Rügen & Zingst

Unser erster Urlaub zu Dritt! 👨‍👩‍👦
  • 347kilometers

Anreisetag

August 28, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Sonntagmorgen, Tag der Anreise, und unsere Koffer sind noch nicht mal komplett gepackt. Der Tag beginnt also eher stressig, viele letzte Handgriffe in der Wohnung müssen noch gemacht werden, zwischendurch natürlich auch das Baby bei Laune halten. Kurz vor 11 Uhr haben wir es dann endlich geschafft, Kofferraum zu, Motor starten, auftanken und mit dem vollgepackten Auto auf in Richtung Norden.

Unsere erste Pause wird wegen voller Windel nach knapp zwei Stunden nötig und so nutzen wir es gleich für eine Stärkung. Weiter gehts, 90 Minuten später dann die zweite Pause - Baby hat Hunger. Bei Stralsund tanken wir noch einmal auf und dann ist der letzte Abschnitt auf der Insel Rügen nach Breege auch schnell geschafft.

Ziemlich müde aber glücklich beziehen wir gegen 18 Uhr unsere kleine Wohnung für die nächste Woche und machen es uns gemütlich. Mit Krabbeldecke auf dem Boden und überall verstreuten Spielsachen fühlt auch Niklas sich gleich wie zu Hause. Nach dem Abendessen fallen wir dann alle geschafft ins Bett und holen erstmal etwas Schlaf nach.

Der erste Blick aufs Meer

August 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Den ersten Urlaubstag lassen wir ganz entspannt starten, zumal sich auch das Wetter recht zugezogen präsentiert. Ein gemütliches Frühstück, Spielen und (für einen von uns) Üben des Vierfüßler-Stands und zwischendurch noch mal ins Bettchen kuscheln.

Als der Regen sich dann verzogen hat, starten wir Richtung Strand. Niklas macht anfangs noch ein recht skeptisches Gesicht in seinem neuen Gefährt, aber es kommt zumindest keine Beschwerde. Am Meer angekommen bleibt es auch erstmal dabei - Begeisterung sieht anders aus. Die Situation wird dann aber akzeptiert und erstmal ein Nickerchen gehalten, während Mama und Papa die Strandpromenade erkunden.

Nach einem kurzen Abstecher in die „Räucherkate“ geht es mit Heilbutt und Makrele im Gepäck zum Hafen im Breeger Bodden. Dort wird auch das erste Fischbrötchen verköstigt, bevor es dann wieder zurück in die Unterkunft geht.

Die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund

August 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem erfolgreichen Zermanschen einer Banane und anschließender Analyse auf dem Küchentisch musste Niklas erstmal noch ein Schläfchen halten. Währenddessen konnten wir frühstücken und uns einen Plan für den Tag überlegen. Nach kurzer Zeit hatten wir uns dann für einen Abstecher zu den Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund entschieden.

Mit dem Auto ging es also nach Sassnitz und von dort aus zu Fuß und per Kinderwagen erst durch den Buchenwald zum UNESCO-Welterbeforum und dann weiter an der Küstenlinie entlang in Richtung Königsstuhl. Der zunächst ebenmäßige und breite Wanderweg wurde mit der Zeit ein wurzeliger Pfad mit vielen Auf und Abs, sodass wir mehr als glücklich waren, den geländegängigen Thule dabei zu haben. Das Schieben für Fortgeschrittene wurde aber zum Glück mit vielen tollen Aussichten belohnt.

Der Knirps verbrachte die Zeit größtenteils schlafend oder vor sich hin brabbelnd. Ein paar Pausen waren natürlich nötig, bei denen der Kleine seine Spiel-Laune an Papas Brille auslassen konnte. Zum Schluss kamen immerhin 17.700 Schritte zusammen und so sind wir nun nach lecker selbstgemachtem Flammkuchen und Kind ins Bett bringen glücklich, die Füße hochlegen zu können.

Wind und Strand

August 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Laut Windprognose von gestern Abend und auch heute Morgen, sollen ab Vormittag dann 10-12 Knoten an Ostwind über Rügen ziehen. Das ist ausreichend für eine Runde mit dem geliehenen Kite. Somit ging es für uns alle zeitig raus zum gemeinsamen Frühstücken. Susi und Niklas krabbelten nach einer anschließenden Spiele-Session ins Bett, während sich Tino auf den Weg zum Spot machte.

Gegen 9:30 Uhr dort angekommen, war nur vom Wind nix zu spüren. Aber laut Vorhersage sollte er noch kommen. Ab 12 Uhr war dann endlich genügend Wind aus Ost am Spot „Vaschvitz“ angekommen. So verbrachte Tino bis in den Nachmittag hinein seine Zeit mit Kite-Schirm und Brett. Hin und wieder unfreiwillig Bodden-Wasser trinken inklusive.

Währenddessen hielt klein Niklas Susi ganz schön auf Trab. Nachdem ein paar Stücke Melone ausgezutscht und alles Nötige für einen Strandtag zusammengesammelt wurde, ging es mit einem extra-langen Umweg für ein ausgeschlafenes Baby zum Strand. Dort konnte Niklas wieder viele neue Eindrücke sammeln und die Freude war groß, als dann Papa von seiner Kite-Session mit an den Strand kam.

Nach einem entspannten Grillen zum Abendbrot wurde noch gemeinsamen auf der Krabbeldecke gespielt, bis Niklas die kleinen Äuglein zufielen.

Ein (fast) ganzer Tag am Strand

September 1, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Niklas läutete den heutigen Tag mit einem lauten Schreianfall mitten beim morgendlichen 2‘ten Schläfchen am Vormittag ein. Als ob er sagen wollte: „Hey Eltern, es ist halb zehn, wollt ihr nicht mal langsam frühstücken.“
    Nachdem Susi den kleinen Knirps beruhigen konnte und er weiterschlief, standen die Eltern dann auch auf. Für heute war ein ganzer Tag am Strand geplant. Direkt nach dem Frühstück sollte es auch schon losgehen.

Frühstück war beendet, Taschen waren gepackt, Proviant eingesteckt, Wohnung war soweit wieder hergerichtet, beide Eltern waren mit Sonnenschutz eingecremt und auch der obligatorische „letzte Toilettengang“ war schon getätigt. Nur einer meinte sein Vormittagsschläfchen auszudehnen und so ging es erst gegen halb 1 auch wirklich zum Strand.

Am selbigen Platz von gestern wurde der Wind/Sonnenschutz aufgebaut und Niklas fand wieder alles andere interessanter, als das mitgenommene Spielzeug selbst.
    Susi und Tino haben es sogar heute geschafft in der Ostsee zu Baden, also so richtig. Auch Niklas hatte heute seinen ersten Kontakt mit Meerwasser. Nach dem dritten Mal „einditschen“ war dann aber die Freude über das Neue wie weggeblasen. Bloß gut, dass der Kinderwagen sich auch gut über den Strand schieben ließ, so konnte Niklas mit Meeresrauschen einschlummern.

Am Abend haben wir ein kleines aber feines Fischrestaurant „Boddenstübchen“ besucht. Es gab Schollenfilet und Boddenhechtfilet, beides mit Bratkartoffeln. Hier unsere ganz klare Empfehlung, sollte jemand in Breege ein Restaurant suchen.

Wolken und Meer

September 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Da Niklas heute mitten in der Nacht eine ungewohnte Wachphase hatte (und wir natürlich daran teilhaben durften), ließen wir den Vormittag ruhig angehen und frühstückten spät. Der Kleine hatte auch wieder seine Freude am Maisstange-Knabbern und Banane-Zermatschen. Obwohl sogar auf Foto festgehalten, stellten wir erst am Strand fest, dass ein bisschen Bananenmus auch hinterm Ohr versteckt wurde.

Leider war der Wetterbericht heute nicht sehr zuverlässig und so warteten wir vergebens darauf, dass sich die Sonne durch die Wolken kämpft. Dafür war es aber weitaus weniger windig als die Tage zuvor und die Ostsee zeigte sich fast wellenfrei. Tino war mutig genug, auch heute wieder ins Wasser zu springen, Susi blieb allerdings lieber im Trockenen.

Auch Niklas meldete keinen Bedarf an nassen Füßen an, dafür entdeckte er zum ersten Mal den feinen weißen Ostseesand und war sofort fasziniert.

Abschied von Rügen

September 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben wir unser Quartier in Breege geräumt und sind nach Zingst umgezogen. Vorher hieß es für Tino aber noch einmal ab an den Kite-Spot am Bodden in Dranske, denn der Wind war nun endlich günstig. Susi und Niklas machten es sich derweil am windgeschützteren Strand an der Meerseite gemütlich und genossen den schönen Blick aufs Wasser.

Nach dem Sport (bzw. dem Strandbesuch) gab es noch ein leckeres Fischbrötchen, dann verließen wir die Insel und machten uns auf nach Zingst. Dort in der Ferienwohnung angekommen wurde das übervolle Auto wieder entladen und der Kühlschrank aufgefüllt. Am Abend hatten es Bärbel und Steffen nach langer Autofahrt inklusive Vollsperrung auf der Autobahn auch geschafft und sind nun die nächste Woche mit dabei.

Möwenflüsterer

September 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Das Wetter auf dem Darß startet freundlich mit viel Sonne, aber auch etwas windig. Am Meer machen wir es uns daher mit den Strandmuscheln gemütlich. Auch zum Baden finden sich wieder ein paar Mutige, allerdings fühlte sich das Wasser bei Rügen irgendwie noch deutlich wärmer an. 🥶

Mit unseren Apfelgriebschen machten wir uns ein paar gefiederte Freunde, die uns aber nicht allzu lange treu blieben, nachdem es nichts weiter an Essen zu teilen gab.

Ein weiterer Tag am Strand

September 5, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute haben wir einen weiteren schönen Tag am Strand verbracht. Der Wind war etwas stärker als gestern, aber wir haben unsere Strandzelte gut positioniert und konnten so schön warm bleiben. Ein paar Schleierwolken zogen am Mittag vorbei, aber verzogen sich dann nachmittags auch wieder.

Am Abend war Niklas leider recht unglücklich und tat sich mit dem Einschlafen schwer - vielleicht kommen die nächsten Zähnchen? Nach beharrlicher Einschlafbegleitung von Mama und Papa ist er nun aber auch im Traumland angekommen und wir können den Abend ausklingen lassen.

Zu Besuch in Arenshoop

September 6, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Um dem Ostwind zu entgehen, hatte Tino die geniale Idee, dass wir nach Arenshoop an den westlich ausgerichteten Strand fahren. Dieser Plan ging bestens auf und so hatten wir es heute in der Sonne richtig schön warm. So trauten wir uns auch alle Vier in die kalte Ostsee.

Unterdessen wird Niklas‘ Liebe zum Sand immer größer. Heute war er kaum noch zu stoppen und robbte sich vom Handtuch komplett in die weiße Krümelei. Nach diesem Spaß musste das Baby erstmal gründlich abgestaubt werden, um nicht einen kompletten Sandkasten mit zurück ins Ferienhaus zu schleppen.