A 9-day adventure by AnjaS & Querk Read more
  • 920kilometers

Das Leiden der Hausbesitzer

May 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben jetzt ein Haus mit Garten - also beginnt der Urlaub erst Mal mit einem Vormittag Unkrautjäten. Ansonsten wäre uns das nach dem Urlaub bestimmt über den Kopf gewachsen 🙈
    Ganz so hatten wir uns unser Leben als Hausbesitzer nicht vorgestellt - und wir jammern halt gerne auf sehr hohem Niveau 😉☺️
    So, nach einer Schüssel Salat aus dem Garten (alles hat ja immer zwei Seiten!) machen wir uns gestärkt auf den Weg nach Stühlingen - dort beginnt morgen unsere erste Etappe des Schluchtensteigs 🤗🤗

Stühlingen

May 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Angekommen in Stühlingen. Aber was ist die A81 stellenweise denn bitte für eine Buckelpiste. Alter Schwede. Ich hatte noch nie so viel Angst um alle meine Stoßdämpfer wie heute auf der Fahrt auf dieser Autobahn. Zurück fahren wir auf jeden Fall anders.
    Aber ansonsten hat alles geklappt und wir sind gut angekommen, das Auto darf den Rest der Woche auf dem Wanderparkplatz verbringen. Unser Hotel ist schön, liegt sehr zentral. Auf dem Flur riecht es etwas nach Zigarettenrauch, aber die Zimmer sind sauber. Das Bad ist eine Zeitreise zurück nach 1960. Herrlich 😃
    Wir sind dann noch eine kleine Runde durch den Ort gelaufen. Die Kirchen-Dichte ist hier sehr hoch. Für gut 5.000 Einwohner gibt’s immerhin 18 Kirchen. Das war uns vorher nicht bewusst. Wir hatten vorher gelesen, dass der Schluchtensteig an der Kirche beginnt. Ich hab immer gedacht, ahja, das kann ja dann nicht so schwer zu finden sein. Naja, das war bevor ich wusste, dass es hier 18 Stück davon gibt 😂😂🙈🙈 Aber die richtige Kirche ist direkt vor unserem Hotel 😃
    Zum Abendessen waren wir dann im Restaurant Zum Zapfhahn. Schönes, uriges Ambiente und das Essen war auch lecker. Und weil wir das Klima schonen müssen gibt es keine Bilder vom Essen 😂😂
    Zum Nachtisch gab es dann noch ein Eis. Wir müssen ja gestärkt sein für morgen. Da geht es dann los auf den Schluchtensteig 😃

Von Stühlingen nach Blumberg

May 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Die erste Etappe des Schluchtensteigs führte uns von Stühlingen nach Blumberg. Gestärkt durch ein kleines Frühstück gingen wir zuerst durch Stühlingen Richtung Wutach. Irgendwann waren die Beschilderungen leider nicht mehr so gut und der GPS Track auf meiner Garmin passte auch nicht so richtig zur Realität. Aber nach ein bisschen hin und her waren wir dann irgendwann wieder auf dem richtigen Weg. Dieser führte uns dann auf einem ganz schmalen Pfad immer schön berghoch. Hier war Überholen schwierig. Es gab eigentlich auch nicht so viel zum überholen, außer eine etwas größere Gruppe. Der mussten wir zuerst ein paar hundert Meter hinterher gehen bis wir dann irgendwann vorbei konnten.
    Zwischendurch hat es immer mal wieder angefangen zu regnen, aber das hat man im Wald gar nicht so gemerkt. Wir hatten da echt Glück, als wir dann mal nicht im Wald waren, da hatte der Regen so lange aufgehört bis wir wieder im Wald waren. Sehr schön 😃
    Höchster Punkt für heute war dann der Buchberg mit 876m. Von hier hatten wir echt einen schönen Ausblick. Wenn das Wetter besser gewesen wäre, dann hätte wir bis in die Schweizer Alpen schauen können.
    Von dem Aussichtspunkt war es dann auch nicht mehr weit bis Blumberg und unserem Hotel. Es ist heute quasi das teuerste Hotel auf dem ganzen Steig. Man sieht es ihm ein bisschen an. Wir wurden beim einchecken auch nett gebeten unsere Wanderschuhe auszuziehen, die waren wohl etwas zu dreckig für den schönen Teppichboden 😂😂
    Nach der Ankunft haben wir erstmal ein bisschen relaxed und dann geduscht und sind dann noch ein bisschen durch den Ort gelaufen. Aber wirklich nur ein bisschen. Weil allzu viel Ort gibt’s hier nicht.
    Zum Abendessen sind wir in unserem Hotel geblieben. Dort gab es Buffet. Das war sehr sehr lecker und sehr sehr viel. Ich weiß gar nicht wann ich mich das letzte mal so überfressen habe 😂🙈🙈

Bilanz für heute:
    20,33km
    647 Höhenmeter

Von Blumberg nach Göschweiler

May 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Los ging es heute morgen nach dem Frühstück bei absolut herrlichem Wetter. Blauer Himmel, Sonnenschein und nicht zu heiss. Relativ am Anfang passierten uns zwei Dinge: wir sahen einen Wasserfall und liefen im Anschluss in die falsche Richtung. Aber nicht nur ein einfach so in die falsche Richtung. Nein, berghoch, raus aus der Schlucht in die falsche Richtung. Sowas tut halt hier extrem weh 🙈😂😂 Naja, wir haben es noch einigermaßen früh gemerkt und sind dann halt den Berg wieder runter zurück auf den richtigen Weg.
    Nach ein paar Kilometer sind wir dann in der Wutachschlucht angekommen. Das war ein wunderschöner weg, direkt an der Wutach entlang. Immer schön stetig leicht bergauf. Das kann man mit Worten gar nicht beschreiben.
    Irgendwann am Ende der Schlucht sind wir dann auch ein paar hundert Meter mit einer Herde Ziegen gelaufen. Bzw. sie haben uns verfolgt. Das war schon lustig. Aber irgendwann haben sie dann aufgehört hinter uns her zu rennen.
    Kurze Zeit später haben wir dann auch das eigentliche Ende der heutigen Etappe erreicht: die Schattenmühle. Hier hätte wir auch übernachten können, wir wissen gar nicht mehr warum wir das nicht tun, entweder war es uns zu teuer oder sie hatten keinen Platz mehr. Wir sind daher hier nur zu einem ausgiebigen Rast eingekehrt. Es gab lecker Schwarzwälder Kirschtorte mit Eiscafé und Tannenzäpfle Bier. Oh was war die Torte lecker 😃 Und sie sah auch gut aus. Aber da man ja wegen dem Klima keine Essensbilder mehr posten soll, gibt’s davon kein Bild. Beschwert euch beim Wissing 🤷‍♂️
    Da für uns hier noch nicht Endstation war, mussten wir noch knapp 4km zu unserer Unterkunft wandern. Irgendwie kam Anja vorher mal auf den Gedanken bei der Unterkunft auf der Homepage zu schauen. Und da hat sie festgestellt, dass das Restaurant Montag und Dienstag Ruhetag hat 🙈 In dem Ort gibt es aber auch sonst weit und breit nichts anderes. Anja hat dann sicherheitshalber mal angerufen und ja es ist tatsächlich so, dass wir da heute nichts zu essen bekommen hätten. Also sind wir noch etwas länger an der Schattenmühle geblieben und haben dort heute etwas verfrüht dann auch schon zu Abend gegessen. Ansonsten hätte uns wohl irgendein Lieferservice heute Abend was zu essen bringen müssen 😂😂
    Die etwas längere Pause hat aber auf jeden Fall sehr gut getan und wir konnten im Anschluss entspannt zum Hotel wandern. Auch wenn wir dazu nochmal ein paar Höhenmeter machen mussten. Merke: wenn eine Etappe in einer Schlucht endet und das Hotel „Alpenblick“ heißt, sollte man stutzig werden🙈
    Da das Hotel etwas abseits vom Schluchtensteig ist, scheinen wir die einzigen Gäste heute zu sein.

Bilanz für heute:
    25,23km
    756 Höhenmeter

Von Göschweiler zum Schluchsee

May 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Der Tag heute begann mit dem Weltbesten Frühstück bis jetzt auf dieser Tour. Das war richtig lecker und richtig viel und überhaupt genau das richtige für einen guten Start in den Tag 😃Auch wenn das Hotel etwas abseits von der Route ist, so sind wir doch froh gewesen hier übernachtet zu haben.
    Nach dem Frühstück ging es dann zuerst für uns wieder ca. 2,5km zurück zum Schluchtensteig um dann wieder auf einen malerischen Weg direkt am Wasser entlang zu wandern. Hier und da gab es mal ein paar Höhenmeter zu machen, aber da sind wir ja mittlerweile geübt drin. Obwohl wir noch den zusätzlichen Weg heute hatten, haben wir doch recht schnell wieder alle Wanderer ein- und überholt die in dieser Woche die gleiche Route laufen wie wir. Das liegt nicht unbedingt nur an unserem schnellen Tempo sondern mehr daran, dass wir die jüngsten sind und mit dem wenigsten Gepäck laufen🤷‍♂️😃
    In Lenzkirchen haben wir dann die 50km Marke des Schluchtensteigs erreicht. Und danach kam der Endgegner für heute: nachdem es zuerst noch bergab ging kam dann der richtige Aufstieg auf über 1.100m. Das war echt ein langes und steiles Stück. Aber man nennt mich ja nicht umsonst die Gämse und so bin ich wie an einem Schnürchen gezogen den Berg hoch geschwebt.
    Weil wir berghoch immer jeder sein eigenes Tempo geht, kann es durchaus sein, dass ich vor Anja oben bin. Bei diesem Berg ist Anja allerdings mit einer anderen Wanderin gemeinsam hoch. Als dann beide oben angekommen sind wusste Anja von der Frau den Namen, die Herkunft und auch sonst die halbe Lebensgeschichte. Sooo lange hatte ich die Steigung gar nicht empfunden 🤷‍♂️
    (Anmerkung Anja: ich war total außer Puste und diese schätzungsweise 60 jährige Schweizerin lief die ganze Zeit munter plappernt neben mir her - das fand ich nicht ok 😅🙈)
    (Anmerkung Jochen: da ich nicht mit fremden rede, wäre mir das nicht passiert!)
    Oben angekommen war aber noch lange nicht fertig für uns. Da wir heute wieder etwas abseits der Route gebucht haben, mussten wir noch knapp 4km zum Schluchsee laufen. Und jeder einzelne verdammte Schritt war eine Qual. Aber auch das ging irgendwann vorbei und wir kamen am Hotel an. Zum Glück hat uns unser eigentliches Hotel nicht haben wollen, das wäre nochmal ein paar Kilometer mehr gewesen.
    So sind wir erstmal auf unserem Balkon mit Seeblick gegangen und haben die Füße hochgelegt (wir haben 2 Balkone - für jeden von uns einen eigenen 😅🙈).
    Nach einer kurzen Relax- und Duschpause wollten wir noch zum See gehen. Das wäre allerdings fast ausgefallen, weil unsere Dusche einen so extrem hohen Einstieg hat, den hat meiner linker Fuß nicht richtig nehmen können und ich hab mir voll die Zehen angestoßen. Eieieiei. Naja, überlebt habe ich es trotzdem, der Gedanke an Abendessen war stärker als der Schmerz 😂 Und unser wohlverdientes Essen gab es heute wieder in unserem Hotel. Denn da wo man schläft, da kann man auch durchaus essen.
    Übrigens, wie in dem Video zu erkennen: das Hotel hier muss die Kulisse entweder von „Shining“ oder „Der Exorzist“ gewesen sein. Ich hoffe ich kann heute Nacht gut schlafen. Wie gut, dass Aktenzeichen XY erst morgen kommt 😂😂

25,46km
    878 Höhenmeter

Vom Schluchsee nach St. Blasien

June 1, 2022 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Auch heute begann der Tag wieder mit einem guten Frühstück. Heute bekamen wir quasi alles auf Bestellung, das war ganz gut, da so weniger weggeschmissen werden musste, da wir alles aufgegessen haben 😃
    Der Weg führte uns dann zuerst ein paar Kilometer am Ufer des Schluchsees entlang. Das war schon schön. Und wir waren verdammt froh, dass uns unser eigentliches Hotel nicht haben wollte. Das wäre nochmal etwas weiter im Süden gewesen und somit nochmal weiter zu laufen.
    Dadurch, dass wir direkt in Schluchsee gewohnt haben, haben wir uns aber heute morgen einen Berg auf dem Schluchtensteig gespart. Dafür „mussten“ wir am See entlang laufen. Jeder hat sein Los und leicht ist keines 🤷‍♂️
    Nach knapp 5km waren wir dann wieder auf der richtigen Route und gingen weiter am See entlang. Bis es dann irgendwann wieder den Berg hinauf ging. Heute waren die Steigungen allerdings nicht so krass wie gestern. Überhaupt war der Weg heute sehr entspannt und es ging die meiste Zeit über Waldautobahnen. Kurz bevor wir die für heute höchste Stelle mit 1.150m erreicht haben, stand am Wegesrand ein Fahrradfahrer. Ich hätte schwören können, dass das Christian Streich vom SC Freiburg war. 100% sicher bin ich mir aber nicht. Da Anja sich so gut im Fußball auskennt, war sie mir da leider keine große Hilfe 😂😂🤷‍♂️
    Nach einem kurzen Abstieg gefolgt mit noch einer letzten kurzen Steigung ging es im Anschluss über 3,5km nur noch bergab bis auf knapp 750m. Kurz vorm Ende fing es dann etwas an zu regnen. Eine nahegelegene Schutzhütte hat uns dann dazu verleitet dort kurz einzukehren und uns regensicher zu machen. Hätten wir geahnt, dass wir kurz später nochmal durch eine Schlucht gehen und der Regen wieder nachlässt, dann hätten wir uns das auch sparen können. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
    In St. Blasien angekommen haben wir zuerst im Hotel eingecheckt und sind dann in ein Café gegangen und haben kurz relaxt. Das tat gut 😃
    Im Anschluss sind wir wieder ins Hotel zum duschen. Dann ging es zum Abendessen und im Anschluss noch in den Supermarkt. Heute Abend kommt ja Aktenzeichen XY, da brauchen wir ja schließlich noch ein paar Snacks und was zu trinken 😂😂
    Und so ging auch die vierte Etappe vorbei. Morgen gehts auf die vorletzte Tour. Wie die Zeit vergeht.

22,52km
    342 Höhenmeter
    (Anmerkung Anja: Jochen zählt die Höhenmeter falsch - in seiner Bilanz stehen nur unsere „Aufstiegsmeter“, Abstieg lässt er einfach weg, obwohl das heute das anstrengender war 🤷‍♀️)

Von St. Blasien nach Todtmoos

June 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

3,65€ statt 30€. Mit diesem Deal begann der heutige Tag. Im Hotel hätte das Frühstück für zwei Personen zusammen 30€ gekostet, wir fanden das etwas zu teuer und haben uns daher bei Lidl was geholt. Das war definitiv der bessere Deal. Wir sind zwar nicht geizig, aber für 15€ frühstücken ist schon sehr teuer. Überhaupt ist das hier alles recht teuer, obwohl wir eigentlich sparsam unterwegs sind und nur abends essen gehen. Tagsüber gibt es hier und da mal einen Snack, mehr nicht. Gestern Abend haben wir das erste mal für unter 40€ gegessen und getrunken. An den anderen Tagen war es immer bei knapp 60€. Scheint grad Inflation zu sein 🤷‍♂️
    Nach unserem kleinen Frühstück mussten wir dann direkt wieder den großen Berg hoch. Oben angekommen hatten wir einen wunderschönen Blick auf St. Blasien.
    Danach ging es weiter zum Lehenkopf. Dort auf dem Aussichtsturm gab es einen noch besseren Ausblick. Aber das war noch nicht der beste für heute. Doch bevor wir den erreichten mussten wir erstmal eine längere Pause einlegen. Es war 10:00 und bei Ticketmaster startete der Vorverkauf für die Bruce Springsteen Konzerte im nächsten Jahr. Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet noch Tickets zu bekommen (ich hatte es gestern im Paypal-Vorverkauf schon versucht und es hatte nicht geklappt), aber wir haben tatsächlich Tickets für München ergattern können. Der eine Wanderer der an uns vorbei ging hatte vollstes Verständnis für diese Aktion 😂😂
    Danach ging es weiter schön gemütlich über Kuhweiden bis zum Ibacher Friedenskreuz. Und von dort hatten wir den allerbesten Ausblick 😃 Wir konnten teilweise bis zu den Schweizer Alpen schauen. Das war schon sehr sehr cool und idyllisch.
    Was wir noch nicht so ganz raushaben ist das Schwarzwälder Wetter. Morgens ist es immer schön und es scheint die Sonne. Dann ziehen irgendwann Wolken auf und es fängt leicht an zu tröpfeln. Weil wir dann meistens schlimmeres befürchten machen wir halt und ziehen uns die Regenjacken an. Bis wir das aber geschafft haben ist der Regen meistens schon vorbei und die Sonne zeigt sich wieder. Also ziehen wir die Regenjacken wieder aus nur um dann kurz später wieder in einem Regenschauer zu stehen 🤷‍♂️ Es ist schwierig 😂😂
    Aber trotzallem hatten wir auch heute wieder Glück mit dem Wetter. Kurz vorm Ziel ging es dann noch durch die Wehraschlucht. Das war der krönenden Abschluss der heutigen Etappe, die in Todtmoos zu Ende ging.
    Hier haben wir das erste Café angesteuert und uns zur Belohnung das obligatorischer Stück Schwarzwälder Kirschtorte und eine Tasse Kaffee gegönnt.
    Weil unsere Zahnpasta dem Ende zu geht, sind wir dann noch kurz zum Supermarkt. Wir konnten heute eh erst später in der Unterkunft einchecken, von daher war das ein guter Zeitvertreib.
    Heute übernachten wir quasi in einer Pizzeria. Und weil die ein bisschen auf einem Berg liegt, ist natürlich klar, dass wir heute wieder da essen wo wir auch schlafen 😃 Also gibt es heute echte Schwarzwälder Pizza 😃
    Das Personal in der Pizzeria ist sehr lustig, das war schon ein Erlebnis 😃😂 Und das Essen war auch gut 😃

19,56km
    729 Höhenmeter

Von Todtmoos nach Wehr

June 3, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Es war das alte Spiel, was uns schon die ganze Zeit begleitet hat. Es regnet draußen, wir machen uns regensicher, es hört auf zu regnen. So begann es heute morgen schon als wir gerade den ersten Fuß vor das Hotel gesetzt hatten. Naja, was will man machen 🤷‍♂️
    Die ersten Meter führten uns wieder leicht den Berg hoch und dann im Anschluss durch die Wehraschlucht. Hier gingen wir nicht unten im Tal durch die Schlucht sondern ganz schön weit oben. Was dieses Mal anders war: wir hatten ein anderes Auge auf den Weg. In der letzten Folge Aktenzeichen XY gab es eine Vorschau auf die kommende Folge, wo es um Vermisstenfälle geht, unter anderem um eine junge Wanderin, die auf der letzten Etappe des Schluchtensteigs vermisst gegangen ist. Überall hingen heute Hinweisschilder auf diesen Fall. Und so schauten wir schon anders nach links und rechts und haben nicht nur die schöne Aussicht genossen.
    Zwischendrin fing es dann nochmal an zu regnen. Da wir noch tief im Wald waren, hat uns das nicht interessiert. Aber irgendwann hörte der Wald auf und es war immer noch am regnen. Also machten wir uns mal wieder regensicher, inklusive Regenhose. Und ihr ahnt es vielleicht schon. Kurze Zeit später hat es wieder aufgehört 🤷‍♂️
    Ein paar Kilometer später konnten wir dann aber trotzdem die Regenjacke nochmal nutzen und dieses Mal auch für länger. Erst kurz vor unserem Ziel hat es wieder aufgehört. Aber alles in allem können wir uns über das Wetter echt nicht beschweren. Da hatten wir sehr sehr viel Glück.
    Die letzten Kilometer heute waren allerdings schon eine Qual. Da haben wir beide gemerkt, dass wir schon 130km in den Füßen hatten.
    Aber es war sehr sehr schön und jeder einzelne Meter hat sich voll gelohnt.

Jetzt gehts mit Bus und Bahn und Bus und dem 9€ Ticket wieder zurück nach Stühlingen, wo hoffentlich unser Auto noch steht. Und dann gehts noch für zwei Tage an den Titisee. Hier wird dann weniger gelaufen 😂😂🤪

24,53km
    525 Höhenmeter

Bilanz gesamt:
    137,4km
    3870 Höhenmeter

Titisee

June 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach knapp 2h mit den Öffis und dann nochmal ca. 45 Minuten Autofahren sind wir in Titisee angekommen. Schönes, zentrales Hotel. Dieses Mal für zwei Nächte, dass hatten wir auf diesem Trip noch nie.
    Da wir recht spät dran waren sind wir nach dem duschen direkt was essen gegangen. Das war lecker und sowas von nötig (leider gibt es keine Bilder davon, beschert euch beim Wissing, wir müssen das Klima retten).
    Danach sind wir noch ein bisschen am See entlang gelaufen (heute haben wir uns ja noch nicht soooo viel bewegt 😂😂).
    Mal schauen was wir morgen so machen 😃

Unterwegs mit dem Rothaus-Express

June 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Da wir die letzten Tage soooooooo viel gewandert sind, haben wir uns überlegt uns heute hauptsächlich fahren zu lassen. Zuerst ging es mit der Bahn zum Schluchsee. Dort sind wir dann in den Rothaus-Express umgestiegen. Die erste Station war dann die Rothaus Brauerei. Hier haben wir die kleine Brauereibesichtigung gemacht und unser Gratis Bier bei wunderschönem Wetter im Biergarten genossen.
    Danach ging es zurück nach Schluchsee und von dort mit der S-Bahn zurück an den Titisee. Bevor wir hier dann ins Märklin Museum gingen, mussten wir uns aber erstmal stärken. Hier gab es leckere libanesische Wraps.
    Das Märklin Museum war schon schön anzusehen. Sehr viele kleine Details zwischen all den kleinen Zügen. Sehr schön.
    Als nächstes stand dann der See selbst im Mittelpunkt. Anja wollte unbedingt ins Wasser. Nach anfänglichen Schwierigkeiten war sie dann doch mal kurz ganz drin. Scheint etwas kalt gewesen zu sein. Ich hab mir das Spektakel nur aus der Ferne angeschaut, war auch schön und lustig 🙃
    Was uns dann später total überrascht hat: es scheint als ob hier um 18:00 die Bürgersteige hoch geklappt werden. Die Touri-Läden und Cafés machen alle nach und nach zu, die ganzen Leute laufen zum Bahnhof oder zum Parkplatz, und alles leert sich ganz schnell.
    Wir wollten heute zum Abendessen die größte Steinofen-Pizza des ganzen Schwarzwaldes essen, und selbst das Restaurant hat nur bis 20:00 auf. Aber wir waren ja früh genug da 😃
    Die Pizza war sehr lecker, auch wenn ich sie mir größer vorgestellt habe. Und so saßen wir auf einer schönen Terrasse mit schönem Ausblick auf den See und leckerem Essen 😃 Ach wie schön 😃
    Zum Nachtisch noch ein Eis und ein kleiner Abendspaziergang und so ging auch der letzte Urlaubstag dem Ende entgegen.