Cortina d’Ampezzo

July 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute stehen wir früh auf, fahren Richtung Dolomiten, fahren an Cortina d‘Ampezzo vorbei und können es trotzdem besichtigen. Suchen einen Nachtplatz und machen eine Fahrradtour. Aber alles der Reihe nach.

Die letzte Nacht verläuft nicht ganz ruhig und heiss ist es auch. Die Technoparty hört man gut und als Schluss ist lärmen einige noch ziemlich lange und das direkt neben unserem Schlafplatz. Macht nichts, so sind wir zeitig wach und können los. Wir fahren Richtung Cortina. Man oh man da hat es ja viele Leute. Aber das war ja zu erwarten. Das Internet spukt nicht viel aus was auf einen Schlafplatz hindeutet und so fahren wir weiter. Wenn man nicht auf Campingplätze will, aber auch nicht wild campen getraut weil es ja nicht erlaubt ist, gibt es doch an solchen Orten auch manchmal Nervenkrieg bis man etwas findet. Meist macht man sich aber zuviele Sorgen wir wir heute auch. Wir finden einen Stellplatz und zahlen 22 Euro und sind im grünen. Tip top. Von hier aus fahren war dann zurück und besuchen Cortina d‘Ampezzo. 40 km auf dem Buckel und glücklich.

Der Fahrradweg ist schön und abseits der Strasse. Wir müssen an Kühen vorbei was nicht unbedingt mein Gusto ist aber heute mache ich das mit bravour. Ich bin echt stolz und sie haben mich nicht gefressen. Ob sie wohl auf dem Rückweg auch noch da sind 🙈? Nein zum Glück nicht. Ich weiss ja, eigentlich sind das ganz artige Tierchen und nur gefährlich wenn sie junge dabei haben. Aber sagt das mal meinem Kopf 😫.

Das Wetter ist auch hier heiss aber doch um einiges angenehmer, denn wir sind doch auf ca. 1500 müM und die Sonne ist durch die Berge schneller weg. Nach einem verdienten Weizenbier sind wir um 17.30 wieder zurück am Platz und fangen mit dem Abendessen an nach einer Dusche. Die Velo‘s können wir dank Ecoflow selber wieder laden und das macht wirklich spass.

Wir sind auf einem Stellplatz und wissen eigentlich dass das eigentlich ja ein Parkplatz ist und trotzdem, Tisch und Stuhl nehmen wir raus. Schon steht die Polizei da. Ein sehr freundlicher Polizist weist uns auf das hin, was wir ja eigentlich wissen. Es ist ein Parkplatz. Stuhl und Tisch gehört da nicht hin. Schön brav räumen wir rein. Grillieren werden wir trotzdem noch und das klappt auch. Herrllich, Ein Tisch im Camper mit Ausblick auf die drei Zinnen. Was will man mehr. Die Drei Zinnen bestehen aus Hauptdolomit, der in der Trias vor etwas 200 bis 220 Millionen Jahren durch Sedimentation in Fachwasserbereichen des Urmeeres Tethys entstand.

Wir sagen mal gute Nach für heute und falls Du das liest, bitte hinterlasse ein Gefällt mir oder einen Kommentar…würde mich freuen zu sehen, wer dies alles liest.