Norwegen 2022

April - May 2022
…bald mehr…

Auf nach Norge 🇳🇴

April 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Heute ging es los Richtung Norwegen. Da erst am Sonntag um 9 Uhr unsere Fähre geht, haben wir unseren ersten Stop bei der Familie in Thüringen eingelegt.
    Beginnen wir den Start der Reise mit einem Rückblick von 2021. Viel Spass.

Wir freuen uns drauf, dass ihr unsere Reise begleitet.

Die erste Nacht am Meer

April 30, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einem gutem Frühstück mit der gesamten Familie aus Thüringen ging es gegen 10 Uhr los Richtung Hirtshals (Dänemark). Auf einem Campingplatz direkt unterm Leuchtturm haben wir in der erste Reihe, trotzt später Ankunft gegen 19:15 Uhr, noch problemlos ein Plätzchen gefunden.
    Da wir nonstop durchgefahren sind, hieß es erst mal Beine vertreten, also ab zum Meer.
    Morgen bringt uns dann die neun Uhr Fähre nach Norwegen - Langesund.

Die Ankunft geniessen

May 1, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Pünktlich wie ein Uhrwerk fährt die Fähre von Hirtshals nach Langesund. Wir hätten mit deutlich mehr Betrieb auf der Fähre gerechnet, aber wir waren nahezu die einzigsten Gäste an Bord. Erst ging es zum reich gedeckten Frühstücksbuffet, bevor wir uns einen gemütlichen Platz an Bord suchten.
    In Langesund angekommen ging es erst mal durch den Zoll. Wir stellten uns ordnungsgemäß in der roten Fahrspur an, womit wir wohl den Zöllner verblüfften. Wir wollten kein Risiko eingehen, da wir etwas mehr Alkohol mitgenommen haben. In eine gute Spaghettisauce gehört ja schließlich Rotwein rein.
    In der zugehörigen Zoll App hatten wir alles aufgeschlüsselt aber irgendwie wollte der Zöllner nur 120 Kronen von uns haben. Wir sagen nicht nein, bezahlten und konnten ab dampfen.
    In dem kleine Örtchen Brevik (59°03'06.5"N 9°42'32.3"E) war unser erster Stopp um uns, so zu mindestens der Plan, unser Abendessen zu fangen. Das Wetter ist super die Sonne schien, aber kein Fisch wollte beißen.

Da im Norden das Wetter noch nicht so gut ist, haben wir kurzerhand beschlossen uns ein gemütliches Plätzchen auf dem na gelegenen Olavsberget Camping zu suchen und heute keine Kilometer mehr ab zu Spulen. Der Platz hat alles was man braucht und es wunderschön gelegen. Eine vorgelagerte Insel ist über eine „Anglerbrücke“ fußläufig gut zu erreichen. Nach einem ausgiebigen Marsch über die Insel samt Angelausrüstung, um das passende Plätzchen zu suchen, warum nicht einfach die Brücke nehmen, wenn es auch sehr, sehr, sehr umständlich über Stock und Stein, Felsen und Gestrüpp geht. Nachdem erfolglos zahlreiche Platz ausprobiert worden sind, ging es zurück zur Brücke. Na denkste, auch hier wurde nichts gefangen. Also zurück zum Camper.
    Als Plan B wurde die neue Opti Grill ausprobiert und es gab Nudelauflauf!
    Morgen lassen wir erst mal die Sonne aufgehen und sehen dann ob und wohin es weitergeht.

Heddal stavkirke

May 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Über das Jahr werden immer mal wieder interessante Punkte auf der norwegischen Landkarte markiert. Wenn wir dann im Land sind und alles passt, werde diese auch angesteuert.
    Wir haben heute morgen beschlossen uns nordwärts zu schlagen. Grobes Ziel Åndalsnes.
    Die Stabskirche von Heddal wurde am 25. Oktober 1242 geweiht. Der Zeitpunkt der Erbauung ist nicht genau datiert. Auf der Anreise zur Kirche, sollten wir eine dicke Überraschung erleben.
    Das Navi schlug uns eine Route rechts vom Telemarkkanal vor. Da wir in all den Jahren die wir nun schon durch Norwegen reisen dem Navi immer blind vertrauen konnten folgt wir auch diesmal den Anweisungen. Die kleine Nebenstraße schlängelten sich durch einen Nadelwald bis es nach gut 45 km hieß, 2,60 m. Was das bei einem 2,95 m hohen Fahrzeug heisst, kann sich jeder selbst ausmalen. Treu nach dem Motto der Weg ist das Ziel, ging es wieder zurück und so erreichten wir anderthalb Stunden später unser eigentliches Ziel. Norwegen du bist doch immer für eine Überraschung gut.
    Nun haben wir ein Wohnmobil Navi mit Längen-, Breiten-, Höhen- und Gewichtsangaben installiert.
    Ach so, die Kirche war übrigens erst Ende Mai auf.

Zu Hause wo der Fisch wohnt

May 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 3 °C

Nach einem noch sehr langem Ritt (gute 7h) haben wir gestern Abend unser Ziel erreicht. Auf unserem Weg kam zum Sonnenschein nun auch regen und Schnee hinzu. Aber nichts konnte uns davon abschrecken zu diesem wunderschönen Plätzchen zu kommen. Letztes Jahr konnten wir hier bereits ein paar schöne Tage verbringen, Fische fangen und ein nettes Paar aus Bayern kennenlernen. Wäre doch witzig wenn sie dieses Jahr auch wieder da sind. 😆 Um die letzte Kurve und wer steht dort das gleiche Wohnmobil. Nach einer ausgiebigen Begrüßung musste aber noch unser Abendessen her. Nach nur einem Wurf (wie auch im vergangen Jahr) später tada der Fisch 🐟 ist da. Heute haben wir es ruhig angehen lassen und geangelt. Die Bilder sprechen für sich. Zu Hause wo der Fisch wohnt …Read more

Faulenzen

May 4, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Heute haben wir den Tag ganz dem Motto Faulenzen gewidmetet. Ausgeschlafen, gemütlich gefrühstückt und ein bisschen geangelt. Für unser Abendessen muss schließlich gesorgt werden. Zum Kaffe gabs eigens gemachte Waffeln 🧇 , die wir gerne mit unseren Bayrischen Nachbarn, wie auch Norwegern geteilt haben. Zum Abendessen musste gleich das Rezept von Lydie : Fisch im Biermantel ausprobiert werden. Einfach nur lecker 😋 Morgen gehts für uns erstmal weiter Richtung Kristiansund über die Atlantikstraße.Read more

Kristiansund

May 5, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Wie geplant haben wir uns heute morgen auf den Weg über die Atlantikstraße nach Kristiansund gemacht. Bisher fehlte uns diese norwegische Stadt auf unserer Checkliste und ein passender Magnet an unserer Wand. Wir sind halt keine Städtetripper. Gesehen, Magnet und ein paar neue Gummifische gekauft und an der lt. google besten Würstchenbude eine Bockwurst mit Kartoffelpüree gegessen. Hatte was. Die Atlantikstraße ist dagegen absolut Sehenswert und so haben wir uns direkt am Anfang einen wunderschönen Campingplatz ausgesucht und uns nieder gelassen.Read more

Wir sind wieder hier…

May 6, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Nach einem ausgiebigen Schläfchen, einem reichhaltigen Frühstück und einem viel zu langem (aber schönen) Schwätzchen mit Berliner ging es erst nach 13 Uhr Richtung Ålesund. Was soll’s, wir machen ja Urlaub hier.

Ålesund fühlt sich schon fast wie heimkommen an. War dieser Ort doch letztes Jahr Dreh und Angelpunkt unsere Reise. Dabei hat es jetzt weniger mit Angeln zu tun, eher mit einem kleinen, selbst verursachten Schaden an unserem Auto. Diese Geschichte wurde schon erzählt und könnt ihr im Bericht vom letzten Jahr nachlesen (falls ihr sie noch nicht kennt).
    Eigentlich war für heute noch mehrere Stops bei der Atlantikroute geplant aber es regnete und regnete und regnete. Somit ging es weiter zur Fähre bei Molde. Auf der anderen Seite angekommen, oh Wunder, trocken. Am Fähranleger lässt es sich in der Regel gut angeln. Also stop gemacht Angel ausgeworfen und Fisch gefangen.
    Nachdem dieser verstaut war ging es weiter nach Ålesund. Irgendwie grummelt uns der Magen und wir erinnerten uns an die leckere Fischsuppe, welche wir im letzten Jahr hier genossen haben. Darum haben wir nicht lange überlegt wo wir speisen werden. Die Suppe war so gut wie im letzten Jahr, dazu gab es noch zwei norwegische Bier. Was der Spaß gekostet hat verraten wir an dieser Stelle nicht. Wir sind ja im Urlaub hier.
    Den Abend lassen wir gemütlich am Hafen ausklingen mit besten View aufs Meer.

Auf der Vogelinsel

May 7, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Heute morgen starteten wir den Tag ganz planmäßig mit einer Shoppingtour. Da gestern Abend die Geschäfte schon geschlossen waren, mussten wir natürlich heute morgen noch ne kleine Runde drehen. Da wir genau wussten was wir wollten und wo dies zu finden ist, ging es zügig mit gefüllten Tüten und deutlich leichterem Geldbeutel weiter auf unserem Weg. Dieser sollte uns wieder nach Runde führen. Die Vogelinsel und ihr wunderschöner Campingplatz mit super netten Betreiber ist uns so beeindruckend in Erinnerung geblieben, das wir unbedingt nochmal hierher wollten. Nach Schnee und Graupel überraschte uns heute die Sonne und wir genossen angekommen auf Runde den ersten kleinen Spaziergang auf der Suche nach den Papageientauchern. Diese sollten eigentlich im Mai an den Klippen von Runde zu finden sein. Naja morgen ist ja auch noch ein Tag.Read more

Der Späte Vogel fängt den Papagei

May 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Da wir erst am späten Abend (20 Uhr) auf die Jagd nach Papageientauchern gehen, hieß es Heute ausschlafen und faulenzen. Wir haben in der Sonne gelegen und unsere Essen gegen die frechen Möwen verteidigt. Diese Tiere haben unendlich Ausdauer, sind frech und unfassbar gefräßig. Selbst die Spareribs waren ohne Aufsicht nicht sicher. Am Abend hieß es wieder rauf auf den Berg. Wir wurden heute für die Strapazen belohnt. Papgageintaucher in Hülle und Fülle. Man musste nur schnell sein um sie zu fotografieren. 😉 Das Zeitfenster in der die Vögel aktiv sind, ist relativ kurz. ( Fotos folgen)Read more