Transportmittel-Quartett

August 30, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute war es wieder etwas abenteuerlicher, denn wir erkundeten die Insel Nusa Penida, die größte der drei Nusa-Inseln, die zu Bali gehören, aber trotzdem deutlich weniger ausgebaut und „wilder“ als Nusa Lembongan. Da die Straßen hier doch etwas holpriger sind fuhren wir hier mit Taxis zu unseren Spots.
    Unser erstes Ziel war Angel’s Billabong, ein natürlicher Infinity-Pool, welcher durch das Schlagen der Wellen gegen die Felsen entstanden ist. Da die Wellen hier auch mal gefährlich werden können, gibt es Guides, die vor großen Wellen warnen: mit einem Pfeifen wird signalisiert, dass man sich von den Klippen entfernen soll (das hatten wir heute auch ein paar mal 😅).
    Nicht weit entfernt befindet sich die Broken Bay – die gebrochene Bucht. Hier steht ein natürlicher Torbogen. Der perfekte Ort um ein kleines Fotoshooting zu starten (ich habe mich dabei nicht so nah an die Klippen getraut 🙈).
    Als nächstes fuhren wir zum bekanntesten Aussichtspunkt der Insel. Die steilen Klippen von Kelingking erstrecken sich ins Meer und erinnern in ihrer Form an einen Tyrannosaurus, deswegen tragen sie auch den Spitznamen T-Rex-Klippen. Dazu braucht man aber doch etwas Fantasie (von oben erkennt man den T-Rex doch etwas mehr, also wen es interessiert: googlet es 😁).
    Nach einem Mittagessen und einem Snickers-Eis fuhren wir weiter zur Temeling Beach. Vom Parkplatz bis zum Strandabschnitt trennten uns drei Kilometer und gaaaanz viele Stufen. Die drei Kilometer fuhren wir mit Mopeds (das gehört einfach zu Bali!). Mein Fahrer Madein hat die steinige, schmale und holprige Straße sehr gut gemeistert… es hat wirklich Spaß gemacht. Die Treppen musste ich dann doch alleine bewältigen 😂 unten angekommen konnten wir das Rauschen des Meeres und die Wellen beobachten. Ich liebe einfach das Meer… das werde ich denke ich am meisten vermissen! Danach ging es wieder die Treppen hoch, mit den Moped zum Parkplatz, von dort aus mit dem Taxi zum Hafen, mit dem Schnellboot wieder zurück nach Nusa Lembongan und mit dem Angkot zum Hotel… man merkt hier den Zusammenhang zur Überschrift des heutigen Tages 😉
    Das Highlight des Tages fehlt aber noch: wir haben 🐬 Delfine 🐬gesehen! Und das zweimal! Es war so magisch wie sie schwammen und umherhüpften… der Anblick zauberte jedem ein Lächeln ins Gesicht. Also wieder ein atemberaubender Augenblick dieser Reise, die sich leider langsam zum Ende neigt.