Netherlands

June 26, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Heute mussten wir das 1. Mal während unserer Reise im Womo frühstücken, so hatte es übernacht abgekühlt. Danach fuhren wir über den Brouwersdam nach Middelburg, wo wir auf einem Bauernhof, mit tollem Hofladen, ein schönes Plätzchen gefunden haben... einziger Nachteil, es hat s bissel a Gschmäckle hier🤣
    Am Nachmittag, inzwischen ist auch das Wetter wieder besser geworden, ging es mit den Fahrrädern in die Stadt. Middelburg ist die Hauptstadt von Zeeland und besonders sehenswert sind hier das alte Rathaus und der Marktplatz, sowie die Liebfrauenabtei mit ihrem 90m hohen Turm, dem langen Jan.

Where2Go

May 4, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem wir uns also zwei Tage wegen Dauerregens mit unseren Büchern verkrochen hatten, lockte heute wieder die Sonne mit milden Temperaturen, und zwar nach Middelburg.

Da kann man gemütlich durch die Felder fahren und ist in 30 Minuten mitten im Trubel, denn Donnertags ist hier großer Markttag.

Im Internet hatte ich einen Tipp zu einem Laden gefunden, der aus altem Industriekram nette Sachen bastelt. Den wollte ich gern mal anschauen, und er war auch gar nicht schwer zu finden. Leider ... ich hab mir eine Tasche gekauft, und dann war da noch diese Lampe ... nein, wir gingen lieber weiter bummeln, über den Markt, vorbei an Straßencafes, in denen die Menschen den schönen Tag genossen, bis zum Langen Jan, den wir bei unseren bisherigen Besuchen immer ausgelassen haben. Ich weiß nun auch warum, und beim nächsten Besuch von Middelburg ignoriere ich ihn wieder.

205 Stufen führen schmal gewendelt nach oben, und wenn man dann oben ist, hat frau kaum noch Kraft, die Aussicht zu genießen. Aber ich war oben!

Danach das Pflichtprogramm, die Frietboutique mit Fritten und Frikandel Spezial. Das hatte ich mir verdient, denn meine Oberschenkel fühlten sich wie Pudding an. ZWEIHUNDERTUNDFÜNF STUFEN! Ich werd alt ...

Und als wir da so saßen, dachten wir ... an die Lampe und dass sie doch sehr schön war ... und auch passend ... liegt ja auf dem Rückweg, und wenn der Laden noch geöffnet hat, dann ist dies das Zeichen.

Gesagt, getan, es ging zurück, unterwegs noch am Markt Matjes für's Abendbrot gekauft, und der Laden empfing uns mit offener Tür, wir zur Lampe, die Verkäuferin kennt uns wieder, grinst mit “Daumen hoch“ und 5 Minuten später sind wir im Besitz einer Lampe, die unseren Eßtisch beleuchten soll.

Regentage sind auf alle Fälle günstiger.

Nachmittagsausflug nach Middelburg

July 9, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind zum Essen nach Middelburg gefahren und haben die Stadt unsicher gemacht.
    Jedes Fahrzeug für Kinder musste ausführlich begutachtet werden. Das Karussell auf dem Marktplatz durfte dann nach vorherigen lautstarken Protest auch getestet werden.... 🏍Read more

June 15, 2020 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

Heute sind wir nach middelburg gefahren - eine sehr schöne alte Stadt im inneren des Landes . Über zwei Dämme ging die Fahrt und auch heute hatten wir wieder Glück mit dem Wetter ! Am Anfang war es etwas stressig weil alle öffentlichen Toiletten wegen Corona geschlossen waren ! Das hatten wir auch noch nie ! Ich hab mir dann einfach eine Bar gesucht und danach war alles i O . Wir haben noch eine lustige Grachtenfahrt mitgemacht und nettes über die Stadt erfahren . Das kleinste Haus hollands angeblich haben wir auch gesehen ! 2 Meter breit und 5 Meter lang ! Was haben wir da zu Hause für einen Palast ! 😂und wie steht da das Bett ?😩 auf der Heimfahrt wieder mal am Strand angehalten - die sind hier wirklich zauberhaft !Read more

Dag 1 Aankomst Middelburg

September 25, 2020 in the Netherlands ⋅ 🌬 13 °C

Vandaag vertrokken naar Middelburg met de meiden van Inkoop. Weer een heel jaar gespaard en nu lekker een weekendje genieten en lachen. De reis ging goed, in Zeeland begon het helaas te regenen. Alle mensen, wat een buien hebben we op de kop gehad vandaag. Maar dat mag de pret niet drukken. 😊Read more

Dag 1, Stadswandeling Middelburg

September 25, 2020 in the Netherlands ⋅ 🌬 12 °C

Na de lunch weer op pad, het waaide behoorlijk en de tweede bui was een feit 🙄. Wat gaan we doen?? Het Zeeuws museum lukte niet. Dus naar het VVV en we konden eigenlijk gelijk aansluiten bij een stadswandeling. Bep was onze gids en ze deed het erg leuk!! Wel zeker 2 buien gehad, dus we waren koud, verwaaid en verregend. Gauw naar ons logement, een lekker bakkie gedaan, spullen op de (mooie) kamers gelegd en lekker uit eten geweest...natuurlijk waren we eerst zeiknat geregend 🤢Read more

Middelburg, Горад Мідэлбург, Миделбьорг, Μίντελμπουρχ, میدل‌بورخ, Middelbourg, Middelburch, ミデルブルフ, 미델뷔르흐, Medioburgum, Midelburgas, Мидделбург, Midelburgo, Миделбург, Мідделбург, 米德尔堡