Neuseeland Rundreise

A 37-day adventure by Evelyn Read more

Roadtrip nach Taranaki

May 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Halli Halloo meine Lieben,

Heute gibt es nicht allzu viel zu erzählen, da wir mehr oder weniger nur im Auto gesessen haben🚗 Bisher sind wir eher zentral durch Neuseeland in Richtung Süden gefahren. Wir haben uns gestern dazu entschieden in Richtung Westen nach Taranaki zu fahren und dort die Landschaft zu erkundigen. Nach einer drei stündigen Fahrt mit einem Zwischenstopp an der Tankstelle für 40€⛽️ und einem Fahrerwechsel kamen wir an unserem ersten Spot: Three sisters and the Elephant Rock an. Zunächst stellte sich heraus, dass wir an die Sehenswürdigkeit nur bei Ebbe kommen würden - es war natürlich Flut. An der Aussichtsplattform angekommen, war es menschenleer. Gut für uns, denn es war ziemlich leise und das Meeresrauschen sehr beruhigend😊 an den Klippen schossen wir einige Fotos. Wie googelten nochmal die Sehenswürdigkeit, da wir uns nicht sicher waren, ob wir am richtigen Spot angekommen sind🤔 Es stellte sich heraus, dass der Elephant Rock bereits 2016 eingebrochen ist, weshalb dieser Stein nicht mehr als Elefant zu erkennen ist. Na tooooll, hätten wir das mal vorher gewusst😂🐘 Die Aussicht war dennoch sehr schön😍 Anschließend wollten wir zwei weitere Spots besichtigen, wir fuhren also die Straßen gefühlt hin und her - bis wir nicht mehr weiterkamen mit dem Auto, weil die Straße gesperrt war😂 der dritte Spot war ebenfalls nur bei Ebbe zu betreten😂 Naja, wir ließen uns nicht unterkriegen, sondern fuhren zu einem Campingplatz, den wir gestern schon rausgesucht hatten. Wir fuhren die Straße rein - es sah nicht aus wie ein Campingplatz (sondern eher wie ein Vorgarten eines Hauses), also fuhren wir wieder raus - wir googelten erneut, es stellte sich heraus, dass wir richtig waren - also fuhren wir wieder rein😂 Was für ein hin und her, aber das Wichtigste ist doch, dass wir am Ziel ankommen😇 Der Vorgarten war extra für Campervan eingerichtet worden. Außerdem waren wir umgeben von Kühen und Schafen, die vermutlich dem Herrn des Hauses gehören🐑🐄  Wir suchten uns extra einen Campingplatz aus, der mit Strom, Trinkwasser und Dusche ausgestattet gewesen ist, denn wir mussten unsere Powerbanks nochmal aufladen, Trinkwasser für das Spülbecken im Auto und unseren Trinkkanister auffüllen und eine Dusche ist natürlich immer gut. Dafür zahlen wir zusammen ca. 15€. Auf dem Campingplatz gibt es einen Berg, den wir hochwanderten, in der Hoffnung einen Sonnenuntergang zu sehen. Leider war es wieder sehr bewölkt. Danach gingen wir wieder runter an Schafen vorbei, machten uns das Essen von gestern warm und spülten das Geschirr. Das Rohr, dass in den Kanister für das Abwasser führt, ist leider etwas kaputt. Es tropft Wasser raus.., war vorher aber schon kaputt, da die Rohre mit Kleber befestigt worden sind. Wir haben es jetzt nochmal geklebt und hoffen, dass es erstmal hält🙈 Wir gingen entspannt duschen und spielten noch eine Runde UNO. Für morgen haben wir uns einige andere Spots herausgesucht, die wir gerne besichtigen würden. Wir sind gespannt und hoffen, dass wir morgen wieder mehr Glück haben werden😊🤞
    Ich wünsche euch einen schönen Taaag🥰🫶

Regnerischer Tag in Taranaki

May 9, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Hallööchen aus dem regnerischen Taranaki,

um 7 Uhr sind wir wach geworden und schauten uns zufällig den schönen Sonnenaufgang an. Nachdem wir dann Eier mir Brot und Käse gefrühstückt haben, sollte unser Trip um 9:30 Uhr starten. Als wir den Campingplatz verlassen wollten, bewegte sich das Auto aber nicht. Wir steckten im Rasen fest😂 Der Herr vom Campingplatz half uns mit seinem Trecker und spannte ein Seil zwischen den Autos. Der erste Versuch scheiterte, weil das Seil sich von unserem Auto löste😂🙃 beim zweiten Versuch schob Jojo von vorne das Auto noch etwas an. Dann funktionierte es zum Glück😍 Dafür ist Jojo in den Schlamm gefallen und ihre Hose war total dreckig. Sie versuchte es etwas sauber zu machen und dann fuhren wir los.
    Heute starteten wir den Versuch zum Mount Taranaki (ein Vulkan) zu fahren. Der Tag hat leider regnerisch angefangen und als wir nach 40 Minuten im Nationalpark angekommen sind, war es noch stürmischer als davor. Mit dem Auto sind wir aber auch schon echt hoch am Berg gewesen, weswegen es dort auch noch sehr neblig gewesen ist. Man konnte gar nichts mehr sehen..🙃 Deshalb sind wir den Weg wieder zurückgefahren und haben überlegt, wie wir den Tag gestalten wollten, es war nämlich gerade mal 12 Uhr mittags. Da das Rohr von dem Wasserkanister in unserer Küche ein Leck hat, sind wir zum Warehouse (da bekommt man eigentlich so gut wie alles) und fragen nach, ob sie so ein Rohr besitzen. Leider nein. Deshalb kauften wir jetzt Panzertape und hoffen, dass es damit besser hält.. Außerdem haben wir uns Sekundenkleber zugelegt, um unsere Gewürzboxen an dem Holz anzukleben. Diese sind zur Zeit nur mit Klettverschluss angeheftet und fallen während der Autofahrt immer ab😂 Mal sehen, ob es damit besser hält. Danach sind wir noch ins Puke Ariki Museum. Der Eintritt war kostenlos, wir sind für ca. 1,5 Stunden dort geblieben, haben das WLAN ausgenutzt und uns die Ausstellungen angeschaut. Zu sehen war eine Ausstellung zum Thema "Natur in Neuseeland", "die Geschichte von Neuseeland", "die Tierwelt" und auch "die Kultur der Maori". Einiges war echt interessant😊 Nach diesem Erlebnis fuhren wir noch kurz zum Countdown, weil ich echt Lust auf Fleisch hatte. Seit Bali habe ich, bis auf das Essen im Flugzeug, kein Fleisch mehr gegessen - ist auch viel zu teuer😂 aber heute hatte ich richtig Lust drauf und habe mir Chicken Nuggets gekauft😋 Mittlerweile sind es auch schon 16 Uhr gewesen, weshalb wir zu unserem zuvor ausgesuchten Campingplatz fuhren. Dieser war mitten im Nationalpark.. wie zuvor schon beschrieben, war es neblig, regnerisch und dann waren wir auch noch alleine dort. Das fand ich schon gruselig genug, als ich dann aber noch den Weg zur Toilette gesehen haben - im Dunkeln ist es wahrscheinlich noch gruseliger😂 entschieden wir uns dazu zu einem anderen Campingplatz zu fahren. Dafür haben wir jetzt wieder ca. 11,50€ pro Person bezahlt. Dafür haben wir aber auch WLAN, konnten in der Küche unser Essen kochen und hätten nochmal die Möglichkeit zu duschen. Wir kochten heute Kartoffeln (haben wir seeehr vermisst😋🥔) mit Chicken Nuggets/ Falafeln und einem Tomaten-Gurken Salat😋 Zum Glück konnten wir in det Küche kochen, denn es schüttet hier wirklich wie aus Eimern heute und es hört einfach nicht auf😵‍💫 Drückt uns die Daumen, dass es morgen besser wird.. Jetzt chillen wir im Auto, Jojo ist gerade auf der Suche nach einer Au-Pair Familie und hatte schon 2 Videocalls. Mal sehen, für welche Familie sie sich entscheiden wird😊

Ein Tag voller Strandbesichtigungen

May 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 6 °C

Hallööchen meine Lieben,

heute hat der Tag - mal wieder - regnerisch angefangen. Zum Glück hat der Regen dann aber nachgelassen und der Himmel war wieder schön blau. Auch ein Regenbogen war zu sehen - beziehungsweise heute haben wir sogar mehr als 4 davon gesehen😍🌈 nach einem ausgiebigen leckeren Frühstück, hatten wir doch noch die Hoffnung den Mount Taranaki zu sehen. Leider zog es sich dort schnell wieder zu, sodass wir den Ort verließen und in die Nähe des Tongario Nationalparks fuhren, da wir übermorgen die berühmte Wanderung machen möchten😊 Der Weg bis zu unserem ausgewählten Campingplatz betrug ca. 3,5 Stunden, weshalb wir zwischendurch einige Zwischenstopps an verschiedenen Stränden machten. Wir sahen den Patea Beach, Waverley Beach, Ototoka Beach und den Kai Iwi Beach. Die Strände sahen sehr schön aus😍, es war aber seeehr windig😂 ab und zu bekamen wir auch etwas Sand ab und an einem Strand war unser Muschelmobil🐚 auch sehr sandig😂 Kurz darauf hat es aber auch wieder geregnet, sodass der Sand schnell wieder weg war. Bevor wir in Richtung des Campingplatz fuhren, hielten wir auf einem anderen damit wir endlich mal (haben wir uns schon länger vorgenommen) im hellen kochen können. Wir haben die Kartoffelreste mit den Chicken Nuggets zusammen angebraten, dazu gab es Ei und ein Salat aus Tomaten und Gurken🥗🍳🥔 Das war wiedermal sehr lecker. Anschließend flickten wir das Rohr, spülten das Geschirr und fuhren weiter. Wir hörten entspannte Musik, naschten ein paar Süßigkeiten und Jojo machte einige Fotos von der Natur. Es waren mittlerweile 18 Uhr, es war dunkel und wir fuhren in einen Nationalpark rein, um zum Campingplatz zu kommen. Man hat echt nichts mehr gesehen🙃 20 Minuten fuhren in den Nationalpark hinein, bis wir sahen, dass es den Campingplatz nicht mehr gibt😵‍💫 Super - wir hatten kein Netz und wussten auch nicht mehr genau aus welcher Richtung wir gekommen sind..😅 Wir bekamen schon ein wenig Panik, hatten schon Angst nicht mehr aus dem Nationalpark raus zu finden.. Auf der Google Maps Karte konnte man die Straßen aber noch etwas sehen, zum Glück. Denn damit haben wir gesehen, dass wir erst in die falsche Richtung fuhren🤦‍♀️ Im hellen sieht der Park bestimmt viel schöner und freundlicher aus. Da kein kostenloser Campingplatz mehr in der Nähe war und wir nicht auf den bezahlten fahren wollten, parken wir jetzt auf dem Parkplatz neben dem gebührenpflichtigen Campingplatz. Hier gibt es aber auch eine Toilette und mehr brauchen wir für die Nacht heute nicht. Wir schauten extra nochmal, ob hier ein "No Camping" Schild war. Haben nichts gefunden. Mal schauen, ob wir in der Nacht hier weggescheucht werden😂  Ich wünsche euch einen schönen Tag - wir planen jetzt unseren morgigen Tag und melden uns für die Wanderung am Freitag an🥰😇Read more

Erkundung des Whanganui Nationalparks

May 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 7 °C

Halli Hallo ihr Lieben,

wir sind heute auf dem Parkplatz aufgewacht ohne einen Strafzettel zu haben🥳 Glück gehabt🥰 Dafür wurden wir von einigen LKWs gestört, die wegen einer Pinkelpause auf dem Parkplatz hielten😂 Anschließend machten wir uns im Auto fertig und gingen erst auf den letzten Drücker nach draußen, da es sooo kalt gewesen ist. Wir machten uns Porridge und fuhren los. Unsere Füße sind wirklich eingefroren, wir haben die Klimaanlage erstmal auf maximal eingestellt🥶 Wann ist es nur so kalt geworden?🥲 Hoffentlich wird es jetzt nicht noch kälter, ohjee.. Drückt uns die Daumen!🤞 Wir fuhren als erstes tanken (2,43 NZD$, ca. 1,40€, für Neuseeland dennoch schon etwas teurer, am günstigsten haben wir bisher für 2,15 NZD $, ca. 1,25€, insgesamt haben wir für 30€ getankt). Außerdem wollten wir die Gasflasche auffüllen, weder dort noch in einer anderen Tankstelle war das möglich. Morgen müssen wir dann nochmal weiterschauen. Danach sind wir in den Nationalpark gefahren, den wir gestern nur im Dunkeln gesehen haben. Jojo hat eine "Nowhere Bridge" als Sehenswürdigkeit gefunden, die wir ansteuern wollten. 40 Minuten sind wir in den Park reingefahren, vorbei an engen Kurven, Schotterwegen, Schlaglöchern und steilen Abhängen. Die Natur ist soo schön gewesen, glücklicherweise hat es nicht geregnet. Die Sonne kam ab und zu auch mal durch⛅️ Nach den 40 Minuten kamen wir an einem Schild vorbei, wo stand, dass man die Brücke von dort aus nur noch zu Fuß erreichen kann - 33,5km und eine Wanderung von ca. 10 Stunden - ja guut, wir entschieden uns dagegen😂 somit fuhren wir wieder aus dem Nationalpark raus, hielten zwischendurch an einigen Stellen, um Fotos zu machen🥰  Danach sind wir zum New World Supermarkt, da wir Nachschub von Haferflocken, Bananen etc. brauchten. Wir zahlten für alles zusammen 22,30€. Wir kauften jedoch nicht alles ein, da dieser Supermarkt verhältnismäßig teurer gewesen ist. Wir gönnten uns hier auch mal ein Pizzabrötchen und süßes Gebäck. Das haben wir als Mittagssnack gegessen, yummmii😋 dazu legte ich mir noch eine Wärmeflasche für die kalten Nächte zu (4,30€). Weiter ging es zum Tawhai Wasserfall. Die Wanderung dauerte nur 10 Minuten, der Weg war hier schon ein wenig mit Schnee bedeckt gewesen und unsere Mützen kramten wir auch schon aus😳 Es war ein kleiner süßer Wasserfall, kein Vergleich zu den Wairere Falls😍 Es waren zwar gerade mal 14 Uhr, wir sind aber schon etwas müde gewesen, fuhren auf den zuvor ausgewählten Campingplatz und machten erstmal einen einstündigen Powernap😴 Eigentlich wollten wir danach kochen - da es aber wieder regnete, holten wir erstmal unsere Klamotten für die morgige Wanderung raus und legten alles parat. Danach kochten wir Spagetti mit einer fertigen Knoblauch Käse Soße und einem Tomaten-Paprika Salat😋 Hat wieder seeehr gut geschmeckt. Dazu machten wir uns einen Kamillentee und füllten unsere Wärmeflaschen auf. Wir spülten schnell das Geschirr und murmelten uns in unseren Decken mit den Wärmeflaschen ein. Sogar unsere Köpfe versteckten wir unter der Bettdecke, um uns warm zu halten🥲 Hoffentlich werden die nächsten Tage wieder etwas wärmer.. Wir versuchen optimistisch zu bleiben🥰 Ich telefonierte noch mit meinet Mutter, Jojo ebenfalls mit ihrer. Dabei bekam ich eine E-Mail, dass die Tongario Wanderung wetterbedingt abgesagt wurde😔 Auf dem Berg sind es -14°C und deshalb wäre die Wanderung auch rtwas zu gefährlich.. aufjedenfall verständlich. Trotzdem echt schade. Wir konnten entweder das Geld zurückverlangen oder die Wanderung auf Samstag verschieben. Das haben wir jetzt getan und hoffen, dass es Samstag möglich wäre. Das wäre wirklich toll🥲😍 Drückt uns die Daumen!🤞 Zum Abend schauten wir uns noch einen Film auf Netflix an und gingen dann auch wieder schlafen😴 Ich wünsche euch einen schönen Tag!🥰🫶Read more

Das schöne Wetter gut ausgenutzt😍

May 12, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 7 °C

Hallöööchen meine fleißigen Leser,

Wie gestern schon geschrieben, ist die Tongario Crossing Wanderung leider ausgefallen. Als wir heute um 7 Uhr mit sonnigerem Wetter☀️ wach geworden sind, lagen wir noch ganz entspannt im Bett und quatschten ein wenig. Wir beschlossen bei dem Veranstalter der Wanderung anzurufen, da auf die E-Mail (die wir gestern Abend noch verfassten, da wir die Wanderung auf Samstag verschieben wollten) keiner antwortete. Tatsächlich ist die Mail untergegangen und unsere Buchung wurde auf morgen verschoben. Er bat uns bei einem Skishop "Spikesähnliche Nägel" für die Wanderschuhe zu besorgen, da es glatt werden könnte. Nachdem wir uns dann mit Brötchen und Porridge gestärkt haben, fuhren wir zunächst zu Tankstelle, um einen Chip zu kaufen, mit dem man auf dem Campingplatz u.a. Wäsche waschen kann. Das wollten wir heute nämlich, während wir kochen in Angriff nehmen. Danach ging es zur "Hapuawhenua viaduct" Brücke. Die Wanderung dorthin betrug ca. 40 Minuten. Das Wetter spielte heute wirklich mit, als die Sonnenstrahlen zu Vorschein kamen, wurde es tatsächlich auch angenehm warm😍 Es war wirklich eine schöne Wanderung, wir gingen an der Natur vorbei, sahen viele Kühe und gingen durch einen "Dschungel" durch. Dieser sah für uns so aus, weil viele verschiedene und vor allem sehr interessante Bäume dicht beieinander standen🥰🌴🌳🌾 Am Ziel war es menschenleer, wir waren also ganz allein und konnten es richtig genießen😍 Diese Brücke haben wir zur "nowhere Brücke" getauft, die war wirklich irgendwo im nirgendwo😂 Früher wurde sie aber tatsächlich als Zugübergang genutzt. Neben der alten Brücke, wurde eine neue gebaut, welche nun von Zügen befahren wird. Wir genossen die Sonne und gingen entspannt wieder zurück. Im nächstgelegenen Ort - Ohakune genannt (keine 2 Minuten entfernt) tankten wir unser Muschelmobil🐚 für 30€ und fragten nach, ob wir unsere Gasflasche dort auffüllen können. Leider nein, der Verkäufer schickte uns zu einer anderen Tankstelle, bei der wir aber gestern schon gewesen sind und es dort ebenfalls nicht möglich ist😂 Zum Glück haben wir noch genug in der Gasflasche drin gehabt, wir wissen aber nicht, wie viel wir noch davon haben werden, bevor sie leer geht😵‍💫 deswegen suchen wir morgen erneut nach einer Tankstelle😂 Naja, wir fuhren danach weiter zu den Okupata Caves. Dies lag 50 Minuten entfernt. Dort angekommen, war weder ein Schild noch ein Zugang dorthin zu finden😂 die ganze Fahrt umsonst😂 wobei, nicht ganz umsonst. Die schönen Berge, die die letzten Tage von Wolken und Nebel bedeckt gewesen sind, kamen zu Vorschein und wir schossen am Straßenrand einige Bilder, es war sooo schön😍🗻 Wir hielten unterwegs zunächst noch beim Mounds Walk, wo wir die Berge noch mehr sehen konnten. Die Wanderung sollte 20 Minuten gehen - nach 5 Minuten waren wir schon angekommen😂 Die Aussicht war wieder sehr schön und kaum in Worte zu fassen🤩 Unser letzter Spot für diesen Tag sollte der Taranaki Wasserfall sein. Eine Wanderung von ca. 45 Minuten. Bei diesem Spot waren wir schon relativ weit oben und nah an den Bergen, weshalb hier schon etwas Schnee lag. Zum Glück waren wir dick angezogen und bereit für die Wanderung. Allein der Weg zum Wasserfall war atemberaubend schön, die Aussicht auf den Horizont, die Berge, Steine etc. 😍 Dieser Spot war schon beliebter und wir trafen auf einige andere Touris. Diese Natur kann gar nicht so auf den Bildern festgehalten werden, wie es in Wirklichkeit ist. Aber das ist ja immer so😊 Auf dem Weg zurück, ging die Sonne schon langsam unter. Der Himmel war rot, Orange und gelb zugleich. Wir haben den perfekten Moment erwischt, um ein Foto zu machen😍🌅 Wir hielten kurz bei einem Shop, da wir Waschpulver (für 3€ gekauft) brauchten. Zwei Deutsche nutzten die Waschmaschinen aber vorher schon und meldeten zurück, dass die nicht funktionieren würden. Den Chip kann man aber zum Glück auch in anderen Campingplätzen nutzen. Mit einer App kann der Chip mit Geld aufgeladen werden - schon praktisch. Dann versuchen wir morgen woanders unser Glück😊 Nach dem Shop fuhren wir aber erstmal noch zum Skishop, um uns diese Nägel für die Wanderschuhe auszuleihen. Die Verkäuferin sagte uns, dass die Wanderung auf für morgen leider abgesagt wurde. Wirklich schadeee😕 Wir wären sie gerne gegangen, aaaber sie nannte uns alternative Strecken und heute haben wir auch schon so viel schönes gesehen🤩 Deshalb lassen wir uns nicht runterziehen und überlegen uns eine neue Route für morgen. Wir fuhren zum Campingplatz, kochten nochmal Nudeln mit der restlichen Soße von gestern mit einem Tomaten-Paprika Salat, füllten unsere Wärmeflaschen nochmal neu auf und machten uns bettfertig. Wir kuschelten uns danach in unsere Decken ein😇 und ließen den Abend ausklingen. Das Wetter hat heute wirklich mitgespielt, wir hoffen dass es in den nächsten Tagen so bleiben wird😍
    Gute Nacht ihr Lieben🥰🫶

Tama Lakes🥰

May 13, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 10 °C

Hallii Halloo,

heute morgen sind wir um 7 Uhr wieder wach geworden und haben noch etwas im Bett gechillt. Danach haben wir uns Porridge mit ehemals gefrorenen Früchten zubereitet. Die Früchte haben wie gestern im Supermarkt gekauft und quasi als Kühler für die Kühlbox genutzt. Gestern haben wir die Früchte aber auch schon gegessen und siehe da - der ganze Saft ist in der Kühlbox ausgelaufen😂😂 Dieses Dilemma mussten wir dann erstmal beseitigen😂 Zum Glück blieb der Saft nirgendwo hängen und die Kühlbox ist wieder blitzeblank. Danach ging es los zur Tama Lakes Wanderung. Insgesamt waren wir 4,5 Stunden unterwegs. Die Sonne machte heute wieder super mit und es war zunächst auch gar keine Wolke zu sehen😍☀️ Super Wetter zum wandern. Mal ging es hoch, dann wieder runter, an kleinen Flüsschen vorbei und der Schnee ist durch das ganze Gestampfe der Menschen ziemlich glatt geworden. Jojo und ich sind öfter mal fast ausgerutscht😂 es war eine schöne aber auch anstrengende Wanderung. Nach knapp 2 Stunden sind wir am Ziel angekommen und wir machten erstmal eine Chips, Müsliriegel und Teepause😋 Danach ging es wieder zurück, wir fahren ziemlich froh als wir am Auto wieder angekommen sind - wir waren echt müde😴 Wir entschieden uns nochmal zum Campingplatz zu fahren, wo wir übernachtet haben und dort direkt zu kochen. Es gab Reis mit einer Tomaten Mozzarella Soße, die eigentlich für Nudeln gedacht war😂 Wir hatten aber eher Lust auf Reis und naja die Kombi war nicht soo super, aber dafür hatten wir warmes essen😋 Wir spülten das Geschirr und es ging los auf eine 2,5 stündige Fahrt. Übermorgen haben wir nämlich die Fähre zur Südinsel gebucht und da wir durch die Wanderung noch ein Stückchen bis zum Abfahrtspunkt haben, sind wir die erste Hälfte heute schon gefahren🚗 auf dem Weg waren wir nochmal für ca.35€ tanken und Jojo machte noch schöne Sonnenuntergangsbilder. Es waren so viele verschiedene Farben zu sehen: gelb, orange, pink.. das kann man gar nicht beschreiben😍  Wir entschieden uns für einen Campingplatz, der eine Waschmaschine hat, um diesmal wirklich unsere Wäsche zu waschen. Hier gibt es zwar viele Beschäftigungsmöglichkeiten, aber für ca. 15€ pro Person ist das schon echt teuer.. Dafür das wir hier "eigentlich" nur schlafen und geduscht haben😳 für die Wäsche mussten wir dann nämlich drauf zahlen. Die Waschmaschine hätte uns 2,80€ gekostet, wenn wir uns dazu entschieden hätten, mit kaltem Wasser zu waschen🤦‍♀️ das macht aber nicht allzu viel Sinn, weshalb für einen lauwarmen Waschgang nochmal ca. 0,60€ drauf zahlen mussten🤦‍♀️ für den Trockner haben wir dann nochmal 2,80€ bezahlt. Wenigstens haben wir jetzt wieder frische Wäsche🥳 Der Sternenhimmel sieht auch sooo wunder wunderschön aus😍 das kann man aber leider gar nicht in der Art auf Bildern festhalten🤩🌌
    Wir schauen jetzt noch einen Film und gehen dann schlafen, schönen Tag euch😍🥰

Auf nach Wellington

May 14, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Hallöööchen🥰,

Heute war so ein schöner sonniger Tag😍 Mit Sonnenstrahlen sind wir um 8 Uhr morgens wach geworden. Wir haben in der Küche vom Campingplatz in Ruhe gefrühstückt, unseren Tee aufgefüllt und uns für den Tag fertig gemacht. Außerdem haben wir unser Dreckswasser von der Autoküche ausgeleert, den Kanister mit dem Frischwasser aufgefüllt und versucht das Rohr für das Dreckswasser nochmal mit Kleber zu befestigen. Als wir heute Abend gekocht haben, hat der Kleber leider doch nicht wie erhofft gehalten. Es tropft immernoch Wasser raus - flicken wir morgen nochmal mit mehr Kleber😂😅 Wir haben mit einem Wasserschlauch auf dem Campingplatz dann noch versucht unser Muschelmobil🐚 etwas sauber zu machen, hat aber auch nicht ganz so gut funktioniert. Wir fahren demnächst in eine Waschstraße😂 Anschließend nutzten wir noch das WLAN aus und luden uns Musik und Filme auf Netflix herunter. Danach fuhren wir los in Richtung Wellington. Auf dem Weg dorthin hielten wir bei dem Supermarkt "Pack & Save". Der ist etwas günstiger als andere Supermärkte. Wir haben für unsere Verhältnisse echt einen Großeinkauf gestartet: Obst, Gemüse, Nudeln, Soßen, Käse, Milch, Müsli etc. Für alles haben wir zusammen 94€ bezahlt. Wenigstens haben wir jetzt hoffentlich erstmal für die nächsten Tage einiges zum essen😋 Wir hielten außerdem wieder an einigen Tankstellen und bei einem Recyclinghof (wir dachten, da kann man Gasflaschen auffüllen lassen). Leider hatten wir wieder keinen Erfolg. Jojo hat den Vorbesitzer des Autos mal angeschrieben - vielleicht kann er uns einen Tipp geben😅 Wir tankten noch einmal für 24€ und danach fuhren wir ca. eine Stunde nach Wellington. Wir parkten hier für 1,5 Stunden für 2,80€ und schauten uns die Stadt an. Hier sind auch sooo viele Hochhäuser gewesen. Aber auch das Meer war zu sehen, echt schön😍 die Stadt ist schon schöner als Auckland meiner Meinung nach, aber das ist ja ansichtssache😇 Da Jojo auch schon seit längerem Lust auf Eis hatte und ich die Nacht von Eis geträumt habe, gingen wir in ein Eiscafe😂😋🍦 Wir haben zusammen ca. 9€ bezahlt. Jeder von uns hatte dafür aber zwei riiiesen Kugeln Eis. Ich hatte Mascarpone und Tiramisu und Jojo hat sich für Salted Caramel und Walnusseis entschieden. Hat wirklich super lecker geschmeckt. Danach waren wir dann fürs erste gesättigt. Wir fuhren ca. 20 Minuten auf einen Campingplatz am Meer, wo wir den Sonnenuntergang beobachten konnten😍🌅 Zum Abendessen gab es heute Nudeln mit Tomatensauce und einem leckeren Salat, yummii😋 Wir spülten das Geschirr und dann war auch schon wieder Bettzeit. Als ich meine Schuhe ausgezogen habe und in meine Flip Flops schlüpfen wollte, fand ich meinen zweiten Flip Flop nicht mehr. Erst verschwanden mein Handtuch und meine Socken - hab ich beides nach paar Tagen wieder gefunden. Diesmal ist es mein Flip Flop😂 vielleicht finde ich die zweite Hälfte irgendwann wieder😂 Ich telefonierte danach noch mit meinen Eltern😍 war auch wieder sehr schön😍 und dann haben Jojo und ich noch die Route für die Südinsel besprochen. Morgen geht die Fähre um 8:45 Uhr los, ab 6:15 Uhr ist der Check-in dafür. Wir versuchen gegen 7 Uhr dort zu sein. Hoffentlich läuft alles gut😊🤞 Wir freuen uns sehr auf die Südinsel und sind gespannt, was uns dort erwarten wird🥰
    Jetzt wünsche ich euch einen schönen Tag und von meiner Seite aus eine gute Naaacht🥰

Willkommen Südinsel😍

May 15, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 9 °C

Hallii Hallooo vom ersten Tag auf der Südinsel,

um 5:30 Uhr sind wir heute aufgestanden, damit wir auch pünktlich am Treffpunkt für die Fährfahrt ankommen. Wir machten uns in Ruhe für den Tag fertig und frühstückten Toast mit Käse, Honig und Nuss-Nougat Creme😋 Gegen 6:20 Uhr fuhren wir dann ca. 25 Minuten zur Fähre. Dort angekommen, warteten wir mit vielen anderen Autos ca. eine Stunde bis wir auf die Fähre fahren konnten😊 Es waren mittlerweile auch schon 7:00 Uhr, weshalb ich mir nochmal ein Toast vorbereitet habe😂 Pünktlich um 8:45 Uhr legte die Fähre ab. Dabei waren Jojo und ich uns unsicher, ob die Fähre nun fuhr oder nicht - das sah wegen des Wellenganges soo verwirrend aus😂😂 3 Stunden waren wir unterwegs⛴️ Zunächst wollten wir draußen an Deck bleiben und uns die Natur anschauen - es war aber so windig, dass wir dann doch erstmal reingingen. Wir holten uns an Bord jeweils einen großen Cappuccino für zusammen 7,40€ und entspannten ein wenig. Dabei ist uns beiden etwas flau im Magen geworden, sodass wir dann nach 1,5 Stunden wieder an Deck gegangen sind. Das Wetter spielte wieder so gut mit😍 Es war nicht mehr so windig und die Fjorde sahen wunderschön aus😍😍 Wir beobachteten einige Möwen, die sich im steilen Abflug Richtung Wasser ihre Nahrung holten. Sah auch echt interessant aus. Als wir dann angekommen sind, waren Jojo und ich dann doch ganz froh wieder festen Boden unten den Füßen zu haben😅 Wir machten einen kleinen Rundgang in Picton (dort, wo die Fähre angelegt hat), schauten uns einen Teil des Marlborough Sounds an und suchten uns direkt danach einen Campingplatz in der Nähe unseres morgigen Zielortes aus. Als wir gestern eine grobe Route planten und bei Google Maps schauten, wie weit die Sehenswürdigkeiten voneinander entfernt sind, fiel direkt auf, dass die Südinsel definitiv mehr Berge hat, als die Nordinsel. Durch die ganzen Kurven und Höhenmeter fahren wir insgesamt etwas länger zu unseren Zielorten. Heute haben wir für eine Strecke von 180 km 2,5 Stunden gebraucht. Unterwegs hielten wir noch bei der ersten Tankstelle, die uns begegnete. Wir versuchten nochmal unser Glück die Gasflasche auffüllen zu lassen. Eeendlich hat es funktioniert! Wir haben dafür auch nur 7€ bezahlt. Der Mann meinte auch, dass die Gasflasche schon so gut wie leer war. Gut, dass wir dort angehalten haben🤩 Außerdem machten wie unterwegs noch eine Toilettenpause bei einem richtigen Hightech-Toilettenhäusschen. Die Tür ging per Knopfdruck auf und als man reinging, hat eine Stimme mit einem gesprochen, das per Knopfdruck die Tür dann zugeht und nach 10 Minuten automatisch aufgehen würde. Danach lief Vogelgezwitscher🐦 Richtig entspannte Atmosphäre😂 als man fertig gewesen ist, konnte man einfach wieder auf den Knopf drücken und die Tür ging auf😂 sehr verrückt😂 Insgesamt muss man aber sagen, dass bisher so gut wie alle Toilettenhäusschen außer 1-2 Ausnahmen wirklich sauber gehalten sind und auch regelmäßig gereinigt werden.
    Um 16:30 Uhr kamen wir dann nach 1,2 Umwegen am Campingplatz an. Wir kochten uns erstmal Kartoffel-Möhren Stampf, bereiteten einen Salat zu und genossen unser Essen. Nach heute Morgen haben wir nämlich nichts mehr richtig gegessen und wir hatten ziiiiemlich Hunger😅😋 War wieder sehr deliziös😋 Wir spülten das Geschirr und legten uns dann ins Bett. Heute Abend entspannen wir noch ein wenig und gehen bestimmt wieder etwas früher schlafen, nachdem wir heute so früh aufgestanden sind😴
    Ich wünsche euch einen schönen Tag🥰

Split Apple Rock & Shipwreck

May 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Hallööchen meine Lieben,

Heute startete der Tag etwas später als gestern. Um halb 8 Uhr wachten wir auf, nachdem wir gestern aber schon gegen halb 10 Uhr geschlafen haben. Wir sind echt müde gewesen😂 Ganz entspannt brateten wir uns Eier zum Frühstück und im Anschluss haben wir uns noch Schokomüsli gegönnt. Heute haben wir auch unseren Nescafe Kaffeepulver ausprobiert. Als Süßungsmittel haben wir Honig genutzt. Die Kombi hat gut geschmeckt und ein warmes Getränk am Morgen sowieso😋 Danach sind wir Richtung Abel Tasman Nationalpark gefahren, da dort sie Split Apple Rocks zu finden waren. Der Weg dauerte durch die ganzen Kurven um die 30 Minuten. Vorher fuhren wir aber noch einmal einkaufen, um Eiswürfel für die Kühlbox zu kaufen. Außerdem holten wir uns noch Käse-/ und Apfelblätterteigschnecken für den kleinen Hunger zwischendurch😋 Die Kühlbox ist so mini, da passt echt nicht viel rein, vor allem wenn die Eiswürfel darin sind. Also haben wir uns noch eine Kühltasche zugelegt für 2,80€. Perfekt - wir lagerten alles darin, bis wir auf der Matraze einen Wasserfleck bemerkten😶 scheint wohl nicht ganz so dicht zu sein😂 jetzt haben wir die Lebensmittel, die aufjedenfall sehr kalt sein müssen in die Kühlbox mit den Eiswürfeln reingestellt und in die Kühltasche alle anderen Lebensmittel😊 Danach gingen wir nochmal für 40€ tanken⛽️ Am Split Apple Rock angekommen, war ein Schild aufgestellt, dass hier Blaupinguine ihre Nester haben und dort leben. Das wäre so coool gewesen, wenn wir welche gesehen hätten🥲 Am Strand machten wir noch eine kleine Wanderung und kletterten über einige Felsen. Diese waren mit richtig vielen Muscheln übersät, sodass wir vorsichtig auf die freien Stellen getreten sind. Der Ausblick war wieder sehr sehr schön😍 Danach fuhren wir zum nächsten Spot: Riwaka Resurgence. Das war ein kleines türkisblaues klares Flüsschen😍 Die Wanderung dorthin betrug ca. 15 Minuten. Wir hatten gerade mal 14 Uhr, weshalb wir uns noch einen Schiffswrack bei Ebbe anschauen konnten. Jojo und ich waren richtig motiviert, wollten einfach nur bis an das Schiffswrack gehen und Fotos machen😅 Dieser Plan änderte sich jedoch ganz schnell, als wir mit den Schuhen immer tiefer im Boden versanken, ich mit meinem Schuh festhing und rückwärts einfach auf den Boden gefallen bin😂😂 Wir haben uns nicht mehr eingekriegt vor Lachen, das war einfach so lustig😂 Danach war meine Hose ziemlich dreckig, genauso wie meine Jacke und unsere Schuhe😂 Wir fuhren 5 Minuten zu dem Campingplatz, an dem wir gestern auch schon waren und starteten erstmal eine Putzaktion, damit sich der Schlamm nicht ganz so festsetzt😂 Jojo hat das Erlebnis auf Video festgehalten, damit wir das auch nicht ganz so schnell vergessen🥳😂 Heute war wieder auch ein schöner sonniger Tag, sodass wir das erste Mal unsere Campingstühle und den Tisch rausholten und entspannt draußen kochen und essen konnten. Heute gab es Gemüse mit Reis und Ei😋 Danach haben wir noch den anderen Holztisch repariert, dessen Bein schon die ganze Zeit abgebrochen gewesen ist. Mit zwei Schrauben hält der Tisch wieder 1A. Wir bereiteten unsere Wärmeflaschen für die Nacht vor, spülten das Geschirr und machten noch ein wenig Party im Auto mit Musik🥳 Jetzt liegen wir im Bett und gehen wieder etwas früher schlafen. Morgen möchten wir eine Wanderung am Abel Tasman Nationalpark machen und dafür etwas früher aufstehen. In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag!🥰Read more

Abel Tasman Nationalpark Wanderung

May 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Hallöööchen,

Heute war ein wirklich anstrengender Tag. Wir sind wir um 7 Uhr aufgestanden, haben gefrühstückt und sind gegen 9 Uhr los Richtung Abel Tasman Nationalpark. Dazu muss man aber sagen, dass wir einen richtig schönen Sonnenaufgang gesehen haben😍 Wir hielten an der Touristeninformation, um zu fragen, welche Wanderung ungefähr 3-4 Stunden dauern würde. Sie zeigte uns eine Route und dann ging es gegen 10 Uhr in den Nationalpark. Man konnte das Meer zwischendurch sehr gut sehen - der Ausblick war wirklich traumhaft😍 der Weg führte durch einen Wald, relativ entspannt bis dann ab und zu der Weg echt steil nach oben oder unten führte😅🥲 das war wirklich anstrengend. Das Wetter war super zum Wandern, nicht zu warm und auch nicht zu kalt😊 3 Stunden später kamen wir endlich am Anchoral Bay an😍 Der Strand war schön, aber war nicht mehr besonders als der Strand von gestern. Wir machten eine Pause mit gaaanz viel trinken, Chips und unseren Blätterteigschnecken. Wir genossen ein wenig die Aussicht und sammelten Kraft für den Rückweg. Wir saßen auf einem Baumstamm und unser Müll lag daneben. Den mussten wir nämlich komplett wieder mitnehmen, es gab NIRGENDWO auf der Strecke einen Mülleimer🥲 Das war schon echt blöd.. Am Strand liefen auch einige interessante, uns unbekannte Vögel herum. Einer von ihnen schlich sich langsam an unsere Chipstüten ran und zack schnappte er sich eine und lief ganz schnell weg😂 das sah so lustig aus😂😂 Nachdem wir ca. 45 Minuten Kraft gesammelt haben, gingen wir die 3 Stunden wieder zurück.. Die letzte Stunde war wirklich seeehr kräftezehrend und wir waren total müde. Unsere Beine taten total weh.. Wir waren so froh, als wir endlich am Auto angekommen sind. Wir sind insgesamt 6 Stunden unterwegs gewesen, haben übee 39.000 Schritte gemacht und sind 25,8 km gewandert😳😳 also wir sind wirklich platt und uns tut alles weh😂 Danach fuhren wir aber noch 2 Stunden zum Campingplatz, den wir uns ausgesucht haben. Für zwei Personen zahlen wir ca. 18€. Hier gibt es auch wieder eine Küche, eine Warmwasserdusche für 1,20€ und Waschmaschinen für ca. 1,15€ pro Waschgang😊 Wir kamen um 19:15 Uhr an, machten uns direkt ans Wäsche waschen, gingen essen, kümmerten uns weiter um die Wäsche und gingen zwischendurch noch Duschen. Also ein rundum sehr produktiver Tag. Jetzt liegen wir um 00:00 Uhr - für unsere Verhältnisse sehr spät - im Bett und werden jetzt die Äuglein schließen. Morgen müssen wir leider schon um 10 Uhr auschecken. Mal schauen, wie lange wir schlafen werden. Gute Naaacht🥰Read more