Malaysia
Lindung

Ankunft in den Cameron Highlands

April 5 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Auf dem Plan stand heute eine 1stündige Busfahrt in die Berge, daraus sind dann aber iwie doch 2,5 geworden und davon weit über die Hälfte die Serpentinen hoch🤢, nichts für mich! Und da müssen wir übermorgen wieder runter..
      Emil erholt sich noch etwas und wir gehen den Tag ruhig an, erkunden etwas die Gegend und stricken einen Plan für morgen, wir haben uns für eine geführte Tour entschieden. Die Luft hier oben ist deutlich klarer und wir haben einen Temperaturunterschied von 10Grad, also keine 37Grad mehr, sondern nur noch knapp 30..😇.
      Am Abend drehen wir noch eine Runde über die Streetfood, da ich ja jetzt auf den Geschmack gekommen bin & begegnen da dem König von Malaysia, der wahrscheinlich auch was zum schlemmen suchte, eine unfassbare Aufruhr.
      Wir genießen am Abend unseren ersten Wein und planen die letzten 2 Wochen unserer Reise durch.

Cameron Highlands an einem Tag

April 6 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir starten 8:00 Uhr zu unserer geführten Rundreise, für die kürze an Zeit und mit Kind einfach das entspannteste. Wir fuhren mit unserem Guide und 5 anderen Leuten quer durch die Cameron Highlands, vorbei an den bekannten Teeplantagen mit schönem Panoramablick, über einen Besuch bei einer Erdbeerfarm, Schmetterlingsfarm, einem Markt, bis hin zu ein paar Metern durch den Wald und Besuch bei einem Tempel. Rundum ein toller Tag! Die Cameron Highlands sind mit ihrer Einzigartigkeit an Natur schon sehenswert, dennoch war für uns rückblickend der Aufwand an Fahrt und Organisation dann doch zu viel & wir würden es nicht noch einmal so machen.
      Nun geht es etwas akklimatisiert morgen für uns weiter Richtung Georg Town, die Westküste weiter hoch. Auf uns wartet die letzte lange Busfahrt (4h), alle anderen Strecken führen wir dann mit Inlandsflüge fort.

in die Cameron Highlands

February 12 in Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

... Nachdem das mit den Touren recht dünn ist momentan dachte ich mir: einfach mal hinfahren, wird sich schon was ergeben: die Cameron Highlands. Ein Hochland-Dschungel sozusagen im Landesinneren. Also ein Busticket gekauft und mal geschaut wie die Malayen so reisen. Der Bus war mega komfortabel, breite Liegesitze und auch nicht voll. Das Busterminal richtig professionell mit Gates und Wartelobby usw.. das ganze hat mich 9 Euro gekostet. Nach 5,5 Stunden war ich dann da und wurde auch nicht enttäuscht. Schöne Atmosphäre, mega Landschaft. Ins Hotel "Fathers Guesthaus" (haha!) eingecheckt - das ist ne Mischung aus Hostel und Hotel mit Gemeinschaftsräumen aber auch privatr Zimmer mit privatem Bad. Am Eingang muss man die Schuhe ausziehen, essen und trinken nur in Gemeinschaftsräumen. Es gibt ne eigene Ecke mit Wandertouren Infos usw. und chefe berät zu touren und vernetzt die Leute. Cool irgendwie. Dann wurde es auch schon dunkel und ich konnte nur noch die Nacht erkunden und habe nach leckerem aber fast tödlich scharfem Essen noch eine sehr witzige Bar gefunden...Read more

October 6, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 21 °C

Nach zwoi Täg in dr Multi-Kulti Stadt hei mir eus für e Abstecher ufs Land entschidä. D Cameron Highlands si uf 2‘000 m gläge und bietä ä willkommeni Erfrüschig zu de Hitz in Kuala Lumpur.
      Doh obe werdä Tee und Gmües ahpflanzt und gärntet und d Spure vo de Kolonialzyt si nid nume am Ortsname erkennbar: mä gseht Golfplätz und englisch aghuchti Hüser wo in de früeher 20er Johr de wohlhabende Lüt als Erholigsort dient hei.
      Es mische sich Inder, Chinese und Maleien, so dass es zum Znacht villi Sache zur Uswahl geh het. Touriste wo doh ufe finde si mehrheitlich asiatisch, so dass em Fabi sini Hoffnig uf e schwizerdütschi Konversation het müsse begrabe werdä.
      E mosige Regewald, bunti Schmetterling, dr Bsuech vo erä Teefabrik und spezielli Pflanze si definitv eusi Highlights doh obe.

August 13, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 21 °C

Nachdem wir der Hitze und Luftfeuchtigkeit des Dschungels entkommen sind, freuen wir uns auf unsere nächste Station: die Cameron Highlands. Das Hochland liegt auch 1,400 bis 2,000 Metern Höhe und ist daher angenehm kühl. Auch regnet es täglich…
      Hier werden Tee und Gemüse angebaut, letzteres unter relativ häßlichen Gewächshäusern. Der Tee heißt BOH - Best of Highlands und ist laut der Einheimischen das einzig Wahre. Schon 20km weiter ist Tee nur noch gepanschte Brühe, der man nicht trauen darf 😂
      Die Busfahrt hierher war lang und wurde von einem umgestürzten Baum auf der Straße unnötig verlängert, deshalb schaffen wir am Nachmittag nur noch eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall mitten im Regenwald. Auf dem Rückweg finden wir mehr durch Zufall ein chinesisches Restaurant, das Hot Pot serviert und schlagen zu. Wir sind die einzigen Europäer und bekommen freundliche Blicke von links und rechts. Die Kinder amüsieren sich noch an Kleinkind-Spielgerät, wer hätte das gedacht?
      Am nächsten Tag wandern wir durch Teeplantagen, die aber leider alle Privatbesitz sind. Daher werden wir von der Security schnell wieder vertrieben und auf die Zufahrtsstraße geschickt. Der ganze Ausflug ist eher enttäuschend, da auch die Teefabrik nicht zur Besichtigung geöffnet ist - hier gibt es sowas wie COVID als Ausrede.
      Wir setzen uns am Nachmittag wieder in den Bus und fahren Richtung Ipoh…

• Day 16–19

March 12 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Es war so schön zu den Cameron Highlands zu fahren nach den paar Tagen in KL. Es liegt auf 1440 Höhenmeter und ist bekannt für seine Teeplantagen und Strawberry-Farms☕️🍓 so wunderschön und grün hier. Es ist zum Glück auch etwas kühler hier, dass man abends schon einen Pulli braucht.

Am ersten Tag waren wir unglaublich lange hiken, haben die Trails 6, 7, 8, 9 & 10 gemacht und lagen um 21 Uhr im Bettchen.
      Am zweiten Tag sind wir 7 mal gehitchhiked, mit Reis-Transportern, Gasflaschen-Lieferanten bis zu normalen pickup-Jeeps. So konnten wir die Teeplantage „BOH“ und den Mossy-Forest erreichen. Die Leute sind hier so nett & hilfsbereit :) 🫰🏼
      Die Cameron Highlands sind auch bekannt für Scones, welche man dann mit dem Tee isst. We felt very British ☕️ 🫖

November 2, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

11:00 Uhr ging’s für Marco & mich zum Bus. Der Bus hat durch den Verkehr ca. 3 Stunden gebraucht. Angekommen, wollten wir einen Kaffee trinken gehen. Er hat Grad mit einem Mädel geredet (Isy, ebenfalls deutsche) & ich hab sie gefragt ob sie mit zum Essen will. Isy hat Rocia im Bus kennen gelernt & zu viert ging’s dann essen. Lunch, Kaffee & einen Walk später ging’s zum Hostel zurück. Hier hat Marco Felix, aus Georgetown, wieder getroffen. Kurz frisch gemacht, ging’s dann in größerer Gruppe indisch essen (indisch again) & danach in die Jungle Bar zum Billiard spielen & einen Drink.Read more

In den Highlands

July 4, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer langen Busfahrt sind wir unversehrt, aber völlig erschöpft in den Cameron Highlands angekommen. Eine hoch in den Bergen gelegene Gegend, die für ihre Teeplantagen bekannt ist. Unsere Gastgeberin Jay hat uns freundlicherweise vom Busterminal abgeholt. Sie hat uns viel von der Gegend erzählt. Allerdings galt unsere Aufmerksamkeit bereits den frisch gemachten Betten, weshalb wir uns direkt schlafen gelegt haben.

Unseren ersten Tagen haben wir auf dem Roller verbracht. Die angenehmen Temperaturen in den Bergen baten die perfekte Abwechslung zum sonst so beschwerlichen Wetter. Das Erklimmen der steilen Teeplantagen war daher nur mäßig erschöpfend. Am selben Tag haben wir Ryan kennengelernt, einen humorvollen Zeitgenossen aus Amsterdam. Er hauste mit uns während dem Aufenthalt in den Cameron Highlands in derselben Wohnung. Wir teilten quasi Wohnzimmer und Küche. Den restlichen Tag verbrachten wir also mit ihm und mussten die ein oder andere Träne verdrücken.. wegen Lachens natürlich. Er ist Filmliebhaber, kann genauso schlecht Steamboat essen wie wir und er gleicht seine schlechten Billardskills mit unverschämtem Glück aus.

Den nächsten Tag hat es Tim und mich in den Dschungel verschlagen. Auf eigene Faust folgten wir Hiking Trails, die nichts im Vergleich zu deutschen Wanderstrecken sind. Immerhin hat Ryan uns vor Trail 2 gewarnt, den er aus Versehen gelaufen ist. Hat ihm anscheinend nicht gutgetan. Es gab viel zu sehen und idyllisch Orte, die einen alle Sorgen vergessen lassen. An einem Bach kühlten wir unseren Körper mit kaltem Wasser. Wobei Tim die Abkühlung kaum nötig hatte. Der Typ schwitzt kaum.. Maschine halt. Abends haben wir unsere anderen Mitbewohner getroffen. Ein Pärchen aus Köln, die einen Monat durch Malaysia reisen. Zusammen mit Ryan haben wir viel gequatscht und sind auch zusammen essen gegangen.

Den nächsten Morgen sind wir früh aus den Federn, da unsere Wanderung mit Jason anstand. Jason ist DER Guid für Wanderungen in den Cameron Highlands. Seine Nummer haben wir von Jay bekommen. Am Treffpunkt haben wir unsere Gruppe bestehend aus zwei Spaniern, zwei Belgiern, drei Engländern und einer Holländerin kennengelernt. Während der halbtägigen Wanderung haben wir einen guten Draht zu allen aufgebaut.. es hat unglaublich Spaß gemacht mit den unglaublich tollen „Mitstreitern“. Auch Jasons Art und Expertise war einzigartig für einen Guid. Er kannte buchstäblich jeden Fleck des Dschungels und setzte sich für dessen Erhalt auch aktiv ein. Ohne ihn wären wir bestimmt öfter abgerutscht, als es letztendlich der Fall war. Mein Respekt gilt den älteren Personen, die an der kräftezehrenden Wanderung teilgenommen haben. Auch wenn man den Dschungel alleine erkunden kann, war es das Geld wert, mit Jason und dieser Gruppe den Dschungel zu erkunden.

Am selben Tag haben wir uns noch mit dem Bus nach Kuala Lumpur aufgemacht. Natürlich frisch geduscht.

June 1, 2023 in Malaysia ⋅ 🌩️ 22 °C

Mal wieder Zeit für etwas Bewegung. Also auf mit dem Bus nach Tanah Rata in die Cameron Highlands. Das Hochland ist bekannt für die Erdbeerfarmen und die vielen Teefelder. Ich hab mir ein Bett im Hostel genommen und gleich ein tolle Crew gefunden um wandern zu gehen. TA Feeling mit steilem Anstieg und rutschigem, steilen Abstieg. Dazu noch die Hitze und die Luftfeuchtigkeit, herrlich 🤣 Der nächste Tag war eher zur Erholung. Mit dem Auto zum Mossy Forest, zum Teehaus und dann noch Erdbeeren essen. Ich hab Hengameh wieder getroffen und bin mit ihr zum Wasserfall spaziert. Eine gemütliche Zeit im Hochland!Read more

Kletterpartie zum Gunung Jasar

August 15, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 18 °C

Die anscheinend beliebteste Wanderung bei Tanah Rata ist der Trail 10 zum Gunung Jasar. Jedenfalls begegneten uns sehr viele Wanderer. Von dort oben hat man einen guten Blick auf die Kleinstadt Tanah Rata und die umgebenden Teeplantagen. Für ein Foto war mir beides etwas zu weit weg.
      Um auf den Gunung Jasar zu gelangen muss man auch hier steil über lauter Wurzeln den Berg hinauf klettern. Teils bieten Seile Unterstützung.
      Für uns interssant war die Botanik unterwegs. Es gibt Orchideen, seltsame Pilze und fleischfressende Kannenpflanzen. Unabsichtlich schreckten wir auch eine kleine Taube mit welliger Musterung auf. Sie brütete gerade, wir konnten einen Blick in ihr Nest werfen

Lindung