Auf dem Weg

April - June 2023
A 48-day adventure by Leo Read more

Eine Bucht für mich alleine

April 26, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 15 °C

Also keine Ahnung ob ich Dubrovnik noch Mal erreichen , Sehens- würdigkeiten sehe und tolle Wanderungen unternehmen werde. Rastplätze haben eine unwiderstehliche Anziehungskraft. bin 40 km gefahren als ich aus dem Augenwinkel sah, Rastplatz und unten Bucht und VW Bus. Zack raus gefahren und gut das Elli (mein Bus) so klein ist, die heftige Steigung runter und dann befand ich mich an einem Traumstrand. Ja Kiesel aber wunderschön. Leider reisten die 2 Pärchen Busse ab und hinterließen mich ein wenig ratlos, sah ich mich doch schon mit ihnen Pfadfinderlieder am Lagerfeuer singen und dann fand ich es toll, alles für mich alleine. Es kamen dann immer Mal wieder kurz Reisende die oben auf dem Rastplatz parkten und dann kurz am Strand Selfies machten. Jetzt sind noch 2 da aber gleich bin ich wieder Herrin der verlorenen Kiesel. Ich schick zwar Fotos aber das ist nicht dasselbe. Die Sonne Wärme das Rauschen des Meeres das können Fotos bez. Meine Fotos nicht rüber bringen. Schade man kann weder walken noch radfahren da oben die A 8 vorbei führt Hauptroute nach Dubrovnik und es keine Alternativen gibt. Deswegen bestand mein Sportprogramm heute, Hängematte, auf dem Kies sonnen, im Stuhl sonnen, Trommelwirbel!!!! ins Meer rein und genauso schnell rausl Brrrr. Bin sehr stolz . Morgen werde ich Gymnastik versuchen. Ein Gefühl wie auf Ner Insel man kommt halt nicht weg und muss aus dem Strand alles rausholen.habe schon eine Wasserstelle ausgemacht und Holz gesammelt. Weiß aber nicht ob ich mich traue ein Feuer am Strand zu machen wegen dem Wind , Schlagzeile" Touristen aus Bonn verursacht katastrophalen Waldbrand. Gibt aber hier eher Buschwerk. Mal schauen.Read more

Noch ein Tag am Strand

April 27, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 15 °C

Noch ein Hängematten Tag. Hatte schon zusammengepackt und mich dann gefragt was ich denn auf einem anderen Campingplatz will. Wo dieser doch so schön ist. Und man so herrlich Sozialstudien betreiben kann. Denn er wird, jetzt wo es aufs WE zugeht,doch deutlich mehr frequentiert. Da kommen sie aus ihren Autos herausgepurzelt , besetzen kurzfristig den Strand, Mensch wie Tier dürfen der Notdurft nachgeben, und natürlich mit dem Freiheitsgefühl,hier brauch ich kein blödes Kaksäckchen weder für Mensch noch Tier. Ich denke an meine Schaufel und dem Wunsch Schilder aufzustellen(ich bin mir nicht sicher ob ich mich dafür schämen soll, ihr wisst schon, Spießer etc )
    Was mich natürlich empört ist, das einer von der weißen Flotte es geschafft hat herunterzufahren, bestückt mit einem älteren Paar aus Österreich einen Schäferhund und eine Drohne, mit dem der Herr sich hier vergnügt. Die Sympathie ist Grad nicht auffindbar. Morgen geht's wirklich weiter, hab kaum mehr Wasser und die Milch, für den obligatorischen Kaffee, ist auch am End.
    Muss leider noch Mal auf die weiße Flotte zurückkommen und bitte um eine Abstimmung. Dieses Megateil hat ein Che Guevara Tattoo und eine Satellitenschüssel auf dem Dach. Macht mich das alleine sein und nichts tun zu einer unleidlichen alten Dame. Aber das tut man nicht, es hätte auch einem california beach Camper nicht wirklich besser gestanden. Ich bin keine Freundin der Hysterie der political correcness , und wer weiß vielleicht waren sie in der Jugend Kommunisten und wenigstens das Konterfei von Che erinnert sie an frühere Zeiten ich finde es Geschmack und Gedanken los.

Out of order

April 29, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 14 °C

Sitze auf dem wahrscheinlich zweitschlimmsten Autocampingplatz von Montenegro, Dubrovnik war okay aber es sollte bedeckt werden und da dachte ich mir,das ist eine gute Zeit Auto zu fahren. Auf nach Kotor die schönste Bucht von Montenegro. Es sind nur 80 km aber dafür brauchte es dann fast 3 Stunden. Überall Stau teils nur 40/50/60 km schnell zu fahren, Massen von Autos. Nicht vorzustellen wie es im Sommer ist. Kotor okay aber Recht unspektakulär deswegen weiter fahren nach Budva. Zusammenbruch, Chaos keine Internetverbindung. Großstadt, die Leute vollkommen ignorant und ich ohne Handy und Navi total aufgeflogen. Neue SIM gekauft tat auch nicht und ich wusste nicht wohin. Es ist soviel was nicht schön ist, was zu voll ist zuviel Ruinen, angefangen und nicht fertig. Radfahren nicht möglich und jetzt ohne Handy sowieso nicht.wo ist ein Campingplatz? Will ich hier überhaupt sein? Also dann doch wieder zurück? Dieses Abenteuer fordert mich sehr und kurz fand ich es sogar gut und interessant ohne Handy. Aber mega umständlich und schwierig hatte keine Karten etc. Deswegen bin ich auf diesen Campingplatz kurzerhand eingebogen da sie mir versicherten das sie Internet hätten. An der Hauptstraße, vom anderen Seeufer schallt lautstark montegranische Musik mit einem Livesänger. Der Platz sehr abgerockt aber egal ich habe Internet und werde morgen Richtung Sarajevo fahren und hoffen das mein Datenvolumen sich wieder aktivieren lässt.Read more

Et küt immer anders

April 30, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 19 °C

So wo bin ich denn wohl, nein es ist nicht Sarajevo geworden ich bin Bosnien Herzegowina und es ist geil. Das mit dem Internet ist tatsächlich richtig schwierig .ich weiß nicht wo Campingplätze oder Touristinfos sind. Fragen ist mehr als schwierig. Aber es war die richtige Entscheidung. Ich bin in bez in der Nähe von Mostar. Und es ist toll ja auch voll da die hier morgen auch Feiertag haben und Mostar mega voll ist. Aber endlich konnte ich wieder mit dem Rad fahren , gut es gibt keine Radwege, und es ist mega Verkehr trotzdem Platz. Grad bin ich glücklich . War bei so Ner Art Wasserfällen. Mostar ist mega interessant morgen Stadtführung. Auf dem Rückweg hab ich eine Abkürzung durch die Weinberge genommen. Bin beim Flughafen gelandet hab mein Rad dann über die Eisenbahn schienen getragen und würde dann irgendwann vom Sicherheitsdienst abgefangen. Also dann doch die lange Route und da habe ich dieses unglaublich süßes Restaurant gefunden wo man fast auf einer Insel sitzt und das Wasser rauscht vorbei da musste ich natürlich einen Weißwein trinken Bosnien und speziell Mostar ist sehr muslimisch und der Muezzin rief das hörte sich toll an.Read more

Der letzte Tag am Platz

May 2, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 19 °C

Die Zeit vergeht so schnell. Das ist schön der dritte tag.und es war wirklich eine gute Wahl. Der Chef hier ist ein Herz von einem Menschen, wie der auf seine Kosten kommt, man bekommt Kuchen und oft auch Wein umsonst. Am 1 Mai bekommen wir gegrilltes auf den Tisch gestellt, super Klasse. Hab Thüringer kennen gelernt nette Leute und wir haben nett beisammen gesessen und Wein getrunken. Ich hab die Stadtführung gemacht, das Derwischhaus .ein mittelalterliches Örtchen angeschaut, trocken auf einen Berg gestiegen und komplett nass zurück gekommen. Es war schön morgen geht es nördlich da ich versuchen will paar Wanderungen zu machen.Read more

Da hab ich mir was eingefangen

May 4, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 16 °C

Also gibt nicht viel zu erzählen. Heute morgen alles parat gemacht, hat gedauert bis ich wegkam. Ziel Konjic. Habe gehofft hier wandern zu können. Die Fahrt war super. Immer neben mir der Fluss Nereveta teilweise super breit und oft wie ein See wirkend. Ich habe hier einen ganz abgeschiedenen Ort gefunden umgeben von grün, ein Bach vor mir. Leider habe ich mir eine Erkältung zugezogen und bin schlapp. Morgen dann nach Sarajevo weiter. Denn es soll nur noch 2 Tage schon sein dann Dauerregen.Read more

Sarajevo 1 Tag

May 5, 2023 in Bosnia and Herzegovina

Bin heute morgen los, nachdem ich diesen zauberhaften Platz in Konjic verlassen habe und gefühlte 200 fotostops einlegen musste. Campingplatz Sarajevo blitzsauber und nett, von da aus mit dem Rad rein nach Sarajevo. Die Hälfte der Strecke super schön an Fluss lang ein Radweg, der Rest eine Selbstmörder Route. Davon abgesehen das die Autofahrer sehr Matcho mäßig fahren, ohne Spur gefühlt auf der Autobahn. Bin ja einiges gewohnt aber das war mega unangenehm und gefährlich. Sarajevo wuselig , das Rad störte, touri Info zu. Schwierig wieder zurück und mit den Holländern was getrunken. Es gibt eine Seilbahn hoch zum Berg und dort kann man auf der Olympia Bobbahn von 1984 drinnen runter laufen oder eine Stadtführung. Hindernisse, der Weg in die stadt.mak schauenRead more

Sarajevo 2 Tag

May 6, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 20 °C

Sarajevo Camping Platz super zu empfehlen die Betreiber sind mega hilfreich und so nett und sprechen perfekt Deutsch was jetzt nicht von Nöten ist und ich rutsche immer wieder ins englische, was mir liebevoll geduldige aber auch ein wenig strafende Blicke einbringt. nach meinen gestrigen doch sehr gefährlichen Fahrrad Ausflug und die Stadt habe ich mich heute entschlossen mit dem Auto rein zu fahren und an der Stadtführung teilzunehmen.englisch war nicht zu kriegen, dann Mohammed der Bosnier (Guide)der in Stuttgart aufgewachsen ist und 6 Schicksen aus Stuttgart die mit ihrer bosnischen Kollegin sich Sarajevo anschauen. Hatte ich am Anfang gedacht hoffentlich nicht alles deutsche Rentner die mit Rollator sich durch die Altstadt schieben, so wäre dies allerdings die schnellere Variante gewesen. Die Damen machten den stereotypen der einkaufswilligen Frauen alle Ehre und so wurden bunte orientalische Lampen als auch Bademäntel (die nicht anders aussahen als bei uns) einer eingehenden Gruppen Überprüfung unterzogen. Ich habe das ganze, kraft meiner im Urlaub erworbenen Gelassenheit fast komplett ausgehalten und mich nur unwesentlich früher abgesetzt. Den Rest des Tages verbrachte ich auf dem Campingplatz der Bach neben mir plätschernd und ich noch Mal Daten und Fakten nachlesend über Jugoslawien, den Krieg etc .Read more

Kurven über Kurven

May 7, 2023 in Serbia ⋅ ⛅ 23 °C

Hatte alles schon geschrieben aber wohl nicht gespeichert. Langsam komm ich ein wenig durcheinander wo was war.Also ich wollte in Sarajewo noch morgens die Boppbahn von den Olympischen Spiele 1988 besuchen, ist ein list place, verwildert. Im Krieg als Schützengraben missbraucht, und dann von Künstlern mit Graffitis .ich habe 1;5 st versucht da hin zu kommen, aber es war gerade Lauf Marathon in Sarajewo und egal wie rechtswidrig ich fuhr(in Einbahnstraßen, Fußgänger Zonen etc) es war nicht möglich. Also auf nach Serbien. Das war am Anfang super schön saftige Wiesen Berge und Täler und dann ging's in die Berge, und noch Mal Berge und dann hörte es über Stunden nicht mehr auf. Irgendwann stand ich oben sah das überall Berge waren und musste echt lachen, weil ich dachte hoch fahren und dann runterfahren.okay vielleicht auch mehrmals aber das sah aus als würde es nie mehr aufhören ! Es gab auch kaum Menschen oder Autos. Irgendwann im strömenden regen erreichte ich die serbische Grenze ohne Geld gewechselt zu haben, aber eigentlich sollte meine bosnische sim noch in Serbien funktionieren. Die Grenzfrau war unwirsch Karten vom national Park Tara hatten sie nicht ich solle fahren. Ich versuchte irgendwie mit zuvor gespeicherten Karten zu navigieren und landete in Mokra Gora. Fand einen Platz am Bach lernte einen jungen Serben kennen und bekam einige Tipps what to so.Read more