Asien mit lindi

• 11,5kkilometer
  • Dag 21

ninh binh is crazy

10 maj 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Der Bus kam um 5 Uhr morgens an und da wir noch fertig von der Fahrt waren suchten wir uns erstmal nen Hostel. Am Busbahnhof lernten wir dann Tom kennen, er kommt aus Liverpool und war direkt bereit sich uns anzuschließen. In unserem Hostel angekommen, schliefen tom und ich noch ne Runde aber Linda konnte leider nicht. Morgens gingen wir dann auf Empfehlung von der Besitzerin zu einem leckeren Frühstückslokal und danach mit den Mopeds die Natur erkunden. Wir fuhren zu dritt zu einem Aussichtspunkt, bevor wir den Berg erklimmen wollten, schlichen wir uns in den Pool und kühlten uns ne Runde ab. Auf dem Berg angekommen wussten wir nicht was unser Schweiß und was die Nässe vom Pool war aber die Aussicht war es komplett wert. Wir hatten einen wunderschönen Blick über die Berge und die wundervolle Natur. Danach ne Bootstour und dann auf zu einem beleuchteten Tempel. Am Straßenrand sahen wir dann Locals Volleyball spielen, wir fuhren runter und schauten ihnen zu. Sie winkten uns direkt zu sich und dann spielten wir mit ihnen zusammen. Sie konnten zwar kein Englisch aber verständigen ging trotzdem super. Das Volleyballspiel war richtig toll und hat super Spaß gemacht, da alle so offen und herzlich waren mit uns zu spielen. Ein super Abschluss vom Tag einfach & ein perfekter Tag!Läs mer

• Dag 22

Abgesoffen

11 maj 2023, Vietnam ⋅ 🌧 30 °C

Plan heute ist Naturpark. Ab aufn Roller und los gehts. Schon der Weg zum Naturpark war so schön weil Ninh Binh so schöne Natur hat. An der Tanke gabs dann erstmal ne Sing& Tanzpause mit Tom. Im Naturpark angekommen ging es noch so 30 min mit dem Moped weiter aber der Ort war wie verzaubert. Ich habe noch nie so viele Schmetterlinge auf einem Haufen gesehen, beim Fahren flogen sie ständig um einen herum. Am Zielort angekommen starteten wir ne Wanderung durch den Jungle, auf halber Strecke lernten wir dann einen verrückten Russen den Ilia kennen. Wir liefen den Rest mit ihm zurück und er erzählte uns über den Krieg und seiner Familie in Russland. Es war ein sehr bedrückendes Gefühl all das zu hören, aber schön zu sehen dass er seine Lebensfreude versucht nicht zu verlieren. Als Abschluss genossen wir noch ein Essen zusammen bevor es plötzlich in Strömen zu regnen anfing. Da wir aber unseren Bus kriegen mussten bereiteten wir uns auf die 2 stündige Fahrt so gut es ging vor und düsten im Regen los. Schon nach einer Minute draußen waren wir klitschnass aber der Regen nahm uns nicht die Freude. Wir fuhren durch jegliche Pfütze und hatten unseren Spaß. In der Stadt angekommen stand das Wasser auf den Straßen uns bis zu den Knien. Im Hostel kamen wir klitschnass an aber durch die netten Besitzer konnten wir noch schnell duschen und sie bereiteten alles für unsere Abreise vor. Jetzt geht es ab nach Hue!Läs mer

• Dag 23

Brown eyes & happy water

12 maj 2023, Vietnam

Ausgestiegen und direkt von zwei Typen um den Finger gewickelt worden. Mit zwei Tagebüchern gingen die zwei auf uns zu und wollten uns für eine Motorradtour begeistern. Nach langer Überredung hatten sie uns, da wir leider nicht den Ha giang Loop machen konnten. Also abgemacht morgen früh gehts auf ne zwei Tages-Tour mit zwei fremden Männern. Aber jetzt wird jetzt erstmal touri Zeug gemacht. Wir schauen uns die imperial City an in der wir uns des Öfteren verlaufen haben, danach ab auf einen Markt Obst und Snacks kaufen damit wir nen kleines Picknick am Wasser machen können. Als es da dann aber anfing zu regnen suchten wir uns Unterschlupf in einem pavilion mit den verschicktesten Leuten. Am Abend gingen wir dann auf Empfehlung von meinem Cousin in ein Restaurant wo wir uns dann mit Tom wieder trafen. Das Essen war bombe und danach tranken wir mit den Besitzern „happy water“, ein 40%-iger Reiswein welcher hier sehr bekannt ist.
    Da es draußen schüttet, wir aber wussten, dass es der vorerst letzte Abend mit Tom ist, beschlossen wir noch in eine Bar zu gehen. Eigentlich wollten wir Karaoke singen gehen aber die Besitzerin vom Restaurant empfiehl uns ein Club zwei Straßen weiter. Als wir da ankamen wurden wir von den Barkeepern herzlich begrüßt und der DJ war supergut. Es war wenig los aber wir und ein paar andere fingen an alle zusammen zu tanzen. Es war eine super Stimmung und richtig glückliche Leute die alle Lust hatten zu tanzen. Wir hatten einen riesen Spaß mit den Leuten und den Barkeepern.

• Dag 24

abenteuer und karaoke

13 maj 2023, Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

8:30 Ro und Hải holen uns vom Hostel ab und packen unsere Rucksäcke in Wasserfeste Beutel ein. Dann ab aufn Rücksitz und los gehts. Erster Stopp ein verlassener Wasserpark. Dort lassen sie uns alleine rumlaufen und wir kriegen vorerst schon Bammel, ob sie mit unseren Sachen abzischen. Dazu hatten sie genug Möglichkeiten aber alles entspannt, sie haben uns nicht beklaut haha.
    Danach halten wir an ein paar Stopps zum Essen und kaffee trinken und sonst genießen wir die Aussicht in den Bergen und durch den Jungle. Es ist zwar sehr neblig und nass aber mit den passenden schicken Regenanzügen kann uns selbst ein bisschen regen nichts.
    Gegen 16 Uhr kamen wir in einem kleinen Dorf an und Linda und ich mussten den Schlaf vom Vortag erstmal nachholen. Danach hab’s essen mit den zwei und wieder happy water. Dann wurde die Karaoke Box ausgepackt und wir gaben nen kleines Konzert, so dass alle es im Dorf hören konnten. Die zwei Easyrider haben nen richtigen knacks aber Linda und ich lieben es!

• Dag 25

wo ist mein rucksack

14 maj 2023, Vietnam ⋅ 🌧 30 °C

Der zweite Tag aufm Motorrad begann mit vollem Elan und gutem Wetter. Wir fuhren ein bisschen durch die Berge, bis wir dann an einer Ananasfarm anhielten und zwei lecker Ananas gegessen haben. Danach ging es weiter zu einer Ruinenstadt und als Nächstes wurde uns gezeigt wie man Reispapier macht. Da die Sonne so schien, holte ich mir erstmal den größten Sonnenbrand und wurde sogar von leuten aufm Moped neben uns ausgelacht und gesagt dass mein Arm rot ist hahah.
    Gegen nachmittags kamen wir dann in Hoi An an und wurden direkt in einen schneiderladen gezogen. Dort wurden wir dann überzeugt uns ein Kleid schneidern zu lassen. Als alles besprochen war wollten wir in unser Hostel, aber mein Fahrer war mit samt meinen Sachen verschwunden und nicht mehr erreichbar. Zum Glück war der andere noch da und hat mein Zeug dann wiederholen können. Den Abend ließen wir entspannt ausklingen und gingen relativ früh ins Bett.

• Dag 26

Coconutboot fail

15 maj 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Erster richtiger Tag in Hoi an startete mit einem Hammer leckeren Frühstück. Danach liegen wir uns Fahrräder aus und fuhren durch die schöne Altstadt. Als wir an einem Museum vorbeikamen, holten wir uns Tickets mit welchen man in der ganzen Stadt verschiedene Museen und Auftritte anschauen könne.
    Um 13 Uhr hatten wir dann den Termin um unsere Kleider anzuprobieren, Lindas Kleid war schon perfekt und bei mir mussten sie dann ein paar Änderungen noch machen. Aber beide sehr schön!
    Als nächstes wollten wir uns ein traditionelles Theater anschauen gehen, als wir dann in einem Café warteten, trafen wir per Zufall die drei Typen aus Bangkok und Pai wieder, welche sich dann uns anschließen. Das Theater war sehr interessant, da dort verschiedene Tanz und Musikrichtungen die typisch für hoi an und Vietnam sind präsentiert wurden. Als nächstes wurden wir dann am Pier von einem Captain Danh aus Australien angequatscht, welcher uns eine Bootsfahrt und eine Fahrt im coconut Boot andrehen wollte. Hoi an ist für ihre coconut Boote bekannt, da sitzt man dann drin und einer paddelt ganz schnell das man sich wild im Kreis dreht aufm Wasser. Da wir das eh machen wollten und der Preis sehr gut für 5 Personen war willigten wir ein. An dem Spot für das Boot angekommen sahen wir schon andere die uns signalisierten, dass es alles eine Verarsche war und man nur nen kleines Stück mit so einem boot rausfährt und dann wieder zurückgebracht wird und man sich nicht drehen darf. Wir wurden in zwei Boote gesetzt und zu unserem Leiden setzte sich ein Paddler bei uns mit rein, die anderen hatten ein boot für sich. Sie konnten sich drehen so viel sie wollten und unser Ruderer hat uns nicht erlaubt uns zu drehen. Wir versuchten jedoch alles damit er uns wenigstens einmal dreht. Der Moment war witzig und enttäuschend zu gleich, aber wir lachten unsere Enttäuschung einfach weg.
    Abends gingen linda und ich dann noch zu den Laternenbooten und probierten Vietnamesische Pancakes, welche sehr lecker waren. Nach ein paar Telefonaten mit Freunden gingen wir dann früh schlafen da wir morgens den Sonnenaufgang anschauen wollten am Strand.

• Dag 27

Sonnenaufgang

16 maj 2023, Vietnam ⋅ 🌧 33 °C

4:30 aufstehen und ab aufs radel! Um 5 Uhr kamen wir dann am Strand an und sahen das erste Mal Meer auf unserem Trip. Der Sonnenaufgang war wunderschön und wir rannten in das Salzwasser. Der Strand füllte sich immer mehr mit Locals die morgens vor der Arbeit noch an den Strand gingen und Fußball spielten oder schwimmen gingen. Wir dösten ein bisschen am Strand bis er so gegen 7 komplett leer war. Dann machten wir uns zurück auf den Weg in die Stadt holten unsere Kleider ab und frühstückten am gleichen Ort wie am Vortag. Wir gingen noch in ein Museum über die traditionelle Medizinherrstellung und schlenderten durch die Gassen am Wasser. Da die Hitze aber kaum auszuhalten war und unser Bus nach Da Lat erst um 16 Uhr fuhr, fuhren wir ein zweites Mal zum Strand um die Hitze im Meer aushaltbar zu machen. Kurz bevor wir uns auf den Weg zurück machen wollten, sahen wir paar Liegen weiter weg von uns zwei Mädels mit welchen wir nach Pai gefahren sind und dort abends was unternommen haben. Wir haben uns alle mega gefreut uns nochmal zu sehen, da wir uns echt gut mit ihnen verstanden haben, so viele Zufälle hier einfach. Da wir aber zum Bus mussten verabschiedeten wir uns von ihnen. Zu unserem sleeperbus wurden wir erstmal mit einem minivan ins nirgendwo gefahren auf eine verlassene Werkstatt, dort mussten wir dann noch mal 1 Stunde auf den Bus warten, aber da wir zwei Ende 20 jährige Deutsche kenngelernt haben die ganz frei Schnauze mit und redeten war es sehr witzig und nett. Jetzt erstmal 15 Stunden nach Da Lat Düsen!!Läs mer

• Dag 28

viel zu kurz in da lat

17 maj 2023, Vietnam ⋅ 🌩️ 23 °C

In Da Lat angekommen, sparten wir uns bissl Geld und liefen zum Hostel. Dort angekommen wurden wir extrem herzlich willkommen geheißen. Die Leute waren so nett und zuvorkommend und man hat sich direkt 100% wohlgefühlt, außerdem hatte man eine richtig schöne Sicht und viele Plätze zum zusammensitzen. Hanna welche dort arbeitete nahm uns immer schön in den Arm und half uns unseren Tag zu planen. Sie verschob sogar extra für uns das Family Dinner, bei dem wieder alle die Lust haben zusammen an einem großen Tisch zu Abend essen. Dann ging es mit dem Moped da lat erkunden, zuerst ein Wasserfall mit Sommerrodelbahn, dann zum nächsten wunderschönen Wasserfall und dann noch den 123 Meter hohen Buddha anschauen, in welchen man sogar von innen rein und hochlaufen konnte. Auf dem Rückweg schauten wir noch auf einer Kaffeefarm vorbei und dann ging’s ins Crazy House, es bestand aus verschieden gebauten baumhäusern mit jeglichen Verbindungen und Wegen. Aber danach schnell heim weil der Regen soll kommen. Im Hostel saßen wir dann alle zusammen. Ich kam dann mit Raph der neben mir saß und seinem Freund James aus England ins Gespräch. Das Essen war super und danach war karaoke an und linda und ich steckten alle Leute an zum Singen. Es war sehr schön. Dann hat Hanna uns überzeugt noch in eine Bar zu fahren. So gingen wir dann mit Raph, James & Georgia aus Neuseeland in die Maze Bar, diese bar war wie der Name schon sagt wie ein Labyrinth aufgebaut. Man konnte durch verschiedne Gänge auf verschiedenen Ebenen laufen. Oben befand sich dann die Bar wo wir die zwei deutschen ausm Bus wiedertrafen, des war witzig. Um 00 Uhr holte uns ein Bus dann und wir fuhren zur nächsten Bar, dort haben wir unsere ganzen tanzskills ausgepackt. Wir fuhren dann mit den 3 von unserem Hostel zurück und machten mit ihnen aus dass wir uns am nächsten Ort wiedertreffen werden, da wir in die gleiche Richtung reisen. Heute haben wir wirklich richtig tolle und herzliche Leute kennengelernt und so gingen wir zufrieden ins Bett.Läs mer

• Dag 29

Dünenspaß

18 maj 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

noch bisschen verklatscht sitzen wir im Bus nach Mui Ne, 4 Stunden Fahrt durch ne richtig schöne Landschaft und schon sind wir da. An unserem Homestay angekommen begrüßen uns zwei süße Hundis und der Besitzer, welcher richtig entspannt& nett drauf war. Wir durften unsere Sachen umsonst waschen und hatten freies Wasser was super war. Von ihm liehen wir uns dann auch ein Moped aus um zu den Dünen& den Fairystream zu fahren. Wir liefen ein bisschen durch den Fairystream und kamen dann an einem Ort vorbei welcher wie eine Art Garten war. Wir schauten rein und sahen dann 2 Affen eingesperrt in einem Käfig, ne Schlange frei aufm Boden rumschlängeln und stachelschweine im Käfig. Das war richtig schlimm mit anzugucken, vorallem war eine weiterer Affe in einem Mini Käfig eingesperrt. Wir versuchten den Typ dort zu fragen warum die da eingesperrt sind aber er konnte uns nicht antworten. Er kümmerte sich um die Mango Ernte dort. Er gab uns zwei Mangos wir schälten sie und konnten direkt essen. Wir durften sogar auch ein paar Ernten mit einem langen Stab. Insgesamt hat uns der Typ dann 12 Mangos geschenkt. Nach dem Stream fuhren wir weiter zu den weißen Dünen. Dort verhandelten wir mit einem kleinen Jungen um die boards mit denen man die Dünen runterfahren konnte. Er knickte schnell ein und wir wurden von drei Frauen begleitet die uns einen Spot zeigten an dem wir runterrutschen konnten. Es hat so Spaß gemacht aber wir waren voller sand über überall ! Nach dem wir essen waren, fuhren wir zu dem Hostel von den drei, die wir gestern in Da lat kennengelernt haben. Das Hostel hatte so viele Spiele nen billiard Tisch, tischkicker, Tischtennis und vieles mehr. Wir spielten Karten linda hatte nen Tischtennismatch und gegen später spielten linda und ich noch ein paar Spiele gegen James und Raph. Ein schöner Abschluss für den Tag. Da die zwei aber früh zum Sonnenaufgang los mussten zu den Dünen verabredeten wir uns noch zum Frühstück, da sich danach unsere Wege scheiden.Läs mer

• Dag 30

Big city und abschied von vietnam

19 maj 2023, Vietnam ⋅ 🌧 36 °C

Als wir morgens aufgewacht sind wurden wir von unserem „Vermieter“ mit einer Kokosnuss aus seinem Garten überrascht, die wir dann zusammen mit den gestrigen Mangos genießen konnten. Wir hingen unsere zweite Ladung Wäsche auf und fuhren dann zu den drei von gestern. Bei ihrem Hostel angekommen spielten wir noch eine Revenge von gestern und setzten uns zum Frühstück zusammen. Raph musste dann schon gehen und wir hatten noch ein richtig schönes Gespräch mit Georgia und James bevor wir uns von ihnen verabschieden mussten. Die drei haben wir echt sehr in unser Herz geschlossen in der kurzen Zeit! Dann ging es für uns auch in den Bus nach Ho Chi Minh, die Hauptstadt von Vietnam. Als wir in den Bus einstiegen waren wir ganz überrascht, da es eine VIP Schlafbus war. In der Stadt angekommen waren wir ganz überwältigt und überfordert mit dem vielen Verkehr, wir haben beide noch nie so viele Mopedfshrer auf einem Fleck gesehen und der Verkehr ist sehr chaotisch aber er funktioniert irgendwie. Da wir uns nochmal mit Raph treffen wollten, dem sein Flug um Mitternacht ging, verabredeten wir uns zum Abendessen. Im Restaurant angekommen war die Auswahl so groß und so schwer, dass es uns ganz schwer fiel uns zu entscheiden. Wir saßen dort dann lange mit Raph, aßen ganz lecker und hatten nen richtig schönen Abend! Dann hieß es auch für uns Abschied nehmen. Mit einer dicken Umarmung und schönen Worten gingen wir dann glücklich heim und er zum Flughafen.Läs mer