Von Salzburg nach Triest

July - September 2022
Diese Fernwanderung wurde von Christof Herrmann entwickelt und 2013 erstmals begangen. Die Route verläuft auf 500 km durch Österreich, Deutschland, Slowenien und Italien. Dabei werden jeweis rund 25.000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg bewältigt. Read more

Wörth bei Rauris

August 6, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

9. Etappe: Statzerhaus - Rauris
    26 km
    430 Hm bergauf, 1.600 Hm bergab
    Gesamt 127 km

Als es gestern Abend anfing zu regnen, erzählte die Hüttenwirtin, dass es heute den ganzen Tag regnen würde. Ich ging deshalb mit Regenhose, langärmligem Shirt und griffbereiter Regenjacke, während Ute wie immer im Rock und kurzem T-Shirt ging. Ich bin sicher, es hätte angefangen zu regnen, sobald ich auf kurze Hose gewechselt hätte. So habe ich geschwitzt und Ute war passend angezogen...😔
    Es ging heute 1.600 m sehr unspektakulär (oft im Nebel) runter ins Salzachtal nach Taxenbach und von da aus durch die Kitzlochklamm ins Rauristal. Dort fuhr Ute mit dem Bus die letzten Kilometer, während ich (es hatte dann doch noch angefangen zu regnen) zu Fuß ging.

Morgengruß

August 7, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Wer weiß, ob wir die nächsten 3 Tage Internet haben...

Schutzhaus Neubau

August 7, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

10. Etappe: Bucheben - Schutzhaus Neubau
    17 km
    1.250 Hm bergauf, 150 Hm bergab
    Gesamt 144 km

Es hätte eine "Ruheetappe" werden können. Eine dreiviertel Stunde vor dem Ziel waren wir uns einig, dass das die bisher einfachste Etappe und eigentlich fast ein Ruhetag war.
    Aber der Reihe nach: wir hatten uns für die Variante aus dem Reiseführer entschieden, weil sie einen aussichtsreichen Kammweg mit Blick auf die 3.000er der näheren Umgebung versprach. Außerdem startet diese Variante ein paar km talaufwärts in Bucheben. So konnten wir ohne allzu zu schlechtes Gewissen den Bus nehmen. Von Bucheben ging es stetig, aber nicht zu steil hoch, allerdings war es nebelig, sodass wir gar nichts sehen konnten 😔. Auf der Mitterasten-Alm hatten wir eine schöne Pause. Danach kam zeitweise sogar die Sonne durch und wir konnten einen Blick ins Rautistal erhaschen. Dann fing es an zu Tropfen, hörte wieder auf und fing wieder an. Eine gute Gelegenheit für mich, den neuen Wanderschirm auszuprobieren. Als es dann eine halbe Stunde vor der Hütte richtig anfing lohnte es sich auch nicht mehr in die Regensachen zu wechseln. Am Ende waren wir beide in etwa gleich nass...😵

Fraganter Schutzhaus

August 8, 2022 in Austria ⋅ 🌙 23 °C

11. Etappe: 17 km
    1.080 Hm bergauf, 1.450 Hm bergab
    Gesamt 161 km

Das war die bisherige Königsetappe 💪!
    Ute hatte beim Blick aus dem Fenster leichte Bedenken, weil es dann doch wieder nebelig war und Regen in der Luft lag. Es ging direkt knackige 580 m bergauf zur Fraganter Scharte auf 2.754 m, dem höchsten Punkt der gesamten Tour bis Triest. Zusammen mit Eva (die wir schon in Maria Alm kennengelernt und gestern Abend auf der Hütte wieder getroffen haben) konnte ich Ute aber überzeugen zu starten. Die Scharte hat keine ausgesetzten Passagen und die Sicht war noch okay. Das zweite Problem laut Reiseführer ist die mangelhafte Markierung hinter der Scharte, aber wir hatten ja jetzt sechs Augen...
    Es war im Nachhinein auch kein Problem, nur das Wetter blieb schlecht und am Ende regnete es die meiste Zeit (wenn auch nur leicht). Eigentlich unverständlich, wenn man bedenkt, dass wir mit der Überschreitung der Scharte nicht nur Kärnten erreicht, sondern auch bereits den Alpen-Hauptkamm überschritten hatten! Wir sind also praktisch schon in Italien, wo die 🌞 immer scheint!
    Nach der Scharte streiften wir das Skigebiet des Mölltaler Gletschers (im Sommer erschreckend), machten dort Mittagspause und danach standen noch zwei weiter Scharten auf dem Programm. Besonders die Scharte "Ochsentrieb" hatte es in sich: steil, instabile Wege und eine kleine Steinlawine 😵
    Und zum Schluss noch ein 800 m Abstieg. Wir waren froh, als wir hier ankamen.

Stall im Mölltal

August 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

12. Etappe: Fragranter Schutzhaus -Stall
    16 km
    280 Hm bergauf, 1.220 Hm bergab
    Gesamt 160 km

Was war das für eine schlechte Wirtin im Fragranter Schutzhaus 🤑! So etwas kundenunfreundliches und patziges haben wir noch auf keiner Hütte erlebt. Und das war dann auch gestern Abend beim Essen das Haupt-Geprächsthema bei allen 😁.
    Wir sind heute zu sechst gestartet. Die Österreicherinnen Andrea und Karin waren im Kurzurlaub nur drei Tage auf dem Trail, Nicki trafen wir gestern Abend zum ersten Mal seit Berchtesgaden wieder und Kai war schon einen Tag vor uns gestartet.
    Das beste war das Wetter! Die Sonne schien und wir hatten nach drei Nebeltagen mal wieder eine phantastische Aussicht auf die Bergwelt rundum.
    Wir gingen die ersten beiden Stunden fast die ganze Zeit praktisch auf gleicher Höhe am Berg entlang durch einen Wald auf dem "Rollbahnweg". Nach einer langen Pause auf der schönen, urigen Goldberghütte (mit sehr netter Wirtin 😉) ging es lange - zum Schluss sogar auf Asphalt in Serpentinen 😵 - runter ins Mölltal nach Stall.
    Ute wird morgen mit dem Bus voraus nach Greifenburg fahren, wo ich übermorgen ankomme und wir am Freitag unseren zweiten Ruhetag verbringen. Die letzten beiden Tage mit zusammen 2.670 m Abstieg haben das lädierte Knie genug beansprucht und sie kann sich dann drei Tage am Stück ausruhen. Für mich geht es die nächsten beiden Tage über die Kreutzeck-Gruppe. Das ist wohl der anstrengendste Teil der gesamten Tour mit über 4.000 Höhenmetern. Das wollen wir Utes Knie nicht antun. Lieber jetzt schonen und danach weitergehen, als da mit Gewalt durch und danach aufgeben müssen....
    Ich finde sowieso, dass die beste Ehefrau von allen ein Held ist, so wie sie bisher mit ihrer Bänderdehnung bisher durchhält 💪❤️

Hugo-Gerbers-Hütte

August 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

13. Etappe: Stall - Hugo-Gerbers-Hütte
    12 km
    1.750 Hm , 270 Hm bergab
    Gesamt 172 km

Ich bin heute mit Eva gegangen. Allerdings sind wir die ersten 6 km durchs Mölltal mit dem Bus gefahren. Dann folgte ein langer Anstieg von über 1.700 m ohne jede Einkehr-Möglichkeit. Oben angekommen begann noch eine Gratwanderung mit Blick auf die Gailtaler und dherrlicheie Karnischen Alpen bis zur Hugo-Gerbers-Hütte. Sie ist mit 2.347 m die höchstgelegene Hütte auf der gesamten Alpenüberquerung und gleichzeitig die bisher am einfachsten eingerichtete: es gibt kein fließendes Wasser, nur eine Quelle etwas abseits zum Waschen und diese Quelle speist gleichzeitig eine offene Duschmöglichkeit (natürlich mit eiskaltem Wasser) etwas abseits...😉
    Die einfache Unterkunft wird aber mehr als wett gemacht durch den Einsatz der Crew! Junge Leute, die hier ehrenamtlich (!) bis zu einer Woche Dienst machen. Bis auf die Getränke tragen sie alles selber 1.500 hoch. Trotzdem ist die Verpflegung besser als in manchen gut erreichbaren Hütten. Krönender Abschluss des Tages war ein gemeinsamer "Spaziergang" auf den Hausberg, um den Sonnenuntergang zu erleben.

Greifenburg

August 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

14. Etappe: Hugo-Gerbers-Hütte- Greifenburg
    17 km
    150 Hm bergauf, 1.900 Hm bergab
    Gesamt 189 km

Weil Eva nach dem Frühstück noch mit den Jungs von der Hütte Pancakes backen wollte, bin ich alleine ins Drautal abgestiegen. Der Weg war einfach, aber landschaftlich toĺl, weil ich immer einen schönen Blick in die kommenden Berge hatte. Kurz vor Irschen (dem letzten Ort vor dem Tal) war der im Reiseführer beschriebene Weg allerdings komplett zugewachsen und nicht begehbar! Ich musste mir auf Verdacht einen anderen Weg suchen, der aber auch in steilem Gelände teilweise mannshoch zugewachsen war 😝.
    Irgendwann hatte ich es aber bis ins Tal geschafft und damit war auch die Kreutzeck-Gruppe abgehakt. Jetzt hätte ich "nur" noch die 14 km auf Asphalt auf dem Drau-Radweg bis Greifenburg gehen sollen. Das wollte ich aber meinen Füßen nicht antun und Ute wartete ja auch auf mich. Also bin ich an der Straße bis zur nächsten Bushaltestelle gegangen, um festzustellen, dass in den Ferien gar kein Bus fährt.
    Nach 3 km in der Mittagshitze an der Straße entlang entschloss ich mich, den Rest zu trampen und nach kurzer Zeit nahm mich eine nette Frau die halbe Strecke mit und ließ mich am Bahnhof raus, wo gerade die Bahn nach Greifenburg losfuhr.
    5 Minuten später war ich schon da. Ich hatte nicht einmal mehr Zeit, ein Ticket zu kaufen... 🙃

Ruhetag No 2 - Greifenburg

August 12, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Wir wohnen hier in einem Gasthaus, das von einer holländischen Familie betrieben wird. Auf der Karte stehen vor allem Pizza und "Holländische Spezialitäten", aber ausgerechnt Kaassouffle ist ausverkauft...😬. Den Beherbergungsbetrieb machen sie scheinbar nebenbei und ohne viel Herzblut. Schade, die Internet-Seite sah ganz nett aus.
    Unsere Wäsche wollten sie auch nicht waschen, obwohl es unsere Ausrüstung nach einer Woche dringend nötig hätte 🤑. Die beste Ehefrau von allen hat aber auf einem nahegelegenen Campingplatz schon eine Waschmaschine klar gemacht 👍.
    Neben dem Campingplatz befindet sich ein Flugcamp, also eine Wiese, auf der im Minutentakt Paraglider und Drachenflieger landen. Dort haben wir die Zeit verbracht während die Maschine lief. Wir haben gestern Abend beim Campingplatz bei einem Griechen auch lecker gegessen.
    Heute haben wir auch Nicki wieder getroffen (=> Etappen 3 und 12). Außerdem haben wir Verena kennengelernt, die heute mit ihrer Freundin Melli in Greifenburg angekommen ist. Melli ist inzwischen wieder gefahren, aber wir vier werden morgen zusammen in die Gailtaler Alpen starten.

Hermagor

August 13, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

15. Etappe: Greifenburg - Hermagor
    23 km
    650 Hm bergauf, 690 Hm bergab
    Gesamt 212 km

Es war heute eine vergleichsweise recht leichte Etappe: Morgens stiegen wir kurz mal 500 m im Wald hoch und ab 9:45 ging es praktisch nur noch leicht im Gitschtal bergab, meist auf Forststraßen aber die letzten Kilometer bis Hermagor leider wieder auf Asphalt. In Hermagor läuft gerade das "Honigfest". Da wir 2,5 km außerhalb der Stadt wohnen, hatten wir dann nochmal schlappe 5 km extra zu laufen.
    Es war aber ein netter Abend mit Verena und Nicki. Die beiden werden wir auch morgen in ITALIEN wieder treffen. Für heute bleibt festzuhalten:
    - die 200 km-Marke ist geknackt
    - mit den Gailtaler Alpen ist schon der 5. Gebirgszug durchquert
    - heute ist in Bezug auf die Anzahl der Etappen Halbzeit!

Dolinca Alm

August 14, 2022 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

16. Etappe: Hermagor - Rifugio Nordio-Deffar
    24 km
    1.550 Hm bergauf, 750 Hm bergab
    Gesamt 236 km

Benvenuto in Italial!
    Aber der Reihe nach: morgens führte uns der Weg bei herrlichem Wetter mehrere Kilometer an der Gail entlang. Dann kam ein schier endloser 800 m hoher Aufstieg über geschotterte Forststraßen zur Dellacher Alm. In dieser Idylle haben wir Pause gemacht, ein Käsebrot gegessen und sogar ein halbes Stündchen geschlafen😀
    Ab da ging es weiter auf dem Karnischer Höhenweg,
    über schlecht markierte, teilweise zugewachsene Wege bis zur Starhand Hochfläche. Hier eröffnete sich mit einem Mal der erste Blick auf die Julischen Alpen, die wir in den nächsten 8 Tagen durchwandern werden. Der Abstieg zum Rifugio war eigentlich ganz leicht durch einen schönen Wald, aber nachdem man 10 Stunden unterwegs ist, kann man den ersten Blick auf das Haus kaum erwarten. Kurz vorher gab es noch den Grenzübergang von Österreich nach Italien!
    Das Refugio Nordio-Deffar ist ganz neu, mit modernen, gemütlichen Lagern.
    Wir haben zu zweit ein 4er Lager mit 2 Stockbetten für uns alleine 😀
    Beim Abendessen (natürliche Pasta) haben wir Willi und Werner kennengelernt, zwei weitere Salzburg-Triest-Wanderer.