Guatape, Kolumbien

October 5, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Heute ging es in das zwei Stunden entfernte Guatape, welches für seinen gigantischen Felsen bekannt ist. Wir mussten 659 Stufen und dünne Luft bewältigen, um einen im wahrsten Sinne atemberaubenden Ausblick auf den Stausee Peñol-Guatapé als Belohnung zu erhalten. Der Stausee wurde einst zur Stromerzeugung errichtet. Als wir endlich die Spitze erreicht hatten, waren die Schmerzen und das Brennen in den Beinen sofort vergessen. Auf einer Höhe von rund 2140m über dem Meeresspiegel hatten wir einen 360 grad Ausblick über die gesamte Region mitten in Kolumbien. Es hat nicht viel gefehlt und wir hätten die Wolken berühren können. Es war unbeschreiblich.
    Auf der Spitze haben wir eine neue kulinarische Entdeckung gemacht, eine sonderbare einheimische Gurkensorte haben wir verköstigt.

Nach unten ging es dann ganz schnell. Nach einem Stück karamellisierten Kokos, wurden wir dann auf einer motorisierten Rikscha nach Guatape City kutschiert.

Wenn man Gautape in einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es: „Bunt“. Alles ist farbenfroh verziert. Die Fassaden, die Straßen und die Restaurants. Natürlich sind wir auch durch die touristische Regenschirm-Passage flaniert. Derya kam sich etwas vor wie im Phantasialand, fehlten nur noch das Riesenrad und die in Plüsch kostümierten Maskottchen.

Zum Ende der Tour hatten wir schließlich noch ein leckeres veganes Menü, das Warten auf das Essen haben wir mit Dart spielen überbrückt.

Wieder in Medellin angekommen, waren wir mal wieder vollkommen überwältigt von dem Anblick von Medellin bei Nacht.