Wieder in der Schweiz?!

March 20, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 15 °C

Nach unserem Abstecher zum Río Manso fahren wir Richtung Bariloche. Nach einem Mittagsstopp am Lago Mascardi geht's in die Stadt zum Carrefour, um unsere Vorräte wieder aufzufüllen.
    Bariloche ist nicht nur ein bekannter Skiort, sondern gilt auch als die Schweiz Argentiniens. Nicht nur die Landschaft (viele Wälder, Seen und Berge) sondern auch die angebotenen Esswaren (Schoggi, Fondue und Forelle) erinnern tatsächlich etwas an die Schweiz. Leider ist die Stadt auch bekannt für Autodiebstähle/-Vandalismus (v.a. bei ausländischen Autos), sodass wir weder in der Stadt schlafen, noch das Auto in der Stadt stehen lassen wollen. Zum Glück haben wir vor 2 Monaten ein cooles Paar ( Li & Lucas) kennengelernt, die ausserhalb der Stadt ein Stück Land mit Tiny House besitzen. Wir dürfen 2 Nächte bei ihnen im Garten stehen und eine heisse Dusche und Waschmaschine gibt's sogar auch dazu. 😍
    Am Donnerstag erkunden wir die (seehr touristische) Stadt und die Cervecerías (Brauereien/Biergärten). Am Freitag geht's für uns dann hoch hinaus: Wir nehmen die Sessellifte im Skigebiet Cerro Catedral, wo wir die Gratwanderung zum Refugio Frey machen. Wir freuen uns, bei schönstem Wetter wieder mal auf Steinen rumzuklettern (es gibt kein deutsches Wort für "stägere", oder!?🤔) anstatt immer nur "schön zwäggmachti" Wanderwege zu begehen. 🙊 Nach knapp 5 Stunden mit jederzeit wunderschöner Aussicht kommen wir wieder beim Parkplatz an, wo wir auch gleich schlafen. Am Samstag machen wir den Circuito Chico: Eine schöne (Auto-) Strecke am Lago Nahuel Huapi. Wir machen mehrere Stopps und kurze Spaziergänge und landen schlussendlich in der Colonia Suiza. Auch wenn der Name etwas anderes verspricht, ist fast nichts an diesem Dorf Schweizerisch. 😅 Einige Strassen- (z.B. Lucerna), Restaurant- (z.B. Zürich) und Biernamen (z.B. Valais) erinnern zwar an die 🇨🇭, aber enttäuschenderweise gibt's nicht mal Raclette. 😕😉 Zum Zmittag essen wir also leckere Forellentacos und verschiedene Empanadas, bevor wir uns von der Region Bariloche verabschieden.