Weltreise 2023

• 1.2kphotos
  • 202sea miles

Potosi die Minenstadt

February 27, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 15 °C

Potosi ist eine Stadt mit 300‘000 Einwohnern und liegt auf knapp 4000 m.ü.M.
    Die Stadt ist für die Silberminen und die vielen Kirchen aus der Kolonialzeit bekannt.
    Heute ist die Stadt, wie das ganze Land von Armut geprägt. Dennoch sehen wir einen deutlichen Unterschied zu Uyuni. Die schönen Gebäude und die Entwicklung ist ersichtlich.
    Viele Restaurants, Pubs und Kleidergeschäfte finden wir ebenfalls in den Strassen.
    Zudem wurde festlich der Karneval gefeiert. Die Touristen sind hier ein willkommenes Ziel. Auch wir wurden von den Wasserbomben und dem Schaumspray nicht verschohnt.

Zurück zu den Silberminen. Am Samstag durften wir mit einer ehemaligen Minenarbeiterin einen Einblick in die harte Arbeit und deren Bedinungen gewinnen.
    Die Arbeiter sind täglich zwischen 8 und 12 Stunden, 6 Tage die Woche in den dunklen Minen und suchen nach Silber. Die Jüngsten sind 15 Jahre alt. Damit die Minenarbeiter die Arbeitsstunden überstehen, betäuben sie sich mit Schnaps, Nikotin und Coccablättern..
    Jeden Dienstag und Freitag beten sie ihren Gott in der Mine an. Sie beschenken ihn mit ihren Betäubungsmitteln und hoffen somit auf Durchhaltevermögen und unfallfreies Arbeiten. Ihren Gott nennen sie El Tio.
    Der Verdienst ist verhältnissmässig gut, jedoch werden die Minenarbeiter meist nicht älter als 60 Jahre alt.

Für uns war es ein interessanter Einblick. Dennoch überkam uns die Traurigkeit, dass Menschen in diesen dunklen und engen Minen ihren Knochenjob ausüben.

Wir haben ihnen Coccablätter und Fruchtsaft mitgebracht. Die Arbeiter haben sich sehr bedankt..

Heute haben wir die Stadt erkundigt und werden am späten Abend nach La Paz reisen.

Alessandra & Noemi

La Paz

March 3, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 12 °C

Hallo, da sind wir wieder!

Nach einer kurzen Pause melden wir uns wieder bei euch! Warum eine Pause? Wir sind in der Stadt La Paz angekommen und mussten uns in dieser chaotischen Stadt erstmals zurecht finden.
    Wie sollen wir es ausdrücken, wir haben bislang wunderschöne Städte gesehen, La Paz würden wir nicht zu diesen Städten zählen….
    … Alle Häuser sehen gleich auch und es herrscht ein Chaos überall.

Aaaaber wir haben uns aus der Stadt auf die weltbekannte Todesstrasse gewagt. Ein fantastisches Tal. Mit einer geführten Biketour sind wir diese Strasse nach unten gefahren. Die Strasse ist etwa 3 Meter breit. Die holprige Strasse brauchte viel Konzentration und genug Energie. Es war etwas beängstigend zu wissen, dass es neben einem 200-300 Meter in die Tiefe geht. Zudem gibt es keinen Empfang, falls etwas passieren würde.
    In den letzten drei Jahren gab es keine schlimmere Unfälle auf der Strasse. Zuvor zählte mal 200 - 300 tödliche Unfälle jährlich.
    Früher wurde die Passstrasse von Lastwagen und Bussen befahren - dies wurde jedoch verboten - Heute ist sie hauptsächlich eine Touristenattraktion und wird mit dem Bike und Kleinbussen passiert.

Natürlich haben wir auch schöne Sachen in der Stadt entdeckt. Zum Einen besuchte wir das Coca- Museum. Die Geschichte der Cocablätter und weshalb alle Südamerikaner nicht ohne können oder wollen, war spannend.
    Zum Anderen haben wir den Hexenmarkt besucht. Zwar haben wir keine Hexe gesichtet, dafür einen kleinen Superhelden.

Und zum Schluss macht man uns am Glücklichsten, wenn wir etwas Gutes essen können.

Copacabana

March 5, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 14 °C

Hola Amigos! 👋🏻

Nach der chaotischen Stadt La Paz, haben wir in Copacabana die absolute Ruhe gefunden.
    Copacabana ist eine Halbinsel am 3800 m.ü.M liegenden Titicacasee. Der See ist der grösste Süsswassersee in Südamerika. Er überstreckt sich in zwei Länder (Peru und Bolivien).

Am ersten Abend haben wir uns mit Philipp am Inka Trail getroffen. Ihn haben wir bereits in San Pedro kennengelernt. Der Inka Trail hat uns einen schönen Überblick über Copacabana und den Titicacasee verschafft. 🌊

Zusammen haben wir die letzten drei Tage verbacht.
    Einen Tag am See mit Pedaloboot, Wasserspass und einem Becher Eis hat uns gut getan. 🐠🐡🦦

Isla del sol 🌞

March 6, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 13 °C

Friedliches Leben?

Für uns hat es den Anschein gemacht, dass die Inselbewohner in einem kleinen Paradies leben.
    Mitten im Titicacasee liegt die Sonneninsel und hat ca. 2000 Einwohner die sich auf drei Gemeinden aufteilt. Im Norden Ch‘allapampa, im Zentrum Ch‘alla und im Süden Yumani.

Wir sind mit dem Boot von Copacabana 1,5 Stunden über den See zur Insel gefahren. Beim ersten Halt sind wir ausgestiegen und haben eine Ruine besichtig. Von da aus sind wir zu Fuss ca. 30 Minuten nach Yumani gelaufen. Wir haben dort etwas gegessen, die Aussicht genossen und sind später noch weiter hoch gelaufen. Der Ausblick war einmalig.

Nach drei Stunden auf der Insel, haben wir uns mit dem Boot auf den Rückweg gemacht. Zum Abschluss von Noemis Geburtstags haben wir ein gutes Abendessen und ein Schlummerdrink mit Philipp genossen.

Morgen geht es für eine Nacht zurück nach La Paz bevor unser Abenteuer Bolivien endet. Am 10. März fliegen wir weiter nach Kolumbien.

Hasta Luego!

Alessandra und Noemi

Welcome to Columbia!

March 10, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Gegen Mitternacht haben wir das Hostel in La Paz verlassen und sind mit dem Taxi zu einem der höchstgelegenen Flughäfen der Welt gefahren. Um 03.00 Uhr morgens hatten wir unseren Flug nach Kolumbien. ✈️Alles hat wunderbar geklappt. Nach ca. 3,5 Stunden Flugzeit sind wir kurz nach 06.00 Uhr in Bogotá gelandet.
    Wir waren beide etwas müde, da wir im Flugzeug nicht wirklich schlafen konnten.
    Die Vorfreude hat die Müdigkeit jedoch schnell in den Hintergrund gestellt. 😎

Nachdem wir unser Gepäck im Hostel schonmal abgeben konnten, haben wir uns auf den Weg nach Candelaria gemacht. 🧳Das frühere Bogotá nahm hier seinen Ursprung.
    Wir nahmen an einer Walking Tour teil. Diese dauerte ca. 3 Stunden und wir konnten uns einen ersten Überblick über die Stadt verschaffen. Unter anderem durften wir ein paar exotische Früchte sowie den typischen kolumbianischen Kaffee kosten.
    Gegen 15.00 Uhr konnten wir im Hostel einchecken und uns einrichten.
    Heute werden wir im Hostel etwas kochen, die Weiterreise für den Sonntag planen und uns einen gemütlichen Abend machen. 👩‍🍳👩‍🍳

Das Abenteuer Kolumbien hat begonnen und wir freuen uns riesig auf dieses Land! 🥳
    Bislang hat uns Südamerika immer wieder überrascht und wir erleben stets Neues! Dennoch werden wir Südamerika in ca. 4 Wochen verlassen und weiter nach Mittelamerika reisen. ⛵️

Ade Mersi Bogotá

March 12, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

In Bogotá hatten wir gestern Schlechtwetterprogramm - Museumsbesichtigung und Marktbesuch. 🖼️

Eigentlich wollten wir von Bogotá aus den Nachtbus am Sonntag nach Salento buchen. Aufgrund des schlechten Wetters haben wir uns dazu entschlossen, Bogotá schon am Sonntag in der Früh zu verlassen! ⛈️
    Nach knapp 9 Stunden Busfahrt haben wir Salento erreicht. Jaaa was gibt es zu erzählen: Wetter immer noch schlecht, wenn nicht schlechter - dennoch sind wir an einem schönen Ort angekommen und guten Mutes!

Obwohl die Busfahrt uns den Magen verdreht hat, war die Landschaft sehr schön! Wir hoffen in den nächsten Tagen auf gutes Wetter, da wir einiges geplant haben.
    Alessandra wird einen zweiten Versuch auf dem Pferd wagen - Seid gespannt! 🐴

Rainy Days in Salento

March 14, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 14 °C

Sag niemals *Niemeh* - Alessandra hat sich gestern erneut auf ein Pferd gewagt. Es war super! Christian hat uns vor dem Hostel mit den Pferden Carneval, Mono und Blanco abgeholt. Wir haben uns aus der Stadt in Richtung Kaffeeplantage gemacht. Es hat zwar stark geregnet, aber das war es Wert. Wir genossen einen schönen Ausritt, umgeben von atemberaubender Natur.
    An der Kaffeeplantage angekommen, haben wir direkt eine Führung durch die Plantage gebucht.
    In der Führung wurde uns die gesamte Plantage von Beginn der Kaffeebohne bis zur Verarbeitung und zum perfekten Kaffee gezeigt. Spannend! Jedoch auch harte Arbeit. Für 1 kg Kaffeebohnen erhalten die Arbeiter umgerechnet ca. 20 Rappen. 45 Kaffeebohnen werden für einen Espresso benötigt. Also merkt euch: Je schwärzer die Kaffeebohne oder das Pulver, umso schlechter die Qualität. Um einen genussvollen Kaffee zu erhalten, muss das Pulver oder die Bohne schön braun sein.

Nach der Führung ging es mit den Pferden durch einen Fluss und wieder Richtung Salento. Durchnässt aber happy kamen wir im Hostel an.

Auch heute hatten wir uns mit Christian verabredet und sind mit den Pferden in die Berge geritten. Nach ein paar Besorgungen im Dorf haben wir uns im Hostel noch etwas zu Essen gemacht. Morgen wollen wir schön früh los!

Hasta Luego

Noemi & Alessandra

Valle de Cocora

March 15, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Hallo Mitenand.

Nach dem Frühstück ging es für uns heute zeitig in Richtung Valley de Cocora. Es liegt in den Anden in Kolumbien und ist durch die Quindio Palme bekannt. Sie ist die grösste Palmenart der Welt. Sie werden bis zu 50 Meter hoch. 🌴
    Da der Jeep voll war, mussten wir hinten auf der Trittfläche stehen und so mitfahren. Mit dem Jeep fuhren wir ca. 30 Minuten in das Tal. 🛻
    Dort begann der Einstieg des Weges.
    Auf dem Weg hatten wir zwei Etappen, wo man einen Ausblick über das Tal und die Palmen hatte. Angegeben waren ca. 1,5 Stunden Wanderung. Von einer Bekannten aus dem Hostel haben wir die Info erhalten, dass es bis zu 3 Stunden dauert. Wir fragen uns wie- aber äs git nix, was nit git. Beim Abstieg haben uns einige Personen gefragt, wie lange es noch dauert bis zur Hütte, ansonsten würden sie umdrehen und andere waren sichtlich motivierter. 🥾🌳🌴

Die Aussicht und die Natur war sehr idyllisch. Das Tal ist in Salento ein absolutes Highlight und dies zurecht.

Wir haben das Wetter im Vorfeld studiert und waren rechtzeitig wieder zuhause. Aktuell Gewittert es aus Strömen. ⛈️Zudem konnten wir heute nach zwei Tagen wieder heiss duschen. In den letzten Tagen war das Wasser knapp, die Duschen kalt und die WC- Spülung war ein Eimer Wasser. 🚿💦

Morgen nehmen wir den Bus nach Medellin, dort werden wir drei Tage verbingen, bevor wir in den Norden von Kolumbien fliegen.

Alessandra & Noemi

Medellin

March 19, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

In den letzten drei Tagen haben wir Zeit in Medellin verbracht. Einst galt sie als gefährlichste Stadt Südamerikas. Heute ist es den Einheimischen wichtig, dass sich die Touristen hier wohlfühlen. Nach dem Tod von Pablo Escobar räumte man in Medellin und deren Drogenkartellen auf. 🦹‍♀️Durch das sogenannte Medellin- Kartell wurde Escobar zu einer der reichsten Menschen der Welt und war gnadenlos. Die dunkle und grausame Vergangenheit haben die Medelliner innert zwei Jahrzehnten hinter sich gelassen. Mittlerweile gilt die Stadt zu einer der sichersten in Südamerika. Im Quartier Comuna 13 hatten wir eine sehr spannende Führung mit einem tollen Tourguide. Nach der Tour waren wir mit ein paar Leuten noch etwas trinken. 🍻
    Medellin ist bekannt für das Nachtleben. Am St. Patrick’s Day waren wir in einem Irishpub und hatten einen gemütlichen Abend mit einem Kanadier, welcher ebenfalls am Reisen ist. 🍀
    Das Hostel haben wir diesesmal nicht gerade getroffen. Jeder hat eine Gitarre, und spielt auf Dieser den ganzen Tag. 🎸Dazu wird noch ein Katzegejaule abgelassen. Kurt Cubain ist leider nicht jeder.
    Heute haben wir noch den botanischen Garten besucht. 💐
    Nun freuen wir uns endlich auf das Meer.. 🌊Morgen werden wir am späteren Nachmittag in Santa Marta landen.

Hasta Luego.

Endlich am Meer

March 20, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Hey Leute.

Wir sind angekommen. Am Meer. Nach zwei Monaten Anden, Wald, Seen, Städte und Vielem mehr, beginnt nun ein neues Kapitel auf unserer Reise…🌊🐚

Am Bohemia Beach werden wir nun bis am Sonntag bleiben. Wir sind in einem Hostel direkt am Strand. Geschlafen wird in einer Baumhauslodge. Es gibt keine Fenster und keine Türen. Einzig das Bett hat ein Netz, damit uns in der Nacht keine Fiecher Gesellschaft leisten. Insgesamt sind es zehn Personen, welche im selben Raum schlafen. 🏝️🛖Den ersten Tag haben wir mit einem Lauf am Strand begonnen, danach gab es ein leckeres Frühstück. Den restlichen Tag haben wir am Strand verbracht. Wir geniessen die Ruhe, das Meer, das warme Wetter und das Leben.

Vielleicht werden wir noch ein bisschen braun bevor wir im April auf das Segelschiff gehen. 🍹

Aloha
    Ale & Noemi 🌸