Bali

August - September 2022
We take photos as a return to a moment otherwise gone 📝📷 Read more
  • 327kilometers

And so the adventure begins…

August 18, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Abflugtime!!! Wir waren natürlich viel zu früh am Flughafen, aber irgendwie verging die Zeit doch ziemlich schnell. Vorfreude und Aufregung spielten dabei sicherlich eine große Rolle (siehe „Happies“ Foto). Mit Zwischenstopp in Doha sind wir nach ca. 17 Stunden dann endlich in Bali/Denpasar angekommen. Nach 4maligem Anstehen an irgendwelchen Schlangen (Visa, Corona, etc) ging es dann nochmal mit einem Kleinbus 1,5 Stunden nach Ubud zu unserem ersten Hotel. Viel gesehen haben wir hier noch nicht, da wir erst um 20:30 Uhr in Ubud angekommen sind, aber das Hotel sieht auf dem ersten Blick ziemlich schön aus. In den nächsten Tagen wird dann fleißig die Stadt und die Umgebung erkundet 🔎📸

Highlights des Fluges: Filme und Reis! Es gab Reis zum Abendessen, zum Frühstück (um 3 Uhr morgens deutsche Zeit 😅) und wer hätte es gedacht auch zum Mittagessen. Also ich würde sagen fürs erste genug Reis (und ja ich weiß in Indonesien gibt es viele Gerichte mit Reis 😅🙈).

Der Zauber Ubuds

August 20, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir ein bisschen durch Ubud und Umgebung spaziert und dabei gab es viel Schönes zu bestaunen: tropische Flora und Fauna, heilige Tempel, süße Früchte, faszinierende Statuen… wir durften sogar eine Feuerbestattung beobachten. Sehr faszinierend! Das Klima ist überraschend angenehm, klar tropisch mit viel Sonne, aber trotzdem ok :) an das balinesische Tempo muss man sich noch gewöhnen, wobei das Langsame und Entspannte zum Urlaubsfeeling passt ✌🏼Read more

Balinesisches Dorfleben

August 20, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Am Nachmittag ging es dann weiter zu einem kleinen Dorf. Wir durften die ersten Sarongs tragen, um mit richtiger Kleidung den Tempel des Ortes besuchen zu können. Zudem haben wir Schlangenhautfrucht gegessen (wer kennt das?). Schmeckt ein bisschen so als würde man Ananas mit Stachelbeere vereinen, also lecker. Danach ging es bei strahlender Abendsonne mitten durch die Reisfelder (hier war die Balance wichtig um nicht auszurutschen) zu einer heiligen Quelle, der man Lebenswünsche anvertrauen darf. Ob sie dann wahr werden wird man sehen 😉 Auf balinesischer Art, also hinten sitzend in einem Pickup ging es wieder zurück, wo wir eine balinesische Familie besuchen durften. Wir wurden herzlich empfangen mit traditionellem Essen. Es war leicht scharf, aber super lecker (und ja Reis gab es natürlich auch, sogar der Nachtisch bestand aus Reis! Wir lernen also: egal wie es aussieht, es ist alles Reis 😅). Zum Abschluss gab es noch eine kleine Tanzstunde: der balinesische Tanz bedarf Hüftschwung und sanfter Armbewegungen. Damit es aber so smooth wie bei den Einheimischen aussieht, muss ich allerdings noch etwas üben 🙆🏻‍♀️Read more

Tempel, Tempel und noch mehr Tempel

August 21, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Bevor es heute mit unserem Tempelmarathon losging, besuchten wir eine Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen in Gianyar. Wir haben viel über das Programm erfahren, durften auch einige Kinder kennenlernen und uns wurde gezeigt wie man Opferschalen bastelt und dekoriert 🌺🌼… bewundernswert wie geschickt die Balinesinnen mit den Palmblättern umgingen und verwunderlich wie ungeschickt wir uns dabei angestellt haben 😅

Es war wirklich eine tolle Erfahrung dort!
    Gewappnet mit unseren Sarongs und den selbstgebastelten Opfergaben ging es dann weiter zu den Tempeln: als erstes besuchten wir die Königsgräber Gunung Kawi (auch Königstempel genannt). Hierbei mussten wir über 300 Stufen hinabsteigen (und später natürlich auch hinauf!). Es hatte sich aber gelohnt, denn unten angekommen standen wir mitten in einem paradiesischen Urwald und faszinierenden Bauten. Dabei sind eine Menge toller Fotos entstanden!
    Nachdem wir uns von den vielen Treppen erholt haben - dank rettender, kalter Cola - ging es weiter zum Tempel Pura Tirta Empul, dem sogenannten Wassertempel. Dieser Tempel ist berühmt für seine Heiligen Wasserzeremonien, denn viele kommen hierher um sich in der heiligen Quelle spirituell reinigen zu lassen.
    Als letztes besichtigten wir Goa Cajah. Hier befindet sich die berühmte Elefantenhöhle mit mehreren Statuen, wie eine steinerne Ganesha Statue.

Zwischendurch gab es natürlich auch was für den Magen, darunter auch super leckere Früchte (und Reis 🍚). Neben Mango und Drachenfrucht, haben wir wieder „Neues“ ausprobiert: Jackfruit (schmeckt wie ein Mix aus Banane und Mango), Tamarillos (haben etwas von Tomaten) und Manggis (sehen aus wie Knoblauch, sind aber sehr süßlich).

Abends ließen wir den langen Tag bei Cocktails und gutem Essen ausklingen - und alles unter 15€ 😱

Anmerkung von Hanna: die Sarongs wurden uns zugeteilt und nicht freiwillig ausgesucht 😂 Prezi fand ihren ganz ok 😅✌🏼

Abenteuer pur

August 22, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute morgen war es schon etwas schwieriger aus dem Bett zu kommen. Trotz leichtem Regenwetter haben wir uns entschieden einen kurzen Spaziergang durch den Affenwald zu machen bevor wir Ubud verlassen und weiterfahren. Mitten im Tropenwald konnten wir viele Affen (und sogar Babyaffen!) beobachten. Das war schon ziemlich cool! 🙉🙊🙈 Im Gegensatz dazu sind sie in der Hotelanlage super aufdringlich und nervig 😅
    Auf dem Weg zu unserem nächsten Hotel auf über 1000 Meter Höhe (wo wir nur für eine Nacht bleiben, dazu aber morgen mehr), haben wir zunächst einen Zwischenstopp am Ulundanu Tempel, der am Bergsee Danau Beratan liegt, gemacht. Ein toller Ort mit Ausblick aufs Wasser und traumhaften Gärten. Hier sind wirklich ganz viele tolle Bilder entstanden… es ist daher umso schwerer sich für eine Auswahl für diesen Beitrag zu entscheiden 🙈
    Weiter ging es nach einem kurzen Mittagssnack zu den Reisterrassen. Hier haben wir hautnah (wortwörtlich, da ich natürlich bei meinem Geschick gestürzt bin 🤦🏻‍♀️) mit E-Bikes die Umgebung von Jatiluwih erkundschaftet und sind dabei mitten durch die Reisfelder gefahren. (Ob man tatsächlich von E-Bikes reden kann, sei mal dahingestellt. Die Stopps, gefühlt alle 100m, haben eher dazu gedient die Elektronik zu reparieren statt die Landschaft zu betrachten…eine Reparatur war jedoch nicht immer erfolgreich möglich - siehe Vespertransport). Die erste Hälfte unserer Radtour war zudem recht abenteuerlich, da die Wege teilweise doch sehr steinig und eng waren und man sehr darauf achten musste nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Die zweite Hälfte war deutlich angenehmer und man konnte dann auch wenigstens etwas die Aussicht auf die Reisterrassen genießen (der Begriff Terrasse trifft das sehr gut :)).
    Gegen 17 Uhr ging es dann weiter Richtung Küste, wobei wir noch eine Nacht am Berg Batur verbringen und dann erst morgen Abend am Meer ankommen.

Selamat pagi - Guten Morgen 🌅

August 23, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Wir waren heute Nacht in einem Hotel am Berg Batur untergebracht, ca. 1000 Meter über dem Meeresspiegel. Der Großteil der Gruppe ist heute Morgen (wobei eher Nacht, denn der Wecker klingelte um 3 Uhr) zu einer Vulkanbesteigung (ca. 1700 Meter) aufgebrochen, um den Sonnenaufgang von oben zu bewundern. Ich habe mich wegen meines leicht verletzten Knöchels dagegen entschieden, da der Weg dorthin doch sehr steil und steinig ist. Dennoch beschloss ich früh aufzustehen und vom Hotel aus das Farbenspiel zu bewundern und ja - kaum habe ich die Tür meines Zimmers geöffnet, hatte man einen Blick auf die Berge, den See und den rötlichen Himmel… einfach traumhaft! Den Anblick hatten wir gestern gar nicht bemerkt, da wir spät heimgekommen sind und es entsprechend schon dunkel war.
    Nach dem Frühstück ging es zu den heißen Quellen wo wir mal so richtig entspannen konnten. Danach hieß es packen, denn wir wollen ja endlich zur Küste (davor gab es aber noch einen Zwischenstopp - siehe nächsten Beitrag).

Tropische Vielfalt

August 23, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Auf dem Weg nach Amed besuchten wir noch den Wasserfall Yeh Mampeh, noch ein echter Geheimtipp, denn viele Touristen waren dort nicht unterwegs. Nachdem wir geparkt haben, sind wir noch 20 Minuten zum Wasserfall gewandert und haben dabei bewundert, was hier auf Bali alles an Pflanzen, Früchten und Bäumen wächst: von Kokosnüsse und Drachenfrüchte bis hin zu Papayas und Ananas über Cashew, Kakao, Vanilleschoten und vieles vieles mehr! Sogar den Weihnachtsstern haben wir entdeckt - es wächst hier gefühlt alles! Nur Äpfel nicht… die gibts dann bei uns in Deutschland wieder😅✌🏼 am Wasserfall angekommen gabs dann ein paar schöne Fotos und wir haben die Frische genossen. Danach ging es zurück zum Bus, der uns endlich an die Küste fuhr 😍 das Hotel in Amed ist traumhaft und es liegt direkt am Strand 🏝 nach einem kurzen Willkommensdrink huschten wir schnell in Badeklamotten und dann ging es ab an den Strand bzw. Pool 🙃Read more

Endlich am Meer

August 24, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir aufgewacht und von unserem Balkon aus konnte man direkt aufs Meer blicken. Genau bei so einem Anblick sollte man jeden Tag aufwachen! Heute morgen stand Schnorcheln auf dem Programm. Dafür fuhren wir direkt nach dem Frühstück in das nahegelegene Fischerdörfchen Tulamben, wo wir ausgerüstet mit Flossen, Maske und Schnorchel in Wasser “stolperten” (durch die vielen Steine und den Flossen war das nicht so einfach). Man konnte viele Korallen und Fische schwimmen sehen und 21 Meter weiter konnte das 120 Meter lange Schiffswrack der Liberty bestaunen. Gewappnet mit einer GoPro versuchte ich so gut wie möglich Bilder zu machen, aber ehrlich gesagt bin ich beim Bedienen der IPhone Kamera besser 😅 naja, ein paar sind trotzdem ganz okay geworden.
    Den Nachmittag über (und auch morgen) steht kein Programm an, also heißt es: Time to Relax. Neben Pool und Buch gönnten wir uns auch eine richtige balinesische Massage. Ein Traum - das war wirklich die Krönung des Tages!
    Wir ließen den Abend ausklingen bei Cumi Cumi und einem leckeren Smoothie.

Ich habe heute leider kein Foto für dich

August 25, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

… so ganz stimmt dieser Satz nicht, aber im Gegensatz zu sonst ist die Ausbeute ziemlich mickrig, denn es wurde den ganzen Tag gechillt: im Pool schwimmen, ein Buch lesen, Smoothies schlürfen, ein Nickerchen machen und die Sonne genießen stand auf dem Programm. Morgen verlassen wir Amed und ziehen weiter, dann gibts wahrscheinlich wieder mehr zu erzählen 😅Read more

Wasser soweit das Auge reicht

August 26, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute drehte sich alles um Wasser 💦 unser erster Stopp führte uns zum Wassergarten Tirta Gangga. Der Garten erstrahlte mit vielen bunten Blumen, kleinen und großen Brunnen, teilweise eigenartigen Statuen, prachtvollen Brücken und natürlich ganz viel Wasser mit vielen Fischen. Weiter ging es zu einem nahegelegenen Wasserpalast einer niederländischen Königsfamilie, dem sogenannten Taman Ujung. Gleich beim Eintreten hatte man einen Blick auf das Haupthaus umgeben von einem großen Teich. Nach einem Spaziergang durch das gesamte Anwesen (und vielen tollen Fotos; leider hatten wir aber nicht das „Richtige“ an - mit einem langen Kleid oder Rock wären die Fotos noch schöner geworden 😍) gabs noch eine Cola und dann ging es auch schon weiter.Read more