Dänemark 2.0

September 2023
A 22-day adventure by Kathi und Meikel Read more

Eckernförde

September 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem die Wäsche endlich fertig war, habe ich zu Fuß die Innenstadt Echernfördes erkundet.
    Ich hoffe, es liegt mit an der Jahreszeit und der Tatsache, daß momentan ja nur Rentner im Urlaub sein können. Aber mir erscheint, dass Eckernförde ein verschlafene Nest ist. Nach dem Angebot in Dänemark ist die Bucht hier eher klein und landschaftlich unattraktiv. Der Strand ist auch eher mäßig, vielleicht auch weil schon alle Strandkörbe weg sind. Auf der Promenade war tote Hose. Ganz hübsch ist die alte Hubbrücke und 2, 3 Gassen in der Altstadt. In der Fußgängerzone war immerhin etwas Leben.
    Nach knapp 2 Std, aber immerhin 10.000 Schritten war ich schon wieder hier.

Esbjerg

September 16, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Da wir in Dänemark bisher ja nur die Ostseeküste gesehen haben, sind wir heute mal rüber an die Nordsee. Von Kolding nach Esbjerg sind es nur 80km. Über die Autobahn ein Klacks. Hier gibt es ein Fischerei- und Seefahrtsmuseum mit Aquarien und Robben, dass ganz vielversprechend aussah.
    Wir haben ein bißchen mehr erwartet, aber es war trotzdem ganz nett. Die Aquarien Abteilung war klein und im Becken waren grade mal drei Robben.
    Aber zum Thema Fischerei gab es eine ganze Menge und auch vieles interessantes. Esbjerg war wohl mal der größte Fischereihafen Dänemarks.

Nun stehen wir nördlich von Esbjerg am Saedding Strandvej auf einem der vielen Strandparkplätzen mit hervorragendem Blick über das Wattenmeer. Ohne Strom, ohne alles.
    Ich glaube, es ist das erste Mal, daß wir "wild" übernachten.
    Erfreulicherweise war es heute mit 23 Grad erstaunlich warm. Windstill und recht viel Sonne. Die Nacht soll es sogar bei 15 Grad bleiben. Vor 3 Tage waren es nur 6 Grad.

Das Watt

September 17, 2023 in Denmark ⋅ 🌙 16 °C

Gestern Abend beim Sonnenuntergang konnten wir schon beobachten, dass das Wasser langsam zurückwich. Um 22:40 war wohl Tidentiefststand, aber um 21 Uhr war es zwar sternenklar, aber stockdunkel.
    Heute morgen um 8 hob sich so langsam der Nebel und nach und nach konnte man das Meer sehen, oder zumindest, was davon noch da war. Wir haben dann extra getrödelt bevor wir weiter gefahren sind, denn um 10:46 war wieder Tiefststand. Das wollte ich sehen.

Tambours Have

September 17, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Auf dem Weg nach Billund kamen wir an diesem Garten vorbei. Ein Glück,
    sowas Schönes habe ich selten gesehen. Ein Traum von einem Garten.
    Schneidermeister Gerhard Tambour verliebte sich 1939 in ein Grundstück am Karlsgarde Sö und baute dort ein Hütte, um es mit seiner Familie in der Freizeit genießen zu können. Er entdeckte das Gärtnern für sich und entwickelte solch eine Leidenschaft, dass er über 20 Jahre hinweg auf 25.000qm ein Paradies auf Erden mit exotischen Blumen, seltenen Bäumen und Pflanzen aus aller Welt schuf. Um die vielen Sorten bzw. die Samen und Pflanzen zu finden, fuhr er mit dem Fahrrad zu Baumschulen in ganz Jütland.
    Ob der Mann wohl viel Zeit für seinen Beruf hatte? Egal. Er hat auf jeden Fall was Einzigartiges und sehr Sehenswertes geschaffen. Hut ab.
    1978 ist er verstorben, seitdem betreibt die Gemeinde den Garten in seinem Sinne weiter.
    So eine Pflanzenpracht und -vielfalt auf engem Raum, sehr faszinierend. Man musste nur wenige Schritte gehen oder sich umdrehen und das Bild war ein ganz anderes, als 3 Schritte zuvor. Ein Paradebeispiel für die Gestaltung von Gärtenräumen.
    Jeder Raum roch anders, fühlte sich anders an, hatte ein anderes Licht...
    Obwohl immer die gleiche Sonne schien.
    Auch Meikel war sehr angetan

Billund Stellplatz

September 17, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

Da wir morgen das Legohaus in Billund besuchen wollen, haben wir uns für die Nacht einen preiswerten Stellplatz 3km außerhalb ausgesucht.
    Erst waren wir ganz allein auf der grossen, saftiggrünen Wiese, dann kamen doch noch 3 andere.
    Die Dusche ist leider "out of order", alles andere aber vollkommen ok.
    Die 15€+5€ für Strom haben wir zum ersten Mal per Paypal bezahlt. Wir hätten auch DKK oder € in die Büchse werfen können. Mir kommt das ja völlig entgegen, dass man hier in Dänemark fast alles kontaktlos machen kann. Und dass man durch die ganze online oder Kartenzahlerei auch gar kein Geld mehr tauschen muss. Am Campingplatz in Sönderborg hab ich 10€ getauscht, weil ich an einem Straßenstand für 20DKK neue Kartoffeln kaufen wollte. Die restlichen Münzen hab ich immer noch. Tankstellen funktionieren auch zum grossen Teil nur mit Automaten. Das geht viel einfacher (wenn man es verstanden hat😉) und vor allem schneller!

Legohaus 2

September 18, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Ach, eins noch.
    Bisher war das Wetter gut, wenn dann hat es nur mal kurz getröpfelt und heute Nacht zum ersten Mal geregnet. Heute Mittag hat es allerdings 2 oder 3 Std mächtig geschüttet.
    Also perfekt getimet, dass wir uns heute fürs Legohaus entschieden hatten.Read more

Legohaus

September 18, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Ist für jeden der Lego mag einen Besuch wert! Und seit mal ehrlich, wer mag denn Lego nicht?
    Es gibt so einige tolle Sachen zu sehen, aber eigentlich geht es darum selbst kreativ zu sein und zu bauen, zu bauen und zu bauen.
    In den verschiedenen Bereichen sind immer wieder neue Anreize/Aufgabenstellungen, die einen animieren etwas aus Lego zu bauen. In jedem Bereich gibt es mehrere Kameras/Scanner mit denen man sein fertiges Werk verewigen kann. Natürlich kann man es dann auch auf eine Prasentationsfläche stellen. Viele Stationen sind mit irgendwelchen Computeranimationen kombiniert, so dass es immer wieder zu neuen, überraschenden Effekten kommt. Jeder kommt hier auf seine Kosten. Und wenn man den Chip in seinem Armband fleißig einsetzt, kann man sich am Ende (auch noch zu Hause) übers Internet mit dem persönlichen Code alle Bilder/Scans downloaden. Unglaublich wie kreativ man diese Technik einsetzen kann.
    Der absolute Traum für jeden Legofan ist natürlich das unglaubliche Angebot an Steinen. Unmengen in allen Formen und Farben!
    Auch das Museum im Keller ist interessant. Allerdings alles auf dänisch bzw. englisch, wofür die letzte halbe Std vor Schließung und auch meine Aufnahmefähigkeit nach 5 Std vor Ort echt nicht mehr ausreichten.
    Und das Restaurant muss natürlich erwähnt werden. Vorweg: das Essen war für "Großküche" wirklich gut. Der Lachs auf den Punkt, das Gemüse mit Biss, die Pommes kross, Salat frisch und alles schmackhaft gewürzt. Das eigentliche Highlight ist jedoch der Vorgang der Bestellung über Monitore am Tisch und die Ausgabe des Essens. Man muss sich sein Menü aus Bausteinen zusammen setzen, im wahrsten Sinne des Wortes, dies Gebilde am Monitor einscannen, Getränke dazu auswählen und Enter drücken. In einem kurzen Legoanimationsfilm wird gezeigt, wie die Legomännchen in der Küche aus Deinem Gebilde Essen zaubern. Die restliche Wartezeit kann man weiterhin mit bauen verbringen, den in den Rückenlehne sind Kästen verbaut, die voll mit klassischen roten 6er-Steinen sind.
    Der Monitor meldet sich, wenn man sein Essen abholen kann. In grossen Plastikbausteinen kommt es oben unter der Decke aus der Küche gefahren und landet über ein gewendeltes Fließband unten bei den Ausgaberobotern, die es Dir dann zu schieben.
    Alles, aber auch alles in diesem Haus ist ein Erlebnis! (Obwohl... nein, nicht alles, der Toilettenbesuch war zwar völlig okay und auch sauber. Aber eigentlich hatte ich hier auch irgendetwas mit Lego erwartet. Und da war nichts, gar nichts. Noch nicht mal ein Bild oä. Im/am ganzen Haus haben sie mit den Steinen gespielt. Die Außenfassade sieht aus, wie aus Lego gebaut, das Treppenhaus... überall weißt du genau, wo Du grade bist. Nur die Toiletten könnten in jedem x-beliebigen Gebäude sein.
    Egal, der Tag hat viel Spaß gemacht.
    Aber ein teures Vergnügen. Wir haben 62€ Eintritt und 70€ fürs Essen bezahlt.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass wir bei einem Restaurantbesuch hier in Dänemark bisher immer um die 80€ losgeworden sind. Nur zu zweit. Die Getränke allein sind schon teuer. Softdrinks fangen bei 7€ an und Bier ist schnell bei über 10€