Amazing Thailand

February - March 2023
A 20-day adventure by Eckhard Read more

Ein entspannter Brückentag in Chiang Mai

March 10, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem der Rest der Truppe gestern zurückgeflogen ist, verbringe ich heute einen entspannten Tag in Chiang Mai, den ich mit einem Besuch auf einem Lebensmittelmarkt beginne. Das ist eine gute und farbenfrohe Einstimmung auf den morgigen ganztägigen Kochkurs und dabei bekommt man richtig Lust, den Kochlöffel schwingen. Mit den durchgängigen Kühlketten haben es die Thailänder noch nicht so, und so ist man kreativ dabei, wie man Fliegen von dem Fleisch fern hält, siehe Video. Auch einen Hund habe ich auf dem Markt gesehen, der sich von einem Ventilator ein bisschen in der Hitze erfrischen lässt. Die unzähligen Cannabis Shops lasse ich mal links liegen. Ist hier allerdings ein riesiges Thema.

Auf dem Rückweg gönne ich mir meine erste authentische Thai Massage. Für noch nicht einmal umgerechnet zehn Euro hat mich der Masseur nach allen Regeln der Kunst eine volle Stunde durchgeknetet. Es hat geknirscht und gekracht und teilweise bin ich echt die Decke hochgegangen, aber danach habe ich mich total entspannt gefühlt. Das Mittagessen hab’s dann in einem einfachem, authentischem Lokal eingenommen, eine Jumbo Nudelsuppe für umgerechnet 2,20€ - zöstlich. Heute am späteren Nachmittag werde ich einen sogenannten Night Market besuchen, wo es Streetfood und Nippes zu kaufen gibt um anschließend ab 21:00 Uhr einen authentischen Thai Box Wettkampf anzuschauen. Das sogenannte Boxing Stadium ist lediglich ein Boxring mit ein paar Plastikstühlen drumherum, ich bin mal auf die Atmosphäre gespannt und ob ich noch ein Ticket an der Abendkasse ergattern kann.

Entspannter Brückentag in Chiang Mai 2/2

March 10, 2023 in Thailand

Na ja, was heißt schon entspannter Tag ? Bei gefühlten 39° ist Städte Sightseeing natürlich eine echte Challenge…
    Mit der Thaiboxen -Arena hat‘s noch geklappt. Die meinen das echt ernst da …,

Smile Organic Farm Cooking School

March 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Heute Morgen werde ich am Hotel zum Kochkurs abgeholt. Insgesamt sind wir zwölf Leute in internationaler Zusammensetzung. Zunächst geht es zu einem lokalen Markt, wo Tom, unsere Kochlehrerin, die grundlegenden Ingrediezen erklärt. Dann weitere 20 Minuten zur Kochschule, die einen riesigen Garten hat, in dem alles wächst, was zum Kochen benötigt wird. Insgesamt bereiten wir heute fünf Gänge vor, einer besser als der andere.

Stir Fried - Cashew Nut with Chicken
    Panaeng Curry
    Hot and Sour Soup
    Spicy Ground Chicken Salad
    Dessert - Sticky Rice with Mango

Hier geht keiner hungrig nach Hause 😊.

Super organisiert und eigentlich idiotensicher, da alles sehr gut vorbereitet war. Das Kochen mit dem Wok macht riesig Spaß, jedoch schwächeln die meisten schon beim 2. Gang - komisch, schmeckt doch soooo gut 😊….

Bin mal gespannt, ob ich das zu Hause so nachkochen kann. Im Nachgang erhalten wir per PDF ein Rezeptbuch, so dass einem schönen thailändischem Kochabend in Starnberg nicht entgegenstehen sollte.
    Das war ein schöner Tag, an dem ich viel gelernt habe, und nebenbei auch noch viele nette Leute getroffen habe.

Cooking School 2/2

March 11, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Ob ich die Currypaste zuhause frisch mache, weiß ich noch nicht. Da braucht man bestimmt zwei Tage, um die ganzen Zutaten zu besorgen.
    Abends schlendere ich noch über den Saturday Night Market, wo es sehr gut aussehendes Streetfood in rauen Mengen gibt, aber ich kann leider nichts mehr essen. Schade, eigentlich…Read more

Der letzte Tag in Chiang Mai

March 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Bevor es morgen auf die Regenwald- Hikingtour geht, schlendere ich noch morgens auf einem sehr authentischen Markt entlang, wo ich die einzige Langnase bin. I‘m loving it - bei einem Kaffee das rege Markttreiben der Einheimischen zu beobachten. Ein krasser Gegensatz zu dem Night Markets, die doch sehr touristisch sind. Als ich genug hatte, habe ich mich auf eine Mauer gesetzt und wollte schauen, was ich als Nächstes machen möchte. Da kam ich mit einer Tuktuk - Fahrerin (das sind die dreirädrigen offenen Minitaxis Taxi) ins Gespräch, die recht gut Englisch sprach. Für kleines Geld hat sie mich dann fast vier Stunden durch die Gegend gefahren und mir noch ganz nette Sachen von Chiang Mai gezeigt. So zum Beispiel u.a. eine Schirmmanufaktur besucht, die so in Thailand einzigartig ist. Dann haben wir noch eine Seidenmanufaktur besichtigt und zum Abschluss in einem sehr schönen Restaurant die berühmten Chiang Mai Nudeln gegessen. Tip, die Fahrerin, ist 62 Jahre alt, vor 30 Jahren verwitwet (Motorradunfall ihres Mannes 😣) und hat heute ihren letzten Arbeitstag. Dann kehrt sie nach Chiang Rai, das ist dort, wo der weiße Tempel ist, zurück. Sie erzählte mir, dass sie für 2000 Baht im Monat das Tuktuk gemietet hat ( umgerechnet 54€) und am Tag circa 600 Bath umsetzen muss, damit sie ihr gemietetes Zimmer, die Miete für ihr TukTuk plus Gewinn heraus bekommt. So habe ich nebenbei noch einiges über Thailand gelernt - ich glaube, da sie heute ihren letzten Tag in Chiang Mai hatte, wollte sie sich den auch relaxed gestalten und war in Plauderlaune. Unverhofft ein echt witziger Nachmittag mit netter Begleitung.
    Heute Abend stürze ich mich noch einmal in den Sunday Night Market, das ist wohl der größte Markt in Chiang Mai. Diesmal mit ausreichend Autan bewaffnet.

Letzter Tag in Chiang Mai 2/2

March 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Und zum krönenden Abschluss gibt es ein indisches (!!!) Festmahl: Gurken Raita, Chanachat und Lemon Chicken - YAMMIE !!!! Danach geht es noch auf einen Absacker in die Bar Crazy German, wo ich Kai und unseren Guide Noah von Big Bike Tours treffe und wir noch mal auf die schöne Tour anstoßen. Die haben dort mit der neuen Gruppe, die ab Montag eine Tour machen, hier Briefing durchgeführt.
    Morgen werde ich dann um 8:30 Uhr zum Rainbow Forrest Hiking abgeholt, worauf ich mich jetzt sehr freue.

Ab in den Regenwald

March 13, 2023 in Thailand

Pünktlich um 8:30 Uhr werde ich abgeholt und los gehts ca. 2 Std. nördlich von Chiang Mai in die Tiefen des thailändischen Regenwaldes. Es ist der erste Tag seit Monaten, an dem es regnet, was aber gut ist, da die Temperatur so angenehm kühl ist, was zum Hiken ja nicht schlecht ist.
    Mit dabei sind ein 18-jähriger Deutscher, der gerade Abi gemacht hat, zwei Schweizer Freundinnen in den Zwanzigern und ein Ehepaar aus Singapore. Eine sehr heterogene, aber nette und lustige Truppe. Erster Stop ist ein Markt auf dem Weg, wo der Guide das Essen für die Tour einkauft und den wichtigen Hinweis gibt, dass es in den Dörfern, wo wir übernachten kein Toilettenpapier gibt. Wichtiger Hinweis. Auf dem Weg zum eigentlichen Startpunkt kommen wir noch an einem Wasserfall vorbei, den die junge Fraktion für eine erfrischende Dusche nutzt. Weiter geht’s mit den Rucksäcken ca. 3 Stunden zum ersten Etappenziel, ein Dorf mitten im Nirgendwo, wo wir in einer Holzhütte zu sechst in einem großen Raum schlafen und ich mir meine „Schlafkammer“ mit meinem 18jährigem Mitstreiter teile. Keine Matratze, so das ich nächsten Morgen ETWAS gerädert bin. Geweckt wird man so ab 4 Uhr von den Viechern im Wald. Song, unser Guide bereitet uns ein köstliches Abendessen, dass wir mit einer tollen Aussicht in den Regenwalt hinein genießen. Gekocht wird in dem Raum, der der Familie des Hauses als Wohn-/Schlaf-/Esszimmer und Küche dienst. Alles extrem basic, aber so muss das auf einer solchen Tour sein. Taschenlampe 🔦 ist extrem wichtig, weil sonst dunkel. Toilette natürlich mit Handspülung. Am Abend atmen wir noch beim Essen die tolle Atmosphäre ein und lauschen gespannt den Erzählungen von Song, der uns tiefe Einblicke in das Leben der hiesigen Bergvölker gibt - echt spannend.

Obwohl Thailand eine extrem gute Mobilfunknetzabdeckung hat, gibt es hier keinen bzw. Nur sehr schlechten Empfang. Daher erreicht Euch dieser Post auch erst mit Zeitverzögerung.

Der zweite Tag im Regenwald

March 14, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem reichhaltigen Frühstück brechen wir auf eine sechsstündige Etappe auf, auf der wir überschaubare ca. 20 km zurücklegen. Der Regenwald ist sehr beeindruckend, Papaya- und Bananenbäume wechseln sich ab, Kaffeepflanzen, Orchideen und
    Lillien wachsen hier, wie bei uns Gras. Zwischendurch immer wieder terrassierte Reisfelder, ein wichtiges Grundnahrungsmittel und Einnahmequelle.
    Am späteren Nachmittag kommen in einem kleinen Dorf mit 40 Einwohnern an, wo wir wieder in einer am Fluss gelegenen Holzhütte übernachten. Auch hier wohnt die Eigentümerfamilie mit uns, wieder im kombinierten Wohn-/Schlaf-/Kochbereich. Von hier aus geht es morgen dann mit dem Floß zwei Stunden Fluss abwärts. Wir verbringen den Abend erneut bei einem köstlichen Abendessen, dass uns von Song zubereitet wird und lassen den schönen Tag gemeinsam am Lagerfeuer noch einmal Revue passieren. Heute habe ich deutlich besser geschlafen, zumindest bis 4 Uhr, da ab dann ein solches Getöse im Dschungel herrscht, dass man kein Auge mehr zubekommt. Aber auch schön, diesem etwas anderem Konzert zu lauschen. Insgesamt ein tolles Erlebnis, und ein schöner Abschluss einer tollen Reise. Die Strecke heute war nicht zu anstrengend zu laufen, so dass man die vielen vielen Eindrücke links und rechts von einem gut mitnehmen konnte. Auch gut einmal zu sehen, wie einfach hier das Leben ist - und wie zufrieden die Menschen dabei sind. Das erdet und relativiert das eine oder andere Wohlstandsproblemchen, mit dem wir uns zuweilen rumschlagen….,

Alles in allem: highly recommended auch für den Reisenachwuchs 😊.

Der letzte Tag einer wunderbaren Reise

March 15, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Frühstück gehen wir zu Flussufer runter und starten wir um 9 Uhr mit dem Bambusfloß, mit dem wir 2 Stunden flussabwärts fahren. Eine wunderschöne Perspektive, den Regenwald einmal vom Wasser aus zu sehen. Und eine äußerst anspruchsvolle: denn im Fluß wechseln ruhige Passagen mit doch recht ordentlichen Stromschnellen ab und so sind alle gefragt, das Bambusfloß nicht an den Felsen zerschellen zu lassen. Stewart, ein Brite, der heute seinen 70. Geburtstag feiert und sich von seiner malaysischen Frau Ann diese Reise gewünscht hat, ist ganz happy, dass er seinen Geburtstag in so einem einmaligen Setting verbringen darf. Eine kleine Verletzung hat er davon getragen - aber: pain is only an emotion (as Stewart said).
    Nach zwei Stunden erreichen wir ein Elephantencamp, in dem diese wir diese sanften Riesen füttern, streicheln und waschen können.
    Im Anschluss geht es 2 Stunden mit dem Truck wieder zurück nach Chiang Mai, wo ich mein Gepäck bei dem Tour Operator gelagert habe und bei dem ich noch eine schnelle Dusche nehme und ein letztes echtes Thai-Essen genieße, bevor ich mich mit dem Taxi zum Flughafen bringen lasse. Mein Flug geht um 21 Uhr ab Chang Mai, dann ab Mitternacht von Bangkok mit dem Nachtflug nach München. Morgen früh bin ich dann wieder zu Hause, ich freu mich schon sehr auf meine Lieben und das hoffentlich langsam frühlingshafter werdende Wetter in Starnberg 😉.