Madeira

• 86kilometer
  • Dag 1

Anreise

19. juni 2021, Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Endlich wieder mal ans Meer!
    Der Anflug war ziemlich spektakulär (der Pilot benötigte 2 Anläufe), die Einreise dann aber völlig unkompliziert (Manu musste kurz einen PCR Test machen, ich konnte mit dem Impfnachweis einfach durchlaufen). Nach dem Abholen des Mietautos haben wir den "langen" Weg nach Ribeira Brava genommen und noch kurz einen Blick auf den Ostzipfel de Insel geworfen. Den Nachmittag haben wir dann am Pool der Unterkunft genossen.Les mer

• Dag 2

Levada de Moinho & Levada Nova

20. juni 2021, Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

1. Levada Wanderung. Fazit: für mich top, für Manu etwas zu langweilig (Kein Gipfel, fast keine Höhenmeter) 😊
    Wir waren uns aber einig, dass die Aussicht fantastisch war und es sich definitiv gelohnt hat.

Notiz an unsere zukünftigen Ichs: Essenszeitpunkt überdenken, damit niemand hangry wird 🙊

• Dag 4

Ponta de São Lourenço

22. juni 2021, Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Der östlichste Zipfel Madeiras, die Ponta de São Lourenço, ist eine 9km lange und 2km breite Halbinsel mit 2 kleineren, vorgelagerten Inseln. Das Kap ist trocken und man sieht den vulkanischen Ursprung der Insel deutlich. Die Halbinsel kann man auf einem Wanderweg erkunden. Wie fast überall auf der Insel ist der Weg so gut ausgebaut, dass man nicht einmal Wanderschuhe benötigt - dementsprechend viele Leute zieht das Gebiet an.

Wir starten - wie immer - etwas später als geplant und sind mit einer ganzen Horde anderer Tourist*innen am Parkplatz. Wir entscheiden uns trotz der Menschenmassen (zum Glück) dafür, die ca. 8km Rundweg zu machen. Die Aussichten sind fantastisch und wir finden auch ein schönes, ruhiges Plätzchen für eine kleine Pause.
    Da wir nichts zu essen mitgenommen haben, machen wir noch einen Abstecher zum Prainha do Caniçal, wo wir ein leckeres, spätes Zmittag am Strand geniessen. Den Rest des Nachmittags verbringen wir an diesem schwarzen Sandstrand und hüpfen auch ins 20°C-kalte Wasser - das 1. Mal seit fast 2 Jahren wieder am und im Meer! 😍

• Dag 5

Der Norden

23. juni 2021, Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Madeira ist so klein, dass man eigentlich alles von einem Standort aus erkunden könnte. Wir entscheiden uns trotzdem dafür, mehrere Unterkünfte in verschiedenen Regionen zu buchen, um möglichst viel zu sehen.
    Also machen wir uns auf in den Norden. Die Landschaft verändert sich relativ schnell und plötzlich fühle ich mich um ca. 10 Jahre zurückversetzt - nach Kauai: Dramatische Klippen, wildes Meer, üppig grün bewachsen, überall Blumen und Wasserfälle. Wir verbringen viel Zeit mit Staunen und Wellen beobachten. 😊

In Porto Moniz haben wir uns ein Airbnb gemietet, was sich als Zimmer in einem kleinen Hotel herausstellt - mit direktem Blick aufs Meer. Wir gehen noch zu den Piscinas Naturais, mehr oder weniger natürliche Salzwasserpools direkt neben dem Meer, wo wir ein paar Stunden das Meer und die Sonne geniessen, bevor es zum Znacht wieder frischen Fisch gibt.