Malaysia
Perdah

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 29

      Team Adventure 🥾

      September 14 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

      Wo sollen wir anfangen.. es war ein absolut aufregender Tag. 😄

      In der Früh mussten wir einmal das Hostel in der Stadt wechseln und konnten deswegen erst gegen Mittag in unsere Wanderung starten.

      (Kleiner Funfact: Die vielen Wanderrouten hier in den Cameron Highlands stammen aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, als es als Militärstützpunkt diente.)

      Also machten wir uns auf den Weg, erst steil, dann matschig, kurz drauf zugewuchert, dann extrem rutschig und steil zusammen und auf der letzten halben Stunde hat es in Strömen geregnet. 🌧️

      Neben unserem Wanderweg konnten wir viele Obst- und Gemüseplantagen finden und auf unserem letzten Stück hielt ein Pick-Up der Arbeiter an und nahm uns bis zur nächsten Straße mit. Absolute Ehrenmänner!

      Da die Jungs uns etwas abseits unserer ursprünglichen Route rausgelassen haben (aber an den Teeplantagen), entschieden wir uns spontan für ein Kaffeetrinken mit toller Aussicht.

      Zum Schluss haben wir uns ein Taxi nach Hause geleistet und uns eine heiße Dusche gegönnt.

      PS: Vielleicht war ein Langfinger am Werk und es wurden noch zwei Pflanzen ausgegraben 🌱😂
      Read more

    • Day 5

      Cameron Highlands

      October 6 in Malaysia ⋅ ☁️ 21 °C

      Nach zwoi Täg in dr Multi-Kulti Stadt hei mir eus für e Abstecher ufs Land entschidä. D Cameron Highlands si uf 2‘000 m gläge und bietä ä willkommeni Erfrüschig zu de Hitz in Kuala Lumpur.
      Doh obe werdä Tee und Gmües ahpflanzt und gärntet und d Spure vo de Kolonialzyt si nid nume am Ortsname erkennbar: mä gseht Golfplätz und englisch aghuchti Hüser wo in de früeher 20er Johr de wohlhabende Lüt als Erholigsort dient hei.
      Es mische sich Inder, Chinese und Maleien, so dass es zum Znacht villi Sache zur Uswahl geh het. Touriste wo doh ufe finde si mehrheitlich asiatisch, so dass em Fabi sini Hoffnig uf e schwizerdütschi Konversation het müsse begrabe werdä.
      E mosige Regewald, bunti Schmetterling, dr Bsuech vo erä Teefabrik und spezielli Pflanze si definitv eusi Highlights doh obe.
      Read more

    • Day 34

      Tag 33 - Cameron Highland

      May 4, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 19 °C

      Wartezeit verbindet⏱
      Heute wollten wir von George Town mit dem Bus in die Cameron Highlands starten. Soweit so gut.
      Um 11:30 Uhr sollten wir am Ticketschalter sein. Da hieß es dann, wir sollen doch in einer Stunde wieder kommen. Naja, blöd gelaufen, aber auch keine Katastrophe.
      Eine Stunde haben wir also gewartet und sind in der Zwischenzeit noch Frühstücken gegangen. Außerdem haben wir Holländer, Engländer und sogar einen Deutschen getroffen und dabei erfahren, dass auf sämtlichen Bustickets eine andere Uhrzeit stand. Immerhin konnten wir die Wartezeit mit ein paar netten Gesprächen verbringen.
      Um 13 Uhr durften wir dann endlich in den Bus einsteigen nur um zu erfahren, dass dieser Bus uns nur zu einem anderen Busterminal bringt, wo wir dann nochmal anderthalb Stunden auf den richtigen Bus warten durften.
      14:30 Uhr ging dann die eigentlich Fahrt endlich los. Immerhin war der Bus unfassbar bequem und wir hatten so viel Beinfreiheit wie noch nie 🚌
      Statt um 17 Uhr also Ankunft um 19 Uhr.
      Das erste Highlight passierte auch schon als wir gerade aus dem Bus ausstiegen und die Busse hinter uns sich nicht über die Vorfahrt einigen konnten und einfach gegeneinander gefahren sind 🤷‍♀️
      Den restlichen Tag haben wir mit der Esseenssuche auf dem Nachtmarkt verbracht.
      Deswegen hier noch ein paar Bilder von unserer Unterkunft hinzugefügt, die zwar für 3 Familien ausgelegt ist, wir im Moment aber für uns alleine haben 😝
      Read more

    • Day 6–8

      Cameron Highlands

      October 27 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

      27.10.2023 Am Morga ischs mitem Bus richtig Cameron Highlands, noch Tanah Rata gange. Noch 5 Stund fahrt bini denn au guat acho. Im Hostel icheckt hani scho di ersta Lüt kennaglernt. Mit dena Lüt bini am Obig fein go indisch essa & en Tempel go aluaga.

      28.10.2023 Am Vormittag hani en Usflug zu de bekannte Teeplantage gmacht und zum Mossy Forest. Hend en coole Guide ka wo üs d‘Sache biz zeigt hett.
      Read more

    • Day 7

      Cameron Highlands

      November 2 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

      11:00 Uhr ging’s für Marco & mich zum Bus. Der Bus hat durch den Verkehr ca. 3 Stunden gebraucht. Angekommen, wollten wir einen Kaffee trinken gehen. Er hat Grad mit einem Mädel geredet (Isy, ebenfalls deutsche) & ich hab sie gefragt ob sie mit zum Essen will. Isy hat Rocia im Bus kennen gelernt & zu viert ging’s dann essen. Lunch, Kaffee & einen Walk später ging’s zum Hostel zurück. Hier hat Marco Felix, aus Georgetown, wieder getroffen. Kurz frisch gemacht, ging’s dann in größerer Gruppe indisch essen (indisch again) & danach in die Jungle Bar zum Billiard spielen & einen Drink.Read more

    • Day 31

      In den Highlands

      July 4 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

      Nach einer langen Busfahrt sind wir unversehrt, aber völlig erschöpft in den Cameron Highlands angekommen. Eine hoch in den Bergen gelegene Gegend, die für ihre Teeplantagen bekannt ist. Unsere Gastgeberin Jay hat uns freundlicherweise vom Busterminal abgeholt. Sie hat uns viel von der Gegend erzählt. Allerdings galt unsere Aufmerksamkeit bereits den frisch gemachten Betten, weshalb wir uns direkt schlafen gelegt haben.

      Unseren ersten Tagen haben wir auf dem Roller verbracht. Die angenehmen Temperaturen in den Bergen baten die perfekte Abwechslung zum sonst so beschwerlichen Wetter. Das Erklimmen der steilen Teeplantagen war daher nur mäßig erschöpfend. Am selben Tag haben wir Ryan kennengelernt, einen humorvollen Zeitgenossen aus Amsterdam. Er hauste mit uns während dem Aufenthalt in den Cameron Highlands in derselben Wohnung. Wir teilten quasi Wohnzimmer und Küche. Den restlichen Tag verbrachten wir also mit ihm und mussten die ein oder andere Träne verdrücken.. wegen Lachens natürlich. Er ist Filmliebhaber, kann genauso schlecht Steamboat essen wie wir und er gleicht seine schlechten Billardskills mit unverschämtem Glück aus.

      Den nächsten Tag hat es Tim und mich in den Dschungel verschlagen. Auf eigene Faust folgten wir Hiking Trails, die nichts im Vergleich zu deutschen Wanderstrecken sind. Immerhin hat Ryan uns vor Trail 2 gewarnt, den er aus Versehen gelaufen ist. Hat ihm anscheinend nicht gutgetan. Es gab viel zu sehen und idyllisch Orte, die einen alle Sorgen vergessen lassen. An einem Bach kühlten wir unseren Körper mit kaltem Wasser. Wobei Tim die Abkühlung kaum nötig hatte. Der Typ schwitzt kaum.. Maschine halt. Abends haben wir unsere anderen Mitbewohner getroffen. Ein Pärchen aus Köln, die einen Monat durch Malaysia reisen. Zusammen mit Ryan haben wir viel gequatscht und sind auch zusammen essen gegangen.

      Den nächsten Morgen sind wir früh aus den Federn, da unsere Wanderung mit Jason anstand. Jason ist DER Guid für Wanderungen in den Cameron Highlands. Seine Nummer haben wir von Jay bekommen. Am Treffpunkt haben wir unsere Gruppe bestehend aus zwei Spaniern, zwei Belgiern, drei Engländern und einer Holländerin kennengelernt. Während der halbtägigen Wanderung haben wir einen guten Draht zu allen aufgebaut.. es hat unglaublich Spaß gemacht mit den unglaublich tollen „Mitstreitern“. Auch Jasons Art und Expertise war einzigartig für einen Guid. Er kannte buchstäblich jeden Fleck des Dschungels und setzte sich für dessen Erhalt auch aktiv ein. Ohne ihn wären wir bestimmt öfter abgerutscht, als es letztendlich der Fall war. Mein Respekt gilt den älteren Personen, die an der kräftezehrenden Wanderung teilgenommen haben. Auch wenn man den Dschungel alleine erkunden kann, war es das Geld wert, mit Jason und dieser Gruppe den Dschungel zu erkunden.

      Am selben Tag haben wir uns noch mit dem Bus nach Kuala Lumpur aufgemacht. Natürlich frisch geduscht.
      Read more

    • Day 427

      Cameron Highlands

      June 1 in Malaysia ⋅ 🌩️ 22 °C

      Mal wieder Zeit für etwas Bewegung. Also auf mit dem Bus nach Tanah Rata in die Cameron Highlands. Das Hochland ist bekannt für die Erdbeerfarmen und die vielen Teefelder. Ich hab mir ein Bett im Hostel genommen und gleich ein tolle Crew gefunden um wandern zu gehen. TA Feeling mit steilem Anstieg und rutschigem, steilen Abstieg. Dazu noch die Hitze und die Luftfeuchtigkeit, herrlich 🤣 Der nächste Tag war eher zur Erholung. Mit dem Auto zum Mossy Forest, zum Teehaus und dann noch Erdbeeren essen. Ich hab Hengameh wieder getroffen und bin mit ihr zum Wasserfall spaziert. Eine gemütliche Zeit im Hochland!Read more

    • Day 9

      Cameron Highlands

      August 13, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 21 °C

      Nachdem wir der Hitze und Luftfeuchtigkeit des Dschungels entkommen sind, freuen wir uns auf unsere nächste Station: die Cameron Highlands. Das Hochland liegt auch 1,400 bis 2,000 Metern Höhe und ist daher angenehm kühl. Auch regnet es täglich…
      Hier werden Tee und Gemüse angebaut, letzteres unter relativ häßlichen Gewächshäusern. Der Tee heißt BOH - Best of Highlands und ist laut der Einheimischen das einzig Wahre. Schon 20km weiter ist Tee nur noch gepanschte Brühe, der man nicht trauen darf 😂
      Die Busfahrt hierher war lang und wurde von einem umgestürzten Baum auf der Straße unnötig verlängert, deshalb schaffen wir am Nachmittag nur noch eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall mitten im Regenwald. Auf dem Rückweg finden wir mehr durch Zufall ein chinesisches Restaurant, das Hot Pot serviert und schlagen zu. Wir sind die einzigen Europäer und bekommen freundliche Blicke von links und rechts. Die Kinder amüsieren sich noch an Kleinkind-Spielgerät, wer hätte das gedacht?
      Am nächsten Tag wandern wir durch Teeplantagen, die aber leider alle Privatbesitz sind. Daher werden wir von der Security schnell wieder vertrieben und auf die Zufahrtsstraße geschickt. Der ganze Ausflug ist eher enttäuschend, da auch die Teefabrik nicht zur Besichtigung geöffnet ist - hier gibt es sowas wie COVID als Ausrede.
      Wir setzen uns am Nachmittag wieder in den Bus und fahren Richtung Ipoh…
      Read more

    • Day 43

      Kletterpartie zum Gunung Jasar

      August 15, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 18 °C

      Die anscheinend beliebteste Wanderung bei Tanah Rata ist der Trail 10 zum Gunung Jasar. Jedenfalls begegneten uns sehr viele Wanderer. Von dort oben hat man einen guten Blick auf die Kleinstadt Tanah Rata und die umgebenden Teeplantagen. Für ein Foto war mir beides etwas zu weit weg.
      Um auf den Gunung Jasar zu gelangen muss man auch hier steil über lauter Wurzeln den Berg hinauf klettern. Teils bieten Seile Unterstützung.
      Für uns interssant war die Botanik unterwegs. Es gibt Orchideen, seltsame Pilze und fleischfressende Kannenpflanzen. Unabsichtlich schreckten wir auch eine kleine Taube mit welliger Musterung auf. Sie brütete gerade, wir konnten einen Blick in ihr Nest werfen
      Read more

    • Day 64

      Nächster Stopp Cameron Highlands

      March 9, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

      Heute Morgen ging es für mich weiter. Nächstes Ziel sind die Cameron Highlands.
      Die Cameron Highlands befinden sich um die 1.500 Höhenmeter. Aufgrund dieser Höhenlage herrscht hier ganzjährig ein kühles Klima, das sich so zwischen 15 – 25 Grad bewegt. Durch das weitaus kühlere Klima der Berge im Gegensatz zum restlichen Land war es hier für die Briten während der Kolonialzeit ein angenehmer Rückzugsort. In dieser Zeit begann auch der vermehrte Anbau von Tee, Blumen, Obst und Gemüse. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Und die Gegend hier ist für seine Plantagen und seine Hikkingtrails bekannt. Dies möchte ich morgen dann etwas genauer anschauen. 🙃
      Als ich am Nachmittag, nach einer sehr kurvenreichen Herfahrt, endlich im Hostel angekommen war, hat es sehr stark geregnet. Ich hoffe einfach mal, dass das Wetter morgen besser wird oder zumindest trocken bleibt.
      Ansonsten habe ich heute nicht wirklich viel gemacht. Aber am Abend hatte ich dann noch ein richtiges leckeres Abendessen für umgerechnet etwa 3,8 €. Ich habe mir Chapati mit Clay Pot Curry und dazu einen Erdbeer-Mango-Ananassaft gegönnt. 🥰 Hier in Malaysia treffen drei große Bevölkerungsgruppen aufeinander: Malayen, Inder und Chinesen. Und nicht nur die Kulturen haben sich über Generationen hinweg vermischt, sondern auch die Küchen. Deshalb findet man hier ganz oft malayisch-indische und malaysisch-chinesische Restaurants. Bereits in Kuala Lumpur war ich von den indischen Restaurants so begeistert. Es ist einfach soooooo lecker. 🥰 Das einzige was schade ist, ist das es hier anscheinend nicht so wirklich Passionsfrüchte gibt. Weswegen ich auf andere Früchte ausweichen muss. 😅
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Perdah

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android