Satellite
Show on map
  • Day 12

    Grüss dich Wien

    May 22, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

    Nach einer angenehmen Zelt-Übernachtung bei den "Naturfreunden Pöchlarn", ging es weiter auf der letzten Tagesetappe nach Wien. Es sollten noch ca. 120 Kilometer hierfür verbleiben. Ich muss wirklich sagen, der Donau-Radweg ist GENIAL. Man fährt nicht nur immer stur der Donau entlang, manchmal geht es auch durch Dörfer und Landschaften entlang des Flusses. Zusätzlich ist seit Passau praktisch jeder Meter asphaltiert, was das Fortbewegen extrem erleichtert. Auch die Gefahr eine Panne zu haben wird extrem minimiert. Auf meinem Weg fuhr ich auch durch eine eher ungewohnte Weinbau-Region, welche ich hier so nicht erwartet hätte. Es handelt sich um die Wachau, eine Landschaft in und um das Tal der Donau zwischen Melk und Krems a. d. D. Hier gibt es über 200 Mitglieder der Winzervereinigung, welche sich verbindlich erklären der Wachauer Weinkultur zu dienen. Die beliebteste Weinsorte ist der grüne Veltiner. (Weisswein)
    Weiter ging es schnurstracks Richtung Wien, welche ich am späteren Nachmittag dann auch erreicht habe. Hier habe ich für die nächsten paar Tage ein Hostel-Zimmer, während mein Velo am Hauptbahnhof sicher aufbewahrt wird. Jetzt gönne ich mir zuerst ein paar freie Tage in der österreichischen Hauptstatd. Mal schauen, ob es wirkich so cool ist wie alle sagen. ;)
    Read more