Die Oste entdecken

May - June 2021
Eine Woche mit dem Camper unterwegs in Nordniedersachsen am Fluss Oste. Von vier Stellplätzen am Fluss habe ich mit dem Rad den Nebenfluss der Elbe von der Quelle bis zur Nordsee erfahren. Außerdem bin ich vier der 24 Nordpfade gewandert. Read more
  • 147kilometers

Radtour nach Zeven

June 3, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Fast bis Mitternacht konnte ich die großen Traktoren mit den Heuwendern hören und bei einem kurzen Abendspaziergang zum Dorf ihre Scheinwerfer auf den Wiesen sehen. Nachdem sie in ihren wohlverdienten Feierabend gefahren waren, gab es das Nachtkonzert der Natur - es spielten mit: Frösche und Kröten, Nachtigall und Waldkauz.
    Nach dem Frühstück radele ich auf dem Osteradweg nach Süden. Bald erreiche ich Eitzmühlen, wo ich die Radtour für eine Wanderung unterbreche.
    Bei Godenstadt schiebe ich das Rad zum Großsteingrab Godenstedt, einer Grabanlage aus der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur. In Godenstadt schaue ich mir die Bio-Ölmühle an, hier kann man auch online bestellen.
    In Brauel verlasse ich den Oste-Radweg und biege nach Zeven ab. An der Wassermühle Bademühlen treffe ich wieder auf den Wanderweg und komme über Ostereistadt und Rhade zum Huvenhoopsmoor. Die restlichen Kilometer entlang der Gedenkstätte Sandbostel sind schnell geschafft.

Wanderung zu zwei Mühlen

June 3, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Das Fahrrad schließe in beim Oste-Cafe ab und entdecke gleich die erste Wegmarkierung des Nordpfads <Zwei Mühlen>.
    Ich wandere auf einem schmalen Wiesenweg zur Mergelgrube, heute ein idylischer See. Hier wurde früher Mergel abgebaut. Dabei handelt es sich um ein Gestein, welches in der Regel hauptsächlich aus Kalk und Ton besteht. Es wurde in der Landwirtschaft zur Aufbesserung trockengelegter Moore und Sümpfe verwendet.
    Als nächstes erreiche ich Godenstedt, das ich mir später während der Radtour angeschaut habe. Nun wandere ich durch das Badetal, vorbei an einigen Teichen nach Bademühlen. Hier stehen eine paar Häuser für die 200 Einwohner am großen Mühlenteich mit der Wassermühle aus dem 16. Jahrhundert.
    Weiter wandere ich durch den dichten Laubwald des Godenstedter Holzes. Erst später erfahre ich, dass hier der Osterhase wohnt. Nach wenigen hundert Metern bin ich am Fahrrad.

Gräpel

June 3, 2021 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Schon am gestrigen Spätnachmittag bin ich die 25 Kilometer bis Gräpel gefahren. Tatsächlich hatte ich Glück, und habe einen Stellplatz gefunden. Hier an der Gaststätte <Plate's Osteblick> und der Fähre über die Oste
    befindet sich ein kleiner Stellplatz.
    Um 1600 begannen die Bauern aus Gräpel und Estorf damit, die westlich der Oste liegenden Flächen landwirtschaftlich zu nutzen. Um 1910 wurde eine einfache Prahmfähre gebaut, die als Seilfähre über den Fluss gezogen wurde, um auch beladene Ackerwagen sicher über den Fluss zu bringen.
    Die Fährstelle befand sich wie heute neben der Gastwirtschaft und der Gastwirt war und ist auch der Fährmann.
    Heute wird die Prahmfähre von Wanderern und Radfahrern in den Sommermonaten benutzt.
    Hier bleibe ich drei Tage und verbringe nette Abende mit den Wohnmobilnachbarn.

Radtour nach Hemmoor

June 4, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Ich schwinge mich schon früh aufs Rad und fahre erst einmal den Abschnitt, der nicht der ausgewiesene Oste-Radweg ist, nach Norden. Nur gelegentlich zweigen von meinem Weg Abstecher zur Oste ab, die ich aber <links liegen lasse>, denn auf dem Rückweg radele ich ja dann nahe der Oste.
    Erster Stopp ist Großenwörden, eine kleine Stadt mit Stellplatz an der Oste. Hier werfe ich einen Blick auf die Kirche St. Marien. Nun halte ich mich näher am Deich und erreiche schnell Osten. Heute werde ich nicht die Schwebefähre benutzen, sondern überquere die Oste auf der neuen Brücke nach Hemmoor.
    Nun radele ich auf dem Oste-Radweg nach Süden. In Hechthausen mache ich einen kurzen Abstecher zur Windmühle Caroline.
    Hinter Klint biegt der Radweg zur Oste ab und ich radele auf schönem Waldweg durch das NSG Osteschleifen. Von dem Aussichtsturm blicke ich auf die Pütten der Oste, die wahre Vogelparadiese sind. Schnell erreiche ich die Fähre und lasse mich über die Oste zum Stellplatz ziehen.
    Unterwegs habe ich immer wieder eine muntere Gruppe von Radlern mit bunten Fähnchen mit <Grünen> Logo getroffen.

Radtour nach Bremervörde

June 4, 2021 in Germany ⋅ 🌧 25 °C

Nach einer kleinen Pause mit kühlem Getränk radele ich noch eine kurze Runde nach Bremervörde.
    Der Fährmann holt ununterbrochen Radler über die Oste, da lasse ich mich auch schnell wieder auf die andere Seite schippern. Hier radele ich immer am Deich entlang bis zum Vörder See.
    In Bremervörde überquere ich die Oste über die Vorwerksbrücke und radele auf der Landstraße bis zum Abzweig zur Oberen Schiffsstelle. Diese entpuppt sich als ehemaliger Lagerplatz für Boote, heute ein kleiner Bootshafen. In Rekordzeit von 90 Minuten inklusive Eisessen in Bremervörde erreiche ich Gräpel.
    Und was ist inzwischen dort passiert: die <Grünen> haben hier eine kleine Veranstaltung zum Ausbau der Küstenautobahn.

Radtour Große Oste Tour

June 5, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Meinen Radakku habe ich über Nacht in Plate's Osteblick geladen und kann mit vollem Akku zur <Großen Oste Runde>, einen ausgewiesenen Rundweg, den der Stader Verein zur Förderung von Naturerlebnissen e.V. an der Oste anbietet, starten.
    Sie verläuft zwischen Hechthausen und Bremervörde, meistens abseits des Oste-Radweges durch die Landschaft der Unteren Oste.
    Von Gräpel radele ich nun dicht an der Oste entlang bis Hechthausen und habe einen schönen Blick auf das NSG Osteschleifen von der anderen Seite.
    Das kurze Stück über die Bundesstraße ist ziemlich nervig, dafür entschädigt der Blick von der Brücke auf die Mühle Carolina und den kleinen Hafen. Die nächsten Kilometer fahre ich auf bekannter Strecke durch das NSG, aber setzte diesmal mit der Fähre in Brobergen über die Oste. In Gräpel mache ich eine kleine Pause, bevor ich zum südliche Teil der Tour aufbreche.
    Dazu setze ich wieder einmal mit der Fähre rüber und radele auf dem <Schnellweg> durch die Felder, bis ich wieder zur Oste abbiege und nach Bremervörde radele. Am Vörder See ist eine Menge los, viele Fußgänger nutzen den gemeinsamen Weg entlang des Sees.
    Hinter Bremervörde biege ich zum Oste-Schwinge-Kanal ab.
    Dieser sollte die Oste mit der Schwinge verbinden und damit den Verkauf des Torfes in Hamburg ermöglichen. Die Schwinge mündet bei Stade in die Elbe. Der große Moorkolonisator Jürgen Christian Findorff leitete den Bau 1774 ein, der 1778 bis auf eine Restlänge von 348 Ruten (etwa 1,6 km) fertiggestellt war. Dieser letzte Abschnitt führte durch ein zwölf Meter mächtiges Moor, sodass es weitere sechs Jahre, nämlich bis 1784, dauerte, bis Findorff den Kanal für fertiggestellt erklärte.
    Doch schon 1788 ist in einer Konferenz zur Moorkolonisation erklärt worden, dass der Kanal, obwohl technisch einwandfrei gebaut, durch mangelnde Nutzung (oder mangelnde Wartung) schadhaft geworden war. (aus wikipedia)
    Selbst für Paddler ist der Kanal nur noch wenige hundert Meter nutzbar.
    Ich radele durch Wiesen, die meisten sind gemäht und das Heu trocknet. Viele Entwässerungsgräben durchziehen das Gelände, Störche laufen herum. An der Mulsumer Schutzhütte ist eine schön gemachte Infotafel zum Torfabbau angelegt.
    Am NSG <Hohes Moor> blickt man auf die wieder vernässten Flächen und den natürlichen Moorsee. Über Elm geht es schnell wieder zurück an die Oste und nach Gräpel.

Neuhaus (Oste)

June 5, 2021 in Germany ⋅ 🌧 23 °C

Am späten Nachmittag verlasse ich den schönen Platz - noch im Ort kommt mir ein Wohnmobil entgegen, dem ich wahrscheinlich gerade den Platz freigemacht habe.
    Nach 50 Kilometern erreiche ich Neuhaus und parke am Natureum Niederelbe. Neben mir steht ein großes Wohnmobil mit Großeltern von zwei kleinen Jungen, die sich als kundige, wissbegierige <Wohnmobilisten> herausstellen.
    Ich radele noch die wenigen Straßen von Neuhaus (Oste) ab.
    Solange die Wasserwege zur Erschließung des Gebietes eine wesentliche Rolle spielten, hatte Neuhaus mit dem Hafen an der Auemündung eine besondere Bedeutung für die ganze Umgebung. Er war ein bedeutender Umschlagsplatz für Ausfuhren von Getreide, Torf und Ziegelsteinen nach England, Holland, Skandinavien und sogar nach Übersee. Da Neuhaus Zollstation war, mussten alle Schiffe, die Zoll zu zahlen hatten, den Neuhäuser Hafen anlaufen. Dadurch blühte der Handel und Gewerbe im Ort. Heute hat Neuhaus (Oste) 1000 Einwohner. Am Sperrwerk habe ich die Drohne fliegen lassen, so kann man die Segmentfluttore gut sehen.

Natureum Niederelbe

June 6, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem Frühstück besuche ich die Ausstellung und das große Außengelände des Natureum Niederelbe.
    Die Ausstellung <Lebensader Elbstrom> zeigt die Unterwasserwelt der Meeressäuger und der großen Heringsschwärme bis zum Helgoländer Lummenfelsen. Eine Etage höher sind Vögel das Thema, die Reisen von Nonnengänsen und Küstenseeschwalben werden erläutert. Die beiden 5- und 6-jährigen Jungen meiner aktuellen Nachbarn scheinen viel Spaß an den vielen beweglichen Modellen zu haben.
    Im großen Außengelände <Elbküstenpark> gibt es Picknickbereiche, Spielplätze, kleine Infohütten z.B. über Bienen und viele Spielgeräte, die das Informative über die Tierwelt im Lebensraum Elbküste spielerisch verpacken. Natürlich hat man einen einmaligen Blick in das Feuchtgebiet und die Flussmündung von Elbe und Oste. Während der Brutzeit lassen sich dort selten gewordene Arten wie Kampfläufer, Bekassinen, Säbelschnäbler, Rotschenkel oder Brachvögel beobachten, zumindest, wenn man ein Fernglas dabei hat.....
    Großer Anziehungspunkt nicht nur für die Kinder sind die Tiere - hier leben Otter, Kaninchen, Schafe, Hühner und Kaltblüter.

Radtour nach Hemmoor

June 6, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Es bleibt noch genug Zeit für eine weitere Radtour, zumal das Cafe Gut Hörne nur am Wochenende geöffnet hat.
    Ich radele nach Neuhaus und mache eine Schleife zum offiziellen Wohnmobilstellplatz, er ist rappelvoll. Nun radele ich nach Geversdorf, ein historisches Dorf an der Oste. Ich habe nun genug von dem Radeln in der Ebene, eine Herausforderung muss her - also steuere ich die höchste Erhebung weit und breit an: die Wingst. Der <Silberberg> ist mit 74 Metern Höhe die höchste Erhebung in dem hügeligen Waldgebiet. Entsprechend schnell bin ich oben und noch schneller wieder unten in Weißenmoor. Bald erreiche ich Hemmoor und radele über die Infomeile zu den Schwebefähren auf der Welt zum Anleger der Fähre. Ich habe Glück: eine große Gruppe Motorradfahrer kann nicht auf einer Überfahrt gemeinsam übersetzen und sie entscheiden sich, über die Autobrücke zu fahren. So komme ich ohne große Wartezeit zum anderen Ufer. Von Osten radele ich auf dem bekannten Teilstück des Oste-Radweges nach Neuhaus.
    Kurz vor dem Ziel erreiche ich das eigentliche Ziel der Runde und genieße in den hübschen Cafe auf Gut Hörne ein leckeres Stück Torte.

Radtour nach Cuxhaven

June 7, 2021 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Heute, am letzten Tag will ich nach Cuxhaven und dort der Oste Tschüss sagen. Ich radele auf dem Hinweg möglichst dich an der Elbe, nutze dazu meistens den Elberadweg. Zuerst muss ich auf dem Radweg neben der B73 fahren, kann dann aber am <Hadelner Kanal> abbiegen und fahre entlang einiger hübscher Häuser mit Reetdach bis nach Otterndorf. An der Mündung der Medem in die Elbe befindet sich der Jachthafen und ein beliebter Wohnmobilstellplatz.
    Nun radele ich immer am Deich entlang, mit Blick auf Schafe und Schiffe.
    Am Fischereihafen mache ich eine Rast mit Fischbrötchen und fahre entlang der Gimmershörnbucht bis zur Kugelbake.
    Auf dem Rückweg radele ich durch Wiesen und Weiden. Nun besuche ich Otterndorf, das etwas abseits der Küste liegt. Das Nordseebad hat eine hübsche historische Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern.
    Ich gönne mir ein Stück Kuchen auf die Hand und radele zurück zum Stellplatz.

Am nächsten Tag fahre ich zurück nach Osterode.