Satellite
Show on map
  • Day 58

    Tag 58 - Palermo

    September 5, 2022 in Italy ⋅ 🌙 26 °C

    Nach des gestrigen Ankunft in Palermo habe ich heute die Stadt in zwei Etappen erkundet.

    Auf dem Weg zu meinem ersten Zielpunkt ging es über die vollkommen symmetrische Kreuzung Quattro Canti und an der Kathedrale vorbei. Dort wollte ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht länger verweilen. Die morgentlichen nicht so heißen Stunden wollte ich für das erreichen der Kapuzinergruft nutzen, welche etwas außerhalb liegt. Diese war schon ziemlich beeindruckend, aber auch etwas gruselig. Dort hängen hunderte mumifizierte Leichen, teilweise noch sehr sehr gut erhalten, einfach so an den Wänden.

    Dann ging es weiter mit einer äußeren Besichtigung der Oper von Palermo, die größte in Europa. Nach ein paar tollen Eindrücken und einer kurzen Pause ging es dann aber auch weiter zur Kathedrale. Da dort aber gerade eine Messe gehalten wurde habe ich den Besuch erneut weiter aufgeschoben und bin zunächst in eine nette kleine Kapelle mit einem kleinen schon begrünten Innenhof und dem Normannenpalast. Letzterer war von außen nicht sehr beeindruckend. Im Inneren stellte er sich aber als ein Überraschungspaket heraus. Eine Vielfalt auf verhältnismäßig kleiner Fläche war dort anzutreffen. Neben ehemaliger königlicher Gemächer, einer Kunstgalerie war dort auch einfach die sehr prunkvolle Cappella Palatina.

    Nach dem dortigen längeren Aufenthalt konnte ich auch endlich in die Kathedrale hinein gehen. Diese war ganz nett anzusehen, aber kein absolutes Highlight. Dafür konnte ich noch im Schatten für einige Zeit den Außenbau bei einer Pause bewundern.

    Im Folgenden ging es etwas planloser durch die Stadt. Dabei bin ich an einigen Straßenmärkten vorbeigekommen, wo es wunderbar chaotisch zuging. Außerdem war ich noch in etlichen Kirchen, welche hier einfach an jeder Ecke zu finden waren. Hervorzuheben ist dabei die Santa Caterina, welche mir vom Innenraum, mit seinen unglaublich detaillierten Fassaden, am besten in Erinnerung geblieben ist.

    Dann habe ich mich nach etwa 8 Stunden durch die Stadt laufen für eine Pause im B&B entschieden. Dort konnte ich etwas runterkommen, bevor es dann auf einen abendlichen Spaziergang am Hafen ging. Nach einem tollen Restaurantaufenthalt ging es noch durch das noch sehr lebendige Palermo durch die bei Nacht gut beleuchteten Straßen zurück.

    Morgen wird es dann an den Strand nach Mandello gehen und vielleicht auch etwas durch das Örtchen. Das wird etwas von meiner Stimmung, der Fülle des Strandes und des Wetters abhängen. So oder so habe ich vor den morgigen letzten kompletten Tag in Palermo bestmöglichst zu genießen.
    Read more