Abtei Montserrat

March 20 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Guten Abend Euch allen 😀

Wir hatten ja gestern wieder Glück mit diesem schönen Übernachtungsplatz und sind so nah bei einer Sehenswürdigkeit die uns empfohlen wurde. Und das hat sich wirklich gelohnt.

Wir frühstücken und los geht‘s. Ungefähr 20 Minuten fahrt. Ein Car nach dem anderen fährt hoch in unsere Richtung mit selbem Ziel. Ganz billig wird dieser Ausflug nicht abe es lohnt sich. Was ist die Abtei Montserrat und wo liegt sie?

Die Abtei Montserrat ist eine der faszinierendsten und spirituellsten Stätten in Katalonien, Spanien. Sie liegt etwa 50 Kilometer nordwestlich von Barcelona und ist bekannt für ihre atemberaubende Lage auf einem markanten Felsmassiv, das wie ein Zahn aus der Ebene herausragt. Die Umgebung bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft.

Die Abtei beherbergt das berühmte Benediktinerkloster Santa Maria de Montserrat, das im 11. Jahrhundert gegründet wurde und eine lange Geschichte der Pilgerfahrt und Verehrung hat. Das Kloster ist nicht nur ein Ort des Gebets und der Spiritualität, sondern auch ein Zentrum der Kultur und Bildung. Es beherbergt eine bedeutende Sammlung von Kunstwerken, darunter Gemälde, Skulpturen und antike Manuskripte.

Ein Höhepunkt eines Besuchs in Montserrat ist die Verehrung der schwarzen Madonna, einer Statue der Jungfrau Maria mit dem Kind, die als Schutzpatronin Kataloniens verehrt wird. Die Legende besagt, dass die Statue im 9. Jahrhundert von Hirten entdeckt wurde, die von einem mysteriösen Lichtstrahl zu ihr geführt wurden.

Abgesehen von der spirituellen Bedeutung bietet Montserrat auch zahlreiche Wanderwege und Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten inmitten der beeindruckenden Berglandschaft. Es ist ein Ort der Ruhe und Inspiration, der Besucher aus der ganzen Welt anzieht und eine unvergessliche Erfahrung bietet.

Wir fahren Zahnradbahn und geniessen diese herrliche Aussicht und schlendern umher, besuchen Giftshops und geniessen einen Kaffee. Doch wir müssen auch mal wieder weiter um das Loch in unserem Kühlschrank stopfen. Ab hier wählen wir einen Platz in der Nähe. Wir fahren ungefähr 30 Minuten in Richtung Pyrenäen und finden wieder ein wunderschönes Plätzchen in der Natur. So lässt es sich leben. Unsere Drohne schicken wir noch nach Alicante, weil uns dort ein Gin Tonic versprochen wurde und siehe da, sie landet mit Portwein und Schweppes 🤪. Herzlichen Dank an unsere Freunde aus Alicante. Beim feinen Abendessen (Chäshörnli und Sparreripps und Tomatensalat) (für Dich Beate, was sind Chäshörnli🙉?

Nun seht ihr noch unsere Bilder des Tages und unseren heutigen Platz. Noldi hat dies mit Luftaufklärung alles erkundet.

Ganz lieben Dank an alle die uns begleiten. Schön ist auch, dass wir so liebe neue Freunde gefunden haben.

Guten Nacht aus dem Nirgendwo…..Susanne und Noldi