von einem schweren Erdbeben heimgesucht. Dabei wurden viele Gebäude zerstört. Es wurde versucht schnell wieder neuen Wohnraum zu schaffen. Dabei ging der Charme der Stadt jedoch etwas verloren. In einer Seitengasse haben wir dann noch ein leckeres Café gefunden.
    Zum Abschluss unseres Besuchs haben wir noch einen Aperol in dem historischen Chiosco Ottocentro getrunken. Kurz danach fuhren wir mit dem Zug weiter nach Taormina...

Taormina

April 28 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Völlig geschafft sind wir am Bahnhof in Taormina angekommen. Vor uns liegen nun 40 Minuten Fußweg, zumindest laut Go***e Maps. Unser Host, Francesco wollte uns noch warnen. Doch die Nachricht kam zu spät. Man kann sagen es ist eher ein Wanderweg gewesen. - Hoch auf den Hügel. Trotz unseres Gepäck haben wir es in ca. 25 Minuten geschafft 😅 Francesco war beeindruckt und erstaunt.
    Er zeigte uns unsere Unterkunft mit einem Traumhaften Blick auf das Mittelmeer. Außerdem gab er uns viele Tipps um die Zeit gut rum bekommen zu können.
    Da wir sehr geschafft waren von den eindrücken und unseren tollen Blick genießen wollten, haben wir uns frische Gnocchi gekauft. Dazu eine Zucchini, leckeren Mozzarella und ein Glas passierte Tomaten und haben etwas leckeres gekocht. Ein halbes Ciabatta und leckere Oliven haben wir als Antipasti gehabt. Dazu gab es ein Glas Vino Bianco, gesponsert von Francesco. Ein kleiner Verdauungsspaziergang war dann unser Abschluss des aufregenden Tages.

Taormina

April 29 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute standen touristische Entdeckungen an. Dank der Lage unserer Unterkunft und den Tipps von Francesco konnten wir innerhalb weniger Minuten eine der Wahrzeichen von Taormina, ein antikes Theater, mit dem besten Blick betrachten und gleichzeitig nicht mal Geld dafür ausgeben. Es gab nämlich einen "magischen" Fahrstuhl welcher zum Dachdes Hauses führte. Von da an gab es einen Weg an verlassenen Häusern entlang, zu einer Plattform oberhalb des Theaters.
    Ein weiteres Highlight ist Isola Bella. Eine kleine "Insel" die man zu Fuß erreichen kann.
    Trotz der hohen Wellen hat Erik sich ins Wasser getraut und war baden.
    Für eine kleine Stärkung und um unsere Haut vom Salzwasser zu befreien liefen wir noch einmal den Hügel hinauf um in unsere Unterkunft zu kommen. Dies sollte aber nicht der letzte Aufstieg für diesen Tag bleiben...

Castello - mit dem Blick auf den Ätna

April 29 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Eine weitere Empfehlung führte uns nach Castello. Dies liegt auf einem Hügel und etwas mehr als 2 km von Taormina entfernt. Auf der Hälfte der Strecke lag die kleine, alte Kapelle.
    Kurz danach konnten wir einen traumhaften Blick auf den Ätna genießen, mit einem leckeren Grapefruitspritz. Ein paar Knapperein und ein Stück Lassange für Erik haben uns noch mal Energie für den letzten Anstieg.
    In Castello angekommen war die Sonne gerade am untergehen. Mit den letzten Strahlen sind wir durch das kleine Örtchen gelaufen. Anschließend haben wir es uns in einer Trattoria mit Blick aufs Meer, bei leckerem Hauswein und einer Steinofenpizza gut gehen lassen.
    Der Rückweg war gut beleuchtet und ging Hügelabwarts so das wir gemütlich runter rollen konnten.
    Unten angekommen und eine halbe Stunde später war im Bauch wieder etwas Platz für einen kleinen Nachtisch. So konnten wir glücklich und zufrieden ins Bett gehen.

Ciao Taormina, Buongiorno Catania

April 30 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Da wir italienisches Frühstück lieben, bestellten wir uns auch heute wieder due Konfetti e due Cappuccini. Danach ging es zum Bahnhof um unser letzte Stadt auf unserer Sizilienreise zu erreichen. Catania.
    Eine Stadt mit vielen schönen, barocken Gebäuden. Eine Stadt mit viel Müll. Eine Stadt mit freundlichen Menschen, mit einem Strand und natürlich mit dem Blick auf den Ätna. (wenn das Wetter es zulässt)

Wir hatten noch etwas Zeit haben wir auch hier schon mal eine Kostprobe der Köstlichkeiten genommen. Der Sizilienspritz machte Vorfreude auf mehr.

Die Wohnung war auch hier wieder gut gelegen. Nicht weit vom Zentrum aber in einer ruhigen Seitenstraße. (wenn man die Bar daneben nicht beachtet)
    Nach dem wir es den Italienern gleich gemacht und eine kurze Siesta eingelegt hatten gingen wir die Straßen entlang und schauten wo es uns hintteibt. Wir haben uns dann noch Pasta ala Norma gekocht. Diese haben wir gemeinsam mit einem leckeren sizilianischen Rose genossen. Bei einem Verdauungsspaziergang sind wir über ein Brioach mit Eis gestolpert, weles von uns noch gegessen werden wollte. Den gefallen sind wir natürlich nachgegangen. Danach sind wir friedlich schlafen gegangen.

Wo der Feiertag noch Feiertag ist

May 1 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

1. Mai 2024, nach einer kurzen Nacht war unser Plan den Ätna mit der ältesten Schmalspurbahn zu umfahren. (eigentlich wollten wir hochwandern, aber irgendwer hatte Wolken davor gehangen oder sogar den Ätna weggetragen... Da wir aus unserem letzten Urlaub gelernt hatten haben wir uns für eine entspannte Route entschieden)
    Der Plan stand und war in unserer Theorie sehr gut. Wir wussten, dass auch in Catania Feiertag ist. Kurz nach 9 waren wir an der Starthaltestelle unserer geplanten Reise. Der Bahnhof war leer. Wir haben nur einen Sicherheitsbeauftragten der Bahnhofsgesellschaft getroffen. Trotz meines italienischkurs reichten meine Sprachkenntnisse nicht aus. Nachdem wir am Automaten Tickets für die Rundfahrt gebucht hatten, erklärte er uns, dass heute kein Zug fahren würde und wir mit dem nächsten Bus zum Hauptbahnhof fahren sollten um von da aus nach Bronte zu fahren (Pistazienhochburg, daher wollte ich da hin)
    Wir waren geschafft, hungrig und müde. Der Lauf durch die Stadt, die Wärme und die kurze Nacht haben ordentlich geschlaucht. Wie gut dass es völlig normal ist eine Siesta einzulegen.