Zeeland here we go

Ein kleines aber feines Abenteuer von Frederik, Moritz und Elia Read more
  • 48kilometers

Sturm und Stürmer

February 24, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 7 °C

Noch vor Sonnenaufgang haben wir unsere Reise angetreten und voller Vorfreude ging es los. Das Auto war gefüllt mit Musik, Gesprächen, Witzen und der ein oder anderen Karaoke-Einlage und so verging die Fahrt wie im Flug. Keine 5 Stunden später hatten wir auch unser Ziel erreicht, haben an einem Parkplatz vor den Dünen angehalten, von wo wir unseren Weg zu Fuß fortgesetzt haben und dann... das Meer! Endlich wieder! Es war neblig, es hat gestürmt, es hat genieselt, es war perfekt! Mit je einem dämlichen Grinsen quer übers Gesicht sind wir auf die Wellen zu und den Strand entlang. Es war Ebbe, der Wind peitschte uns ins Gesicht und wir folgten der Brandung in eine Richtung ohne wirkliches Ziel, gerade als wir diskutierten, in welchem Strandcafé wir für eine heiße Schokolade einkehren sollten, entdeckten wir am Rande des Nebels Buhnen und unser nächstes Ziel war gesetzt. Dort angekommen konnten wir auch weiter ins Meer hinein gehen und bekammen auch gleich nasse Füße als wir versuchten schneller als die Brandung einen Stein zu erreichen. Der Regen nahm zu und wir verschwanden hinter den schützenden Scheiben des Cafés, eine Schokolade, der Regen hatte sich mittlerweile wieder verzogen, und wir machten uns auf den Weg zum Hotel, wo wir uns auch gleich erstmal unter einer warmen Dusche die Knochen wärmten und dicker anzogen für das, was der Tag noch bringen sollte. Erfrischt und mit neuen Schichten machten wir uns nun auf den Weg in die Innenstadt, wo wir uns darüber stritten, welches der alten Häuser das schönste sei. Zum Abendessen konnten wir einen Platz in einem Restaurant ergattern, der Hunger war groß, aber so auch die Portionen (zum Glück). Im Regen ging es wieder zurück ins Hotel, wo wir abermals eine weitere Schicht anzogen und uns dann auf an den Strand machten, der Regen war bis wir ankamen auch wieder verzogen und wir konnten die schwarze See im Mondschein bestaunen, in der Ferne blinkten die Lichter der Küste Englands und wir stießen an. Der Wind nahm zu und zu, irgendwann zwängte er sich dann auch durch die kleinsten Ritzen und wir machten uns auf zurück ins Hotel, wo wir den Abend gemütlich ausklingen ließen. Die ersten Pläne für morgen sind geschmiedet.Read more

Nur noch ein bisschen..

February 25, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 7 °C

Heute ging es vor Sonnenaufgang an den Strand, nach einem Frühstück schwangen wir uns auf die Räder und starteten unsere Tour, die wir uns am Vorabend auf Kamoot herausgesucht haben, über den Tag hielten wir überall mal an, wo wir dachten, dass man hier etwas Schönes sehen könnte und schöne Sachen haben wir gesehen. Die ersten 10km gingen im Flug vorbei, in Veere sahen wir uns die Stadt an, zum Mittagessen hielten wir in Middelburg, wo wir ebenfalls die Stadt anschauten und an Ständen Käse kauften, hatten die viele verschiedene Sorten Käse. Hier wurde uns auch klar, dass wir bisher vielleicht nur ⅓ der gesamten Strecke hinter uns hatten.. also ging es weiter. Wir folgten dem Kanal bis wir in Vissingen ans Ufer gelangten und von hier an ab folgten wir diesem. Wir haben jetzt die Hälfte der Strecke und keiner von uns hatte erwartet, dass es trotz Leihrädern so anstrengend werden könnte. Weiter ging es am Ufer, auf und hinter den Dünen und es wäre schön gewesen, wir hatten einen blauen Himmel und Sonnenschein, wenn da nicht der Wind gewesen wäre! Auf den letzten 10km nahm er so an Kraft zu, dass wir nur noch im Schneckentempo vorangekommen sind, es hat gut eine ¾ Stunde gedauert bis wir wieder am Hotel waren. Einmal zurück machten wir uns frisch, es war spät und alle waren hungrig, zum Glück gab es die Straße herunter eine Pizzeria, bei der wir einkehrten. Zurück im Hotel angekommen machten wir uns für die Sauna bereit, der wir alle jetzt sehnsüchtig entgegenblickten und es war himmlisch. Entspannt holte uns die Erschöpfung einRead more

Letzte Schritte

February 26, 2023 in the Netherlands

Nach einem gemütlichen Frühstück und gepackten Koffern ging es ein letztes Mal an den Strand. Was wäre ein Strandurlaub, ohne wenigstens einmal im Meer gewesen zu sein? Genau die Frage haben wir uns selbst beantwortet, eine atemraubende Erfrischung später ging es zurück ins Hotel, warm duschen, auschecken, ein letzter Blick aufs Meer und abfahrt. Halt machten wir noch in Maastrich, eine Stadt in der nie eine Kirche fern ist und eine Fußgängerzone sich bis zum Rand erstreckt. Hier treffen auch alle Sprachen aufeinander, es ist ein Erlebnis wert. Einen schönen Platz fürs Mittagessen haben wir auch gefunden und danach einen "Elbenwald" ähnlichen Laden, über 3 Stockwerke, mit allem, was man sich erträumen kann, vom niedlichen Kuschelkissen bis Mandos Helm.
    Danach gings zurück ins Auto und ohne weitere Unterbrechungen heim, runter von den niederländischen Autobahnen und den belgischen Autofahrern.