Medellin - Comuna 13

October 3, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 26 °C

Wir sind in ein neues Hostel in El Poblado gezogen. Bisher unser bester Treffer, sogar mit Internet auf dem Zimmer 😁

Gestärkt mit einem gesunden Frühstück für Derya - Marvins kolumbianisches Essen war nicht fotogen - haben wir uns in die Comuna 13 begeben, eines der 16 Comunas in Medellin. Es war einst das gefährlichste Stadtteil der Welt unter der Kontrolle der Narcos. Selbst Taxifahrer haben sich zur damaligen Zeit geweigert dorthin zufahren. Auf dem Weg dahin schwebten wir in einer Gondel über den Favelas von Medellin. Das war nur was für schwindelfreie. Medellín hat ein sehr gut ausgebautes Bahnnetz, da sind sie uns auf jeden Fall um einiges voraus. Das Bahnsystem besteht aus Straßenbahnen, Metros und Cable Cabs. Der Staat hat sehr viel in den Ausbau der Infrastruktur und für den Imagewandel investiert. Dadurch wurde ermöglicht, dass alle Teile von Medellin, sogar die Viertel in den Bergen, sehr gut erreichbar sind.
    In der Comuna 13 angekommen, gab es so viel zu entdecken. Wir haben versucht es - so gut es ging - festzuhalten. Marvin fühlte sich in der Comuna 13 so wohl, dass er sich dazu entschieden hat, seine Haare bei dem wohl schönsten Ausblick machen zu lassen. Ganze 2 Stunden.
    Glücklich aber auch erschöpft von den ganzen Treppen durch die Favelas, (es gab auch Rolltreppen aber ihr kennt ja Derya. Rolltreppen nimmt man nur nach unten 😂) machten wir uns wieder zurück in unser sicheres Stadtviertel (man sollte weiterhin die Comuna 13 bei Nacht vermeiden).
    Am Abend gab es schließlich leckeres Essen und eine Rooftop Bar haben wir auch besucht.

Derya wollte noch unbedingt ihr Zuckermäulchen mit einem Crêpe stillen. Grade als wir nach Hause gehen wollten, wurde wir von einem kräftigen Tropenregen überrascht, der uns zum sitzenbleiben zwang. Das war der perfekte Moment um den Tag zu verarbeiten und das Reisetagebuch zu aktualisieren.