USA

FFM 🔜 NYC 🔛 Philadelphia 🔛Washington D.C 🔛 NYC 🔜 FFM Read more

NYC 1st

June 27, 2022 in the United States ⋅ 🌧 22 °C

06:00 Uhr Treffpunkt am FRA Flughafen
    08:45 Uhr mit Singapur Airlines in die Luft. Raus aus Europa, rein nach Amerika 🇺🇸
    11:00 Uhr gelandet in NYC
    11:30 Uhr eingereist nach NYC
    16:30 Uhr im Hotel angekommen, da die Shuttelfirma eine Vollkatastrophe war
    17:30 Uhr eingecheckt & das Zimmer bezogen, weil das Hotel scheinbar nicht mit putzen hinterher kam …

Umgezogen ging es dann nochmal um die 4 Ecken. Pizza war das Ziel. Hat nur teilweise geklappt. Mit Hunger suchen ohne Internet ist nicht so einfach. Zwei Stück Pizza & zwei Burger sind es dann zu Beginn geworden.
    21:00 Uhr hieß es dann: Äuglein zu & Kraft tanken für die kommenden Tage

🔜 Empire State Building

NYC Time Sqaure

June 28, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

G O O D M O R N I N G NEW YORK CITY

Da wir gestern ( aufgrund der Anreise ) früh schlafen gegangen sind, sind wir heute fit wie ein Turnschuh, um die Stadt zu erkunden.
    Auf los gehts los: ESS-A-BAGEL

Location:
    831 3rd Avenue (between 50th & 51st Street),
    New York, NY 10022
    212-980-1010

Zwischen den Hochhäusern entlang ging es On-Way zum besten Breakfast-Spot von NYC

Lange Schlange, laute Geräusche und eine große Auswahl hat uns erwartet. Knoblauch Bagel mit Knoblauch-Avocado Creamchees ist es geworden. Einen mittelmäßigen Cappuccino gab es dazu.
    Nachdem wir im hochklimatisierten Innenraum gespeist hatten, ging es fussläufig zum TimeSquare.

„Irgendwie habe ich mir das alles größer vorgestellt“ sagte Jessica.
    Noch größer ? Noch mehr ? Noch lauter ? Noch bunter ?
    Nachts beeindruckt er wohl mehr als tagsüber. Ich finde es weiterhin sehr beeindruckend, wie viel Licht und Flackern auf einen hier einprasselt.

Neben der roten Treppen & den vielen Menschen, gab es noch einen nackten Cowboy mit Gitarre und diverse Comic Helden.

Weiter ging es …

NYC Rockefeller Center

June 28, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Weiter ging es durch durch die vollen Straße zum Rockefeller Center.
    Erster Stop auf der Route waren hierbei die NBC Studios. Jimmy Fallon und Seth Meyers drehen hier täglich ihrer Shows. Nachdem wir im Gift Shop gestöbert hatte, konnten wir in Erfahrung bringen, dass man sich morgens auf eine Liste setzten lassen kann, um an die Resttickets zu gelangen. Das haben wir natürlich sofort gemacht. Glück hatten wir leider keins. Ganz knapp verpassten wir den Einlass.

Am Eingang des Rockefellercenter war noch immer alles in Sinne des Pride Month geschmückt. Die Parade hatten wir leider verpasst, den Schmuck des Regenbogens in der Stadt konnten wir dennoch bestaunen.

Vor dem Eingang, wo zu Winterzeiten einer der berühmtesten Schlittschuhbahnen steht, war eine Rollschuhbahn. Coole Kids auf cooler Rollschuhen bei cooler Musik drehten dort ihre Runden.
    Nochmal schnell eine Toilette aufgesucht, ging es auch schon weiter, weil dieses Mal nicht THE TOP OF THE ROCK besichtigt wurde, sonder das berühmteste Gebäude von NYC.
    Dazu später mehr.

Mit einem Smoothie und Dunkin’ Donuts bewaffnet ging es für eine Mittagspause in den Central Park.
    Von unserem Plätzchen, konnten wir auf die Baseball-Spielfelder schauen. Jessica erklärte mir doch tatsächlich die Regeln.

Gestärkt und voller Vitamine ging es zum Highlight des Parks; zu dem Ort wo Chuck Bass und Blair Waldorf sich das Wort gaben & wo Serena van de Woodsen ein Buch unter ihrem riesigen Hut las, als sie sich verkracht hatten: The Arcade & Bethesda Fountain.
    Unter den Arkaden sagen 5 stattliche Herren
    ‚a cappell‘

Nachdem wir eine Weile der musikalischen Darbietung beiwohnten, ging es für uns zum Wasser: 🚣🏼 & 🐢

NYC Böötchen Fahren

June 28, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Weiter im Central Park sind wir Böötchen fahren gewesen. Etwas was ich zuvor noch nicht gemacht hatte.
    Das war eins einer meiner Dinge, die auf meiner diesjährigen To-Do-Liste standen.
    Zum Ausleihen brauchten wir ausnahmsweise Bargeld, Gott sei Dank hatte Jessica welches dabei.
    Ins Boot hineingesprungen, wurden wir durch den Fachmann davon geschubst & dann ging es auch schon los.
    Eine Stunde wurde gepaddelt & bestaunt.
    Schildkröten haben wir gesehen & in der Mitte des Sees tat sich eine tolle Skyline auf.
    Nachdem ich gepaddelt & Jessica hat die Richtung abgeben hatte, haben wir auch mal getauscht.
    Es hat riesig Spaß gemacht! Danke.

NYC Hudson Yard

June 28, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Mit der Subway ging es dann zum High Line Park.

‚Die High Line ist eine 2,33 Kilometer lange und 7,5 Meter über dem Boden liegende, nicht mehr als solche genutzte Güterzugtrasse im Westen von Manhattan, die von 2006 bis 2019 zu einer Parkanlage, dem High Line Park, umgebaut wurde. Er wird von circa sieben Millionen Besuchern jährlich besucht.‘

Hier sind sie noch wild am bauen & Hochhäuser hochziehen. Noch eins, dass noch größer, noch höher, noch imposanter ist.

Nachdem wir einen kleinen Teil abgelaufen hatten, machten wir eine FaceTime Pause, da wir uns in ein WLAN einwählen konnten.
    Mitten am Tag bei uns, später in der Nacht daheim.
    Leider konnten wir nicht alles ablaufen. Der Weg führt noch durch coole Viertel, den wir dann beim nächsten Mal vollständig gehen werden.

Weiter ging es am Bienenstock vorbei, der sich Vessel nennt. ‚Er ist definitiv eine Konstruktion, die Aufmerksamkeit auf sich zieht, da sie aus 154 Treppen besteht, die miteinander verbunden sind und nicht weniger als 2,500 Stufen besitzen. Das Bauwerk ist insgesamt 15 Etagen hoch, es ist daher eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit um ganz nach oben zu steigen.‘

Wir sind nicht nach oben gestiegen, sondern ins Nachbargebäude; the Edge.
    ‚Das Edge Hudson Yards Observation Deck ist die höchste Outdoor Aussichtsplattform von New York. Die Aussichtsplattform von Edge liegt auf dem 100. Stockwerk auf einem Wolkenkratzer. Mit 335 Metern Höhe ist es eine der höchsten Aussichtsplattformen der Stadt und damit auch der am höchsten gelegene Aussichtspunkt mit frei zugänglichem Außenbereich.‘

Ganz oben angekommen, hat uns der Aufzug bei dieser phänomenalen Aussicht ausgespuckt.

NYC Statue of Liberty

June 29, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Mit dem Boot ging es zur Statue of Liberty 🗽

Der Weg zum Boot war sehr nervenaufreibend. Ich kenn das ja, zu spät zu sein …
    Aber ohne richtige Ortskenntnisse, dann schnell den Weg zu finden, war gar nicht so einfach.
    Beine in die Hand genommen & an den Pier 39 gesprintet.
    Wir waren echt schnell, aber wer Jessica kennt, weiß was hier sprinten heißt :)

Rechtzeitig geschafft, haben wir uns noch auf das volle Boot gequetscht & uns frech einen guten platz geangelt.
    Nicht sitzend sondern stehend, schipperte das Schiff in Richtung Freiheit.

Skyline View inklusive.

Was steht mehr für NYC oder die USA als diese Statur ?! Wahrscheinlich nichts.

NYC 🇨🇳 Town + Little 🇮🇹

June 29, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Am Hudson River entlang, ging es fußläufig in Richtung China Town.
    Alles in bunten Farben gehalten & nur noch asiatische Läden. Ohne das Land zu verlassen, kann man doch so einfach in eine neue Welt eintauchen.
    Nachdem wir einen kleinen Gang gemacht hatten, entschieden wir uns für‘s Mittagessen bei:
    Tasty Hand-Pulled Noodles
    1 Doyers St, New York, NY 10013

Es war echt super lecker.
    Weiter ging es dann durch Little Italy.

China Next to Italy … in Erdkunde war Ich schon immer sehr gut :)

PHILLY

July 1, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 33 °C

Mit dem Bus angekommen, ging es für uns in die Hitze. Es waren gefühlte 40 Grad.
    Auf direktem Weg ging es zu ROCKY 🥊Das Philadelphia Museum of Art ist ein Kunstmuseum & diente uns als Abkühlungsort oder Pipi-Station.
    Das Museum befindet sich am westlichen Ende des Benjamin Franklin Parkway auf einer Anhöhe in Philadelphia's Fairmount Park. Das Museumsgebäude diente für mehrere Kinofilme als Kulisse: Philadelphia, Mannequin und einige Rocky-Filme. Für viele Besucher Philadelphias und Fans der Rocky-Filme gilt es inzwischen als Ritual, ebenso wie Rocky die Stufen des Museums hochzurennen und zu jubeln.
    Direkt neben den Stufen am unteren Ende, steht eine Bronzestatue von ihm.

Weiter ging es durch die Stadt, immer gerade aus mit Zwischenstopp bei einem Supermarkt für ein kühles Wasser, zur City Hall. Die Philadelphia City Hall ist das Rathaus der Stadt Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Sie steht mitten auf dem Penn Square, wo sich die beiden historischen Hauptstraßen der Stadt, die Broad Street und die Market Street, im rechten Winkel kreuzen. Damit bildet sie den geografischen Mittelpunkt des historischen Stadtkerns. Der Uhrenturm auf der Nordseite ist 167,03 m hoch und damit das höchste gemauerte Gebäude der Welt. Auf seiner Spitze steht eine elf Meter hohe Statue des Koloniegründers Pennsylvanias, William Penn.
    Von dort traten wir die Rückreise inkl. Philly Cheesesteak über die Liberty Bell an.
    Die Freiheitsglocke ist der Name der Glocke, die geläutet wurde, als die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung in Philadelphia am 8. Juli 1776 zum ersten Mal auf dem Independence Square in der Öffentlichkeit verlesen wurde. Als Ikone der Unabhängigkeit dient die Glocke seit jeher als US-amerikanisches Nationalsymbol. Die Prägung der Glocke, ein Auszug aus dem 3. Buch Moses, ist ein wichtiges Leitmotiv der amerikanischen Demokratie und der Glockenschlag zur Abschaffung der Sklaverei:

“Proclaim LIBERTY Throughout all the Land unto all the Inhabitants Thereof”

Verschwitzt haben wir unsere eingelagerten Koffer am Bahnhof wieder eingesammelt und dann ging es Öffnung des Gleis zum Zug.
    ( ich hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm, dass wir Zug fahren würden. Ich muss echt besser zuhören ! )
    Die Beinfreiheit im Zug war gigantisch.
    Fahrt verlief problemlos, sodass wir in Null-Komma-Nix in der

Hauptstadt der Vereinigten Staaten von Amerika

waren. Hello Washington D.C.
    Hello Mr. President!