Satellit
Vis på kort
  • Dag 142

Salta

20. februar 2022, Argentina ⋅ ⛅ 24 °C

Salta la Linda! Im Nordwesten von Argentinien begeisterte uns die Stadt Salta mit kolonialem Charme und jeder Menge Gaucho-Traditionen. Obschon wir nur einen Zwischenstopp in Argentiniens achtgrösster Stadt machten, genossen wir den Tag in der Innenstadt und den Folkloreabend in der legendären Peña "La Vieja Estación"💃🪕🥁🪗.

Nach einer langen Busfahrt und einem ziemlich ermüdenden Prozedere an der bolivianisch-argentinischen Grenze waren wir froh, dass wir vor Mitternacht unser Zimmer in der Innenstadt von Salta beziehen konnten und fielen todmüde ins Bett😴🛌. Auf einen Abstecher ins lebendige Nachtleben verzichteten wir an diesem Abend dankend😄.

Auch am nächsten morgen waren unsere Batterien noch nicht wieder komplett geladen🔋 und wir waren froh, ohne konkretes Programm und einen Plan durch die beschauliche Altstadt zu schlendern. Wobei schlendern eigentlich nicht ganz stimmt. Viel mehr liefen wir einfach bis zum Hauptplatz und setzten uns da in ein Café. Nach Sightseeing war uns wenig zu Mute und auf einen Museumsbesuch hatten wir schon gar keine Lust. Auch das kommt mal vor beim Reisen🙃.

Immerhin konnten wir uns am Nachmittag für einen Stadtspaziergang aufraffen und diesen gleich zum Abklappern verschiedener Reiseagenturen nutzen. Wir wollten unbedingt nochmal in die atemberaubende Gegend der Quebrada de Humahuaca zurückfahren, welche wir am Vortag mit dem Bus durchquerten🏜. Schnell wurden wir uns mit einer Reiseberaterin einig und erhielten von ihr sogar günstigere Konditionen, falls wir den Rechnungsbetrag bar bezahlen würden - 14'000 Pesos (ca. 120 Franken). Die Rechnung war schnell gemacht, da wir für die Bezahlung mit der Kreditkarte einen saftigen Aufpreis hätten zahlen müssen. So versuchten wir unser Glück nochmals bei einer anderen Bank und konnten - oh Wunder - tatsächlich 14'000 Pesos auf einmal beziehen😃.

Damit war unser Bargeldproblem allerdings noch nicht gelöst, weshalb wir am Hauptplatz einen inoffiziellen Geldwechsler aufsuchten. Insgesamt 100'000 Pesos erhielten wir für 500 Dollar🤑. In einer offiziellen Wechselstube hätten wir gerade mal die Hälfte gekriegt. Jeder unserer mitgebrachten Dollar hat bei einem Blue-Dollar-Tausch auf dem Schwarzmarkt somit die doppelte Kaufkraft. Das tönt komisch, scheint für die Argentinier angesichts der hohen Inflation aber ganz normal zu sein🤷‍♀️. Wir für unseren Teil waren völlig happy mit dem unerwarteten Wertzuwachs😎. Schnell zählten wir die Noten, kontrollierten mit einem ausgeliehenen Prüfstift deren Echtheit und machten uns vom Acker. Einen solch hohen Betrag mitten in der Fussgängerzone zu wechseln, fanden wir nicht so toll😐.

Zur Feier des Tages liessen wir den Abend bei einer Folklore-Darbietung in einer traditionellen Beiz ausklingen. Der grosse Saal der "La Vieja Estación" war bis auf den letzten Platz besetzt, als die beiden Gauchos zusammen mit zwei Tänzerinnen die Bühne betraten und den Startpunkt zu einem inferioren Abend markierten🤠💃. Akrobatisch schwangen die mit traditionellen Hemden und Cowboyhut ausgestattenen Tänzer die Fahnen von Argentinien und Salta, während die Tänzerinnen mit wehenden Röcken über die Bühne schwebten🤩.

Dazwischen spielten zwei Musikformationen zum Tanz auf und gaben einen Mix aus Volksliedern und Karnevalsmusik zum besten🎵. Wie in Sucre, wird auch in Salta Fasnacht gefeiert und die benachbarte Provinz Jujui soll sogar eine regelrechte Fasnachtshochburg sein, wie uns zwei Tage später ein Guide bestätigte. Auch wenn wir nicht mit Fasnacht gerechnet hatten, sollte es uns gleich sein: Wir genossen die aufgelöste Stimmung, klatschten mit und schauten zu, wie Paare aller Altersstufen die Tanzbühne bevölkerten👯‍♀️💃🕺.