Netherlands
Gemeente Veere

• 🌟🌟🌟 Stellplatz Middelburg

May 27 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

***** Stadscamping Middelburg: Sympathischer Stellplatz für 60 Mobile in sehr ruhiger Lage am Ortsrand von Middelburg. Die Innenstadt ist fußläufig in ca. 20 Minuten zu erreichen.

Die Parzellen sind auf Rasen angelegt und ausreichend groß um auch eine Markise auszufahren. Der Stellplatz kann ganz bequem online über https://boeken.stadscampingzeeland.nl/reserveren gebucht werden. Durch die Angabe des Kennzeichens bei der Buchung öffnet sich bei Ankunft die Schranke. Ansonsten kann man sich auch direkt an der ganztägig geöffneten Rezeption anmelden. Uns gefiel der komfortable Platz ausgesprochen gut.

Preis 30 € incl. Strom und Kurtaxe (Stand 5/2024)

Aktivitäten:

Radrunde Middelburg - Veere ❤️😋 - Domburg - Westkapelle

Bummel durch die Provinzhauptstadt Mittelburg

Einkehrtipp:

Jells Lunchcafé in der Innenstadt von Middelburg: Das Bistro ist sehr gemütlich eingerichtet und hat einen wunderschönen Innenhof mit Blick auf die Turmspitze des Langen Jan. Im Angebot sind kleine Speisen wie Salate, Wraps und belegte Brote, die kreativ und mit guten Zutaten zubereitet werden. Eine kleine Kuchentheke gibt es auch.

Mein Salat mit frischem Ziegenkäse, Walnüssen, Datteln und roter Beete war köstlich. Absolut empfehlen kann ich auch den Wrap mit Pulled Beef. Die Getränkepreise sind ausgesprochen zivil. Gerne empfehle ich dieses sympathische Lokal weiter. Für uns war es die perfekte Einkehr während eines Stadtrundgangs. Andere Gäste sind von diesem Lokal ebenfalls begeistert:

Strandtag wunderbar

September 15, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir vormittags mit Sack und Pack an den Strand. So kam auch endlich mal wieder unser Sonnenschirm UV 50 aus unseren Frankreich Urlaub an der Cote d azur zum Einsatz🏖. Wir wollten ca 1-2 Stunden bleiben.....es waren dann 4 Stunden. Und sooo entspannend. Buch gelesen, gegessen, die Ebbe kam und ging .... .Read more

Mit dem Rad nach Vlissingen

September 13, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

Heute morgen war es ziemlich stürmisch und wir überlegten ob wir überhaupt da Rad nehmen sollten. Aber am späteren Vormittag wurde es sanfter und wir wagten einfach den Versuch am Meer entlang nach Vlissingen. Das ist eine der größeren Städte ( 40.000 EW) mit vielen üblichen Geschäften ( H&M, C&A, etc) die zum Shoppen gedacht sind. Wollten wir aber nicht! Es gibt aber süße Cafes und Bars. Wir wollten zur Windorgel, Nollestrand, Lotsenhafen, Sint Jacobskerk ( leider geschlossen🫣 irgendwie verfolgt uns das ) .
      Mit dem Rad durch die Dünenlandschaft macht einfach Spaß, man darf hier überall mut dem Rad hin. Nur der Sand kann gefährlich werden wie Arnold lernen musste......aber nichts passiert !
      Es gab noch eine Cappucino und ein kl Windrad für den geräumigen Stellplatz hier. Später geht es wieder an unseren Strandpavillion zum Sundowner.

Zoutelande - Imkerij

September 16, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 23 °C

Heute morgen erstmal Markise putzen angesagt. "Das perfekte Wetter dazu " meinte Arnold. Dann einigen Nachbarn beim Abreisen zugeschaut. Mit dem Rad sollte es heute über Zoutelande zur Imkerij Poppendamme gehen. Heute war auch die Kirche in Zoutelande geöffnet und bumms saßen wir in einen Konzert des Shantychors. Ich fands klasse...tolle Akustik. Dann weiter ins Landesinnere. Die Imkerei ist versteckt und so idyllisch gelegen. Schön eingekauft und Eis geschleckt! Dann wieder mit dem Rad zurück durch Zoutelande gebummelt und heute Abend gehts in den Strandpavillion zum Abschluss. Morgen reisen wir ab !

Danke Isabelle für den Reiseführer und die Radkarte ( hilft wenn dein Akku vom Handy leer ist🤣)

Von Vlissingen bis Westkapelle

March 12 in the Netherlands ⋅ 🌬 10 °C

Die heutige Startetappe war enorm geschichtsträchtig! Unser Startpunkt Vlissingen musste sich offenbar schon seit Jahrhunderten den Angriffen von See her erwähren, davon zeugen jede Menge alte Kanonen! Auch der zweite Weltkrieg hat hier getobt, daran erinnern mehrere Denkmäler! Denkmäler erinnern aber auch an Vlissinger Kapitäne und andere Berühmtheiten! Es gibt noch viele alte Gebäude und schöne Kapitänshäuser in der ersten Reihe! Hinter Vlissingen beginnen die Dünen und die begleiten uns bis zum Zielort Westkapelle! Aber zuerst laufen wir bei Ebbe direkt am Meer entlang, bis zum ersten geöffneten Strandrestaurant! Nach KuK geht's los, kreuz und quer, hoch und runter durch die tolle Dünenlandschaft! Überwiegend auf reinen Wanderwegen, meist sandig und hinter den Dünen Waldboden! Wir wandern auch entlang von Panzersperren, die in vierer Reihen über lange Strecken zu sehen sind! Bald erkennen wir das Leuchtfeuer von Westkapelle, unser heutiges Ziel! Aber bevor das Ziel erreicht ist, erinnert ein Panzer auf den Dünen, und ein Landungsboot dahinter, an den englischen Angriff und die Rückeroberung der holländischen Küste! Der Anblick der vielen Gedenksteine, die an die hier gefallene englischen Soldaten erinnern, hinterlässt einen gehörigen Kloß im Hals! Trotz der wunderschönen Dünenlandschaft beenden wir die heutige  Tour sehr nachdenklich!
      Nach 68 Tagen 1280 km!

Veere unter Kanonendonner

August 24, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 26 °C

Das Thermometer kletterte wieder auf 30°. Da wir die vergangenen zwei Tagen das Schlafzimmer im Mobilheim aufhübschten, durfte ich heute ein "Reiseziel" aussuchen. Ich wählte Veere. Da ist es immer schön.

Wir hatten ja eigentlich gedacht, die Ferien seien hier vorbei, aber auf der Autobahn Richtung Goes war der Bär los. Oder besser gesagt, der Wohnwagen. Ein Caravan reihte sich an den nächsten, sodass wir schon umkehren wollten.

Gott sei Dank taten wir das nicht. In Veere parken wir immer an der Schleuse, und schon dort hörten wir den Kanonendonner.

An der großen Kirche gab es ein Biwak, in dem die Akteure für die Schlacht von 1809 campierten. Dort wird genauso gelebt, gegessen und geschlafen wie vor 210 Jahren. Das allein ist schon ein toller Anblick.

Die Landung der Engländer haben wir verpasst, der Kampf war schon in vollem Gange.

Niederländer und Franzosen kämpften gegen die Engländer. Damals hatten diese Walcheren mit 400 Schiffen und 40.000 Soldaten erobern wollen, um in Antwerpen Werften zu zerstören und die Franzosen am Bau von Kriegsschiffen zu hindern.

Geklappt hat es nicht, denn die englischen Truppen wurden schnell von einem "unsichtbaren Feind", dem Fieber, dahingerafft, und man orderte die Truppen zurück, als mehr an der Krankheit als durch Kampfgetümmel starben.

Heute macht man daraus in Veere ein richtig tolles Spektakel. Verwundete werden im Lazarett gepflegt, hübsche Meisje winken den Soldaten zu und sogar die Kinder sind verkleidet.

Einen Hut habe ich mir dieses Mal nicht gekauft. 😁

• Day 3–4

Tag 3: Wo bist du EV12?

June 18 in the Netherlands ⋅ 🌧 17 °C

Hoek van Holland bis kurz vor Seeroskerke.

Mein treuer Esel-Draht Apollo 13 und ich haben heute stolze 110 km (inklusive Fähre) hinter uns gelegt und sind bisher ohne Probleme unterwegs. Nichtmal bei Bahnübergängen gibt's Zickerein 😂 (Für alle die die Referenz nicht verstehen: Schuh des Manitu von Bully Herbig 😜)

Eigentlich wollte ich heute nicht ansatzweise so viele Kilometer fahren. Ich musste nämlich erstmal auf die Fähre von Hoek von Holland nach Maasvlakte um 10 Uhr warten. Die Fährfahrt ging insgesamt 50 min durch den RIESIGEN Industriehafen mit einer unglaublichen Menge an Containerschiffen aller Größen. Nach Anlegen musste man dort auch erstmal raus und ist dementsprechend neben der Hauptstraße lang gefahren. Aber die Fahrradwege in den Niederlanden sind ja grundsätzlich getrennt von den Autospuren. Also alles ganz entspannt.
      Ich war so vertieft in das Gespräch mit einem Rennradfahrer aus Dortmund (der einen Affenzahn drauf hatte), dass ich feststellen musste: ich bin abseits des EV12. Halb so wild denke ich. Kleinen Umweg und schwupps bin ich wieder drauf. Ungefähr so ging der Tag dann auch weiter. Immer wieder bin ich abseits des EV12. Bin ich zu blöd auf die Schilder zu achten? Immerhin auf den Brücken zwischen den Landstücken kann ich mich nicht verfahren.
      Trotz des permanenten Regens kurz nach Anlegen in Maasvlakte bis jetzt auf dem Campingplatz (angesagt bis 22 Uhr) bin ich guter Laune und hab sogar etwas Rückenwind, der mich die Küste entlang schiebt. Leider sieht man heute nicht super häufig die Küste. Meist bin ich neben ruhigen Bundesstraßen unterwegs.
      Heute Mittag führt der EV12 mitten durch das kleine charmante Örtchen Goedereede. Viele alte Gebäude und ein nettes Café halten mich für ein Mittagspäuschen fest. Ein kleines Omlett mit Käse und Speck lächelt mich auf der Karte an. Klein? Ne! Vollgefuttert und mit zwei super Kaffee schwinge ich mich wieder auf den Sattel. Und weiter wie gehabt. Zum Schluss fahre ich noch ein bisschen durch die Dünen, welches sich durch lautstarke Beschwerde meiner Kette bemerkbar macht. Das sandige Wasser findet mein Fahrrad nicht so super. Das Kettenöl, welches mal auf der Kette war, ist vermutlich irgendwo zwischen Maasklave und Goedereede geblieben. Neues aufbringen bei feuchter Kette. Unsinnig. Naja wird schon gut gehen denke ich. Pfützen vermeiden.
      Die hohe Dichte an Campingplätzen ermöglicht es mir einfach so lange zu fahren wie ich lustig bin. Als ich mich dann endlich entscheide einzukehren ist der erste angesteuerte mini Campingplatz eine Wiese mit Schafen. Ne danke. 550 Meter weiter ist noch einer.

Besonders heute bei dem Wetter sind nur die hartgesonnenen Radler unterwegs unter denen viele mit einer Menge Gepäck unterwegs sind. Ich wurde heute unzählige Male angesprochen. Wo geht's denn hin?

Ich bin jetzt nur noch 8 km von Middelburg entfernt und ca 50 km von Brügge. Die beiden will ich mir morgen auf jeden Fall anschauen. Also morgen bin ich dann schon in Belgien, übermorgen in Frankreich und in zwei Tagen bereits in England. So kanns weitergehen.

Schönen Abend euch allen. Sorry für den Roman. Bis morgen.

Kleiner Nachtrag: Campingplatz "Camping Klein Rijnsburgist" ist ein echter Geheimtipp! Recht klein, super Sanitäreinrichtung. Aufenthaltsraum mit Couch, Bücher, Brettspielen. Und das gerade mal für 10 Euro die Nacht (in meinem Fall). Dusche und WLAN kostenlos.

nach Zeeland

July 13 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Weiterreise in die Niederlande. Erstmal gleiches Worst case-Szenario: auch die nächste Tesla-Park in Bochum verweigert Stromlieferung. Ab zu EnBW: bei 300kW-Säule angestöpselt: Ladepunkt technisches Problem. Also weiter zur 150kW-Säule: läuft. Unterwegs empfiehlt Google dann ganz neue Variante. Prinzipiell mit EnBW möglich, aber teuer. Also erstmal lokale App installiert, dann fließt der Strom. Nettes Gespräch mit Ladesäulen-Nachbar über Herausforderungen und Vorteile von e-Autos :-) Problemlose Fahrt bis nach Domburg und Schlüsselübernahme. Kurz zum Einkauf zu Albert Hejn, bevor es zum Abendessen ging. Domburg-Mitte (wo unser Ferienappartement ist) hat viele Lokale in Laufnähne, max 10min zu Fuß. Aber alle sehr Fleisch- und/oder Fisch-lastig. Wir haben uns dann für ein Lokal entschieden das gemütlich aussah, nicht zu voll war und Pasta bestellt.Read more

Veersemeer

June 6 in the Netherlands ⋅ ☀️ 17 °C

Settling in gently after a leisurely morning picking up provisions in the outdoor market at Middelburg and a sneaky coffee stop to set us up for the day. We set off along the canal - Door Walcheren which leads up to the lock just past Veere. This was a tad tight but hopefully we'll get used to them or I'll be getting ticked off alot!
      It opens up into the peaceful and sheltered Veeremeer and settled on a landing pontoon in 1.1m ....
      Explored on bikes to the incredible Neeltje Jans and Delta flood defence project - apparently the largest in Europe. A 20 miler on the bikes has left us a little peckish.

Heimwärts

October 3, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 13 °C

Unheimlich, in den Niederlanden haben die vielen Windrädern gar keine Beleuchtung, oder der Strom soll gespart werden???
      Es geht heim, weil das Wetter entgegen aller Vorhersagen tatsächlich viel besser war, den ganzen Tag noch auf dem Fahrrad genossen.Read more

Gemeente Veere, Veere