A 17-day adventure by floomy Read more
  • 111photos
  • 1videos
  • 1.6kkilometers
  • Day 2

Kommissar Dupin lässt grüßen

July 16, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Endlich da! Nach 1340 Kilometern und zwei Tagen sind wir heute Nachmittag in der Bretagne angekommen. Unterwegs gab es leckere Croissants, Espressi und Toiletten bei McDoof ;-)
    Gestern starteten wir im 5.47 Uhr zu Hause und waren fast erstaunt, wie gut wir durchkamen. Daher entschieden wir spontan, nicht nur bis Saint Quentin, sondern weiter bis Rouen zu fahren... Schnell ein neues Hotel gebucht und das andere storniert... Allerdings war das neue eher sehr schlicht, aber nun gut, für eine Nacht reichte es... Allerdings entschieden wir uns, nachdem wir das Zimmer gesehen hatten, kein Abendessen und Frühstück dort einzunehmen :) Stattdessen landeten wir im Buffalo Grill und versuchten mit Händen und Füßen unsere Bestellung aufzugeben. Hier zumindest sprach kaum einer gut Englisch und mein Französisch reichte nur fürs Wasser 😂
    Aber letztlich hatten wir alle was zu Essen auf dem Tisch und fielen später müde in unser eines Bett...
    Am nächsten Morgen starteten wir schon kurz nach halb acht durch, hielten eher durch Zufall an einer leckeren Boulangerie und deckten uns dort für das Frühstück ein. Nur den Kaffee mussten wir uns später dazu organisieren. Kein Problem, ich studierte immer, wo es Cafés o. ä. gab...
    Heute zog es si h ganz schön, es war mehr Verkehr und ab und an au h mal ein Stau, aber im Großen und Ganzen lief es dennoch ganz gut. Halb drei waren wir an der Unterkunft in Concarneau und orientierten uns erstmal. Das Haus ist bestimmt über 100 Jahre alt, aber die Wohnung wirklich hübsch aufbereitet und gut ausgestattet.
    Wir latschen etwas durch den Ort und dann noch zum ersten kleinen Strand. Ok, zugegeben, da haben wir anderes gesehen.. Aber es wird ja auch kein Strandurlaub 😉
    Danach packen wir aus, duschen, gehen was essen und anschließend noch nen Willkommensdrink genießen. Dann ist es auch gut für heute...

• Day 3

Weile ohne Eile

July 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Wie gedacht lassen wir es heute sehr entspannt angehen... Wir, nein, ich schlafe etwas länger. Alina ist schon kurz nach acht auf den Beinen, obwohl sie gestern erst nach uns gegen 23 Uhr das Licht ausgemacht hat. Ich döse bis neun und erst nach halb zehn bringen Thomas und ich das Auto aus der gebührenpflichtigen Parkzone auf einen kostenlosen Parkplatz. Danach werfen wir einen Blick in die täglich geöffnete Markthalle und kaufen im Supermarkt fürs Frühstück und das Abendessen ein. Dann wird endlich gefrühstückt - natürlich mit frischem Baguette!
    Danach trödeln wir einfach rum, lesen, gucken, wo wir demnächst hinwollen und spazieren am frühen Nachmittag zum Plage de Cornouailles, für den noch schöneren und weiteren Plage des Sables Blancs ist es Alina heute zu heiß. Also kehren wir ein auf ein Eis und spazieren langsam zurück. Es sind über 30 Grad, aber der Wind pustet uns eine angenehme Brise entgegen. Daheim testen wir die ersten beiden Experimente aus der Geolino Ferien-Experimentierkiste und ich lasse ich mir in 'Linas Kosmetikstudio' die Fingernägel lackieren 😀 Später kochen wir was Schönes in der wirklich gut ausgestatteten Ferienwohnung, sogar die Messer sind scharf! 😅 Gestern hatten wir aufgrund der langen Reise keine Lust aufs Selbermachen, aber heute haben wir ja Zeit! Der Luxus des Urlaubs...

• Day 4

Hot time

July 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Mit 37 Grad um halb sieben abends bekommen wir heute schon mal einen Eindruck davon, was Euch daheim die nächsten zwei Tage erwartet, puh!
    Morgens waren wir auf dem Markt, der nicht nur Kunsthandwerk, sondern auch frische Sachen feilbot. Wir frühstücken danach in Ruhe und wollen eigentlich zum Strand, da kann man es - so hoffen wir - gut aushalten. Durch den Markt hält der Bus aber woanders und wir checken es nicht, d. h. der Bus fährt ohne uns und mittags nur stündlich 😬 Also laufen wir eben zu dem Ministrand nahe unserer Wohnung und kühlen uns im Wasser ab. Durch den Wind fühlen wir uns nachher paniert und freuen uns auf die Dusche.
    Vorher wollen wir eigentlich noch Frozen Joghurt essen, aber der Laden hat noch zu. Also doch erst heim und duschen. Draußen hält man es mittlerweile kaum noch aus... 🥵
    Um sieben gehen wir Abendessen, heute typisch bretonisch mit Galettes (Buchweizencrepes) und Cidre, mmhhh. Danach spazieren wir in die Ville Close, in die Altstadt mit Burganlage von Concarneau auf der direkt vorgelagerten Insel - erreichbar über eine Brücke. Drinnen ist eine tolle Stimmung, viele Lädchen und Restaurants, wirklich hübsch, tagsüber sicher überfüllt, aber jetzt angenehm gemütlich.
    Gegen zehn tapern wir bei immer noch 33/34 Grad zurück, Abkühlung (noch) nicht in Sicht. Morgen ganz früh soll es regnen, schauen wir mal...

• Day 5

Palim, Palim in Quimper...

July 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Fragt mich nicht warum, aber bei dem Ortsnamen Quimper muss ich irgendwie an "Palim Palim" denken 😂 Es hat allerdings rein gar nichts miteinander zu tun...
    Nach zwei autofreien Tagen machen wir uns heute wieder mit Molly auf Tour. Ganz früh morgens hat es geregnet und sich auf 19 Grad abgekühlt. Da wir nicht so spät wegwollen lassen wir uns sogar wecken... Ab neun soll auf der Hauptstraße eine Art Straßenausverkauf der Läden stattfinden, allerdings sind es eher fliegende Händler anstatt die ansässigen Geschäfte, die ihren Kram anbieten. Noch ist wenig los, als wir uns gegen halb zehn da durch auf den Weg zum Parkplatz machen. Ab nach Quimper, der ehemaligen Hauptstadt der Cournouaille... Die Fahrt dauert nur ne halbe Stunde und der im Reiseführer empfohlene Parkplatz liegt günstig, nämlich nicht weit zur Fußgängerzone. Und wie praktisch: Connys Corner liegt auch auf dem Weg. Von außen wenig ansprechend, von innen fast klinisch rein, weil nach jeder Nutzung mittels Sprühanlage automatisch und komplett sauber gemacht wird. Dafür ist halt alles etwas nass 💧
    Wir bummeln los kreuz und queer, bestaunen die Vielzahl verschiedener Macarones, essen lecker Quiche Lorraine - oder manche auch einfach nen Hot Dog 😂 Und testen dann auch die Macarones, das bekannte Baisergebäck aus Mandelmehl mit verschiedenen Füllungen. Wir testen Schoko, Vanille, Erdbeer und Tiramisu, aber es haut uns nicht vom Hocker (und ist zudem echt teuer). Wir werden definitiv nicht mehr zu Feinschmeckern 🤪 Dann lieber noch etwas Schoki vom Maison Georges Larnicol, die mit dem goldenen "g"...
    Natürlich schauen wir uns auch die bekannte Cathédrale Saint-Corentin mit den unterschiedlichen bunten Kirchenfenstern an. Dann bummeln wir weiter durch die kleinen, gemütlichen Gassen der Altstadt.
    Gegen halb drei verlassen wir das Zentrum, fahren weiter zu einem großen Supermarkt, der uns mit seiner Größe und Auswahl fast erschlägt. Gegen fünf sind wir dann zurück in Concarneau und wundern uns über die Menschenmassen, die dort die Fußwege säumen... Alles wegen des Marktes? Keine Ahnung... Wir laden kurz "daheim" aus und fahren zurück zum (sehr vollen) Parkplatz, auf dem wir mit Glück eine gerade frei gewordene Lücke ergattern. Auf dem Rückweg in die Wohnung kaufen wir gleich noch Tickets für das "Spectacle Equestre", das in der Woche täglich 16 und 18 Uhr in der Ville Close stattfindet. Da man den Tag nicht vorher bestimmen muss, entscheiden wir angesichts der fortgeschrittenen Zeit keine Hektik zu machen, sondern eben morgen oder übermorgen hinzugehen und stattdessen heute in Ruhe zu kochen. So lassen wir den Abend dann auch entspannt ausklingen, bei angenehmen 22 Grad übrigens...

• Day 6

Tolle Einblicke und Aussichten

July 20, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Da die Wettervorhersagen nicht ganz so adrettes Wetter in Aussicht stellten, wollten wir heute einen Ausflug zum L'Aquashow-Park nach Audierne und zum Pointe du Raz machen. Wir starteten daher gegen zehn bei 19 Grad und Wolken. Unterwegs begann feiner Nieselregen, worauf wir auf eher mäßige Besucherzahlen schlossen, und dem war auch so...
    Wir hatten echt überlegt ob es sich lohnt, schon wieder eine Art Sealife oder Aquarium zu besuchen, aber es war wirklich toll aufbereitet und mit Liebe zum Detail. Lediglich die dort ebenfalls anzuschauenden Vögel hatten aus unserer Sicht etwas kleine Volieren...
    Die Flugshow war direkt das erste Highlight, so nah waren wir Eulen und Greifvögeln nie... Mit einer Mordsgeschwindigkeit schossen die Kormorane in das kleine Wasserbecken, um sich dort die kurz vorher dort hinein gelassenen Fische zu schnappen und im Ganzen runterzuschlingen...
    In vielen sehr klaren, großen und kleinen Aquarien konnten wir dann Krebse, Fische, Langusten, Tintenfische, Wasserspinnen, Seepferdchen und vieles mehr bestaunen.
    Danach knurrte Alina der Magen und wir halten in Audierne Ausschau nach einem Restaurant, dummerweise haben die meisten gerade Nachmittagspause... An der Mole aber finden wir eine Strandbar und stärken uns ehe es zum Pointe du Raz geht, einem Aussichtspunkt an der rauen Atlantikküste.
    Es ist schon nachmittags um drei, ehe wir dort eintreffen und vom Parkplatz sind es noch etwa 15 Minuten zu Fuß zu den Klippen. Es ist einiges los, aber kein Gedränge. Die Aussicht ist wetterbedingt nicht ganz perfekt, aber es regnet schon seit Mittag nicht mehr - ideales Ausflugswetter...
    Danach trinken wir dort noch ein Käffchen und wollen dann über Pont-l’Abbé küstennah zurück nach Concarneau.
    Tolle kleine Orte mit den typisch bretonischen Steinhäusern, mit und ohne Fensterläden und Palmen im Vorgarten durchfahren wir, stoppen an einem Wahnsinns-Strand, halten kurz bei den Ruinen einer alten Kapelle, ehe wir um 19 Uhr vor einer Crêperie - gefunden einfach über Google Maps - stehen. Denn wir haben Hunger und bis nach Hause schaffen wir es nicht mehr 😂 Dort sind die Crêpes sooo lecker und die Hütte drinnen und draußen ruckzuck voll! Nicht ohne Grund...
    Dann erreichen wir Pont-l’Abbé, fahren allerdings nur im Sightseeing-Modus durch, es soll der vielleicht bretonischste Ort sein...
    Das können wir so aus dem Auto nicht nachvollziehen, aber vermutlich haben wir nur die richtigen Ecken nicht gesehen... Jedenfalls ist die Rückfahrt sehr schön und wir lassen den Tag Revue passieren: voll gelungen!

PS: Da ich heute mal viel mit der Spiegelreflex fotografiert habe, gibt es nur einige Motive hier...

• Day 7

Auf den Spuren von Paul Gauguin

July 21, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Da es morgens nach dem Ausschlafen noch bedeckt ist, beschließen wir mit dem Bus nach Pont-Aven zu fahren, in die kleine Künstlergemeinde, in der sich schon Paul Gauguin inspirieren ließ. Wir bringen erst das Auto wieder auf den kostenfreien Parkplatz und fahren dann mit dem 1-Euro-Ticket (woanders geht das 😅) entspannt in dem fast leeren und modernen Bus halb elf los.
    Der hält mitten im Zentrum von Pont-Aven, wo Parkplätze ohnehin rar sind. Es ist ein kleiner überschaubarer Ort mit Gässchen, einer kleinen Promenade am Fluss entlang und wirklich vielen Ateliers und Galerien der unterschiedlichsten Stilrichtungen. Am Hafen ist zudem gerade Trödelmarkt, der seinem Namen alle Ehre macht. Was Leute dort teilweise wegschleppen würde Herrn Lafer von "Bares für Rares" Freude machen 🤣
    Wir bummeln durch den Ort, kaufen zu süße bretonische Kekse und ein kleines Kunstobjekt für daheim...
    Nach einer kleinen Stärkung düsen wir mit dem Bus zurück und gehen noch kurz im Supermarkt vorbei. Kaffee und Kekse gibt's dann heute mal "daheim"...
    Gegen fünf starten wir in die Ville Close zum "Spectacle Equestrian", einer doch sehr einfachen Pferdeshow mit nur zwei Musketieren (für drei hat's nicht gereicht 😉) auf der Freilichtbühne... Da war es auch nicht wirklich schlimm, dass wir kaum was verstanden haben 😂
    Danach noch bisschen schlendern und ein lecker Eis genießen, einfach herrlich.
    Und morgen soll es auch wieder richtig warm werden. Vielleicht schaffen wir es dann zum Strand 🤗

• Day 8

Sonne, Sand und Meer

July 22, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wird's zur Abwechslung seeehr kurz :) Wir waren kurz auf dem Markt Obst kaufen uns sind dann frühen Mittag zum Strand. La plsge des Sables Blancs. Das Wasser war sehr klar, erfrischend kühl und die Sonne brannte uns auf den Pelz... Der Wind machte es allerdings sehr angenehm. Der sorgte auch dafür, dass man viele Wassersportler beobachten konnte, mit teils uns noch unbekannten Ausrüstungen. Surfen ohne Mastbaum zum Beispiel... Wingsurfer!
    Abends waren wir ganz lecker in der Ville Close essen, wobei es uns fast etwas überrascht, dass es in einem kulinarischen Land wie Frankreich fast immer Fritten dazu gibt... Nun ja, das leckere Dessert entschädigte...

• Day 9

Die andere Seite

July 23, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Da unsere Tochter heute "den Tag auf sich zukommen lassen wollte", kamen wir erst spät in die Puschen, denn um halb elf entschied ich vorsichtshalber mal zu gucken, ob alles okay ist... Mit dem seeehr späten Frühstück und Zeit zum "Chillen" (zurzeit Lieblingswort und Lieblingsbeschäftigung) war der halbe Tag dann auch bereits um, aber was soll's. Die Altstadt von Concarneau liegt mitten in einer kleinen Bucht, so dass es von Concarneau eben auch zwei Seiten gibt. Ist die eine Seite mit der kleinen Fußgängerbrücke mit der einstigen Inselfestung Ville Close verbunden, kommt man auf die andere Seite mit einer kleinen Fähre oder außen rum. Wir machen es wieder etwas anders als alle und fahren mit dem Bus in diese Richtung, kaufen dort im Supermarkt ein, denn nach dem leckeren Essen gestern im Restaurant ist heute wieder Selbstverpflegung angesagt...
    Dann laufen wir dort rum und lassen uns treiben, ehe wir dann mit der Fähre zurück in die Ville Close übersetzen... Das kleine Fährboot ist demnach auch deutlich leerer...
    In der Altstadt sind heute die Befestigungen oben geöffnet und zugänglich, so dass wir heute eine andere Perspektive einnehmen und uns alles von oben anschauen können.
    Abends zaubern Alina und ich ein leckeres 3-Gänge-Menü, klingt allerdings pompöser als es war, letztlich muss es einfach schmecken, das ist, was zählt 🤗

• Day 10

Kommissar Dupins Entrecote

July 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Auch heute wird unser Eintrag kurz. Die Franzosen sind eher Spätaufsteher und wir sind ja schon nicht gerade die Lerchen und dennoch früher als andere dran... Jedenfalls sind vormittags halb zwölf noch etliche Parkplätze frei, als wir uns auf den Weg zum Strand machen. Der ist auch schon gut besucht, aber noch kein Vergleich zum Nachmittag. Obwohl das Thermometer eigentlich nur 22, 23 Grad anzeigt ist es in der Sonne total angenehm. So lassen wir den Tag dahinplätschern, im wahrsten Sinne des Wortes... Gegen fünf laufen wir heim, machen uns frisch und starten dann ins L'Amiral, um unter anderem Kommissar Dupins Entrecote zu probieren. Freunde der bretonischen Krimireihe rund um den sympathischen Kommissar wissen nun natürlich sofort Bescheid :) Der kehrt in den Geschichten immer wieder und gern hier ein, auf nen Kaffee oder eben auch auf ein ordentliches Steak. Das Essen ist anders, aber wirklich lecker... Mal was Neues! Morgen geht es dann gen Süden Richtung Quiberon...Read more

• Day 11

Durchgepustet!

July 25, 2022 in France ⋅ 🌙 17 °C

Heute zieht es uns in den Süden auf die Halbinsel Quiberon. Vorher landen die Mädels allerdings noch (wirklich zufällig 😂) im Schuhgeschäft 🤭 Na klar gab's auch welche in unserer Größe 😅 Auch sonst haben wir heute noch zugeschlagen, aber dazu später mehr...
    Dann aber los... Für unsere Verhältnisse entsprechend spät kommen wir dort an, aber es ist menschenmäßig noch überschaubar. Auf dem Weg auf die Halbinsel konnten wir schon tolle Blicke auf die wilde Küste des Atlantik werfen. Dagegen erwarten einen auf der anderen Seite in der Bucht von Quiberon feine Sandstrände.
    Wir parken unser Auto vor dem Ort und werden beim Aussteigen fast weggepustet 🌬️ Cool! Steinige Klippen und Felsen werden vom tosenden Meer umspült und wir genießen die tolle Aussicht. Als wir zu Fuß zum Ort einbiegen und der Wind entsprechend nachlässt, kann man auch sofort die Jacke wieder ausziehen. Es ist ein netter Badeort mit einem verhältnismäßig großem Umschlagplatz für Fisch & Co., hier starten zudem die Fähren auf etliche Inseln. Und mittendrin ein Abschnitt feinster Sandstrand, verrückt! Wir schauen auch noch in einer der drei Fischkonservenfabriken vor Ort hinein, nein, nicht in die Fabrik, aber in die Ausstellung mit Werksverkauf. Danach lassen wir uns erneut am Meer durchpusten, ehe wir auf dem Rückweg eigentlich nur Gemüse für das Abendessen kaufen wollen und schließlich unter anderem mit 18 Dosen San Pellegrino Granatapfel-Heidelbeere, einer Crêpespfanne und DEM Handtuch für Alina heim fahren... Dank Omas Urlaubs-Taschengeld wurde ohnehin schon einiges an neuen Artikeln gekauft ☺️ Morgen dann ist auch schon der letzte Tag gekommen, am Mittwoch wartet die Stadt der Liebe auf uns!