Austria
Vindobona

Here you’ll find travel reports about Vindobona. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Midweekje Wenen door twee Sisi fans

August 21, 2017 in Austria

Heel vroeg uit bed om de files naar Zaventem te vermijden, dat maakte wel dat we langer moesten wachten. De check-in thuis leverde tijdswinst op die we eigenlijk niet nodig hadden! De security ging vlot want het was daar nog niet druk. En dan wat wandelen, zitten, wachten tot we onze gate 7min voor ons vertrek (maar) kregen.
    Na 1,25' u vlucht landden we in een zonnig Wenen.
    Zonder grote bagage waren we redelijk snel buiten, via de info wisten we direct welke bus en welke halte dus 20' later waren we aan Swedenplatz en dan de brug over en ons hotel ligt binnen redelijke afstand! Behalve als je naast de Donau begint te stappen en na een tijdje merkt dat je van het stadsplan afgevallen bent :(
    Terug tot bijna aan de brug en dan eindelijk rond half 3 konden we onze kamer innemen:)
    Even verfrissen en naar de Karmelieten markt om een hapje te eten. In een beenhouwerij die ook eethuis is, zoals bij ons de bakkers die ook ontbijt geven.
    Dan de Hop on/off bus en we lieten ons rijden eerst de rode lijn en een uurtje later de blauwe lijn. Een overzicht van de stad alvorens we ze tevoet te lijf gaan!
    Een sachertorte in het draaiend restaurant van de donauturm en de laatste bus tot aan 't Mak, het Modern Austrian kabinet-museum, en overstapplaats. In redelijk wandeltempo naar het hotel en nog een theetje en rustig op bed lezen en bloggen. We deden 16567 stappen.

Bestes Wiener Schnitzel!

May 20 in Austria

Das Plachutta Restaurant ist eine Wiener Institution und ein Synonym für die weltberühmte Wiener Küche. Besonders die Renaissance der Wiener Rindfleischküche hat Plachutta berühmt gemacht; mit dem Ursprung des Leibgerichts vom Kaiser Franz Joseph.
    Ilo und ich haben anstelle von Tafelspitz das originale Wiener Schnitzel bevorzugt!

Hundertwasserhaus!

May 20 in Austria

Dies ist das Haus in dem Menschen unserer Zeit und die Natur zum weltweit ersten Male gleich berechtigt und gleich geachtet miteinander leben und wohnen. Es wurde von dem Künstler Friedensreich Hundertwasser und dem Architekten Josef Krawina verwirklicht und bildet gleichsam den Ausgangspunkt vieler später in aller Herren Länder errichteten Hundertwasser-Kunstbauwerke. Heute aber ist dies vor allem der Ort, an dem Millionen Menschen aus aller Welt ihrer Sehnsucht nach Einklang mit der Natur und mit sich selbst bewusst werden und neue Hoffnung mit nach Hause nehmen.
    Von Niels Kopf

Wir haben Hunger

July 9, 2017 in Austria

So ein Museumsbesuch macht hungrig. Was isst man in Wien? Und wo? Natürlich ein original Wienerschnitzel im traditionellen Beiserl Figlmüller. Wir haben Glück und bekommen gerade noch einen Tisch. Die Vorlage für das Schnitzel war wahrscheinlich ein Elefantenohr. Dazu gibt einen hausgemachten leckeren Kartoffelsalat.

♧ Glücksrollen ♧

August 29, 2016 in Austria

Vietnamesische Sommerrollen selbstgemacht - super lecker, erfrischend, tolles Sommeressen!!

Rezept: hoffentlich selbsterklärend mit den Fotos

Zutaten:
    * Karotten
    * Glasnudeln
    * geräucherter Tofu
    * Sprossen (hab ich blöderweiße im Kühlschrank vergessen)
    * Salat Blätter
    * Erdnussmus (crunchy)
    * Erdnüsse

MI: Glasnudel-Gemüse-Wok

July 1, 2015 in Austria

Um das Gemüse vom Curry am Montag frisch weiterzuverarbeiten musste heute schon wieder der Wok ran!

Easy!!
    * 3 kleine Knoblauchzehen
    * 5 kleine Karotten
    als erstes in den mit Bratöl erhitzten Wok geben.
    * 1 Zucchini
    * einige Fisolen
    * 5 Champignons
    dazugeben.
    * Sojasoße
    * Koriander
    (ja...schon wieder ;-)) genügt für mich als Würze.
    * 200g Glasnudeln
    zubereiten und in kleinere Teile schneiden. In den Wok geben und alles nochmal gut mischen und erhitzen.

Fertig ist der Glasnudel-Gemüse-Wok!
    GUTEN APPETIT!! :-)

Es is ein ganz anderes Lebensgefühl jeden Abend zu kochen und Mittags sein eigenes Essen dabeizuhaben...schön, gefällt mir gerade sehr gut :-)

DO: Cocktails statt Abendessen

July 2, 2015 in Austria

Am Donnerstag musste meine kulinarische Essens-Woche den Cocktails weichen :-)
    Statt Abendessen gabs "Tropical Passion" auf der Dachterasse eines geschäftlichen Partners. Meine Kollegen und ich haben uns köstlich amüsiert...vor allem mit dem Fotoautomaten :-)

Österreich, Wien, Augarten

February 15, 2015 in Austria

"Die Au"
    Ein gutes Brunch Lokal in Wien ist gar nicht so leicht zu finden. Ich bin hier aber fündig geworden: Wer Sonntags gerne lange uns ausgiebig in gemütlicher Atmosphäre bruncht ist hier genau richtig! Bis 14Uhr gibts Buffet.

Es sind keine außergewöhnlichen Sachen zu finden, das macht jedoch gar nichts, denn man hat das Gefühl die Speisen sind von hoher Qualität und jeder findet sich etwas leckeres.
    Gutes Brot, Jours Gebäck, viel Käse (am besten mit Feigensenf oder Zitronenmarmelade kosten), viele verschiedene Aufstriche, einige warme Gerichte (auch für Vegetarier), Müsli und Kuchen...was braucht man mehr für einen guten Brunch?! :)
    Lecker und schön wars!!!

P.S.: die heiße Schokolade war ein Genuss :)

Vindobona